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„Kauf“empfehlung Sharan EZ2016

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. März 2022 um 13:21

Hallo!

Folgende Ausgangslage:

Ich fahre dzt. einen Sharan 150PS Diesel EZ 3/2016, knapp 170.000 km als Firmenwagen.

In wenigen Wochen bekomme ich einen Audi e-tron 55 als neuen Firmen-PKW und bin am überlegen, was ich mit dem Sharan mache, da ich die Möglichkeit hätte ihn halbwegs günstig privat herauszukaufen.

Es sollte ein Ersatz sein für den VW Touran meiner Frau (EZ 4/2010, 106.000 km).

Der Sharan wäre natürlich das wesentlich neuere Fahrzeug, hat mit den 170 Tsd. aber schon einige am Buckel…

Alternativen wären:

-Touran vorerst behalten

-Am Gebrauchtwagenmarkt nach Alternativen umsehen (ist aber ein schlechter Zeitpunkt wie man weiß).

Sowohl Touran als auch Sharan laufen dzt einwandfrei und hatten nie gröbere Probleme oder Reparaturen.

Vorteil vom Sharan wäre noch, dass er ein 7- Sitzer ist und das ideale Fahrzeug für den (1x jährlichen) Italien Urlaub (mit dem e-tron könnte das mühsam werden zur Hauptsaison mit den Schnellladern)

Meine Frau fährt ca. 10Tsd. km pro Jahr und mein Gedanke wäre ihn noch für ca. 5 Jahre zu fahren.

Wir haben im übrigen 3 Kids im Alter von 8-13 falls das noch relevant ist.

Bitte um eure Meinung! :-)

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12 Antworten

Moin

 

Sharan behalten, Touran verkaufen!

Jup, seh ich auch so

Ich finde den Sharan vom Fahrkomfort wesentlich besser, dazu mehr Platz, meistens mehr Extras ...

Themenstarteram 12. März 2022 um 18:25

Zitat:

@motylewi schrieb am 12. März 2022 um 18:15:49 Uhr:

Ich finde den Sharan vom Fahrkomfort wesentlich besser, dazu mehr Platz, meistens mehr Extras ...

Ja, das ist mir klar… fahre ja beide Autos ;-)

Meine Frage bezog sich darauf, ob man einen Sharan mit 170Tsd. noch kaufen soll, oder ob sich dann diverse Macken bemerkbar machen :-)

Wir werden uns bald von unserem trennen, da wir nun einen Bus haben wegen mehr Platzbedarf. Mein Herz weint jetzt schon, da der Alhambra von Komfort und Technik um einiges besser ist. Aber die Preise sind aktuell noch sehr hoch für so ein Auto und zwei zu halten ist für uns finanziell nicht sinnvoll.

Es gibt solche und solche.... Habe einen mit 320tkm gekauft, war eindeutig auf Langstrecke unterwegs. Innen und aussen ganz gut erhalten, Motor ist trocken und läuft schön.

Im Internet sind einige mit 380-400tkm drin, sie scheinen also durchaus einige Kilometer zu schaffen. Wenn man die Autos vernünftig fährt und pflegt, sollten sie auch einige Zeit halten.

Sharan behalten es gibt keine mehr das Teil steigt im Wert (übertrieben) in der Klasse gibt es immer weniger gerade von den „deutschen“ Marken

Unser hat nun ca. 195tkm runter, 2012 mit 170PS.

SCR-Kat mit Kat ca. 220,-€

2x Abgastemperatursensor je ca. 170,-€

NOx-Sensor ca. 700,-€

Alles ohne Arbeitslohn, da selbst gemacht.

Den DPF habe ich dabei vorsorglich reinigen lassen.

Jetzt kommt noch das AGR als Fehler. Im Forum habe ich Angaben von ca. 1500,-€ gefunden, lässt man dieses tauschen. Ich denke, dass das Teil 300 - 400,-€ kostet, da der AGR-Kühler mit dran ist.

 

Halterungen der Querlenker kamen auch vor kurzem.

 

Pralldämpfer vorne hinter der Stoßstange ansehen, gammelt gerne weg, so wie auch bei unserem.

 

Was nun noch kommen könnte wären z.B. Schiebetüren und das AdBlue-System, welches auch nicht ganz günstig zu sein scheint.

 

Zum Reparieren ist die Karre ein Horror, daher auch die Preise für die Arbeitszeiten, wenn man was machen lässt.

 

Ich würde zumindest unter den vorderen Kat klopfen, ob es klötert und wenn ja, diesen tauschen lassen, bevor du das Fahrzeug übernimmst. Hier löst sich gerne die Keramik des SCR-Kats.

 

Das Fahrzeug war bis jetzt Checkheftgepflegt und wir haben es erst ca. 30tkm.

 

Zahnriemen wäre dann auch ab 210tkm fällig.

 

Wäre das Fahrzeug nicht so groß von innen und so klein von außen, würde ich solch ein Groschengrab nicht empfehlen.

Zitat:

@Audi2022 schrieb am 12. März 2022 um 14:21:52 Uhr:

Hallo!

Folgende Ausgangslage:

Ich fahre dzt. einen Sharan 150PS Diesel EZ 3/2016, knapp 170.000 km als Firmenwagen.

In wenigen Wochen bekomme ich einen Audi e-tron 55 als neuen Firmen-PKW und bin am überlegen, was ich mit dem Sharan mache, da ich die Möglichkeit hätte ihn halbwegs günstig privat herauszukaufen.

Es sollte ein Ersatz sein für den VW Touran meiner Frau (EZ 4/2010, 106.000 km).

Der Sharan wäre natürlich das wesentlich neuere Fahrzeug, hat mit den 170 Tsd. aber schon einige am Buckel…

Antwort: Meine Erfahrung geht von einem Sharan EZ-2012 aus -hat sich das Fahrgestell oder die Karosserie verbessert 2016 ?

Ich habe bei 140 000km = 2 neue Antriebswellen benötigt. ADAC sagt, dass für das grosse Fahrzeuggewicht und für die mögliche Zuladung die Antriebswellen unterdimensioniert sind. Dann ist der Rostfaktor des Unterbodens enorm hoch auch bei den Querlenkern und Federn. Mein Nachbar hatte dasselbe Modell und fuhr oft 8000 km am Stück ( Türkei und zurück). Danach war der Katalysator fällig bei 180000 km. Natürlich auch Dieselpartikelfilter neu. Dann kommt bei 210 000km der Zahnriemen wenn ich mich richtig entsinne.

Wenn Baujahr 2016 besser ist wie 2012 dann ausprobieren. Gab es ein Software-Update? Und die Feststellungen von Schubbie kommen noch dazu. Es bleibt ein Restrisiko.

Ich würde den Sharan auf jeden Fall übernehmen. Günstiger wirst du an so ein Auto mit Sicherheit nicht mehr kommen.

@PPx Klar verbleibt ein Restrisiko, das hat man halt einfach bei einem "alten" Auto. Das ist so und dessen sollte man sich bewusst sein.

Du machst das Auto aber schon ziemlich schlecht. Mag bei dir so gewesen sein, ich glaube aber nicht, dass das so dem Durchschnitt entspricht. Ich kenne einige, ältere Shalhambras, die hier so rumfahren, und keiner will seinen abgeben. Einfach ein tolles Auto und leider ohne gleichwertigen Nachfolger derzeit. Das zeigen schon allein die derzeitigen Preise für Gebrauchte!

@Audi2022

Ich würde den durchchecken lassen und dann übernehmen. Zum Kilometerschrubben wirst deinen Firmenwagen nehmen und für die Familie ist der super! Aus meiner Sicht (und bescheidenen Erfahrung) ein durchaus solides Auto. Mit dem FL hat sich auch noch was getan. Abgesehen davon hat jedes Modell hat seine kleinen Macken. Und der Vorteil bei dem alten Modell ist einfach, dass alle typischen Mängel bekannt sind und die Werkstätten sich im Regelfall damit auskennen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 16. März 2022 um 13:37:59 Uhr:

@PPx Klar verbleibt ein Restrisiko, das hat man halt einfach bei einem "alten" Auto. Das ist so und dessen sollte man sich bewusst sein.

Du machst das Auto aber schon ziemlich schlecht. Mag bei dir so gewesen sein, ich glaube aber nicht, dass das so dem Durchschnitt entspricht. Ich kenne einige, ältere Shalhambras, die hier so rumfahren, und keiner will seinen abgeben. Einfach ein tolles Auto und leider ohne gleichwertigen Nachfolger derzeit. Das zeigen schon allein die derzeitigen Preise für Gebrauchte!

@Audi2022

Ich würde den durchchecken lassen und dann übernehmen. Zum Kilometerschrubben wirst deinen Firmenwagen nehmen und für die Familie ist der super! Aus meiner Sicht (und bescheidenen Erfahrung) ein durchaus solides Auto. Mit dem FL hat sich auch noch was getan. Abgesehen davon hat jedes Modell hat seine kleinen Macken. Und der Vorteil bei dem alten Modell ist einfach, dass alle typischen Mängel bekannt sind und die Werkstätten sich im Regelfall damit auskennen. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-)

Die Tatsache, dass er halbwegs günstig gekauft werden kann und nie Probleme hatte sprechen eigentlich für den Kauf-Meine negativen Erfahrungen vom Baujahr 2012 müssen nicht bei diesem Fahrzeug eintreffen.

Von der Raum-Konzeption aus gesehen ist er eigentlich ein tolles Fahrzeug.

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