- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- (Kauf)Beratung - Ich in München, Auto in Hamburg. Ja/Nein?
(Kauf)Beratung - Ich in München, Auto in Hamburg. Ja/Nein?
Servus Freunde,
vorweg, hier geht es weniger um die Kaufberatung für das Fahrzeug da dass Modell schon fest steht. Ich habe bewusst das 5er Forum ausgesucht da hier doch mehr Aktivität herscht als im 1er oder 3er Forum.
Die Sufu habe ich auch benutzt, aber meine Eingaben "Autokauf aus der Ferne" oder ähnliches ergaben keinen Erfolg. Auch wusste ich nicht mit welchen begriffen ich suchen sollte.
Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen, einen 1er 118i (F20) BMW (ja die gibt es wie Sand am Meer). Das Problem ist, das es in Hamburg steht (beim Händler) und ich in München lebe. Jetzt fragt Ihr euch, ist es das Wert so ein Auto aus dieser Entfernung zu kaufen? Für mich wäre es das Wert da einfach das Gesamtpaket stimmt (außer eure Argumente sind wirklich ausschlaggebend es nicht zu tun).
Meine Allgemeine Frage ist, hat jemand von euch schon mal ein Auto aus so einer ungefähren Entfernung gekauft? Wenn ja, habt Ihr es bereut/nicht bereut? Wie habt Ihr im Falle eines auftrettenden Schadens/Fehlers gehandelt? Wie habt Ihr das mit der Inspektion geregelt?
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
25 Antworten
ich habe meine letzten beiden Fahrzeuge auch nicht bei einem Händler bei mir um die Ecke gekauft.
Bei einem Neu- oder Vorführwagen sehe ich da kein Problem.
Gewährleistungs- und Garantiefälle regelt auch jeder andere BMW Händler. Bei mir wurde der Defekt der Klimaanlage z.B. auch über einen anderen BMW Händler abgewickelt.
Und bei welchem BMW Händler der Service gemacht wird ist ohnehin relativ egal.
Bei einem Gebrauchtwagen hätte ich aber jedoch gewisse Bedenken. Da habe ich aber keine Erfahrung - das wäre bei mir jetzt nur ein Bauchgefühl
Hi Rolli,
danke für deine Antwort. Also der Wagen wäre Gebraucht, Baujahr 11/2011, 1 Hand und mit 19k auf dem Tacho
Vielleicht einen Sachverständigen vor Ort damit beauftragen das Auto vorher zu begutachten? Tüv, Dekra, usw.
bekommst Du hier von BMW eine Garantie (z.B. Euro Plus)?
Wichtig wäre, was für ein Händler das ist, ich persönlich würde nicht mit 20 Riesen in der Tasche nach Hamburg zum Kiesplatzhändler fahren...man hat einige Geschichten von solchen vermeintlichen Verkäufern gehört, die dann einen ohne Geld und Auto zurückschicken, also nur bei BMW kaufen, da kann man ja auch ohne Geld rüber Auto anschauen, Vertrag machen und Geld im Nachhinein überweisen.
Hallo, versuche es bei die Prüfer.de im Internet. Die schicken dir relativ kostengünstig einen Sachverständigen raus der das Auto vor Ort besichtigt und auch probe fährt. Du erhälst danach einen lückenlosen Bericht.
Zitat:
@DirkJott schrieb am 20. März 2015 um 10:47:51 Uhr:
Vielleicht einen Sachverständigen vor Ort damit beauftragen das Auto vorher zu begutachten? Tüv, Dekra, usw.
Zur begutachtung würde ich selbst Vor Ort sein und es mir anschauen. Flug wäre jetzt nicht so tragisch da ich noch nie in Hamburg war und es ein netter Wochenendtrip wäre hehe.
Ich bin jetzt eher in dem "Aber was wenn?" unsicher. Ich hätte im Falle eines Falles keinen Ansprechpartner vor Ort, wobei mir ein telefonischer Ansprechparner reichen würde der mir dann sagt: Ok schick das Auto in eine BMW Werkstatt und lass uns die Rechnung per E-Mail/Post whatever zukommen.
@ Rolli
Ist leider nicht angegeben (müsste ich beim Autohaus erfragen). Alle Fahrzeuge scheinen aber DEKRA geprüft worden zu sein.
@ BMW_03
Also es ist ein großes bekanntes Autohaus (wobei Groß und bekannt nix heißen muss)
@ Dullo
Habe deine Gedanken gelesen und deine Frage im selben moment beantwortet
welcher Händler ist es? ich komme aus Hamburg!
Wenn dir die Reise nichts ausmacht, dann flieg rüber, jedoch nicht mit dem Geld im Koffer.
Wie ich schon erwähnt hab, die beste Lösung ist eigentlich, Vertrag unterschreiben -> Geld im Nachhinein überweisen, eventl. können die Kollegen hier aus Hamburg dir behilflich sein für Werkstatt/Check etc.
Zitat:
@BMW_03 schrieb am 20. März 2015 um 11:10:36 Uhr:
Wenn dir die Reise nichts ausmacht, dann flieg rüber, jedoch nicht mit dem Geld im Koffer.
Wie ich schon erwähnt hab, die beste Lösung ist eigentlich, Vertrag unterschreiben -> Geld im Nachhinein überweisen, eventl. können die Kollegen hier aus Hamburg dir behilflich sein für Werkstatt/Check etc.
Also Blindwegs würde ich nix kaufen. Natürlich würde ich mich erst selbst davon überzeugen ob alles passt. Und selbst dann würde ich noch paar Tage darüber schlafen.
Schon mal danke an alle.
gute Entscheidung.
"Dat Autohus" scheint ein freier Händler zu sein. Eine BMW Euro Plus Garantie wird es da vermutlich nicht geben.
Für mich wäre hier definitiv ein K.O. Kriterium, wie hier eine Gebrauchtwagengarantie aussieht und ob die auch woanders geltend gemacht werden kann.
...bin ja auch neu hier bei den Fünferfahrern und ich habe meinen Dicken auch 550km entfern aus Deggendorf geholt. Der Verkäufer war aber ein BMW Händler und das Fahrzeug hat PS inkl. EuroPlus usw. Bezahl hatte ich dann per Überweisung als ich wieder zu Hause war.
Den KV hatte ich vorher per Mail unterschrieben inkl. des im Internet üblichen Widerrufsrechtes, so kannste eigentlich nix verkehrt machen...
Wenn dir das Auto so zusagt, wieso nicht, ich kaufe eigentlich nie ein Auto bei mir in der Gegend. Fahre auch teilweise bis zu 650 KM und hab damit im nachhinein keine Probleme gehabt.