ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Junger Stern" ohne Scheckheft?

"Junger Stern" ohne Scheckheft?

Mercedes
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:11

Hallo zusammen,

ich habe mir heute in einer großen Niederlassung einen W204 180 K Elegance angeschaut und auch probegefahren.

Wagen ist aus 03/09 und hat erst 35.000 KM gelaufen. Das ganze ist ein Junger Stern und damit auch mit dem entsprechenden Garantiepaket versehen.

Nach der Probefahrt und dem folgenden Gespräch, offerierte mit der Verkäufer, dass es zu dem Wagen kein Scheckheft gibt.

Es wird zwar jetzt vor Verkauf nochmal der TÜV erneuert und auch ein Service durchgeführt der dann eingetragen wird, aber er kann mir nichts zu Vorgeschichte des Wagens sagen.

Nun mein Frage, wie seht ihr das ganze?

Welche Nachteile entstehen mir durch das fehlende Scheckheft?

Es geht um dieses Auto; http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253172587&asrc=st|s

LG Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Mike

Bin mir nicht ganz sicher. Aber in 03/09 gab es noch das Scheckheft in Papierform. Das mit dem digitalen Scheckheft kam viel später.

Meiner ist 10/08 und hat auch kein Scheckheft mehr.

MfG

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Kommt mir sehr unseriös vor. Auch wenn MB der Verkäufer ist und Du JS-Garantie bekommst, wird der Weiterverkauf in ein paar Jahren holprig.

Vor allem steht in der Anzeige unverschämterweise auch noch "scheckheftgepflegt"!

Frage an die Mitleser:

Werden die Assyst-Termine, sofern sie bei Mercedes durchgeführt wurden, nicht in deren EDV vermerkt? Schließlich bekommt man ja auch einen Zettel mit Ausdruck über die Daten der Wartung (km-Stand und was gemacht wurde)...

War bei meinem letzten Benz zumindest so.

am 14. Juni 2014 um 12:30

Kann sein, daß entweder Du da was missverstanden hast, oder aber der VK unwissend ist.

Die Fz Historie wird seit geraumer Zeit nur noch digital hinterlegt, es gibt kein klassisches Serviceheft zum Abstempeln mehr. Über die FIN hätte der VK also ganz normal die Historie des Fz, welche aller Voraussicht nach in digitaler Form gespeichert ist, abrufen können. Ihr habt vermutlich nur aneinander vorbeigeredet. Wenn das Fz nach Kauf nie wieder eine MB NL gesehen hat, wird im digitalen Scheckheft natürlich nur ein großes Loch sein.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:42

Genauso ist es. Er hat im Computer nachgesehen und sagte, dass ausser der damaligen Auslieferungsdurchsicht keine weiteren Einträge über Wartungen mehr vorhanden sind.

Somit ist es wohl so, dass bei dem Fahrzeug keine Wartungen durchgeführt wurden.

Ein Zettel von Shell im Mottorraum bei dem dann Shell Helix eingefüllt wurde bestätigt dieses.

Wie soll ich vorgehen? Was würdet ihr tun?

LG Christian

am 14. Juni 2014 um 13:08

Das Fz hat ja so gut wie keine Sonderausstattung. Lediglich Sitzheizung, Parktronic, Tempomat und Komforttelefonie. Das gepaart mit den 5 verpassten Services..., man könnte meinen, ein Gewerblicher hat den lediglich für kleine Fahrten zum Kunden gebraucht und auf den Rest geschissen. Ich würde den nicht nehmen.

am 14. Juni 2014 um 13:08

Ich würde mir einen anderen suchen.

Mich persönlich würde bei dem Wagen dann auch die relativ geringe km-Leistung nach immerhin fast fünf Jahren stutzig machen. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass "Tacho"manipulationen sich u.a. dank des (digitalen) Serviceheft und den dort hinterlegten km-Ständen nachvollziehen lassen. Diese Option fällt bei diesem PKW mangels Dokumentation demnach weg.

Meine persönliche Meinung:

ich würde ihn auch nicht nehmen. Aber letztlich hängt das auch davon ab, wie zufrieden Du ansonsten mit dem Preis-/Leistungsverhältnis bist (bei wenig Sonderausstattung), wie lange Du ihn fahren willst (wg. der JS-Garantie) und wie wichtig Dir der Faktor der fehlenden Dokumentation der von MB vorgeschriebenen Wartungen insbesondere beim Weiterverkauf ist. Sofern Du den Wagen verkaufst, bevor die Junge Sterne- oder eine kostenpflichtige Anschluss-Garantie läuft, bist Du auf einer relativ sicheren Seite.

PS:

ist der Wagen nach Ablauf der JS-Garantie überhaupt noch "Anschlussgarantie-fähig"?!

Er wäre dann ja schon älter als fünf Jahre...

http://www.lueg.de/Service/Garantie-Paket/0_392.html

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 14:18

Der Wagen sollte mir nach Möglichkeit mehrere Jahre die Treue halten und mich noch viele Kilometer begleiten.

Dachte so an ca. 5 bis 6 Jahre.

LG Christian

am 14. Juni 2014 um 15:20

Bin mir nicht ganz sicher. Aber in 03/09 gab es noch das Scheckheft in Papierform. Das mit dem digitalen Scheckheft kam viel später.

@ Themenstarter

Nach Deinen Schilderungen und der der Verkaufsanzeige stellen sich zu viele offene Fragen, die selbst schon von einem Kauf abraten. Mir ist weiter aufgefallen, dass

- in der Anzeige keine Fahrzeugbilder, sondern nur Werbematerial gezeigt werden. Das erscheint merkwürdig, weil sonst üblich und,

- keine Aussagen zur Unfallfreiheit oder noch besser, zur entsprechenden diversen Reparaturfreiheit gemacht werden,

- Du kein spontan gutes Gefühl für einen Kauf zu haben scheinst (keine gute Voraussetzung für eine lange "Freundschaft").

Wenn Du zu diesem Angebot schnell NEIN sagst, verlierst Du praktisch nichts, sondern gewinnst Zeit für bessere Angebote.

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 16:40

Das keine Fahrzeugbilder in der Anzeige sind liegt daran, dass der Wagen bis vor 3 Tagen im Vorlauf war. Ist also gerade ganz neu.

Unfallfrei soll er sein. Jedenfalls wurde mir das auf ausdrückliche Nachfrage so bestätigt.

Optisch jedenfalls stand er sehr gut da. Keine Kratzer oder Dellen...

LG Christian

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Unfallfrei soll er sein. Jedenfalls wurde mir das auf ausdrückliche Nachfrage so bestätigt.

wie kann Mercedes das bestätigen, ohne Historie.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:02

Die Frage ist berechtigt.

Halte ich dann fast schon für frech eine solche Anpreisung. Nur weil die Dekra angeblich beim Ankauf nichts gefunden....

Ein Schelm wer böses vermutet!

LG Christian

Ich find ihn bisschen zu teuer. Mein Nachbar hat jetzt einen aus 2011 für 15.000€ eingekauft!

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:01

Die Entscheidung ist nach Beratung mit meiner Frau gegen das Auto gefallen!

Auch der Punkt, dass es ohne durchgestempeltes Scheckheft keine Kulanz bei Rostschäden gibt hat uns zu dieser Entscheidung gebracht.

Jetzt geht die Suche weiter.

LG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. "Junger Stern" ohne Scheckheft?