ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ... kann dieses Diagnosegerät was taugen ?

... kann dieses Diagnosegerät was taugen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 11:05

Was meint Ihr, kann das DING eine Hilfe für ne schnelle Fehlerdiagnose sein?

B E S C H R E I B U N G

Kabellänge 1,60 m

8000 Fehlercodes

Einfache Bedienung

Anschluß durch Einstecken OBD II Stecker in Diagnose Buchse

Für alle Benzin-Motoren ab ca. Baujahr 2000 (Diesel-Motoren ab ca.2003) mit OBD II Buchse

Liest und löscht Diagnosefehler-Codes der Steuergeräte, liest die Fahrgestellnummer, löscht den Status der Motorkontroll-Leuchte, u.v.m.

Erkannt werden die allgemeinen Fehlercodes (P0, P2, P3 und U0) und die fahrzeugspezifischen Codes (P1, P3 und U1) von Audi, BMW, Ford, Mercedes Benz, Opel, VW, KIA, Honda, Hyundai, Nissan, Mazda, Mitsubishi, Toyota, Chrysler u.v.m.

Inklusive Tasche

* OBD II Stecker

* Fehlermeldungen können auch gelöscht werden

* Inklusive CD, Dokumentation aller Fehlercodes

Gruß aus BERLIN

Auto-diagn-ger
Beste Antwort im Thema

Das Diagnosegerät kann man vergessen. Und ob hier alle Steuergeräte genau ausgelesen werden das steht in den Sternen. Wenn dann besorgt euch ein Interface wo man über USB anschliessen kann mit der richtigen Software.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Aber was kann da denn verkehrt sein ?

Hi,

zwei Fragen hierzu:

Was kostet das Gerät?

Wo gibts das zu kaufen?

Von deiner Schilderung her müsste das Gerät zumindest für den Hobbyschrauber (vernünftiger Preis vorausgesetzt) geeignet sein.

am 6. Mai 2010 um 9:01

Ich finde den Kerl auf dem Bild irgendwie unsympathisch. :D

Ansonsten wär' son Ding schon praktisch, aber soweit ich weiß, gibt's da besseres mit mehr Funktionen (bspw. mit USB Anschluss fürn Notebook)

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

zwei Fragen hierzu:

Was kostet das Gerät?

Wo gibts das zu kaufen?

Von deiner Schilderung her müsste das Gerät zumindest für den Hobbyschrauber (vernünftiger Preis vorausgesetzt) geeignet sein.

Norma 39,99

Heute kommt auf N-TV ein Bericht darüber bei PS Das Automagazin 19.05 Uhr

vieleicht kann jemand darüber berichten was die sagen, ich bin nicht zu Hause.

Das Gerät wurde mal bei "Vox Auto-Mobil" getestet. Leider ist der Beitrag nicht im Archiv. So sonderlich begeistert waren die aber nicht. Es ist ein reines Hobbygerät, wo man zwar den Fehlerspeicher auslesen und löschen kann, aber die angezeigen Fehlercodes müssen erst im Begleitheft gesucht werden (sind etliche seiten) und dann hat man auch nur eine ganz grobe Richtung was kaputt sein könnte. Was auch negativ bewertet wurde ist das mit dem "Status der Motorkontrollleuchte kann gelöscht werden" Das heißt soviel wie: Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, kann man den Fehler auslesen (wie gesagt grob auslesen) und dann auch löschen, aber genau hier liegt das Problem. Wenn man den Fehler löscht ohne den Mangel zu reparieren, leuchtet zwar die Kontollleuchte nicht mehr, der Fehler ist aber noch da und wird nicht mehr angezeigt. Das kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen!!

Das Fazit: Das Gerät kann einen modernen Tester eine Werkstatt nicht ersetzten, vor allem weil man bei den Geräten viel intensiver ins Detail gehen kann, was genau defekt ist. Zum Auslesen des Fehlerspeicher reicht das "billig" Gerät auch, nur ob man als Hobbyschrauber dann mit dem Fehlercode was anfangen kann ist fraglich.

Ich hatte auch vor mir das Gerät zu kaufen, da es mal bei einem Discounter im Angebot war. Habs dann gelassen und kurz drauf kam dann der Testbericht darüber.:) Ich will jetzt auch nicht das Gerät schlecht machen, vor allem da ich es nicht besitze, aber wenn man ein reiner Hobbyschrauber ist,(- ohne sonderlich viel Ahnung von Autos)- ist das Gerät im grunde nutzlos.

Mfg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 13:23

hallo @ SpeedyGerd,

Norma 39, 99 €uronen (wie schon von @HZ453 erwähnt)

und ab Mittwoch 12. Mai 2010 !

Gruß

am 6. Mai 2010 um 13:56

Es ist sicherlich praktisch und für einfaches Fehlercode auslesen/löschen sollte das dicke ausreichen. Und für das Geld kann man nicht wirklich was verkehrt machen.

Wenn es einer gekauft und getestet hat bitte mal ein kurzes Review posten. =)

Zitat:

Original geschrieben von Ralf 35i

hallo @ SpeedyGerd,

Norma 39, 99 €uronen (wie schon von @HZ453 erwähnt)

und ab Mittwoch 12. Mai 2010 !

Gruß

Hi,

danke für die Info. Leider gibts in unserer Nähe NORMA leider nicht. Aber Ro-BMW-Mann hat die Einstzmöglichkeiten und -Grenzen eines solchen Billiggerätes gut und korrekt beschrieben.

Gruß Gerd

am 6. Mai 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet, kann man den Fehler auslesen (wie gesagt grob auslesen) und dann auch löschen, aber genau hier liegt das Problem. Wenn man den Fehler löscht ohne den Mangel zu reparieren, leuchtet zwar die Kontollleuchte nicht mehr, der Fehler ist aber noch da und wird nicht mehr angezeigt. Das kann im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen!!

Was ist das für ein Blödsinn, wenn der Fehler weiterhin vorhanden ist, wird die Kontrollleuchte erneut leuchten sobald der Fehler wieder detektiert wird.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 16:20

Mein Fazit; für 40 €uro und den schnellen Check zwischendurch werde ich es kaufen!

Gruß aus Berlin

am 10. Juli 2012 um 6:59

Hallo, liebe BMW-Freunde!

Hat jemand eine Ahnung, ob man dieses Gerät jetzt noch irgendwo anders kaufen oder bestellen kann :confused:- oder kennt jemand eine preiswerte Alternative?

Gruß Sepp!

Das Diagnosegerät kann man vergessen. Und ob hier alle Steuergeräte genau ausgelesen werden das steht in den Sternen. Wenn dann besorgt euch ein Interface wo man über USB anschliessen kann mit der richtigen Software.

Wer scharf auf das teil ist hier bitte:

Der Gerät :D

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wie mein vorredner schon sagte,lieber bischen mehr ausgeben und sich ne software oder laptop mit software holen.

Bekommt man bei ebay auch genug von.

am 10. Juli 2012 um 15:41

Danke!

Gruß Sepp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ... kann dieses Diagnosegerät was taugen ?