ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Kaufberatung] C200 CGI (nach Modellpflege) mit über 100.000km okay oder Finger weg?

[Kaufberatung] C200 CGI (nach Modellpflege) mit über 100.000km okay oder Finger weg?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. August 2021 um 0:56

Hallo, wir versuchen die C-Klasse W204 Limousine als Benziner (nach Modellpflege) möglichst günstig zu bekommen. Daher müssen wir bei der Laufleistung über die 100.000km gehen.

Folgende 2 Angebote haben wir im Auge.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=326217031 (112.000km)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=317830818 (146.071 km)

Würdet ihr da lieber die Finger von lassen, weil wahrscheinlich viele Reparatur-Kosten auf uns zukommen werden oder wird der noch einige Jahre recht komplikationsfrei laufen? Also auf was sollte man sich für die nächsten Jahre einstellen?

Und auf was sollte man bei der Begutachtung des Wagens achten und beim Händler nachfragen? Habe gehört bei über 100.000 km auf jeden Fall ob die Steuerkette erneuert worden ist und was sonst noch?

Unser jetziger Wagen hat 200.000 km in 14 Jahren gelaufen, also liegt unsere jährliche Laufleistung bei ca. 14.000 km./Jahr.

Ich wäre für eure Ratschläge sehr dankbar! :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

mal zur Orientierung, ich habe meinen C200 (T Modell) im Okt. 20 mit 170 TKM aus 2012 für 7.200 € gekauft. Ich hatte Wert auf Servicenachweise von Mercedes gelegt. War lückenlos. Auch die Steuerkette war u.a. gewechselt. Bis auf den Thermostaten hatte ich keine Probleme.

Nun muss man wissen, dass sich gerade im Jahr 2021 die GW Preise allgemein erhöht haben. Das liegt daran, dass sich das Angebot an guten GW verknappt hat.

Jetzt zu Deinen Angeboten:

Der erste steht seit 15.06.2021 bei Mobile. Also ein Selbstläufer ist es nicht. Zur Anzahl der Besitzer wird nichts gesagt. Die Ausstattung geht nicht wesentlich über die Serienausstattung hinaus. Unfallfreiheit wird nicht bestätigt. Die Laufleistung ergibt 933 Km/Monat im Durchschnitt. Wenn Erstbesitz ist es okey, der Motor ist wahrscheinlich überwiegend im warmen Zustand gelaufen, also nicht nur um die Kirche. Wenn er mehrere Besitzer hatte trifft dies wahrscheinlich nicht zu. Dann weiß man nicht welcher Besitzer ihn wie gefahren hat. Da müsste man die Serviceunterlagen zu Rate ziehen. Diese würde ich mir sowieso genauer ansehen. Sind sie von Mercedes Werkstätten gemacht worden oder wenigstens nach Mercedes Standard? Hatte er mal einen Klimaservice?

Der zweite steht seit 16.02.2021 bei Mobile. Die Tatsache, dass die Fotos noch im Schnee gemacht wurden und immer noch so im Net stehen lässt auf wenig Interesse des Händlers an seinen Fahrzeugen schließen. Pflege während der Standzeit - Fehlanzeige. 3 Besitzer wären mir für diesen Preis sowieso zu viel. Mobile sagt, dass es ein sehr guter Preis ist, ich bezweifle dies. Für mich ist er zu teuer. Von dem würde ich die Finger lassen.

Nun allgemein, worauf musst Du achten.

-Unfallfreiheit, Zustand der Bremsen und Reifen (Reifenalter), Steuerkette schon gewechselt?, die Reparatur kommt sonst auf Dich zu, Klimafunktion, Serviceunterlagen prüfen, ich würde auf jeden Fall auf einer längeren Probefahrt bestehen um zu gewährleisten, dass alle Kontrollleuchten ausbleiben. GW Händler löschen gerne Fehler so dass keine Kontrollleuchte an ist bei Besichtigung. Da der Fehler aber nicht repariert wurde tritt er dann auf, wenn Du das Fahrzeug gekauft hast. Lässt der Händler nur eine Probefahrt um die Kirche zu - Finger weg. Das beste ist sowieso, einen Fachmann mitzunehmen.

Warum wird immer auf „unfallfrei“ soviel Wert gelegt? Grundsätzlich würde ich dem widersprechen wollen.

Solange die Beseitigung dieses Crash’s (selbst n Parkrempler wird doch schon als Unfall gewertet) fachmännisch in einer Fachwerkstatt mit aussagekräftigen Belegen nachgewiesen wird, habe ich persönlich erst mal keine Bedenken. Das kann sich natürlich bei näherer Betrachtung ändern.

 

Ich habe mein Auto auch als Unfallwagen gekauft. Der Erstbesitzer (MB-Firmenangehöriger) hatte den Wagen nach 6 Monaten irgendwo gegengesetzt - Reparaturnachweis über knapp 15k€ habe ich beim Kauf über das Autohaus, als der Wagen mit rund 2 Jahre auf mich überging, ausgehändigt bekommen. (Schon irre, wie augenscheinlich wenig bei MB für 15k€ repariert werden kann). Es war ein Vollkaskoversicherungsschaden, der Schaden wurde in einer MB-Niederlassung beseitigt/ repariert.

 

Ich bin mit dem Unfallwagen jetzt seit über 7 Jahren unterwegs und habe nach wie vor NICHT das Gefühl, mit einem Schrottwagen zu fahren.

 

Autokauf ist immer Vertrauenssache. Wenn man sich nicht sicher ist, ist der Hinweis, sich dabei Hilfe zu nehmen, sicherlich ein guter Ratschlag.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 5. August 2021 um 09:25:49 Uhr:

Warum wird immer auf „unfallfrei“ soviel Wert gelegt? Grundsätzlich würde ich dem widersprechen wollen.

Solange die Beseitigung dieses Crash’s (selbst n Parkrempler wird doch schon als Unfall gewertet) fachmännisch in einer Fachwerkstatt mit aussagekräftigen Belegen nachgewiesen wird, habe ich persönlich erst mal keine Bedenken.

Weil nicht der Unfall das Problem ist, sondern dies Hinweise auf das Fahrverhalten des Vorbesitzers geben kann. Deswegen frage ich immer zunächst, ob der Unfallschaden selbst verschuldet ist.

Gerade die C-Klasse dürfte ein Fahrzeug sein, was von Personen gefahren wird, die ihre "schwierige Zeit am steuer" hinter sich haben.

Nebenbei: die eine Anzeige mit Leder beworben bei dem Standard -Artico und die anderen Bilder im Schnee? Na ja...

Du hast recht, man kann durchaus auch verunfallte Fahrzeuge kaufen. Die Betonung liegt aber auf Beseitigung in einer Fachwerkstatt und vollständige Dokumentation der Reparatur. Das findest Du in den seltensten Fällen bei freien Händlern. Da hast Du oft im Ausland reparierte Fahrzeuge. Dir wird gesagt war ein Kotflügel beschädigt und in Wahrheit war der auf der Richtbank.

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 5. August 2021 um 09:25:49 Uhr:

Warum wird immer auf „unfallfrei“ soviel Wert gelegt? Grundsätzlich würde ich dem widersprechen wollen.

Solange die Beseitigung dieses Crash’s (selbst n Parkrempler wird doch schon als Unfall gewertet) fachmännisch in einer Fachwerkstatt mit aussagekräftigen Belegen nachgewiesen wird, habe ich persönlich erst mal keine Bedenken. Das kann sich natürlich bei nähere Betrachtung ändern.

Ich habe mein Auto auch als Unfallwagen gekauft. Der Erstbesitzer (MB-Firmenangehöriger) hatte den Wagen nach 6 Monaten irgendwo gegengesetzt - Reparaturnachweis über knapp 15k€ habe ich beim Kauf über das Autohaus, als der Wagen mit rund 2 Jahre auf mich überging, ausgehändigt bekommen. (Schon irre, wie augenscheinlich wenig bei MB für 15k€ repariert werden kann). Es war ein Vollkaskoversicherungsschaden, der Schaden wurde in einer MB-Niederlassung beseitigt/ repariert.

Ich bin mit dem Unfallwagen jetzt seit über 7 Jahren unterwegs und habe nach wie vor NICHT das Gefühl, mit einem Schrottwagen zu fahren.

Autokauf ist immer Vertrauenssache. Wenn man sich nicht sicher ist, ist der Hinweis, sich dabei Hilfe zu nehmen, sicherlich ein guter Ratschlag.

Zitat:

@waltrogge schrieb am 5. August 2021 um 08:42:09 Uhr:

Nun muss man wissen, dass sich gerade im Jahr 2021 die GW Preise allgemein erhöht haben. Das liegt daran, dass sich das Angebot an guten GW verknappt hat.

Das liegt nicht an knappen guten GW. Das ist falsch. Das liegt daran, dass es ein Halbleitermangel gibt und weniger Neuwagen ausgeliefert werden können und somit die potentiellen Neuwagenkäufer auf Gebrauchtwagen ausweichen.

Die Autos haben alle Schaltgetriebe. No-Go für mich.

Und die Folge ist, dass sich gute GW verknappen. Wie ich schon schrieb.

Themenstarteram 5. August 2021 um 13:47

Zitat:

@prony85 schrieb am 5. August 2021 um 10:07:15 Uhr:

Zitat:

@waltrogge schrieb am 5. August 2021 um 08:42:09 Uhr:

Nun muss man wissen, dass sich gerade im Jahr 2021 die GW Preise allgemein erhöht haben. Das liegt daran, dass sich das Angebot an guten GW verknappt hat.

Das liegt nicht an knappen guten GW. Das ist falsch. Das liegt daran, dass es ein Halbleitermangel gibt und weniger Neuwagen ausgeliefert werden können und somit die potentiellen Neuwagenkäufer auf Gebrauchtwagen ausweichen.

Die Autos haben alle Schaltgetriebe. No-Go für mich.

Ist das Geschmackssache von dir oder ist das Schaltgetriebe bei dem Modell problematisch, weil da auch viele Kosten entstehen könnten?

Ist sicherlich Geschmackssache… für mich war die Automatik ein no go, als ich mich damals für den Wagen entschied.

 

Spezielle Kosten sind mir für ein SG nicht bekannt, die Automatik will gewartet werden.

Das Schaltgetriebe ist völlig unauffällig gegenüber der Automatik. Automatik ist halt bequem. Beim Schalter wechselt man einmal im Autoleben das Öl im Getriebe und gut. Beim Automatik wirst du hier so einiges in der Suchfunktion finden, von wegen Getriebe ruckelt beim Schalten, Getriebeölspülung etc. Das ist natürlich auch kostspielig, solche Reparaturen durchführen zu lassen. Letzten Endes muß das jeder für sich selbst entscheiden, was ihm der Kompfort Wert ist.

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:20

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. August 2021 um 09:29:34 Uhr:

Zitat:

@MG-S204 schrieb am 5. August 2021 um 09:25:49 Uhr:

Warum wird immer auf „unfallfrei“ soviel Wert gelegt? Grundsätzlich würde ich dem widersprechen wollen.

Solange die Beseitigung dieses Crash’s (selbst n Parkrempler wird doch schon als Unfall gewertet) fachmännisch in einer Fachwerkstatt mit aussagekräftigen Belegen nachgewiesen wird, habe ich persönlich erst mal keine Bedenken.

Weil nicht der Unfall das Problem ist, sondern dies Hinweise auf das Fahrverhalten des Vorbesitzers geben kann. Deswegen frage ich immer zunächst, ob der Unfallschaden selbst verschuldet ist.

Gerade die C-Klasse dürfte ein Fahrzeug sein, was von Personen gefahren wird, die ihre "schwierige Zeit am steuer" hinter sich haben.

Nebenbei: die eine Anzeige mit Leder beworben bei dem Standard -Artico und die anderen Bilder im Schnee? Na ja...

Zumindest in der konkreten Fahrzeugbeschreibung steht dann Teil-Leder :D Aber der Händler hat sowohl bei Mobile.de als auch bei Google sehr gute Bewertungen. Kann man daraus nicht schließen, dass das wahrscheinlich ein seriöser Händler ist, bei dem man nicht über'n Tisch gezogen wird oder sind diese guten Bewertungen nichtssagend?

Ich habe selten in EINEM Thread soviel Blödsinn gelesen.... Unfall = Fahrverhalten des Fahrers : natürlich, was sonst.... Schalter sind schlechter : nein, aber seltener - und weniger gesucht, deshalb meist billiger.

Ich kann nicht mehr als 10 k€ ausgeben, deshalb muß ich einen mit über 100 tkm kaufen - blödsinn. Alles eine Frage, WO man ihn kaufen will. Häufig kann man einiges an geld sparen, wenn man bereit ist, auch mal einen Urlaubstag zu opfern und ein paar hundert km durch Deutschland zu fahren. Ich habe so damals bei meinem Volvo v70 gegenüber den regionalen Angeboten runde 2500.- gespart, weil ich die Fahrt von 280 km zum Autohaus auf mich genommen habe. Da muß man selber entscheiden, was einem wichtiger ist, welchen Aufwand man zu treiben bereit ist, oder wie bequem man es haben möchte.

Ob man nun zum OPF oder davor greift, macht keinen wirklichen Unterschied. Vielen gefällt der MOPF vom Innen-Design her besser - was ich verstehen kann. Dafür finde ich die Frontpartie ausgesprochen hässlich, wie schon bei sienem Vorgänger-MOPF-Modell. Da legt MB für meinen persönlichen Geschmack immer noch eins drauf, getreu dem Motto schlimmer geht immer. Aber egal, ist nicht Bestandteil der Sache.

Grundsätzlich sind die Motoren gut - ggf. auf Werkstatthistorie oder sonstige Nachweise bzgl. Wartung achten. Ketten sind immer eine Sache die Probleme machen können, ideal ist, wenn sie bereits gewechselt wurde : was erneuert wurde, wurde nach neuen Masstäben gefertigt und hält länger. Was nicht erneuert wurde bietet Basis für Preisverhandlungen. Dann ggf für schmaleres Geld kaufen und notwendige Arbeiten direkt nach Kauf in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Dann hat man auch viele Jahre Spaß am Wagen.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 5. August 2021 um 09:29:34 Uhr:

[...]

Weil nicht der Unfall das Problem ist, sondern dies Hinweise auf das Fahrverhalten des Vorbesitzers geben kann. Deswegen frage ich immer zunächst, ob der Unfallschaden selbst verschuldet ist.

[...]

Ich musste selber bereits zwei Fahrzeuge als Unfall-Fahrzeuge verkaufen, da mir bei beiden, an der selben Ampel, jeweils jemand drauf gefahren ist. Da kann man schlussendlich dann leider wirklich recht wenig zu.

Zitat:

@js1992 schrieb am 5. August 2021 um 15:47:24 Uhr:

Zitat:

@prony85 schrieb am 5. August 2021 um 10:07:15 Uhr:

 

Das liegt nicht an knappen guten GW. Das ist falsch. Das liegt daran, dass es ein Halbleitermangel gibt und weniger Neuwagen ausgeliefert werden können und somit die potentiellen Neuwagenkäufer auf Gebrauchtwagen ausweichen.

Die Autos haben alle Schaltgetriebe. No-Go für mich.

Ist das Geschmackssache von dir oder ist das Schaltgetriebe bei dem Modell problematisch, weil da auch viele Kosten entstehen könnten?

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Die Schaltgetriebe sind äußerst zuverlässig und schalten sich gut. Ich hatte damals speziell einen solchen gesucht. Es ist einwandfrei und die Entscheidung war richtig. Mich wundert eigentlich, dass die Schalter so lange stehen. Der Kreis der Schalterkäufer mag klein sein, aber das Angebot ist noch kleiner. Bei den Jahreswagen gab es nur kleine Kontingente an Schaltern, deswegen sind die recht rar. Es gibt auch Leute, die einen Mercedes nur mit Automatik kaufen wollen, Ideologen eben. Wer vorzugsweise auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist, spart damit enorm Geld. In der Stadt kommt es darauf an, was man macht, aber dort macht es auch nicht immer Sinn, alles mit dem Auto zu fahren. Ich fuhr jahrelang Automaten und stieg dann wieder auf Schalter um, ohne Reue.

Sonst ist zu den Autos alles gesagt. Artico ist für mich ein Punkt, den man sich ansehen muss, das reißt gerne auf, wegen mangelnder Qualität ab Werk. Die Motoren muss man eben ansehen. Generell geben sich der 200er und der spätere 180er in den Fahrleistungen nicht viel, aber an der Tanke. Zusätzlich ist der M274 in Sachen Kette problemloser.

Beim Zweiten bin ich mir nicht sicher, ob der nicht ein Comand hat. Da ist unter der Auswurftaste ein Schatten wie ein Schlitz für die Speicherkarte. Das wäre dann ein Comand. Was mich an dem stört ist die Bezeichnung "Deutsche Ausführung".

Avantgarde muss einem eben auch gefallen, mein Geschmack ist das nicht, aber Elegancé und Avantgarde beißen sich eh. Vorteil Elegancé sind die schmaleren Reifen der Allerweltsgröße 205/55 R16, die günstig zu bekommen sind und sparsamer sind und natürlich die Zieloptik.

Such mal gezielt einen Elegancé mit Schaltgetriebe und als C180. Die kriegt man selten, aber meist günstig, weil Elegancékäufer einen Automaten wollen. Soll aber keiner sagen, die gäbe es nicht. Bei mir am Haus stehen allein zwei davon rum und in Sindelfingen kenne ich noch mindestens zwei S204 und einen weiteren W204 in der Ausführung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Kaufberatung] C200 CGI (nach Modellpflege) mit über 100.000km okay oder Finger weg?