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[Kaufberatung] BMW 630i Coupé oder 650i Coupé - EZ 2007
Hallo BMW-Fans,
nach etlichem hin und her (Neuwagen, CLS 350) habe ich mich jetzt doch umentschieden und behalte meine E-Klasse und kaufe jetzt einen gebrauchten 2. Wagen.
Im Internet habe ich jetzt diese 2 Verkaufsobjekte gefunden.
1.
BMW 630i Coupé
Kilometerstand: 41.400 km
Erstzulassung: 06/2007
Leistung: 190 kW
Kraftstoff: Benzin
Preis: 38.350,- €
Getriebeart: Automatik
Ausstattung:
• Leder Dakota Schwarz
• Sonderlackierung
• Interieurleisten Alu. Kodiaksilber
• Mobiles Navigationssystem
2.
BMW 650i Coupé
Kilometerstand: 54.285 km
Erstzulassung: 04/2007
Leistung: 270 kW
Kraftstoff: Benzin
Preis: 42.500,- €
Getriebeart: Automatik
Ausstattung:
• Leder Pearl schwarz/basaltgrau
• Mineralsilber Metallic
• Innovationspaket Plus
- Aktive Geschwindigkeitsregelung
- Head-Up Display
• Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
• Park Distance Control (PCD)
• Navigationssystem Professional
• Night Vision Control
• Spracheingabesystem
• Handyvorbereitung Bluetooth
• Sitzverstellung elektrisch mit Memory
Diese Ausstattungen sind bei beiden gleich:
• Soft Close Automatik
• Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
• Lichtpaket
• Innovationspaket
- Fernlichtassistent
- Adaptives Kurvenlicht
- Komfortzugang
• Fahrdynamik Paket
- Aktivlenkung
- Dynamic Drive
• HiFi Lautsprechersystem
• M Lederlenkrad
• Dachhimmel Individual anthrazit
• Scheinwerfer-Waschanlage
• Hochglanz Shadow Line
• Sportsitze f. Fahrer und Beifahrer
Der 650i hat natürlich mehr Leistung, sowie Ausstattung, aber wie schaut es mit dem Unterhalt aus? Ist es im Gegensatz zum 630i sehr viel teurer? Und wie schaut das Preis-Leistungs-Verhältnis der beiden Coupés aus? Sind die Angebote gut? Ich selber fahre nicht viel. : )
Beste Antwort im Thema
wenn der 630i noch den N52 Motor hat währe er zu empfehlen wenn du nicht zu den Rasern gehörst.
Überholen wird damit aber schon zäh auf der Landstraße!
Wenn der 630i aber den N53 drin hat (Direkteinspritzer) lass bloß die Finger davon!
das Leder Dakota ist mist.. total Hart und selbst im 3er fehlplatziert!
das Pearl ist schön weich und man schwitzt auch nicht so stark wie auf dem Dakota.
im Unterhalt..
ok den V8 fährst du im schnitt mit 14L wenn du nicht gerade nur gemütlich Autobahn fährst.
bei stadtverkehr und kurzstrecken bist du aber auch mit 16-18L dabei!
der 3L R6 braucht da ~2L weniger...
der V8 hat ne kleine Konstruktionsschwäche was im "alter" ein Wasserverlust bedeutet..
dazu solltest du ab >120TKM (o.5Jahren) 1-2TEUR Reparaturkosten einplanen.
das ist aber mit schon alles was am Motor kauptt gehen kann.
wie bei allen Automatikwägen sollte man bei 80TKM eine Getriebeölspülung durchführen. (das ist ein besserer Ölwechsel siehe automatikoelwechselsystem.de)
der 630i ist halt gefragter weil die leute angst haben vom V8 spritdurst deshalb sind die R6 in der regel teurer.
der V8 ist meiner meinung etwas zu teuer für den preis bekommst du auch das Cabrio mit weit weniger km aus gleichem jahr!
(der 650 ist bestimmt 3-4TEUR zu teuer)
ansonsten greif zu
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9 Antworten
Ich persönlich würde von einem 630i mit Automatik abraten. Der Motor wirkte schon in einem 330CiCabrio, das ich mal hatte, überfordert im Zusammenhang mit der Automatik. Ich schätze mal, dass der auch im 6er alles andere als souverän wirkt.
Bei gleicher Fahrweise verbraucht der 8-Zylinder auch nicht viel mehr als 630iA. (Nur mal zum Vergleich: Das 330CiC hat mit knapp 12 Liter/100km fast das gleiche gebraucht wie mein damaliger SL600). Liegt daran, dass der 3,0-Motor einfach verhältnismäßig wenig Drehmoment hat und das auch noch sehr spät.
Steuer und Versicherung sind eh Marginalien und die Wartung ist beim 650i auch nur unwesentlich teurer.
Alles in Allem für jemand der nicht zigtausend km damit p.a. runterreißen will, sind die Unterschiede im Unterhalt kaum der Rede wert (jedenfalls im Verhältnis zum Wertvlerust )
Verkaufen ist mit einem 8-Zyl. vermutlich aber schwerer als mit einem 6-Zyl. Drückt sich ja auch schon im Preis der von Dir genannten beiden Fahrzeuge aus. Der 650 war vermutlich locker mal 15 K€ teurer in der Anschaffung. Jetzt sind´s noch 4 K€ .....
Das Beste ist: Beide mal fahren und dann entscheiden ob Dir das Vergnügen den Aufpreis wert ist.
Gruß Detlev
p.s.: 635d lohnt sich für einen Wenigfahrer nicht (es sei denn man denkt jetzt schon an einen Wiederverkauf) und den schnukeligen 3-L-Biturbo gab´s ja leider nicht im 6er. Von daher ist der 4,8-L-V8 die beste Motorisierung für das Auto nach meinem Geschmack. Es sei denn Du willst eigentlich nur die Karosse und gemütlichst cruisen.
wenn der 630i noch den N52 Motor hat währe er zu empfehlen wenn du nicht zu den Rasern gehörst.
Überholen wird damit aber schon zäh auf der Landstraße!
Wenn der 630i aber den N53 drin hat (Direkteinspritzer) lass bloß die Finger davon!
das Leder Dakota ist mist.. total Hart und selbst im 3er fehlplatziert!
das Pearl ist schön weich und man schwitzt auch nicht so stark wie auf dem Dakota.
im Unterhalt..
ok den V8 fährst du im schnitt mit 14L wenn du nicht gerade nur gemütlich Autobahn fährst.
bei stadtverkehr und kurzstrecken bist du aber auch mit 16-18L dabei!
der 3L R6 braucht da ~2L weniger...
der V8 hat ne kleine Konstruktionsschwäche was im "alter" ein Wasserverlust bedeutet..
dazu solltest du ab >120TKM (o.5Jahren) 1-2TEUR Reparaturkosten einplanen.
das ist aber mit schon alles was am Motor kauptt gehen kann.
wie bei allen Automatikwägen sollte man bei 80TKM eine Getriebeölspülung durchführen. (das ist ein besserer Ölwechsel siehe automatikoelwechselsystem.de)
der 630i ist halt gefragter weil die leute angst haben vom V8 spritdurst deshalb sind die R6 in der regel teurer.
der V8 ist meiner meinung etwas zu teuer für den preis bekommst du auch das Cabrio mit weit weniger km aus gleichem jahr!
(der 650 ist bestimmt 3-4TEUR zu teuer)
ansonsten greif zu
Danke für eure Antworten.
Zitat:
Es sei denn Du willst eigentlich nur die Karosse und gemütlichst cruisen.
Wenn das so wäre? Dann lieber 630i? ;D
Zitat:
im Unterhalt..
ok den V8 fährst du im schnitt mit 14L wenn du nicht gerade nur gemütlich Autobahn fährst.
bei stadtverkehr und kurzstrecken bist du aber auch mit 16-18L dabei!
der 3L R6 braucht da ~2L weniger...
Fahre öfters Kurzstrecken, sowie in der Stadt.
Zitat:
wenn der 630i noch den N52 Motor hat währe er zu empfehlen wenn du nicht zu den Rasern gehörst.
Ist ein N52 Motor, da 190 kW. Der N53 hat 10 mehr.
Die Ausstattung, die des 650i, sind die nachrüstbar für den 630i, oder lohnt sich das gar nicht?
So schaut die Innenausstattung des 630i's aus. Der Verkäufer schreibt 'Mobiles Navigationssystem'. Was heißt das? Schaut ziemlich klein aus.
Klick: Innenausstattung
vergiss es...
der 650er ist so wie du es geschrieben hast fast voll augestattet und der 630er gerade mal serie...
also der 650er lässt dein herz höher schlagen.
vielleicht lieber nen ölwechsel mehr bei kurzstrecke aber sonst los rockos..
wir fahren damit auch meist nur kurzstrecke..
Zitat:
Original geschrieben von mz4
vergiss es...
der 650er ist so wie du es geschrieben hast fast voll augestattet und der 630er gerade mal serie...
also der 650er lässt dein herz höher schlagen.
vielleicht lieber nen ölwechsel mehr bei kurzstrecke aber sonst los rockos..
wir fahren damit auch meist nur kurzstrecke..
Wenn da so ist, dann ist handeln angesagt. Welcher Preis wäre denn realistisch?
Zitat:
..... Welcher Preis wäre denn realistisch?
Der, bei dem DU Dich wohlfühlst.....
Ein 650er ist jetzt zwar kein außergewöhnlicher Exot, aber immer noch selten genug, als das es keinen echten Marktpreis gibt.
Geduld und Verhandlungsgeschick kann da mit einem Schnäppchen belohnt werden, Hast mit einem überteuerten Einkauf.
Du willst ja nicht (hoffentlich) mit dem Auto handeln, oder? Also frage Dich selbst, wieviel Dir die Karre wert ist und dann kannst Du verhandeln.
Ich selber habe meinen SL65 dieses Jahr auf diese Weise gekauft. Es war zwar damals der einzige Blaue 08er, aber der Verkäufer wußte ja nicht, dass ich unbedingt einen Blauen wollte. Ansonsten stand das Auto anhand von Bildern schon seit ~6 Monaten. Da war Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Hat auch "nur" 14 Tage Verhandlung gekostet, bis wir uns einig waren. (war Inseratspreis ~-10%)
welcher Preis bei welchem auto? dem 630er oder 650er?
der 6er ist exclusiver wie jeder Porsche
aber die die V8 Preise sollten deutlich einfacher verhandelbar sein wie die R6..
zugegeben direkt von BMW wirst du weniger Handelsspielraum haben wie bei nem Fähnchenhändler...
kleiner Tipp von mir schau mal in den Norden der Republik
da sind locker 10% Preisdifferenz allein zwischen München und Kiel...
Ich fahre den 630 mit 190 KW allerdings Schalter (halte nicht viel von Automatik). Der Verbrauch liegt bei 11 – 12L (überwiegend Stadtverkehr). In der Stadt kommt selten vor, dass ich mehr Leistung gebrauchen könnte. Ab und zu wünsche ich mir zwar ein paar 100 PS mehr, das ist jedoch sehr selten. Sonnst bin ich mit dem Auto zufrieden rundum zufrieden.
Jetzt zu deiner Wahl.
Ein 6er ohne Navi ist absolut No-Go. Bzw du kriegst soein für unter 28k. Verkaufen kriegst du den nie.
Folgende Ausstattung ist ein muss (meine Meinung):
- Navi
- Leder
- Sportsitze
- Sportlenkrad
- PDC
- Bluetooth
- 19 Zoll Felgen
Der 630 ist meistens günstiger. Für den 190 KW würde ich nicht mehr als 36K (Händler) 32 K (Privat) bezahlen. Für den 650, 40K / 35K
Hallo,
ich habe vor einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung gestanden. Habe vorher einen 535d gefahren. Jetzt habe ich einen 650i und habe meine Entscheidung nicht bereut :-) . Ich habe ihn seit 20t km ist auch ein Bhj. 04/2007 und volle Ausstattung, ohne Night Vision und Head Up. Die Kosten zwischen beiden sollten nicht weit auseinander liegen. Ich fahre meinen im Schnitt mit 12 - 13 Liter Super ... Klar muss dir sein, wenn du ordentlich Gas machst, das der Achtender Sprit braucht ;-).
Allein wenn ich morgens, bein Anmachen, den Achtzylinder hören darf :-)))))). Der Durchzug ist einfach geil. Der 630i wird dich mit all dem nicht überzeugen. Einfach beide einmal fahren und du wirst feststellen, dein Geld ist im 650i super investiert :-)
Bei Fragen PN
Gruss