- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- "Junger" Kompaktwagen bis 18.000 EUR gesucht
"Junger" Kompaktwagen bis 18.000 EUR gesucht
Hallo zusammen,
in Kürze steht bei uns der Kauf eines neuen Wagens der Kompaktklasse an.
Nun ist es so, dass man bei der Fülle der Modelle schnelle den Überblick verliert.
Kurz zu meinem Profil:
Fahrleistung pro Jahr: rund 15.000 Kilometer
Überwiegend Bundesstraße a 35 Kilometer pro Strecke, ferner Kurzsstrecken und 5, 6 mal pro Jahr längere Autobahnfahrten
Preislich soll der Neue zwischen 16.000 und 18.000 Euro liegen und maximal 40.000 Kilometer und 3 Jahre auf der Uhr haben.
Ausstattungstechnisch hätte ich gerne:
Navi, Xenon oder LED Scheinwerfer, PDC, Sitzheizung, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer
Nice to have wären:
Toter Winkel Assistent, DAB Radio, Regen- und Lichtsensor
In Sachen PS sollte der Wagen mindestens 120 mitbringen.
Grundsätzlich bin ich für alle Marken offen, aber letztendlich bleibe ich immer wieder beim 7er Golf und dem Seat Leon hängen.
Sehr interessant finde ich auch den Ford Focus mit seinem Eco Boost Motor. Man liest immer wieder von tollen Fahreigenschaften. Am Papier sieht das ganze aber ehrlich gesagt weniger toll und relativ lahm aus.
Focus, 125 PS: 0 - 100 in 11,3 Sekunden
Leon, 125 PS: 0 - 100 in 9,1 Sekunden
Golf, 125 PS: 0 - 100 in 9,1 Sekunden
Das sind auf dem Papier über 2 Sekunden Unterschied. Fast 20%.
Ist dieser Unterschied nicht merklich spürbar?
Grundsätzlich bin ich auch für Marken ala Kia, Mazda, Nissan und Co. offen. Allerdings habe ich - abgesehen von meinem damaligen "Anfängerauto" - mit Marken, die nicht zum VW Konzern gehören, keine Erfahrungen. Vermutlich zieht es mich auch deswegen wieder in diese Richtung....und nicht unschuldig wird auch die dt. Fachpresse sein, welche in der Regel fast alle Marken wesentlich schlechter abschneiden lässt.
Und versteht mich nicht falsch: Ich suche hier defintiv keine Bestätigung pro VW, sondern das, für mein Budget und für meine Ansprüche, beste Auto. Inbesondere im Hinblick auf Preis/Leistung.
Vielen Dank für Eure Tipps
Ähnliche Themen
9 Antworten
Verlass dich nicht zu sehr auf Papierwerte und die "Presse" (außerdem schneiden die dort nur bei Vergleichstest-Punktetabellen gut ab, wenn man das Zeug auch liest sieht die Sache schon ganz anders aus).
Oder sieh dir mal das an: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2014-5493657.html
Bei dem Budget würde ich auf jeden Fall einen Neuwagen (oder neuwertigen) nehmen und keinen Gebrauchten.
Sieh dir auch mal den Mazda 3 an, das ist ein sehr gut gelungenes Modell:
zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/275849150?asrc=st|as
Mit vergleichbarer Ausstattung scheinen nur Seat Leon und Citroen C4 ähnlich günstig zu sein:
http://ww3.autoscout24.de/classified/272638012?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/272250837?asrc=st|as
Falls ein Werksnavi kein muss ist (meist sind die Nachrüstnavis sowieso besser) sieh dir auch den Honda Accord an, der erfüllt sonst alle Ausstattungswünscche und man bekommt ein qualitativ ausgezeichnetes Mittelklasseauto zu einem unschlagbaren Preis: http://ww3.autoscout24.de/classified/276158269?asrc=st|as
Edit:
Hyundai i30 hab ich übersehen, der wäre sogar mit 186PS drin:
http://ww3.autoscout24.de/classified/275973088?asrc=st|as
Mazda 3 und Seat Leon gibts für nur kleinen Aufpreis auch mit stärkeren Motoren:
http://ww3.autoscout24.de/classified/273936296?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/276002017?asrc=st|as
Hallo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das mit der "Presse" war mir durchaus bewusst.
Die Papierwerte dagegen, kann ich noch nicht so richtig einordnen.
Hat schon mal jemand im direkten Vergleich einen Eco Boost 1.0 mit 125 PS und einen TSI mit 125 gefahren?
Rennmaschinen sind beide nicht, aber wenigstens zum zügigen Überholen auf der Bundesstraße sollten die Autos schon taugen. Wichtiger als die 0 auf 100 Werte ist demnach die Elastizität.
Der Mazda mir der langen Nase - mal was anderes. Sagt mir durchaus zu. Wenn man natürlich wüsste, ob die Rostproblematik der Vorgänger in den Griff bekommen wurde...
Citröen ist eine der wenige Marken, welche für mich ausscheidet. Kein bestimmter Grund, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Ebenso wenig mit Renault. Von den Franzosen am ehesten noch mit Peugeot.
Der Honda Accord stand noch gar nicht auf meiner Liste. Nicht uninteressant das Teil. Allerdings tendieren wir neben dem aktuellen Toledo (wenngleich dieser auf dem Papier natürlich auch nur Kompaktklasse ist) eher zu etwas kleinerem.
Den i30 finde ebenso wie den Kia Ceed nach wie vor interessant. Ist ja die gleiche Plattform, oder?
Viel, viel Auswahl. Letztendlich müsste man wohl alle Marken probefahren. Wenn man nur dementsprechend viel Zeit hätte...
Abschließend gelangt man dann wieder zur Glaubensfrage, ob man einen a) einen gebrauchten "nicht Golf" oder b) einen neuen "Anderen" auswählt.
Zumindest was den Wohlfühlfaktor im Innenraum angeht, haben es die Hyundai und Co. schon nicht einfach gegen VW zu bestehen.
Rost ist bei Mazda kein Problem mehr, wenn man trotzdem skeptisch ist (und das Auto denn überhaupt 10 Jahre oder länger gehalten werden soll) kann man immer noch selbst für kleines Geld vorbeugen.
Was den Innenraum betrifft scheint der Mazda 3 bei den meisten sehr gut anzukommen.
Wegen dem Motor bei Ford hilft dir im Endeffekt nur eine Probefahrt weiter, die Durchzugskraft ist auch beim kleinen Motor gut, ansonsten gibt es ja auch den stärkeren 1,5 Ecoboost.
Ja, Hyundai / Kia haben die selbe Technik, aber unter 170PS kommt bei denen kein Benziner in Frage (und von Diesel rate ich bei dem Fahrprofil ab), der 136PS Motor ist extrem durchzugsschwach, weil das nur ein kleiner 1,6er Sauger ist.
Seat Toledo und Skoda Rapid sind halt nichts anderes als der alte Ibiza/Fabia mit verlängertem Heck, in den Fahreigenschaften, Komfort und Innenraumqualität sind die dementsprechend auf Kleinwagenniveau und chancenlos gegen die anderen genannten Modelle. Und mit deiner Wunschausstattung ist deren Preisvorteil auch weg, die würd ich von der Liste streichen.
Einen Ibiza hatte ich schon, einen Toledo haben wir aktuell.
Nach über 30.000 Kilometer kann ich über den Toledo nicht klagen. In Sachen P/L mit der dargebotenen Ausstattung (Navi, PDC, Sitzheizung, DAB etc.) durchaus eine Empfehlung wert.
Eben zum Toledo wird ein etwas "wertigerer" kompakter Wagen gesucht um unseren altersschwachen A3 abzulösen. Bei Audi komme ich mit der Preisgestaltung mittlerweile aber nicht mehr klar.
Der Mazda gefällt mir vom Innenraum her, zumindest was die Bilder her geben, recht gut.
Ansonsten heißt es in Kürze wohl wirklich viel zur Probe fahren, da ich mich von den Papierwerten zuviel leiten lassen. Du schreibst der KIA und Hyundai sind extrem schwach im Durchzug.
Auf dem Papier klingen die unter 10 Sekunden auf die 100 gar nicht mal so schlecht....
Zitat:
@KnowledgeBT schrieb am 14. September 2015 um 20:22:54 Uhr:
Du schreibst der KIA und Hyundai sind extrem schwach im Durchzug.
Auf dem Papier klingen die unter 10 Sekunden auf die 100 gar nicht mal so schlecht....
Du hast ja slebst schon völlig richtig festgestellt, dass im Alltag der Durchzug wichtiger ist. Wie oft fährt man schon mit über 6000 Umdrehungen? Der 0-100 Wert ist auch ziemlich Praxisfremd. Da sind die Elastizitätswerte deutlich Aussagekräftiger.
80-120km/h im 6. Gang:
Kia Ceed 1,6: 20,9 sec
Ford Focus 1,0: 13,4 sec - also der Motor, wo du wegen des 0-100 Werts gezweifelt hast, nimmt dem "schnelleren" Kia 7,5 sec ab.
Aber der Hyundai i30 wäre ja wie gesagt mit dem 186PS Turbo im Budget, mit dem Motor wäre der im Vergleich natürlich in jeder Hinsicht der schnellste und stärkste.
Zitat:
@KnowledgeBT schrieb am 14. September 2015 um 18:21:27 Uhr:
Hat schon mal jemand im direkten Vergleich einen Eco Boost 1.0 mit 125 PS und einen TSI mit 125 gefahren?
Warum machst Du das nicht einfach selbst?
Zitat:
@backbone23 schrieb am 14. September 2015 um 22:09:05 Uhr:
Zitat:
@KnowledgeBT schrieb am 14. September 2015 um 18:21:27 Uhr:
Hat schon mal jemand im direkten Vergleich einen Eco Boost 1.0 mit 125 PS und einen TSI mit 125 gefahren?
Warum machst Du das nicht einfach selbst?
Das wird dann wohl die nächste Amtshandlung sein. Bei der Masse an verschiedenen Modellen, wollte ich vorher schon ein wenig aussieben.
Hyundai und Kia dürften dann aufgrund deren Trägheit erstmal rausgefallen sein.
Zitat:
Hyundai und Kia dürften dann aufgrund deren Trägheit erstmal rausgefallen sein.
Der i30 Turbo (186PS) ist keine Option?
Peugeot 308 GTI, vielleicht folgen noch Bilder - Navi fehlt anscheinend...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...