ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [JX] Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen

[JX] Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 21:43

Guten Abend

 

Eine Frage hab mir jetzt erst meinen ersten T3 (1.6 T-Diesel) gekauft und leider noch nicht soviel Ahnung.

Ist des normal das wenn ich den bis 3000 Umdrehungen dreh, das der dann sich anfühlt als wenn der an der maximalen drehzahlgrenze ist und er nix mehr zieht. Falls des net normal ist, was ich vermute an was liegt des meistens weil Dieselmotoren sind für mich ne fremde Welt.

Danke vorab

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hat normalerweise 51kw bei 4500 U/min. Serien-Drehzahlmesser?

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 22:20

Ich denke schon.

und wie schnell bist du bei diesen 3000 rpm?

Moin!

Ich habe mal den Titel geändert, damit das Problem aus der Überschrift ersichtlich ist.

Grüße, Ulfert

Nabend

Na suuuper gemacht Ulfert.

Und zum jetzt auch aus der Überschrift ersichtlichen Problem:

Bitte vorab und KLICK. ;)

mfg.-Trom

PS: Eigentlich gehen die JX-Triebwerke erst über ca. 3000/min "soo richtig ab" ! :rolleyes:

fahr ihn mal warm (also nicht nur wasser sondern auch öl, halt so 15km) und dann mal die vmax austesten.

schafft er diese noch?

falls nicht als erstes mal die LDA prüfen.

->(schlauch abziehen, auslenken, schlauch dichthalten und schauen ob sie komplett wieder einfährt ->falls ja dann ist die lda defekt. sie sollte halt den druck halten)

->mitunter gehts auch den schlauch einfach zusammenzudrücken, dann braucht man ihn nicht abziehen. kommt auf den schlauch an

---------------------------------------------

normal merst beim beschleunigen im zweiten oder dritten gang auch ob sie funktioniert.

merkt man eigentlich klar im anzug sowohl im zweiten oder dritten gang. halt mal voll durchlatschen und schauen ob sich ab gewisser drehzahl ein spürbarer schub einstellt. klar ist kein rennwagen aber spürbar isses.

im vierten gang natürlich kaum noch und im fünften nicht mehr spürbar.

------------------

falls es das nicht ist:

->wann hast das letzte mal luftfilter und dieselfilter gewechselt? falls unbekannt dann halt direkt man machen. auch mal die ansaugschläuche im rechten ohr anschauen ob da irgendwas zusammengefallen ist

->ventilspiel einstellen, förderbeginn prüfen, mengeneinstellung, abregeldrehzahl usw halt mal überprüfen

->schau auch mal ob alle einspritdruckleitungen dicht sind. nicht dass er irgendwo rauspinkelt. einspritzdüsen sauber einstellen kann auch helfen. wenn die düsen eh schonmal draussen sind bietet sich 'ne kompressionsmessung an

--------

die frage ist halt auch wirklich in welchen gängen du dieses leistungsproblem feststellst. in den unteren sollte es nicht vorhanden sein - aber die tritt man drehzahlmäßig ja eigentlich kaum über 3000 u/min.

und im letzten gang hat fehlt dann halt einfach die leistung. da ist's halt kein beschleunigen mehr sondern fahrt aufnehmen. 3000 u/min mit dem fünfgang getriebe heißt ja ca 90km/h - da hast halt schon ordentlich windwiderstand.

druckhalteventil an der einspritzpumpe kaputt !?!?!?!

Moin,

 

Luftfilter, Spritfilter, Steuerzeiten, Ventilspiel und Förderbeginn prüfen und einstellen, Luftrohr im linken Ohr auf Durchgang prüfen, danach weitersehen. Danach sind in 95% der Fälle die Probleme weg, ansonsten wieder melden.

 

Gruss

Harro

am 13. Dezember 2012 um 9:34

Überprüf mal die beiden Schrauben, mit denen die Kraftstoffleitungen an der Einspritzpumpe befestigt sind. Auf der Rücklaufschraube muß "OUT" stehen (sauber machen, kann man evtl. schlecht lesen). Wenn diese beiden Schrauben vertauscht sind, läuft er so, wie Du schreibst. Der Rücklauf ist der Anschluß, wo auch die schwarzen Schläuche von den Düsen rangehen.

Grüße

gerold

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:36

Also das Problem tritt bei der Beschleunidung auf. Autbahnauffahrt usw.

Danke für die vielen ratschläge bis jetzt:)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:36

V max ist so bei 130 bei 2800 umdrehungen ca

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 19:38

JA muss mir des ganze mal genauer anschaue. Hab en Austauschmotor mit ca 60 000 km drauf. Werd mich da mal ein bischen die Tage mit beschäftigen. Werde euch natürlich darüber informieren:)

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Claymore1990

V max ist so bei 130 bei 2800 umdrehungen ca

aber sicher laut Tacho und nicht laut Navi,oder?

Gruß Matze

es soll auch tachos geben die genau sind.

weiterhin ist ja seine dachform relevant für die vmax.

aber schon richtig: um die fahrgeschwindigkeit mit dem eintrag in den papieren richtig vergleichen zu können per gps ablesen und nicht vom tacho

130 klingt erstmal normal, wenn's echte 130 sind

----------

und wenn der durchzug nur auf autobahnauffahrten schlecht erscheint, dann wirklich mal gucken ob in den unteren gänge merkbarer schub da ist. falls ja isses normal. der hat eben nur 70ps - da kommt bei 60 im vierten oder fünften halt nur noch 'fahrt aufnehmen' und nicht mehr 'beschleunigen'

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. [JX] Leistungsproblem bei höheren Drehzahlen