Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. [Kaufberatung] Automatik oder Schalter? [140 PS Benziner]

[Kaufberatung] Automatik oder Schalter? [140 PS Benziner]

Hyundai
Themenstarteram 7. August 2018 um 14:09

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen i30 Limousine oder Fastback in der Variante 140 PS / Benziner zuzulegen. Grds. war dabei immer ein Wagen mit Schaltgetriebe im Fokus.

In der letzten Woche habe ich eine Probefahrt absolviert und der Händler hatte die gewünschte Motorisierung allein als Automatikversion verfügbar, so dass ich diese (mit Doppelkupplungsgetriebe) fahren "musste". Von der Fahrt und insbesondere der Beschleunigung war ich sehr angetan.

Da ich aber grds. gerne Schaltwagen fahre, habe ich heute den Wagen als Schalter gefahren (ebenfalls mit der 140 PS Motorisierung). Über das Anfahrverhalten war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Gerade in den ersten beiden Gängen und mit der Kupplung hatte ich so meine Probleme. Kein Vergleich zum Automatik-Fahrzeug. Dachte sogar kurzfristig, dass es eine schwächere Motorisierung war. Dem war aber nicht so...

Im Internet fand ich dann auch prompt diesen Artikel, der meine Irritation nur vergrößert hat. Hier schneidet der i30 zwar insgesamt gut ab, es findet sich aber folgende Passage:

Zitat:

"Dass der 140 PS-Motor seine Kraft nicht ganz so schön entfaltet wie der neue 1,5-Liter im Golf und etwas weniger kultiviert läuft als der TSI des A3 – nun gut. Dass er aber unter einer besonders ausgeprägten Anfahrschwäche leidet, gefällt gar nicht. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung ist einfach nicht gut abgestimmt, sodass im ersten und zweiten Gang ein Leistungseinbruch erfolgt, sobald die Kupplung geschlossen ist. Das stört besonders im Stadtverkehr oder im Stau. Auch der Verbrauch des Vierventilers dürfte etwas niedriger liegen (7,6 l/100 Kilometer)."

https://www.autozeitung.de/audi-a3-bmw-1er-ford-focus-hyundai-i30-mercedes-a-klasse-opel-astra-peugeot-308-renault-megane-vw-golf-test-185565.html#i30_mit_g_uuml_nstigen_preisen_und_langen_garantien

Ist einer von Euch auch beide Varianten gefahren und hat eigene Eindrücke bzw. Anmerkungen hierzu? An dem Modell (Passion Plus) kann es doch eigtl nicht gelegen haben, oder?

Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Geräuchdämmung bei der Automatikversion ebenfalls besser war? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2018 um 14:09

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen i30 Limousine oder Fastback in der Variante 140 PS / Benziner zuzulegen. Grds. war dabei immer ein Wagen mit Schaltgetriebe im Fokus.

In der letzten Woche habe ich eine Probefahrt absolviert und der Händler hatte die gewünschte Motorisierung allein als Automatikversion verfügbar, so dass ich diese (mit Doppelkupplungsgetriebe) fahren "musste". Von der Fahrt und insbesondere der Beschleunigung war ich sehr angetan.

Da ich aber grds. gerne Schaltwagen fahre, habe ich heute den Wagen als Schalter gefahren (ebenfalls mit der 140 PS Motorisierung). Über das Anfahrverhalten war ich allerdings ziemlich enttäuscht. Gerade in den ersten beiden Gängen und mit der Kupplung hatte ich so meine Probleme. Kein Vergleich zum Automatik-Fahrzeug. Dachte sogar kurzfristig, dass es eine schwächere Motorisierung war. Dem war aber nicht so...

Im Internet fand ich dann auch prompt diesen Artikel, der meine Irritation nur vergrößert hat. Hier schneidet der i30 zwar insgesamt gut ab, es findet sich aber folgende Passage:

Zitat:

"Dass der 140 PS-Motor seine Kraft nicht ganz so schön entfaltet wie der neue 1,5-Liter im Golf und etwas weniger kultiviert läuft als der TSI des A3 – nun gut. Dass er aber unter einer besonders ausgeprägten Anfahrschwäche leidet, gefällt gar nicht. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung ist einfach nicht gut abgestimmt, sodass im ersten und zweiten Gang ein Leistungseinbruch erfolgt, sobald die Kupplung geschlossen ist. Das stört besonders im Stadtverkehr oder im Stau. Auch der Verbrauch des Vierventilers dürfte etwas niedriger liegen (7,6 l/100 Kilometer)."

https://www.autozeitung.de/audi-a3-bmw-1er-ford-focus-hyundai-i30-mercedes-a-klasse-opel-astra-peugeot-308-renault-megane-vw-golf-test-185565.html#i30_mit_g_uuml_nstigen_preisen_und_langen_garantien

Ist einer von Euch auch beide Varianten gefahren und hat eigene Eindrücke bzw. Anmerkungen hierzu? An dem Modell (Passion Plus) kann es doch eigtl nicht gelegen haben, oder?

Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Geräuchdämmung bei der Automatikversion ebenfalls besser war? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen!

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wir haben auch einen i30 mit Automatikgetriebe. Fahrzeug gehört meiner LAG. Ich fahre seit fast. 4 Jahren einen Mercedes mit Automatik. Bin davor privat nur Schalter gefahren und war anfangs auch skeptisch, ob die Automatik was für mich ist. Aber in der Fahrzeugklasse (E-Klasse) gehört ne Automaik einfach zu dem Fahrzeug. Und ich muss sagen, ich bereue es nicht. Man fährt viel entspannter, vor allem im Stau und bei Stop Band Go. Man braucht sich keine Gedanken machen wegen Spritsaperender Fahrweise und kann aber auch sportlich fahren im S Modus oder mit Paddels.

Nu aber zum i30. Meine LAG war Anfangs auch sehr skeptisch und jetzt will sie nix mehr anderes. Die Automatik funktioniert m. E. sehr gut und schaltet ruckfrei. Vielleicht nicht ganz so perfekt wie im Benz, aber der hat neu auch fast 4 mal soviel gekostet. Ich kann dir die Automatik nur wärmstens empfehlen. Schalter sind wir auch Probe gefahren ist aber schon über ein Jahr her und ich kann mich nicht mehr wirklich dran erinnern.

Themenstarteram 8. August 2018 um 15:23

Danke für das Feedback. Interessant fände ich, was die "Schalter-Fahrer" zu dem Thema sagen.

Auch der ADAC lässt sich in diese Richtung ein:

Zitat:

Darüber hinaus spendiert Hyundai dem i30 einen neu entwickelten 1,4-l-Turbobenziner, der im EcoTest durchschnittlich 6,6 Liter Super auf 100 km konsumiert. Bei den Fahrleistungsmessungen gibt das Aggregat ein gutes Bild ab, kann insgesamt mit seinem trägen Ansprechverhalten aber nicht überzeugen. Motor- und Kupplungsabstimmung sind nicht gut gelungen, der Motor neigt beim Anfahren oft zum Absterben.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?idtest=5588

Leistungsloch, Absterben, vermutlich lohnt sich hier die Automatik...

 

Zitat:

@as_13 schrieb am 8. August 2018 um 17:23:57 Uhr:

Interessant fände ich, was die "Schalter-Fahrer" zu dem Thema sagen.

Ok.

Laut Liste, Automatik langsammer ist bei Beschleunigung. https://www.hyundai.news/.../i30-2017-3-technische-daten.pdf

Ich habe keine Problemm mit dem Leistung/beschleunigung. Ich kann Gas/Kuplung Pedal und Schalter bedinnen.

Aus Kostengrunden habe ich mich bewust für Schalter entschieden. Schalter kosstet mehr Geld bei Kauf, dazu kommen weiteren Kosten - mehr Sprit, mehr Wartung Kosten, mehr Kosten für Bremsen, mehr Kosten für Assistenten, grob gerechnet - 2 - 3 tausend Euro.

Auf anderen Seite, wenn es were eine Auto für meine Frau, dann hätte ich lieber eine Automatik gekauft, weil meine Frau, selbst am Fahrrad kann nicht schalten...

Aber, jede muß selber wissen, wieviel Geld man hat, was ihn lieber - Komfort oder sparen.

Gruß. I.

Vielleicht noch das Haupteinsatzgebiet mitentscheiden lassen.

Viel Autobahn: Schalter

Viel Stadt: Automat.

Bin den i30 1.4 TGDI mit Schaltgetriebe gefahren, und jetzt den Kia Ceed mit 1.4 TGDI mit DCT.

Also wenn einen dieser Wagen, dann auf jeden Fall mit dem DCT!

Ich selbst bin überzeugter Automatikfahrer. Alle meine 7 Autos bis jetzt hatten Automatik. (Natürlich Wandler, 3-5 Gänge).

Und wegen der Automatik bin ich vor knapp 20 Jahren sogar vom Motorrad auf den (Groß-) Roller umgestiegen.

Dieses ADAC Urteil hört sich wie klassisches Schlechtreden an.

Themenstarteram 9. August 2018 um 6:19

Zitat:

@206driver schrieb am 9. August 2018 um 07:29:19 Uhr:

Dieses ADAC Urteil hört sich wie klassisches Schlechtreden an.

Mag sein, wobei das Aggregat an sich ja sogar gelobt wird. Ich persönlich war nach der Probefahrt ja auch etwas irritiert und habe mich dann auf die Suche gemacht...

Du fährst auch den Schalter und bist zufrieden?

Trotzdem ist das Urteil schon etwas überzogen - finde ich. Aber wie so viele Dinge, sollte man das selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt klären.

Was heißt zufrieden? An sich schon. Die Kupplung ist super und beim Anfahren gibt es Null Probleme.

Obwohl ich auch gerne einen sechsten Gang hätte. Keine andere Abstufung im Getriebe, sondern einfach einen zusätzlichen Gang. Automatik war damals keine Alternative. Ich wollte nicht 1.250€ Aufpreis für eine 4 Gang Automatik bezahlen.

Würde aber künftig wohl auch lieber nicht mehr selbst schalten.

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:20

Danke für Rückmeldung.

Also ich besitzen den 1,4 Fastback mit DCT in der Premium Ausführung. Ich gebe klar die Kaufempfehlung mit dem DCT.. Es ist einfach wie der Vorredner Entspannt und die Beschleunigung ist meiner Meinung nach nicht schlechter sonder besser da er sehr gut Schaltet. Zusammen mit den Assistenzsystemen ist er auch gerade auf längeren Fahrten Autobahn sehr angenehm (ganz zu schweigen von in der Stadt fahren). Der Aufpreis ist es meiner Meinung Wert und später mal beim Wiederverkauf auch gut da ich denke das in ein paar Jahren noch mehr Wert auf DCT gelegt wird..

Habe grade in anderen Hyundai Forum gefunden:

"Habe jetzt 5000 km auf der Uhr.

Das einzige was ich dazu annähernd berichten kann, dass manchmal das DCT etwas träge schaltet, sprich zu spät runter schaltet und ich ordentlich aufs Pedal latschen muss, damit er voran geht. "

Also ich habe mir bewusst den DCT mit 1,6 Diesel und 136 PS geholt und bin sehr zufrieden damit. Habe ihn zwar erst eine Woche aber ich fahre sehr lange Autobahnstrecken (in der Woche rund 500 Km). Ist ein i30 Premium mit Abstandstempomat. Damit auf der Autobahn in Verbindung mit dem Spurhalteasistenten ist schon fast automatisiertes Fahren. Sehr schön und sehr entspannend. Gerade auch in Stauphasen muss man gar nichts mehr tun. Er bremst, hält Abstand und beschleunigt und schaltet, was will man mehr? Von mir eine klar Empfehlung zur Automatik.

Habe auch einen Fastback mit 140ps und dct. Im Vergleich zu einem DSG aus dem VW Konzern muss hyundai gerade was die Geschwindigkeit beim Schalten angeht und Präzision noch dazulernen. Aber insgesamt eine total stimmige Kombination. Habe jetzt 1500 km runter.

@TWix100

Und bist du noch immer zufrieden?

Du meintest im Vergleich zum DSG von VW, kannst du auch was im Vergleich zu den Automatikgetrieben von BMW sagen?

 

@as_13

Darf man fragen für welches Auto du dich jetzt enschieden hast?

Zu den BMW Automatiken kann ich wenig sagen. Bin ich zu wenig gefahren um da einen Vergleich zu haben.

Ansonsten Macht das Getriebe im Sport Modus wirklich Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. [Kaufberatung] Automatik oder Schalter? [140 PS Benziner]