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[Kaufberatung] A-Klasse 150/170/180 auf was muss geachtet werden beim Kauf?
Hallo Community,
habe schon viel hier mitgelesen gerade was meinen BMW 320i M54 BJ-01 angeht, da ich so ziemlich alles selbst mache von daher bin ich auch niemand der 2 linke Hände hat und auch
Folgende Situation,
mein BMW hat durch einen Unfallschaden in der Schweiz gelitten und ich habe mich dazu entschlossen das Geld zu nehmen und umzusatteln auf eine A-Klasse.
Jetzt habe ich mir im Preisbereich 5000-6000€ + Inzahlungnahme meines BMW's wenn möglich das ein oder andere Modell herausgesucht. (Falls ein Ankauf durch den Händler bei dieser Art von Unfall überhaupt in Frage kommt [siehe Bild im Anhang] rechne ich mit nicht mehr als 1000€)
Was es sein soll:
-A170/A180 [Benzin:A150] (also um die 100PS)
-Diesel (ich fahre um die 16tKm im Jahr vlt. dann doch Benzin?)
-Schalt- o. Autimatic egal
-4/5 Türer
-Klimaanlage
-CD Player/Radio
-Grüne Plakette
mehr brauch ich nicht
Als Beispiel habe ich mal dieses Angebot bei autoscout24 herausgesucht:
Diesel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243462478&asrc=fa|sr
Benzin: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243886363&asrc=st|sr
Jetzt meine Frage an euch "Kenner", auf was sollte ich beim Kauf achten?
Kinderkrankheiten der A-Klasse?
Lebensdauer bei eine Laufleistung zwischen 100.000 - 150.000, was ist zu erwarten, da ich die nächsten Jahre ohne größere Investition über die runden kommen will?
Welche Probleme sind eventuell zu erwarten bis die A-Klasse die 200.000 Km knackt?
Gruß
Sascha
Beste Antwort im Thema
Moin Sascha,
bist du schon mal 'ne nennenswerte Strecke mit einer 169er BR gefahren?
Falls nicht: unbedingt machen - und zwar auf schlechter Fahrbahn!
Wenn dich dann das Gerappel nicht stört geht's hier weiter. Am härtesten ist die Ausführung "Sport", dann kommt Av. (ist etwas tiefer/härter), dann der Rest (ich habe Elegance auf 16"; für mich unkomfortabel).
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14 Antworten
Moin Sascha,
bist du schon mal 'ne nennenswerte Strecke mit einer 169er BR gefahren?
Falls nicht: unbedingt machen - und zwar auf schlechter Fahrbahn!
Wenn dich dann das Gerappel nicht stört geht's hier weiter. Am härtesten ist die Ausführung "Sport", dann kommt Av. (ist etwas tiefer/härter), dann der Rest (ich habe Elegance auf 16"; für mich unkomfortabel).
Also das Gerappel wird mich nicht stören und dass ich auf die extreme Laufruhe und kaum merkliche Fahrgeräusche verzichten muss da selbst 5-6Jahre neuere Autos mehr rumpoltern als mein 13Jahre alter BMW ist mir klar
Hallo Sascha 8777,
der W168 ist auf der Strasse wesentlich härter wie der W169 . ( er hat den Spitznamen " Schlaglochfinder )
Beim W168 würde ich von der Automatik abraten, ist Sie defekt wird der Kaufpreis schnell erreicht.
Speicher auslesen lassen
W168 unbedingt hinten aufbocken und beide Achschenkel von Hand bewegen Nicht nach unten seitlich wie Sie das Lagerspiel mit dem Rad prüfen ) . Gerne sind die Achslager in der Aufhängung ausgeschlagen. Kugellager defekt durch Wasser. ) Vertikales Spiel ( Nicht die Radlager meine ich ) Die können Sie so auch prüfen.
Antriebswellen anschauen.
Die Achs Federn brechen gerne, vorne und hinten, wo nicht
und die Stabilisatoren vorne brechen auch oft.
Persönlich vom Fahrkomfort würde ich den W169 vorziehen. Einen Benziner mit dem Diesel habe ich gerade Probleme mit dem AGR.
Klar Rost Gutes gelingen
Gruss
Also ein W169 wird es auf jeden Fall, da hab ich schon viel über die Kinderkrankheiten des W168 gehört die ich nicht unbedingt will
Wie schaut es hiermit aus?: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=240134120&asrc=st|sr
bzw. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243886363&asrc=st|sr
Hört sich interessant an für mich zumindest.
Wir haben vo einem Jahr für unseren lieben Schwiegervater einen (169) 170er mit Schalter gekauft. Der geht um einiges gelassener zu Werke als der 140er oder 150er. Automat wäre niemals eine Option. Lieber Schalter.
Wir haben einen 169 Mopf 180CDI. Geht gut und wir sind zufrieden. Der läuft aber 90 Km am Tag. Bei Deinem Fahrprofil würdest Du sicher Probleme mit dem DPF bekommen.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von sascha8777
bzw. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=243886363&asrc=st|sr
Hört sich interessant an für mich zumindest.
Den würde ich schon allein wg. der Automatik (Autotronic) nicht nehmen. Die ist m.E. viel zu anfällig und nicht für lange Haltbarkeit bzw. grosse Laufleistung ohne Defekt bekannt. Bei den ersten Baujahren (2004-2007) ist auch Rost ein sehr grosses Thema. Türen, Heckklappe, Domlager müssen genaustens inspiziert werden. Rost quillt erstmal unsichtbar unter der Dichtungsmasse an den Falzen.
Auch wenn Du selbst schraubst, bei der A-Klasse ist alles i.wie nicht so gut erreichbar wie das bei Autos mit normaler Bauweise ist.
was das ist der große schaden am BMW ? ist doch lächerlich selbst jemand mit 2 linken Händen kann das locker beheben, die rippen kannst tauschen und das bissel Blech kannste selber wieder richten.
Bei der A-Klasse wirst du ein großes Rost Problem bekommen wenn du nicht aufpasst, da ist dein mini Schaden ein Witz dagegen benutze die Suche.
Ok danke für eure Infos
@EJ9 Limo:
Ich weiß ich werden den Schaden auch noch beheben sonst ist der Wertverfall zu groß beim Verkauf, Rippen und Schloss hab ich schon neu hier liegen und der Rest geht zum Beulendoktor
Hallo sascha 8777
Zu der Kaufberatung W169 kann ich nur eins sagen. Ich würde "nie" einen gut laufenden BMW auch nach 13 Jahren mit einer A-Klasse tauschen! Hier hast Du über kurz oder lang immer ein Problem. Von Rost mal abgesehen (ist immer in den Autos versteckt und kommt über Nacht!) , andere Teile kannst Du bei dem Auto auch vergessen. (da fällt ständig was aus!)Da hast Du in nächster Zeit immer Beschäftigung.Mein Tipp: Würde das Geld holen und in ein anderes Auto investieren.
mfg
Langer
Hallo,
man hört sicherlich schlechtes von der A Klasse W169 aber von welchem Auto hört man das nicht wenn man sich länger mit beschäftigt...
Das Design ist Geschmackssache und ist leider als Rentnerauto verschrien was aber positive Auswirkungen auf dem Markt hat wenn man die W169 also Nutzfahrzeug sieht denn man wird ein gleichwertiges Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung nicht annähernd zu solchen Preisen bekommen. Man beachte dass der W169 als Kompaktwagen mit dem Golf, 1er, A3 etc. in der gleichen Liga spielt auch wenn die A Klasse etwas "klumpiger" aussieht dank der hohen Sitzposition. Daher ist der Gedanke gar nicht schlecht sich hier zu orientieren.
Ich selbst musste aus der Not eine A Klasse 170 W169 BJ 2006 Avantgarde kaufen, da ich schnell ein Auto mit LPG benötigte..... Was soll ich sagen... Ich fahre im Monat 4000km die die A Klasse wohlwollend über sich ergehen lässt..... Defekte? Bis auf 2 H7 Birnen und einer abgenippelten Batterie absolut nix.. Hat mittlerweile 120.000km runter. Gas Verbrauch ca. 7Liter // 6Liter Benzin auf 100km.
Die 117PS bringen einen zügig voran.
Fazit: Vielleicht hatte ich einfach Glück oder die A Klasse wird einfach schlechter gemacht als Sie ist. (spreche vom W169) Als tägliches Nutzfahrzeug ohne sportliche Ansprüche im Design bin ich absolut zufrieden.
Müsste ich nicht soviel fahren würde ich mir als "junger Spunt" sicherlich ein anderes Auto gönnen
ODER einfach die A Klasse also 200 Turbo
Der TE sollte sich sein eigenes Bild vom W169 machen in punkto Rost, Mängel usw.Google sollte da locker helfen und bitte nicht mit BMW oder Audi vergleichen denn das ist eine andere Liga.
Hallo Limo
Widerspruch gegen deine Annahme das BMW und Audi in einer anderen Liga spielen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen 2 x BMW + 1x Mercedes in unserem Fuhrpark, das diese 3 Autohersteller sich in keiner Weise weit vom fahren unterscheiden.(BMW's /Audi ? sind bischen sportlicher.) Aber das Fahrgefühl?!
Die Marken sind höchstens vom "Design!" anders. Vom fahren her kann man den Mercedes nicht ausschliessen.Fahrgefühl im Mercedes ist top.Bin heute gerade einen Mercedes w179 neue A-Klasse gefahren und muss sagen ,unser BMW 1 er ist auch nicht besser als der Mercedes!
mfg
Langer
ich meinte eigentlich damit nur die Produktionsfehler die gemacht wurden z.b. minderwertige Schweißnähte, die Karren Rosten schneller wie ein alter Kadett usw.
als Bsp. mein A3 8L aus 1997 voll verzinkt weist heute minimal Flugrost auf an ner schraube mein A170 aus 2005 sieht punkt heute aus wie ein schweizer Käse so das ich im Sommer das Halbe Auto auseinander bauen darf. Soviel ROST an einem Auto habe ich zuletzt in den 80igern gesehen.
MfG
Hallo Limo
In diesem Punkt bin ich bei"Dir"! Hoffe die haben daraus etwas gelernt.
mfg
Langer