ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. "jetzt bremsen"

"jetzt bremsen"

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 27. März 2023 um 18:53

Ich habe seit 2 Monaten einen Tiguan BJ18/6. Heute hat er bei guten Sichtverhältnissen auf der AB bei ca. 160 mit Abstandstempomat angefangen zu piepen, zu bremsen mit der Aufforderung "jetzt bremsen", wenn ich mich richtig erinnere. Das Abbremsen war nur leicht, die AB war frei auch auf der mittleren Spur niemand. Ich war grade damit beschäftigt ein paar Einstellungen zu machen, deshalb frage ich mich, ob das eine Aufmerksamkeits-/Müdigkeitswarnung oder ob irgendein Assistent da eine Kollision vorausgesehen hat. Nachdem ich die Bremse angetippt hatte, war alles wieder ok... in der Anleitung konnte ich nichts dazu finden.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@KWaechter schrieb am 27. März 2023 um 20:53:34 Uhr:

... bei ca. 160 ... ein paar Einstellungen zu machen...

Respekt.

Wenn ich 160 km/h fahre habe ich die volle Konzentration auf die Straße und den Verkehr um mich herum.

Das war der Frontassistent, der via Kamera ein Hindernis weiter vor Dir vermutete. Das kann man stets mit dem Gasfuß überstimmen. Dafür sollte man aber mit voller Konzentration am Verkehrsgeschehen teil haben. Statt dessen an Einstellungen herum spielen ist hier sehr suboptimal

Themenstarteram 27. März 2023 um 20:20

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. März 2023 um 21:16:45 Uhr:

Das war der Frontassistent, der via Kamera ein Hindernis weiter vor Dir vermutete. Das kann man stets mit dem Gasfuß überstimmen. Dafür sollte man aber mit voller Konzentration am Verkehrsgeschehen teil haben. Statt dessen an Einstellungen herum spielen ist hier sehr suboptimal

Deutet das auf einen Defekt hin, den ich untersuchen lassen sollte?

Ich hatte in einer dreißiger Zone schon eins, zweimal eine Kollisionswarnung,

aber da hat der Tiguan nicht gebremst, sondern nur getönt und das rote

Autosymbol gezeigt.

Kann ich das in den Einstellungen irgendwie ändern/verbessern?

 

Zitat:

@KWaechter schrieb am 27. März 2023 um 22:20:19 Uhr:

Deutet das auf einen Defekt hin, den ich untersuchen lassen sollte?

Nö, das ist einfach die Grenze der Kameraerkennung. Damit muss man leben.

Zitat:

Kann ich das in den Einstellungen irgendwie ändern/verbessern?

Auch hier: Nö, einfach trotz der tollen Assistenten aktiv und zu 100% am Verkehrsgeschehen teilnehmen und bei Bedarf die Assistenten durch eigene Handlungen überstimmen.

"........Ich war gerade damit beschäftigt ein paar Einstellungen zu machen, deshalb frage ich mich,......"

Hoffentlich hat der TE den Schuß gehört....

Nach einer überarbeiteten EU Verordnung sollen die neuesten Softwareversionen genau so etwas erkennen können.

Werden bei mehr als 140km/h auf der BAB, mehr als 2 Einstellungen des Fahrzeugmenüs innerhalb von 5s verändert, wird ein Bremsimpuls mit optischer u. Akustischer Warnung ausgelöst um den Fahrer zur Aufmerksamkeit zu zwingen. Also „alles normal“ und Glückwunsch zur neuesten Softwareversion.

<@;-))

Duck und wech

Aber zurück…..wie, mit welchen Fehlerkennungen, Schwächen und in welchen Grenzen derartige System arbeiten ist doch schon intensiv und mehrfach beschrieben und diskutiert worden.

Ja…es ist unangenehm wenn so eine Fehlerkennung auftritt. Aber in der Regel bleibt ein fahrsicherer und beherrschbarer Zustand erhalten. Gründe kann es vielerlei geben, Radrareflexionen von Schildern oder Geisterechos von anderen sendenden Fahrzeuge, Kameraverschmutzungen oder andere Sensoren die durch irgendeinen Umstand „getäuscht“ werden.

Ich habe in meiner Umgebung auf einer Nebenstrecke genau eine Stelle in der die Straße leicht nach links „abknickt“ und weit und breit kein Schild o.ä. steht. Nur Hecke, Knicks und Bäume auf die ich zufahre.

Trotzdem wird eine Bremswarnung ausgelöst. Sogar reproduzierbar und egal ob Sommer/Winter, Nass oder trocken. Ist einfach so…

Themenstarteram 28. März 2023 um 13:16

ich gelobe Besserung ;)

Kommt immer drauf an.

Wenn die Autobahn leer und gute Sicht ist, warum soll man dann nicht mal was einstellen, wenn man nicht gerade die Menüs bis in die Tiefe gehend durchsuchen muss. Es gibt auch Einstellungen, die man mit zwei Klicks auf das Touchdisplay erreicht. Da können 60 km/h bei voller Autobahn gefährlicher sein. Es kommt immer auf den Einzelfall an und man darf nie verallgemeinern.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 27. März 2023 um 21:16:45 Uhr:

Das war der Frontassistent, der via Kamera ein Hindernis weiter vor Dir vermutete. Das kann man stets mit dem Gasfuß überstimmen. Dafür sollte man aber mit voller Konzentration am Verkehrsgeschehen teil haben. Statt dessen an Einstellungen herum spielen ist hier sehr suboptimal

Zitat:

@Wolle1895 schrieb am 28. März 2023 um 16:01:01 Uhr:

Wenn die Autobahn leer und gute Sicht ist...Es kommt immer auf den Einzelfall an und man darf nie verallgemeinern....

Das sehe ich nicht so.

Wie oft hört man im Radio, das Gegenstände (häufig Spanngurte) auf der Fahrbahn liegen. Oder Wild, das mal eben die Seite wechselt. Oder ein Pannenfahrzeug, das plötzlich rechts am Fahrbahnrand auftaucht. Oder, oder, oder.

Von Geisterfahrern möchte ich gar nicht sprechen.

Für mich gehört beim Auto fahren die volle Konzentration auf die Straße und den mich umgebenden Verkehr.

Gruß m_driver

P.S.: Das akzeptiert sogar meine Frau und hält die Klappe, wenn ich fahre:D:D

am 29. März 2023 um 1:14

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 28. März 2023 um 13:32:04 Uhr:

Nach einer überarbeiteten EU Verordnung sollen die neuesten Softwareversionen genau so etwas erkennen können.

Werden bei mehr als 140km/h auf der BAB, mehr als 2 Einstellungen des Fahrzeugmenüs innerhalb von 5s verändert, wird ein Bremsimpuls mit optischer u. Akustischer Warnung ausgelöst um den Fahrer zur Aufmerksamkeit zu zwingen. Also „alles normal“ und Glückwunsch zur neuesten Softwareversion.

Kannst Du dazu bitte mal eine Quelle zitieren? Das würde mich sehr interessieren...

@Oreus

Das hier

<@;-))

Duck und wech

hast du aber schon gesehen, oder?

am 30. März 2023 um 0:25

OK...

Bin mit den ASCII Emoticons inzwischen nicht mehr so vertraut, wie noch in den späten 1980er Jahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen