1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. "Kauf"beratung A6 Avant: Nutzwert Ausstattung

"Kauf"beratung A6 Avant: Nutzwert Ausstattung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2004 um 11:33

Hallo,

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich steh vor der Anschaffung (Firmenleasing) eines aktuellen A6 Avant. Fest steht, es wird ein 2,5 TDI quattro werden, die drei Pakete und ein wenig anderen Schickschnack wird es haben und ich will nicht warten, bis der neue als Avant rauskommt ...

Ich würde mich über Eure Meinung/Erfahrung zum Nutzwert dieser Sonderaustattungen sehr freuen:

- Diebstahlwarnanlage

- beheizbares Lenkrad

- Sportsitze (Lordosenstütze ist eh' vorhanden)

- Fahrersitz-Memory

- Memory-Spiegel (mit Abblend- und Rückfahrautomatik)

- SOLAR-Variante des Schiebedaches (jenseits des normalen)

- ACP vorn

Must have // nice to have // verzichtbar // Schwachsinn?

Es betrifft vor allem Solar, ACP vorn und vor allem Sportsitz. Nutzung privat/geschäftlich 50:50. Bin 1,80, schlank, Fahrtziele über 300km Entfernung habe ich vielleicht 6-8mal im Jahr ...

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Sportsitze kann ich nur empfehlen, da man gerade bei der Kurvenfahrt fester im Sitz bleibt. Beim Kauf meines A6 stand ich vor der selben Frage und bin Normalsitz und Sportsitz Probegefahren.

Du wirst dann sicher den Unterschied merken. Ich finde das "Mehr"-Geld ist gut aufgehoben.

MUST HAVE! SPORTSITZE

So wie ich es aus Deinen Kilometerleistungen p. a. sehe, würde ich mir überlegen, ob es ein 2.5T DI sein oder nicht der 1.9TDI oder gar 1.8T ausreicht - ausser Du bist ein Heizer :-)! Wir fahren viel Kurzstrecke und haben daher zum 1.8T (sehr leise) gegriffen. Ich finde die Motorisierung ist ausreichend und wir fahren ihn bei ca. 9.5l Stadtverkehr Rhein-Main. Nach meinen Berechnungen liegt der Break-even der Jährlichen Kosten (Benzin, KFZ-Steuer, Versicherung) bei ca. 15.000-16.000 km (je nachdem wie Du bei der Versicherung eingestuft bist).

Nicht zu schweigen von dem EUR 4.000 die Du beim Wagen sparst. Ich würde mal rechnen und wer weis vielleicht, erhöhen sie die 1%-Pauschalversteuerung noch.....

Überlegenswert wäre auch eine Standheizung. Habe Schichtdienst und im Winter, wenn der Wagen draussen steht, ist es sehr angenehm sich in einen beheizten PKW zu setzen. Viel mehr Spaß macht es noch, die Kollegen zu fragen, ob sie vom Eiskratzen kalte Finger haben :-). Abgesehen davon ist es für den Motor im Winter angenehmer, wenn er schon vorgeheizt ist.

* Sportsitze: beim aktuellen A6 Avant absolutes Must have (Recaro-Sportsitze sind nochmals um einiges besser - habe sie selbst, möchte nichts anderes mehr)

* Solar-SD: bringt schon was, wenn das Fzg. in der Sonne steht (Kombination mit Dämmglas ist optimal)

* APS vorne: meiner Meinung nach nervt es total - hinten super, aber vorne piepst es zu oft und viel

* Diebstahlwarnanlage: hilft gar nichts - wenn jemand einbrechen will, schafft er es das Heckklappenschloss so zu bearbeiten, dass die DWA glaubt, es wird mit dem Schlüssel aufgesperrt

* Memory: bringts wohl nur, wenn man oft Fahrer wechselt

* beh. Lenkrad: keine Ahnung, habe einen Benziner und da spricht die normale Heizung sehr schnell an - hätte es noch nie vermisst (ausserdem nur mit 4 Speichen Lenkrad zu bekommen und das taugt mir gar nicht).

Themenstarteram 25. September 2004 um 12:51

Danke!

zu Moter/Antireb:

naja 25Tkm p.a. werden es werden

Wirkliche Fernziele halt nur im Urlaub, beruflich mach ich die meist doch lieber mit Flieger oder Zug

Frontantrieb nervt, wenn die Bude wirklich voll ist (2 Kleinkinder mit dem ganzen "Hausstand") und/oder es im Winter ins Gebirge geht (recht häufig, meine "Große" fährt Ski wie ein kleiner Gott). Jedenfalls empfand ich das bei meinem A4 Avant so.

Mein freundlicher meinte, quattro und Automatik (ist künftig auch "Pflicht") als Benziner im A6 nicht unter 2,7T - und der liegt kostenseitig weit jenseits dessen, was ich will und kann ...

Gerade im Firmenleasing komm ich mit dem 1,8T nicht günstiger als mit dem 2,5er TDI. Ja ich bin ein Heizer ;-)))

Ich fragte, weil hier einer mit Tageszulassung (12km) rumsteht. Vorteil: ab morgen könnte es via Hausbank-Leasing losgehen und um den Gebrauchtwagenverkauf muß ich mich auch nicht kümmern ...

Dafür hat er obiges nicht und das bekäme ich beim Bestellfahrzeug (dann etwas umständlich und zeitintensiver, um an die Audi-Großkundenkonditionen ranzukommen) zum selben Leasing-Preis hinzu (Wunschfarbe und Wurzelholz auch noch - aber da bin ich eher "nüchtern" ...)

Aber wenn die Sportsitze wirklich so einen Unterschied machen... Ich hasse es halt irgendwie "ermüdet" zum Termin aus dem Auto zu steigen. Standheizung hat die Tageszulassung auch nicht - bei "bloß" Carport und Skiambitionen schon ein Argument ...

Memory ist super,wenn die Fahrer öfter wechseln.Hatte ich bei dem Fahrzeug davor auch,

aber jetzt bin ich fast Alleinfahrer.

Sportsitze sind schon eine Welt für sich,obwohl die Normalausstattung auch schon sehr gut ist.

Einparkhilfe ist praktisch,aber die Abmaße hat man eigentlich bald raus.Gerade die Front ist ja immer im Blick.

gruß

maku

Themenstarteram 25. September 2004 um 13:19

hmmm ..

@law1: Dämmglas hielt mein freundlicher für ein zweischneidiges Schwert beim TDI - wegen innen dann akustisch aufdringlicherem Motor.

Stimmt das?

Die Idee mit dem Solar find ich halt klasse, wenn die kiddies eingepennt sind und man sie beim Abstellen nicht wecken will und muß ...

@GeKoe: wie lange vorher sollte die Standheizung anlaufen bei unter 0°?

Memory: naja meine Frau hat halt schon etwas andere Abmaße ;-)

ich glaub, ich werd das Warten in Kauf nehmen ...

Hi,

APS ist auch vorne sehr nützlich und funktioniert zuverlässig. Es kann nicht nerven, denn es läßt sich per Taste abschalten.

Dämmglas ist im Sommer sehr angehehm, man spürt kaum die Sonneneinstrahlung. Die Geräuschdämmung ist auch besser. Frag mal nach, wie hoch das Mehrgewicht ist. Habe ich bis jetzt nicht erfahren. Entsprechend ist mit höherem Verbrauch zu rechnen. Im direkten Vergleich ist es vielleicht ein wenig dunkler, also Xenonlicht bestellen.

Sportsitze sind sehr wichtig. Alcantara sieht sehr gut aus und hat bessere Eigenschaften als Leder oder Stoff.

Die anderen genannten Extras habe ich nicht.

Nimm schnell den alten A6, der hat noch alle Ablagen, vollständige Instrumentierung, Klima mit Luftgütesensor ohne Aufpreis, Schutzleisten und Vollverzinkung.

Gruß

Ich möchte mich zum Solardach/Dämmglas äußern: Empfehlen könnte ich die Kombination wie mein gebrauchter Avant bestückt war. Erstmal helle Leder/-Innenausstattung mit normalen Glasschiebedach, Dämmglas und hinten Sonnenrollos. Wer gerne wie ich möglichst helle, cabrioähnliche Verhältnisse im Nichtcabrio hat sollte so bestellen. Beim Solardach ist ja leider keine Durchsicht mehr und beim normalen Glasdach ist das Glas außreichend stark abgedunkelt. Habe nun kein Diesel um mit Dämmglas beurteilen zu können ob innen ein Nerv-Geräusch auftritt.

Mit nicht unter 2.7T beim Benziner gebe ich deinem Händler recht. Der mit Chip und Spaß ist garantiert. Allerdings bevorzuge ich bei diesem Motor wegen des Funfaktors die 6.Gang Handschaltung!

Hier mal meine bescheidene Meinung, mit ähnlichem Fahrprofil aber deutlich mehr Kilometer und Langstrecken:

- Diebstahlwarnanlage

Verzichtbar, meiner Meinung nach

- beheizbares Lenkrad

Nice to have, ist im Winder ganz angenehm, muss man abe rnicht unbedingt haben

- Sportsitze (Lordosenstütze ist eh' vorhanden)

Nice to have, muss man aber ausprobieren: Der Seitenhalt ist viel besser, aber mir persönlich sind sie im Schulterbereich zu eng geschnitten. Gerade auf Langstrecken fand ich die Seriensitze schon sehr gut ...

- Fahrersitz-Memory

Nice to have, bei häufigem Fahrerwechsel Must Be. Auch angenehm, wenn man zum Heizen etwas aufrechter und auf Langstrecken eher entspannt sitzen will - macht also Sinn.

- Memory-Spiegel (mit Abblend- und Rückfahrautomatik)

Must Be: Die Abblendautomatik ist inzwischen ausgereift genug und ein Sicherheitsgewinn, und die Rückfahrautomatik ist schon sehr praktisch.

- SOLAR-Variante des Schiebedaches (jenseits des normalen)

Nice to have, vor allem wenn man die Kids mal kurz im Auto lassen will ... oder aber im Stau ;)

- ACP vorn

Must Be: Zwar hat man die Maße des A6 schnell im Griff, aber wegen des langen Überhangs und den abgerundeten Seiten verschätzt man sich trotzdem oft genug - So hab ich lange Parklücken ausgelassen, in die ich eigentlich reingepasst hätte.

Insgesamt würde ich je nach Dringlichkeit und Angebotssituation zuschlagen ;)

Mein kleiner unwesenticher Input:

Dämmglas: Nach dem Facelift ist sowieso besseres Glas (dicker, leiser) verbaut worden als bis Anf. 2001. Ich fahre 60.000 im Jahr, fast nur top speed Autobahn: Der Wagen ist auch so SEHR leise und Sonnenstrahlengedämpft.

Sportsitze: Ich würd sie nie nehmen, wenn ich nämlich mal die Beine anders hinstellen will als geradeaus (etwas zu Seite kippen lassen, vor allem den linken bei Automatik) drück es mich am Oberschenkel (ebenfalls 180, schlank). Die Standardsitze sind bei meinen 60.000km p.a. auch sehr gut.

Bei 50% privat fahren auch andere damit, da finde ich Memory etwas wundervolles im Alltag.

Das selbe gilt für den Abstandswarner.

Standheizung würd ich sofort nehmen, hab ich leider nicht. ABER: Wenn Du mal n paar Tage nur kurze Strecken fährst (Heim-Arbeit 8,5 km) ist plötzlich die Batt. leer. Mir öfter so geschehen.

Beh. Lenkrad: Geschenkt - ja. Aber wenn es bös kalt ist, hast Du wegen Scheiben-frei eh Handschuhe an, die kannste auch anlassen.

Solar-Dach: Da mit einem langen Drücken der Fernentriegelung alle Scheiben von Geisterhand ganz aufgehen ist innerhalb von 30 sek. die ganze Innenluft einmal durchmischt. Somit kommst Du nicht mehr in ein so brülled heissen Innenraum. Und gegen pralle Sonne auf Fahrersitz oder Lenkrad (Aua!) bringt die Solar-Lüftung auch nichts sondern nur ein Handtuch.

 

Model: Wenn es Dir nichts ausmacht, ein "altes Model" zu haben würd ich auch AUF JEDEN Fall noch den jetzigen nehmen. Klappern, Automatik-Getriebe, Ablagen, Platz Beifahrer-Fussraum, etc. ... alles wesentlich ausgereifter. Es ist halt ein Deutscher Autobauer. Der hat immer noch mehr Kinderkrankheiten in einem neuen Wagen als ein Japaner bei einer Neuentwicklung. Denk dran !

 

Tom

am 27. September 2004 um 14:42

Hier auch noch meine Meinung dazu: ;-))

Sportsitze: Würde ich auf jeden Fall nehmen. Viel besserer Seitenhalt. Ich bin beide Sitze "Probe" gefahren und ab diesem Zeitpunkt kam nur der Sportsitz in Frage.

 

Dämmglas: Da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis nicht. Ich habs noch nicht gefahren, aber 1.000 Euro nur für dickes Glas??? Das würde ich dann schon ehr in eine Standheizung investieren. Die "normale Verglasung" des akt. A6 Avant ist schon sehr gut.

APS: Hinten auf jeden Fall ok. Vorne finde ich es total überflüssig. Ich denke, man sollte sein Auto wenigstens ein wenig im Griff haben und nicht alles durch die Elektronik regeln lassen. Des Weiten bin ich der Meinung, dass der A6 gerade vorne recht übersichtlich ist.

Beheiztes Lenkrad: Meiner Meinung nach auch überflüssig. SOOOO kalt wird Leder auch im Winter nicht, und außerdem hast Du ja die 1.000 Euro vom Dämmglas schon in die Standheizung investiert. Dein Auto ist also an kalten Tagen schon warm ;-))

Solardach: Und schon wieder die Standheizung, da diese auch eine recht effektive Standlüftung integriert hat. Außerdem kann man aus dem Solardach nicht vernünftig raus schauen. Aber das ist Ansichtssache!!!!

Altes Modell: Würde ich auf jeden Fall nehmen weil: noch vollverzinkt. vollkommen ausgereift, keine Kinderkrankheiten, viel besseres Preisleistungsverhältnis, MMI DVD Navi spielt MP3 ab, schöneres Lenkrad, mehr Ablagen, größere Beinfreiheit. Außerdem gefällt mir persönlich die neue Optik der Frond nicht. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache.

Als Motorisierung kann ich Dir den 1.9 TDI mit 96 KW empfehlen. Sehr leise, sehr sparsam, günstige Unterhaltskosten, sehr spritzig.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 28. September 2004 um 0:06

Aaaaalso Jungens,

erstmal ganz herzlichen Dank Euch allen für die rege Teilnahme und die vielen komprimierten Meinungen und Infos!

Das ist man eine Entscheidungsgrundlage.

Manchmal läuft's einem dann doch über den Weg:

2003er Avant 2,5 TDI TT quattro

- s-line plus paket 17"

- Navi plus (noch CD-Version ohne MMI)

- CD-Wechsler

- Bose

- Festeinbau-Telefon

- MF-Lenkrad

- Servotronic

- Tempomat

- elektrisch verstellbare Sitze

- Xenon plus

- Standheizung/lüftung !!

- Sitzheizung

- APS

- Abblendautomatik Spiegel

- Abt-Chip 150 kW/205 PS mit Neuwagen-Garantieübernahme

in nachtblau mit den Neunspeichen-Felgen, blanker Reling und den getönten Scheiben schon sehr schick anzuschauen ...

Leider gar kein Schiebedach. Das wäre nach allem Vorstehenden aber auch der einzige Wermutstopfen. Alles Gute ist eben nie beisammen. Dann muß es die Standlüftung bringen ;-)

vom Audi-Händler (der Firma des Vorbesitzers gehts nicht mehr so gut ...)

kein Jahr alt

keine 10 Tkm

keine40 Riesen brutto (und ein wenig drücken kann ich ihn vielleicht noch)

Ich werd mal probefahren und hab dann auch den Vergleich zu den Sportsitzen.

Was ich klasse finde ist, dass es noch die Kombination Festeinbau-Tel. und großes Navi hat. (MMI gibts im 2004er Avent nur in Kombination mit der Handyvorbereitung - eine Zumutung ...)

Wenn mir das S-line nicht zu hart ist,

wenn mir die Leasinggesellschaft den Spaß nicht wegen Vorbesitzer und/oder Abt (Leasingfaktor, Wartungspauschale) kaputtmacht, könnt's das werden ....

Grüße!

Dirk

Serh schöne Ausstattung. Ich halte Schiebedach eigentlich für ein Muss bei deinem Fahrerprofil aber wenn das Auto halt keines hatm dann eben nicht.

@DirkHedo

das kann ich bez. diesel leider nicht beantworten, da ich einen v8-benziner fahre der ist so leise, dass das dämmglas sicher nicht zweischneidig ist. jedenfalls kommen bedeutend weniger aussengeräusche durch (v.a. auf der autobahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen