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[Kaufberatung] M32, Drallklappen und anderen Problemen "aus dem Weg gehen"

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:24

Hallo zusammen,

aktuell fahren wir einen Vectra B Mopf X18XE1, mit dem wir sehr zufrieden sind, auch wenn ihn bald mal das zeitliche segnet.

Für längere Strecken suche ich nun zusätzlich einen Astra H Diesel (wahrscheinlich 1.9 TDCI) (u.U. kommt auch ein Zafira in Frage) für ~30tkm/Jahr und hoffentlich 3-5Jahre.

Er dürfte jetzt so 80-100tkm auf der Uhr haben und hält dann hoffentlich angestrebte ~120tkm...

Soweit zur grauen Theorie, in der Praxis kann das natürlich anders aussehen, aber genau dem versuche ich aus dem Weg zu gehen und dabei bekannten Problemen, die ich mir angelesen habe, zu umfahren...

Dazu meine Frage,

Ist es sinnvoll/möglich tendenziellen Problemen aus dem Weg zu gehen und z.B.

- einen Automatik statt des üblichen M32 Getriebes zu nehmen

- einen 8V statt eines 16Vs zu nehmen, um defekten Drallklappen aus dem Weg zu gehen

usw...

Wäre ich damit auch bei einem Zafira den "größten" Problemen aus dem Weg gegangen? Der soll ja noch ein paar mehr haben, daher tendiere ich im Moment eher zum Astra.

Besten Dank und schönen Gruß.

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17 Antworten

Hallo.

Nenne doch mal eine Summe die Du zur Verfügung hast.

Zu empfehlen ist einer ab 2008/2009!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Nenne doch mal eine Summe die Du zur Verfügung hast.

Zu empfehlen ist einer ab 2008/2009!

Halten soll er - das steht im Vordergrund.

Habe Wagen für 5.000 gesehen, bin aber auch bereit 8-10 in die Hand zu nehmen... (Da würde dann ggf. auch ein Zafira in Frage kommen, dachte ich mir)

(Danke schonmal.)

Hallo.

Schaue mal hier.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=241620377&asrc=st|s,sr

Und hier alle in Frage kommenden.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Den 1.7 kannst Du auch nehmen.

Gruß Werner

Ich habe einen Astra H als 5 Türer mit dem 1.7 CDTI (125 PS). Die Motorisierung geht völlig in Ordnung für das Auto. Dafür hat's mein M32 Getriebe bei knapp 100tkm zerlegt; was im Vergleich ja eher spät war.

Den Z19DTH hab ich im Vectra. Der ist natürlich von der Laufkultur und von der Kraft natürlich dem Z17DTR deutlich überlegen, aber da wurde viel Schrott peripher angebaut. Hab schon einen Motorschaden dank WaPu hinter mir, Turbo war auch hin, AGR Nr. 3 ist drin und jetzt endlich stillgelegt, LiMa ist auch schon neu. Immerhin sind die Drallklappen noch die ersten und bleiben es hoffentlich.

Fazit:

Im Astra würde ich wieder den Z17DTR nehmen. Genug Kraft und sparsam sowie solider. Dafür halt etwas lauter.

Grüße Tobias

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:21

Ich danke euch schon mal sehr für eure Hilfe und eure Erfahrungswerte.

Meine eigentliche Überlegung war ja aber eigentlich, ob es langfristig besser ist, dem M32 und dem Drallklappen-Problem (das nur beim 16V vorkommt!?!?) aus dem Weg zu gehen, indem man einen Automatik 8-Ventiler kauft, denn soweit mit bekannt ist, gab es die Probleme ja bis zuletzt beim Astra H!?

Schöne Grüße.

Hi,

wegen dem M32 würde ich mir nicht allzusehr in die Hose machen.

Bei 80-100Tkm sind 90% der Getriebe mit fehlerhafter Toleranz eh schon hops gegangen.

Einfach in die FAQ schauen und auf die beschriebenen Symptome achten und dann glücklich sein.

Mein M32 hat 235Tkm und läuft noch einwandfrei.

Ansaugkrümmer gibt's im Netzt auch schon für 300,- und der Einbau in 'ner Freien Werkstatt wird dich auch nicht ruinieren (beim FOH kostets halt 1200,-).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

wegen dem M32 würde ich mir nicht allzusehr in die Hose machen.

Bei 80-100Tkm sind 90% der Getriebe mit fehlerhafter Toleranz eh schon hops gegangen.

Einfach in die FAQ schauen und auf die beschriebenen Symptome achten und dann glücklich sein.

Mein M32 hat 235Tkm und läuft noch einwandfrei.

Ansaugkrümmer gibt's im Netzt auch schon für 300,- und der Einbau in 'ner Freien Werkstatt wird dich auch nicht ruinieren (beim FOH kostets halt 1200,-).

Gruß Metalhead

Danke dir für die Antwort. Hab die FAQ schon gelesen und das YouTube Video von HAS Antriebstechnik gesehen. Ich denke, das kann man identifizieren. Dachte nur, der Fehler tritt auch später noch auf.

Das Problem der Drallklappen tritt aber nur beim 16V auf!?

Und Probleme mit AGR, von denen ich las kann man durch ein Teflon-AGR aus dem Weg gehen oder sogar blind legen? Hatte das Problem schon beim Vectra und wenn es nicht völlig anders ist, trau ich mir das Säubern oder den Austausch da auch zu.

Danke und besten Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von C-O-1

Das Problem der Drallklappen tritt aber nur beim 16V auf!?

Ja, der 8V hat keine.

Zitat:

Und Probleme mit AGR, von denen ich las kann man durch ein Teflon-AGR aus dem Weg gehen oder sogar blind legen?

Blind legen beseitigt AGR-Probleme natürlich 100%. Nebeneffekt ist daß keine Probleme mehr mit den Drallklappen auftreten (sofern diese nicht schon zu arg zugeschmoddert sind).

Gruß Metalhead

Moin,

 

ich fahre den Vectra mit 120PS CDTI seit 50 000km und hatte noch keine Probleme mit AGR, Drallklappen habe ich nicht, dass Getriebe ist F40, kein Rost.

Bisher 1 LIMA erneuert.

2011 mit 93 000km gekauft, EZ 08/2005, 1 Vorbesitzer.

Ein Zuggewicht von 1500kg merkt man gar nicht.

 

Den gleichen Motor mit Automatik wäre wohl das optimale Auto, weil kein ZMS und M32 benötigt werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Den gleichen Motor mit Automatik wäre wohl das optimale Auto, weil kein ZMS und M32 benötigt werden.

Genau das meinte ich. Es scheitn ja Modell-Kombinationen zu geben, bei denen man tendenziell anfällige Teile umgeht.

Danke euch für die Mühe. Ich werde mich mal auf den Weg machen und schauen, ob es lohnenswert ist... Für 2000 Euro mehr, ist es das vielleicht auch nicht wert, aber ich hab ja 6Wochen Zeit, mich umzuschauen.

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 15:40

Hallo hallo nochmal.

Ich bin heute mal so herum gefahren und habe dabei folgenden Wagen gefunden... (Ich weiß, Astra Forum, aber Motoren, Getriebe und Chassis sind ja ähnlich)

Ich finde, er hat ein paar viele KM, dafür dass er von mir 30tkm/Jahr kriegen wird, daher wollte ich mal nach Erfahrungen hören, wie langlebig die Benziner mit LPG (Umbau!? Denn werksseitig gab es den 1.6 ja nicht als LPG, oder?) sind.

Fahrzeugangebot: Opel Zafira 1.6, 1.Hd, Klimaautom., 7 Sitze, LPG-Gas für 5990 EUR, Ez 06/06, 136.000km, 105PS, 5-Gang-Schaltgetriebe

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=167912083

Ob jetzt der "kleine" Motor gut für den Zafi ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Ob der Motor gut für LPG ist, kann ich auch nicht sagen, dazu würde ich im Motoren Forum oder Alternative Antriebe mal eine Suche starten.

 

am 20. Dezember 2013 um 16:57

Der Motor ist zu schwach und die Kilometer finde ich auch zu viel

Zitat:

Original geschrieben von C-O-1

....wie langlebig die Benziner mit LPG (Umbau!? Denn werksseitig gab es den 1.6 ja nicht als LPG, oder?) sind.

Überhaupt nicht, finger weg (Ausnahme ist der Z18XE sowie Turbomotoren).

Gruß Metalhead

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