ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. >Kauf Autobatterie für Nissan Micra K11<

>Kauf Autobatterie für Nissan Micra K11<

Nissan
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:01

Hallo in die Motortalk-Runde!

Leider hat sich meine verbaute Bosch-Autobatterie heute "verabschiedet" (der Wagen startet nicht mehr, Elektronik macht keinen Mucks) und ich möchte, um ein paar Euro zu sparen, gern selbst den Batteriewechsel vornehmen.

Blöderweise gibt es für den Nissan Micra K11 eine große Auswahl an Autobatterien, sodass mir die Wahl schwer fällt bzw. ich nicht weiß, welche überhaupt zu dem Wagen passt.

Mag mir jemand fachkundiges auf die Sprünge helfen? :)

Besten Dank vorab für jedwede Unterstützung.

LG

Shinbo87

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Werte auf der Batterie sollten passen und die Außenmaße. (cm) für den Einbau

Wenn du die eins zu eins übernimmst kann nichts schief gehen.

Welche Werte hat die Batterie? (12 V... das ist schon mal klar) und....?

da kann man im Prinzip kaum was falsch machen, auf die Pole achten wo sie ob links oder rechts die dann zum Einbau wieder wichtig. Die Grundfläche beachten wie die Abmessungen Länge und Breite sind. Jede ATU Werkstat auch, die solche Akkus führt, wird Dir gerne behillich sein. Auch ist wichtig, ob Du Kurzstrecken ausschliesslich fährst da kannst eventuell eine AH Nummer grösser nehmen welche aber auch passen muss. Solltest Du ein Radio drin haben, achte auf die Codierung dessen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 14:21

Ganz lieben Dank für eure prompten Antworten. :)

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke (Wagen wird 1x alle 14 Tage zum Wocheneinkauf bewegt für 2-3 Stunden) und Radio, Zigarettenanzünder etc. nutze ich gar nicht (Ausnahme warmes Luftgebläse im Winter bei beschlagenen Scheiben).

Zur weiteren Klärung werde ich einmal ein Foto von der verbauten Batterie machen & anhand der Leistungswerte abgleichen - gibt es einen Geheimtipp für Shops und Händler zum Batteriekauf?

Für die Entsorgung muss ich selbst aufkommen, soweit ich es mitbekommen habe (Wertstoffhof z.B.). Auf das Batteriepfand verzichte ich im Notfall, es scheint bei der Ausstellung der Bescheinigung oft Probleme zu geben.

Shinbo87

Kannst einfach die Teilenummer der Bosch im Internet eingeben und dann ist es wieder genau die selbe.

Bitte keine Batterie mit mehr AH verbauen, die fährst so wenig das sie dann noch länger braucht um wieder voll zu werden. Einfach wieder die gleiche Kapazität rein.

Sofern du in einer Garage mit Steckdose parkst wäre evtl. Ein Kleines Ladegerät was für dich das alle paar Tage mal eingesteckt wird um die Batterie zu füllen. Haben ich so auch bei der Nachbarin verbaut, die fährt auch nur alle 2 Wochen einkaufen.

Also der der eine Batterie verkauft muss auch die alte zurücknehmen kannst also ruhig vor Ort dein Teil ein und ausbauen dann bekommst du auch dein Pfand wieder.

Bei diesem Fahrzeug musst du wenn überhaupt auf die Codierung vom Radio achten und ansonsten wäre es das.

Du musst nichts groß einlernen.

Nimm dir die passenden Schlüssel mit und eventuell einen rohrschlüssel oder auch nur ein Verlängerungsstück mit Ratsche und Nuss zur tieferliegenden Befestigungsschraube des Batteriekörpers.

Dürfte das ganze in 10 Minuten erledigt sein.

PS: ich hatte mit vielen Batterien von irgendwelchen Baumärkten oder auch von Norma beim Einbau und der Lebensdauer überhaupt noch keine Probleme gehabt.

Und keine unnötigen Diskussionen anzustoßen natürlich gibt es schon Unterschiede.

Garantie hast du hier und hier.

Weiß jetzt nicht ob das deine Batterie wäre von der Größe her. Aber die hat mal 44,90 gekostet.

Beispiel aus dem Baumarkt
Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:29

@Meister3er

Deine Tipps sind super, danke dafür. Leider steht das Fahrzeug unter freien Himmel am Straßenrand. Ich schaue morgen einmal genauer unter die Haube und notiere mir die Daten der Batterie zwecks dem Nachkauf. :)

@Dr.Maisenkaiser

Ah, der Wechsel liest sich doch leichter als gedacht. Danke dir für deine Erfahrungen damit. Ja, der Formfaktor der Batterie auf deinem Bild sieht der bei mir verbauten sehr ähnlich. Empfiehlst du, einfach im örtlichen Baumarkt oder Kaufland eine zu kaufen? Hab gelesen, dass die dort teils sehr lange Lagerzeiten haben & je weiter das Produktionsdatum zurückliegt, desto weniger lang wird die Batterie halten. Hatte da an Ama*on oder eB*y gedacht und eine Markenbatterie von Varta oder so? Wollte nicht mehr als 100 EUR ausgeben.

LG

Shinbo87

Suchen im Internet gibt schon mal annähernd Auskunft wo und wie.

Batterie für NISSAN Micra II Hatchback (K11) AGM, EFB, GEL 12V

WebErfahre mehr über die Kategorie Batterie für NISSAN Micra II Hatchback (K11): Informationen zu Auswahl, Ersatz, Kosten und Erfahrung. Früher oder später wird jedes …

1.3 I 16V 75 PS

K11

Nun weiß man nicht welchen Typ Du genau hast. Schon zu lange her, das wir eiunen K11 gefahren haben aber hatten mit der Batterie insofern schon Probleme wenn Winter und kalt, da geht durch das kurze Fahren der Saft des Akkus schnell in die Binsen. Da reichen dann keine 10KM um den Akku wieder flott zu machen. Wir haben seitewig nun einen K12 unter anderem, da hat alleine der Schalter Kofferraum sperenzien gemacht und den Akku völlig leer gesoffen!

Bin zum anderen Händler gefahren der hat den ausgemessen aber der wurde nie voll nur 80%. Da kam ich auf den Trichter doch eine um 10 Kh mehr zu nehmen hatten damit schon Jahre Glück. Nun denn vielleicht hilft es aber mit knapp 50€ wirst nicht mehr reichen glaube ich.

lieben Gruß

@Shinbo87

Quatsch.

Mach es doch nicht so kompliziert.

Du brauchst doch JETZT eine Batterie.

Warum lange bestellen und dann Pfand bezahlen und eventuell zurückschicken und und und.

Und dann in Garantiefall her und hinschreiberei.

 

Schnapp dir dein Werkzeug lies vielleicht noch Prospekte die am Montag aktuell sind.

Fahre hin greif zu. Erledigt.

Was für ein Onlineaufwand igittigit....

Ich habe eine gebraucht.

Zufällig den Prospekt gelesen. Musste nebenan sowieso zum Einkaufen.

Wie gesagt das Ganze für 44,90 erledigt.

Und hatte danach Ruhe.

Und du kannst anhand der Nummer auch die Produktionszeitraum herleiten.

Außerdem die Hälfte von deinem Budget.......

hallo??

Machst doch nicht so kompliziert

Wollte noch nachrufen, baue das Teil aus und fahre zu einer ATU Werkstatt, die helfen Dir garantiert. Oder auch wenn nicht allzu weit fremdstarten und zunächst da fragen ob ein Akku vorrätiig ist. Wir haben solch Kabel immer dabei weil alle Nissan bislang automatic waren.Immer dabei sollte auch nicht solch Problem sein.

noch ein Hinweis bitteschön

Batterien bei Batterie24.de | Batterie24 | batterie24.de

https://batterie24.de

AnzeigeFinden Sie Ihre passende Batterie, Akku oder Ladegerät. Bestellen Sie jetzt! Batterie24.de - Wir bieten Ihnen Akkus und Batterien aller Art zu günstigen Preisen

Batteriefinder

Motorradbatterien

Starterbatterien

AGM Batterien

nur zur Suche welche es gibt dachte ich mir im Internet also vorauswahl treffen und Laden in der Nähe suchen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 17:56

Ganz großes Dankeschön für eure tatkräftige Beteiligung & die zahlreichen Handlungsempfehlungen. :)

Bitte beachtet, dass ich ein blutiger Anfänger bin, der allenfalls mal die Glühlampen für Blinker und Rücklicht ersetzt und einen Reifen gewechselt hat. Alles, was ich an dem Wagen selbst anfasse, mache ich mit YouTube-Unterstützung & Tutorials.

Es ist nicht so, dass ich den Wagen jetzt morgen sofort brauche - ich bin vorrangig zu Fuß & mit Straßenbahn unterwegs und nehme den Wagen nur für große Besorgungen & lange Fahrten außerhalb, die jedoch nicht jeden Tag anfallen.

Natürlich könnte ich auch die freie Werkstatt bei mir im Ort aufsuchen - nur die schleppen den Wagen ab & verlangen für den Einbauservice auch wieder extra Penunzen. Ich wollte die Kosten so gering wie möglich halten.

Also für den Batteriekauf dann direkt zum örtlichen Fachhandel? Beratungsgespräch brauche ich nicht & verzichte ich gern drauf, weshalb ich den "Selfservice" vom Onlineshop oder Baumarkt/Supermarkt klar bevorzuge.

LG

Shinbo87

Ja dann bin ich mal gespannt was rauskommt.

Meinst du du kannst uns davon in Kenntnis setzen wie es letztendlich gelaufen ist?

Welche Größe du gekauft hast und wo?

Was du bezahlt hast und wie viel Zeit du investiert hast?

Und ob du es eventuell nicht doch selber eingebaut hast.

Das wäre eine Bitte meinerseits.

Okay?

Ich leg dich mal auf Beobachten

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 18:06

@Dr.Maisenkaiser

Mache ich gern, du hast mein Wort. Wusste nicht, dass mein Fall einen derartigen Mehrwert für die Community hat? :)

Ich melde mich bei Neuigkeiten & Fortschritt zeitnah zurück.

Shinbo87

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. >Kauf Autobatterie für Nissan Micra K11<