+ Kabel des Anlassers kommt von wo?
Hallo!
Bekommt der Anlasser direkt von der Batterie im Kofferraum beim T-Modell seinen Strom?
Ich möchte nämlich -falls das + Kabel des Anlassers direkt von der hinteren Batterie kommt- dieses Kabel mittels eines Batterietrennschalters trennen. So bleiben alle Funktionen erhalten (Fahrzeug mittels Fernbedienung öffnen, Uhrzeit usw), aber das Fahrzeug kann nicht gestartet werden, wenn der Batterietrennschalter nicht auf "ON" steht. Ist aber auch nur dann mgl., wenn -wie gesagt- das + Kabel direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Danke für Eure Tipps!
Beste Antwort im Thema
Hi,
lass es!!!
Frage mal Mireu, welches Kabel am SAM-Fahrer mittels eines kleinen Schalters mehr Sinn macht um das FZ lahm zu legen
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17 Antworten
moin, der geht direkt von der Batterie an den Anlassen.
Das was du vor hast wird nicht einfach zu umsetzen sein.
Die 80-100Ampere strom zu trennen wird nicht einfach sein, dafür brauchst du eine richtige magnetrelais/Magnetschalter!
Hi,
lass es!!!
Frage mal Mireu, welches Kabel am SAM-Fahrer mittels eines kleinen Schalters mehr Sinn macht um das FZ lahm zu legen
Zitat:
Original geschrieben von 211 kombi
Hallo!
Bekommt der Anlasser direkt von der Batterie im Kofferraum beim T-Modell seinen Strom?
Ich möchte nämlich -falls das + Kabel des Anlassers direkt von der hinteren Batterie kommt- dieses Kabel mittels eines Batterietrennschalters trennen. So bleiben alle Funktionen erhalten (Fahrzeug mittels Fernbedienung öffnen, Uhrzeit usw), aber das Fahrzeug kann nicht gestartet werden, wenn der Batterietrennschalter nicht auf "ON" steht. Ist aber auch nur dann mgl., wenn -wie gesagt- das + Kabel direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Danke für Eure Tipps!
Früher haben wir in die Konsole einen Fanfarenschalter eingebaut, über den der Strom vom Zündschloß zum Anlassen unterbrochen wurde. War völlig unauffällig und effektiv. Alle Funktionen gingen, aber das Starten nicht. Das dicke Kabel würde ich nicht unterbrechen. Dafür bräuchtest Du sowas :
Siehe Bild !
Ich sage zu diesem Thema (noch?) nichts, da ich den Sinn nicht verstehe
Der 211er hat eine mehrteilige Wegfahrsperre. Was also soll diese zusätzliche Unterbrechung bringen. Wenn für mich der Sinn bzw. Hintergedanke ersichtlich und einleuchtend ist, wede ich sicher eine Lösung finden können, die mit einem kleineren Schalter auskommt.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Ich sage zu diesem Thema (noch?) nichts, da ich den Sinn nicht verstehe
Der 211er hat eine mehrteilige Wegfahrsperre. Was also soll diese zusätzliche Unterbrechung bringen. Wenn für mich der Sinn bzw. Hintergedanke ersichtlich und einleuchtend ist, wede ich sicher eine Lösung finden können, die mit einem kleineren Schalter auskommt.
Die Sinnhaftigkeit überkommt Dich plötzlich, wenn Du wie ein Bekannter von mir erleben musst, dass Du in Posen aus dem Hotelzimmerfenster guckst und siehst Dein Auto wegfahren, obwohl Du gar nicht darin sitzt. Es war ein W211 220 CDI, voller Elektronik. Aber die fuhr auch mit weg !
Hmmm.... Lösungsansatz:
Um zu vermeiden das jmd der zugang zum Schlüssel hat (Junior, Ehefrau, Dieb...??!!) , diesen auch zum fahren benutzt....??
Gruß
Also ich passe auf meine beiden Schlüssel auf...und meine Frau darf den Wagen fahren. Würde ein dritter, mir Bekannter den Wagen bewegen ohne meine Zustimmung wäre was los.
Den Schlüsselklau abzusichern finde ich schon fast paranoid...
Zitat:
Die Sinnhaftigkeit überkommt Dich plötzlich, wenn Du wie ein Bekannter von mir erleben musst, dass Du in Posen aus dem Hotelzimmerfenster guckst und siehst Dein Auto wegfahren, obwohl Du gar nicht darin sitzt. Es war ein W211 220 CDI, voller Elektronik. Aber die fuhr auch mit weg !
Mit so einem Auto fährt man ja auch nicht nach Posen
Ich habe mal einen Bekannten in Görlitz besucht. Als ich ihm sagte, daß ich am nächsten Tag mit meinem Benz mal über die polnische Grenze wollte, hat er gesagt, da sollte ich besser mit seinem Traktor fahren, weil sie mir meinen Benz unter dem Allerwertesten wegklauen würden.
Der Bekannte ist mit seinem Auto nur rübergefahren, wenn gewährleistet war, dass mindestens zwei Personen immer im Auto blieben.
(alternative Wefahrsperre)
Gruss
C3PO2003
Genauso einen Batterietrennschalter wie "Achtklässler" vorgestellt hat, soll es sein. Da wird kein Kabel unterbrochen. Der eine Anschluss des Batterietrennschalters wird mit dem Kabel, welches von der Batterie zum Anlasser geht, bestückt. An den anderen Anschluss kommt ein Kabel, welches dann direkt an den + Pol der Batterie geht.
Und die Ausrede, dass das Auto eine Wegfahrsperre hat, zählt auch nicht. Jede WFS ist von professionellen Dieben zu umgehen.
Ich würde es trotzdem anders lösen, da ja jetzt jeder weiß, dass so ein Schalter bei dir verbaut wird und du sogar schon geschrieben hast wo er hin soll. Denk mal drüber nach.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Ich würde es trotzdem anders lösen, da ja jetzt jeder weiß, dass so ein Schalter bei dir verbaut wird und du sogar schon geschrieben hast wo er hin soll.
und du dein Auto auch noch mit Nummernschild E-TK 61 im Netzt präsentierst
Darüber würde ich mal nachdenken
MSG entnehmen und zu dem abnehmbaren Stern unters Kopfkissen legen...
Geht schneller, ist sicherer und keine Gefahr einen kapitalen KS zu produzieren!!
Gruß
Was ist "MFG"?
Zitat:
Original geschrieben von 211 kombi
Was ist "MFG"?
Mit freundlichen Grüßen
Wenn du MSG meinst, Motorsteuergerät