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"Kat Leistungs Bremse"

Opel Kadett E
Themenstarteram 3. März 2003 um 21:03

Moin!

Eine Frage, hab nen 90 Ps 1.8i Kadett E. Die Leistung lässt zu Wünschen übrig und dann frisst er auch noch so viel! 9-10 Liter bei Überlandfahrt (90 KM/h) und Stadtfahrt zusammen.

Bremst der Kat die Leistung? Wenn ich ne Atrappe einbau, wird er da leistungsfähiger? Und kann es sein, dass wenn der Kat defekt oder dicht ist, der Verbrauch so hoch ist?

MFG Macho

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13 Antworten
am 4. März 2003 um 7:35

kat raus = vielleicht mehr leistung, lass es lieber, ist steuerhinterziehung

kat defekt: schlechter durchzug, hoher verbrauch

 

kann aber noch ne menge anderer ursachen haben. raschelt vielleicht was in den schalldämpfern? klappert der kat? ist der luftfilter in ordnung? wie sehen die kerzen aus? zündkabel ok? usw.

mal der reihe nach alles durchgehen.

am 4. März 2003 um 10:07

So isses

 

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Das mit der Steuerhinterziehung is ne üble Sache - da kannst du mindestens ab der letzten AU nachzahlen + Strafe!!!

Außerdem ist bei deinem Auto der Kat wohl eher schon durchgebrannt (wenn de keinen neuen hast) - schon mal angeschoben... ???

Der hohe Verbrauch liegt wahrscheinlich (soll ja im Winter höher sein...) eher an was anderem.

Wie schon erwähnt wurde - check die Punkte mal ab.

cu

P.S. Und wenn hier noch einer seinen Kat ausbauen will wegen Leistung oder "Sound" - kauft euch lieber nen Rennkat (der Umwelt zu liebe...) und alle außer Gruppe A verboten!!!

Themenstarteram 4. März 2003 um 14:55

Ok, das war auch nur so´n Gedanke! Werd auf jedenfall keinen "leeren" Kat einbauen. Danke für den Tip.

Tja, was soll ich sagen?

LUFI, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmerdichtung, Auspuffkrümmerdichtung, Kerzen, Lamdasonde neu!

Hab ich selbst erneuert. Das war beim Neuaufbau im April 2002! Vorher hatte ich ihn nie gefahren. Und er frisst von Beginn an!

Achja, das Beste ist, er muckt nicht rum. Leerlaufreg. stimmt, läuft ruhig aber etwas "leistungsschwach"!

Brauch nicht einen Tropfen Öl!!!!

Im Auspuff klappert nichts und anschieben musste ich noch nie!

Gebrauchte Zündkabel im Winter eingebaut, da die Alten Feuchtigkeit anzogen und er auf dem Dritten nicht mitlief.

Sehr defensive Fahrweise!

Was mach ich falsch?

am 4. März 2003 um 16:04

Hi,

ich glaub nicht, dass Du was "falsch" machst.

Ich meinte auch nur, dass der Kat durchs Anschieben ausbrennt, weil sich unverbranntes Benzin (durch anschieben) dann dort durch die Hitze entzündet und den Kat durchbrennt.

Kann ja auch noch an der Benzinzufuhr liegen... Benzinpumpe... Leitungen - kannst ja mal den Druck und Durchsatz messen lassen.

Andere Ursache könnte auch unangepasste Einsprizmenge (Drosselklappeneinstellung bei Lastbetrieb...) sein, oder erhöhte Reibung im Motor durch Ablagerungen (wie alt is er denn - km mein ich?), was auch den Leistungsverlust erklären würde oder ... oder ...

Gibt ne Menge Ursachen!

cu

kat

 

hi!

wenn du doch vorhast deinen kat rauszuschmeißen dann so.fahr zum schrott hol dir nen alten kat für deinen wagen.dann lass den zu also nicht aufflexen oder son scheiß.nim ne stange und schlag alles was da an holz drin ist raus.so dann flext due die rohrstücke die in den kat gehen ab das du ein schönes ich sag mal 50rohr durch schieben kannst.das rohr muss denn gleichen durchmesser haben wie das serie voher.dann nimmst du als nem auspuff alte stahlwolle und tust die in denn leeren kat bi oben hin reinstopfen.wenn der ganz voll ist mit dem zeug dann schlägst du das 50rohr durch und verschweißt das ganz sauber an denn beiden enden.so bekommst du eine perfekte atrappe die das max an leistung raus holt.die wolle muss rein wenn mann dagegen klopf das das nicht hol kliengt und das rohr damit es nicht so blechernd tut und damit keine verwirbelungen endstehen.also viel spass!

Themenstarteram 4. März 2003 um 20:48

Nee, danke für den Tip aber die Jungs haben recht. Werd wegen den Macken nicht gleich den Kat rauswerfen.

Dann wäre die Ursache auch nicht behoben!

Also, Laufleistung...., Schätzungsweise 150 -170000! Kann ich nicht genau sagen, weil ich so doof war mir den Stand beim Digiumbau nicht zu merken. Tacho is nu schon weg!

Die Benzinleitungen am Tank sind alle neu. War mir zu blöd da was zu flicken, da hab ich sie gleich erneuert.

Welche Aufgabe hat der Kohlefilter? Hab gesehen, dass dort ein Unterdruckschlauch nicht mehr so toll aussieht. Vielleicht die Ursache?!

Bitte bitte schlagt mich nicht! Bin so viel am Schrauben und kenn mich eigentlich recht gut aus aber muss ne blamable Frage stellen.

Was ist mit Vmax gemeint und wo ich schon dabei bin *g*?!

Sorry, man kann nicht alles wissen. Vielleicht die Höchstdrehzahl oder Endgeschwindigkeit?????

Danke!

am 4. März 2003 um 21:00

Hihi, is doch nich blamabel und schlagen tut dich hier auch keiner...

Hast ja schon richtig geraten! Vmax = Endgeschw.

Übrigens werden hier noch "peinlichere" Fragen gestellt...

à la "Wozu is eigentlich das Pedal rechts neben der Bremse?"...

Das mit dem Unterdruckschlauch weiß ich aber auch nicht - tut mir leid!

Eigentlich sollte bei der Laufleistung und regelmäßigen Ölwechseln noch alles Ablagerungstechnisch in Ordnung sein.

Vielleicht kann dir da jemand anderes weiterhelfen

cu

am 4. März 2003 um 21:00

v ist das physikalische formelzeichen für geschwindigkeit.

max steht eigentlich im index, vmax heißt nichts anderes als maximalgeschwindigkeit.

*g* = GRINS

*gg* = mehr GRINS

*lol* = loughing out loudly

*rofl* = rolling on the floor laughing

naja, und so weiter :D

am 4. März 2003 um 21:03

da war einer schneller *lol*

der schlauch am aktivkohlefilter? nix besonderes, der entlüftet nur den tank und führt das verdampfte zeugs der verbrennung zu. ist nur da, um die umwelt zu schonen.

Themenstarteram 4. März 2003 um 21:24

Ok, danke erstmal wieder! Man lernt halt nicht aus.

Immerhin, Fragen nach dem Motto "Wofür ist das Pedal gleich links neben dem Gas" wären schlimmer!!!

Ok, haut rein!

Achja, bin seit gestern dabei und wenn es so weiter geht, dann gefällts mir hier sehr gut!

*gg* macho

erwärmung Kat

 

Darf ein REMUS Passender Kat zu einem Opel Kadett GSI 2.0 16V Glühen?Ich meine so Glühend wie wenn man schweissen würde!!!! Keine scheisse!!!

wenn ich ihn auf nem lift hatte ihn etwa 5minuten lang gefeckt habe?

Bitte um antwort Danke viel mal

Nur mal so eine anmerkung.

Nicht einmal bei der AU merken die Jungs, ob der Kat funktioniert oder ob nur noch ein Rohr im Kat ist. Denn es ist nachgewiesen, dass Kat´s nach ein paar Jahren eh nicht mehr richtig funktionieren. Bei meinem alten Kadett habe ich nen Austauschmotor reinbekommen und der Kat passte nicht drunter. Also hab ich ihn weggelassen. Bin dann irgendwann zur AU und da haben die Jungs mich gefragt, ob mein Auto einen Kat hat. Da hab ich natürlcih gesagt, dass die Regelung usw vorhanden ist, aber kein Kat. Die Jungs vom Tüv meinten nur, dass das komisch wäre, denn ich hätte super Abgaswerte. Genauso als hätte ich nen Kat drunter. Ein Bekannter von mir (eigene Fachwerkstatt) sagte auch, dass er schon oft mit ausgeräumten Kat´s dahingefahren ist und die nichts zu beanstanden hatten. Also ist es wurscht und bei normaler AU merkt das kein Mensch!!!!!!

am 29. Juni 2003 um 6:28

so machen wir auch immer auch au *ggg* mit ner gruppe n anlage...

und neulich fragte mich dann der tüv mensch wer die leerlaufdrehzahl mit 1600rpm erfunden hätte *fg*

man kann alles wenn man die richtigen leute hat nur das fast alles dann verbopten ist.

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