- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- [Kaufberatung] 4er GC
[Kaufberatung] 4er GC
Hallo zusammen,
ich werde mir als neuen Dienstwagen wohl einen 420d (evtl. 430d) GC zusammenbauen.
Einige Fragen hätte ich, vllt. möchte dazu jemand seine Meinung sagen.
1. Sport Line vs. M Paket - ist es den Aufpreis wert?
2. Kiemen in Wagenfarbe oder schwarz?
3. estorliblau - Bonbonfarbe oder Sportskanone?
4. Automatik oder Sport-Automatik? Was gibt´s für die 250€ mehr?
5. 18" oder 19" - sind 19" noch einigermaßen komfortabel zu fahren (ich bin da nicht sehr empfindlich)?
6. Xenon oder LED? Wie ausgereift ist das LED und wir groß ist der optische Unterschied?
DANKE IM VORAUS!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zu Punkt 6. Ich habe mich bewusst gegen LED entschieden.
Optisch macht es schon was her. Besser scheint es (zumindest Stand 2012) nicht zu sein.
Ich weiß, dass es keine anerkannte Quelle ist, aber einen Hinweis liefert es allemal :-)
http://www.autobild.de/.../...ild-testet-led-scheinwerfer-4429428.html
Ich denke es wird einen Grund haben, warum die Hersteller so zügig zum Laserlicht übergehen. Ich will nicht 600 Euro investieren, wenn mir eine LED kaputt geht.
Innerhalb der Garantie ist es wohl kein Problem, wenn einzelne LEDs ausfallen. Und vom Freundlichen hört man auch immer "die halten länger als ihr Auto". Die vielen 3. Bremsleuchten, LED-Nachrüstrückleuchten etc., die ich täglich mit defekten einzelnen LEDs vor mir sehe, lassen in mir aber einen anderen Eindruck aufkommen. Und das sind keine High-Power LEDs mit thermischen Problemen.
Hallo Hamburch,
ich fahre ein 428i xDrive seit etwas mehr als 2 Monaten. Das Modell ist eine sehr gute Wahl. Du wirst viel Freude haben.
Zu 1: Das ist eine Geschmacksfrage. M-Paketwar meinem Wahl und ist in meinen Augen dynamischer und sportlicher als Sports-Line.
Zu 2: Das kommt auf die Wagenfarbe an. Ich habe bei der Außenfarbe Carbonschwarz (ist eher ein tiefes dunkelblau) die Kiemen in schwarz und findet das sehr edel. Bei einer hellen Wagenfarbe gefällt es mir nicht so gut. Es gibt noch die Alternative Chrom.
Zu 3: Ist für mich eine Bonbon-Farbe
zu 4: ich fahre die Sportautomatic, diese schaltet sehr dynamisch und sportlich. Wo die genauen Unterschiede liegen, kann nicht jetzt jedoch nicht erklären.
Zu 5: Ich fahre 18" mit Runflat und das ist mir hart genug. 19 sollten sicher noch gut zu fahren sein, kommt aber auf die Empfindlichkeit an.
Zu 6: Ich habe das LED-Licht. Ich finde es genial. Ich kann es nicht direkt mit dem Xenon-Licht des Vierers vergleichen. Das LED Licht ist jedoch weißer als das Xenon-Licht und erscheint heller. In Verbindung mit dem Fernlichtassistenten ist es einfach ein Traum. Die Fernlicht Ausleuchtung und Helligkeit sind genial.
Die meisten deiner Fragen betreffen den persönlichen Geschmack. Da ist es schwer, eine einstimmige Meinung zu erhalten.
Grüße, WMF
Hallo Hamburch,
zu 4:
für 250€ gibt's einen anderen Wählhebel und die Schaltpaddels am Lenkrad.
Ich hab's hauptsächlich wegen des Wählhebels gemacht, sieht m.E. einfach besser aus.
Die Getriebemechanik ist die gleiche.
Bei der Sportautomatik gibt es auch noch schnellere Schaltvorgänge im S-Modus.
Das brauch ich nicht wirklich, ist sozusagen ein Nebenprodukt für mich.
Gruß
Sportline100
Noch Fragen wegen der Farbe ??!!
Zitat:
Original geschrieben von Ede325
Noch Fragen wegen der Farbe ??!!
Ja, ich!
Ist das jetzt das Estorilblau oder das Bonbonblau?
(SCNR)
Okay, Spaß beiseite.
Das Blau sieht echt gut aus, gefällt mir auch. Noch mehr gefällt mir aber schlichtes und elegantes Saphirschwarz.
zu 4: Die Schaltpaddles finde ich genial. Zu schnellen Überholvorgang benutze ich Sie sehr gerne und möchte sie nicht mehr missen.
zu 6: Ich war mit dem Xenonlicht meines Audi Q5 immer sehr zufrieden, das LED Licht bis 4 finde ich aber nochmals eine Stufe besser. Es ist einfach weißer und heller und somit dem Tageslicht näher.
Ich habe das M Paket bestellt. Den Aufpreis ist es mir wert. Gerade die Seitenschweller und die gesamte Fahrzeug-Ansicht von der Seite gefällt mir besser (wuchtigere Schürzen von und hinten).
In meinem Fall erübrigt sich das, da der Wagen Saphirschwarz sein wird.
Siehe 3 Posts früher.
Habe die Sport-Automatik genommen, vor allem, weil ich Schaltpaddles genial finde.
5. 18" oder 19" - sind 19" noch einigermaßen komfortabel zu fahren (ich bin da nicht sehr empfindlich)?
Kann ich noch nicht beantworten, habe aber mit 19ern bestellt.
6. Xenon oder LED? Wie ausgereift ist das LED und wir groß ist der optische Unterschied?
Habe LED bestellt, soll laut Berichten besser sein, die Meinungen gehen aber sehr weit auseinander.
Für mich vor allem deswegen LED, weil ich ein Nerd und Technikfreak bin.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
1. Je nachdem welche Ausstattung dir wichtig ist, beträgt der Unterschied nur wenige hundert Euro.
2. Würde ich von der Farbe abhängig machen.
3. Mir gefällt Estorilblau schon immer, ist aber Geschmackssache.
4. Für 250€ gibt es Schaltwippen, einen anderen Wählhebel sowie die entsprechende Software.
5. Auch die 19" bieten noch einen ordentlichen Restkomfort.
6. Ein optischer Unterschied ist deutlich vorhanden. Bezogen auf die Ausleuchtung würde ich jedoch kein Geld für die LEDs ausgeben.
Ist auch klasse. Hatte ich 7 Jahre am E93. Wollte aber mal was anderes und unser Zetti gefiel mir farblich auch schon immer und so kam der F33 in der gleichen Farbe.
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Hallo zusammen,
ich werde mir als neuen Dienstwagen wohl einen 420d (evtl. 430d) GC zusammenbauen.
Einige Fragen hätte ich, vllt. möchte dazu jemand seine Meinung sagen.
DANKE IM VORAUS!
Zu 1: ich hatte einen F32 mit Sportline und habe jetzt einen F36 mit M Sportpaket bestellt. Die Sportline hat für mich die schönsten Felgen (sowohl die 18" als auch die 19"), mir persönlich hat aber der "schwarze Hundeknochen" unten in der Frontschürze nicht so wirklich gefallen. Das M Sportpaket hat nach meinem Geschmack die schönere Frontschürze, die Felgen gefallen mir aber nicht so gut.
Zu 2: Hängt von der Farbe ab, ich habe beide Wagen in mineralgraumetallic bestellt, dazu passt schwarz sehr gut.
Zu 3: Mir gefällt das estorilblau gut, ich selbst würde es aber nicht bestellen, da ich da ja ein paar Jahre draufschauen musste. Die --> immer nach meinem persönlichen Geschmack <-- ungünstigste Farbe für den Vierer ist schwarz - das verschluckt einfach zu viel von den tollen Karosserielinien.
Zu 4: Ich habe in beiden Wagen die Sportautomatik gewählt, da ich die Hebel am Lenkrad gut finde und auch den Schalthebel schöner finde als bei der normalen Automatik. Die Hebel am Lenker benutze ich häufig zum Herunterschalten, wenn ich mehr Bremswirkung durch den Motor benötige, zB. beim Auflaufen im Kolonnenverkehr.
Zu 5: Ich persönlich tendiere eher zu den 18"-Felgen, aber entscheiden würde ich letztendlich nach der schönsten Felge - wenn das eine 19er ist, nehme ich auch die.
Zu 6. Kann ich nichts zu sagen, habe LED noch nicht kennengelernt.
Gruß Mike
1.) M-Paket
2.) bei M-Paket sind die automatisch in dem "schwarz", es sei denn, Du wählst chrome Exterieur
3.) auf keine estorilblau. das sieht, wenn, dann nur bei echten M-Wagen gut aus!! was aber KLASSE aussieht, ist imperialblau!!!! ansonsten ist die Farbe der Wahl mineralgrau. Die Brauntöne sehen nicht wirklich gut aus in real. Und schwarz: na gut, kann man nichts falsch machen, aber ist halt standard
PS: bei Imperialblau kommt chrome Exterieur sogar besser, als das schwarze Exterieur.
4.) Sportautomatik
5.) habe M-Fahrwerk mit 19 Zollern. (konnte ich mir nicht ganz aussuchen, hätte lieber adaptives Fahrwerk genommen) M-Fahrwerk plus 19 Zoller kann man noch gut machen, sogar besser als ich dachte. Ist härter, aber nicht zuuuuuu hart. Insgesamt auch die "rundere" Optik finde ich. Grossartig ist wirklich Kurvenlage und schnelle Manöver. Hammer, da geht mehr als bei 18"!!!!!! Auf Kopfsteinpflaster ist allerdings adaptiv plus 18 die definitiv bessere Wahl ;-). Habe gerade 800 km am stück mit M-Fahrwerk plus 19'' gemacht. für mich tolles Fahren und für den Beifahrer so, dass er meinte: liegt echt angenehm auf der Strasse. HOFFE DAS HILFT.
6.) LED macht mega-klasse Licht. Xenon reicht aber auf jeden Fall. die Differenz lieber in andere Spielerchen stecken.
Zitat:
Original geschrieben von benniberlin
2.) bei M-Paket sind die automatisch in dem "schwarz", es sei denn, Du wählst chrome Exterieur
AFAIK kann man die such beim M-Paket in Wagenfarbe ordern. Ich würde sie allerdings auch in schwarz nehmen.
Zitat:
3.) auf keine estorilblau. das sieht, wenn, dann nur bei echten M-Wagen gut aus!! was aber KLASSE aussieht, ist imperialblau!!!! ansonsten ist die Farbe der Wahl mineralgrau.
Den M4 gibt's gar nicht in Estoril. Die Standardfarbe ist Austin Gelb metallic.
Imperialblau, Grau, Schwarz - alles extrem konservativ. Ich hatte das auch immer und muss sagen, dass ich jetzt bei Estoril zum ersten mal das Gefühl habe nicht die falsche Farbe genommen zu haben, wenn ich andere 4er sehe.
Danke euch allen!
Es gibt einen M4? Ich hatte mal aufgeschnappt, die Lücke wolle man bewusst nicht schließen....
edit: Achso, kein M4 GC.
Allerdings wird es jetzt wohl eh ein 330d mit M Paket in estorilblau werden, die Fragen / Antworten passen weitestgehend trotzdem.
Der 4er hat eine tolle Seitenansicht, aber nach dem Probesitzen gestern ist mir das Dach zu niedrig, wenn ich nicht mit dem A*** auf dem Boden sitzen will. Besonders Richtung Fenster streifen die Haare ständig an der Decke.
Bin natürlich auch in Punkto Platz recht verwöhnt momentan.
Und von dem günstigeren LP gibt´s nen größeren Motor