ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. [Kaufberatung] Neuer Wagen für LPG gesucht?

[Kaufberatung] Neuer Wagen für LPG gesucht?

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:09

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren eine ICOM Gasanlage in einem BMW 523i (E39) und

war bisher sehr zufrieden. Jetzt sollte aber allmählich ein neuer Wagen her, da er sich der

300.000km nährt und die Wehwechen anfangen.

Wer hat Erfahrungen oder ist zufrieden mit seinem Wagen?

Welcher Herrsteller bietet LPG ab Werk?

Eckdaten:

- Fahre täglich 160km (überwiegend Autobahn)

- neuer PKW sollte laufruhig sein (wie mein 5er) und >150 PS unter der Haube haben

- hätte gerne im neuen Wagen LPG mit möglichst großen Tank, zur Not 2ten Zylindertank im Kofferraum

- Wagen sollte ein Flitzer sein (Audi TT, Mustang, A5) oder eher pragmatisch ein Kombi

 

Ich fahre 95% alleine, daher hätte ich nichts gegen einen etwas sportlicheren Wagen. Für einen

Kombi sprechen natürlich die anderen 5% wo ich was transportieren muss oder ggf. neben Radmuldentank

noch einen Zylindertank im Kofferraum unterbringen kann. Will nicht mehr alle 2 Tage tanken müssen...das nervt.

Der Audi A5 ist bisher im Fokus meines Interesses geraten. Hat den schon jemand umbauen lassen?

Wer ist zufrieden mit seinem Wagen und kann mir Tipps geben?

Danke und Gruss

Chris

Beste Antwort im Thema

audi a6 4f 4,2l v8 bj max 2005 :cool:

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

audi a6 4f 4,2l v8 bj max 2005 :cool:

Kauf genau denselben mit weniger km wieder :D

So eine Qualität bekommst du heute nicht mehr...

am 17. August 2010 um 16:45

bei den neuen audi, musst du mal schauen ob die überhaupt jemand umrüsten kann.

sonst wenn du mit deinem bmw zufrieden warst, z4 coupe 3,0 oder 540i oder 530i ... da gibts ne menge. oder die a6 3,2 denke nen japaner kommt für dich nicht in frage?

Japaner wenn überhaupt dann nur Subaru (Neuwagen). Ansonsten halt - wenn du möchtest - einen Insignia OPC oder einen der letzten Vectra C OPC, die haben 325 bzw. 280 PS.

 

Aber ich würde dir auch wieder raten den gleichen Wagen wieder zu holen denn du bereits hast.

 

Gruss

Mirko

A6 3.2 geht nicht, letzter Vor-FSI ist der 3.0 ASN Motor.

LPG ab Werk hat Subaru mit den Boxern, Ford mit Mondeo/Focus/Fiasko, Dacia ... aber ob das dein Stil ist wenn die Peilung auf A5 liegt glaube ich nicht.

Wie stehts mit Chrysler 300C, 5.7l V8? Der ist verglichen mit einem A5 relativ günstig, da kann man auch nachträglich noch sowas wie ein Fahrwerk nach Wahl einbauen. Vernünftiger wäre der Seat Exeo mit dem "guten alten" 1.8T nebst Chip. Ist eigentlich ein Facelift des alten Audi A4 B7, der bis 2008 gebaut wurde. Aber wer optisch auf A5 steht wird mit dem Exeo Serienlook nicht glücklich. 23K Neupreis als EU Import ist allerdings eine Ansage. Falls du nichts gegen Modifikationen wie Bodykits und Co hast: Auf die Schnelle habe ich erst mal das hier gefunden. Sagen wir es positiv: es ist ein Unikat und optisch nicht so schlimm wie die Serie, die Plattform nach zwei mal Facelift und entlichen Modellpflegen erprobt und der Motor grundsolide.

Ansonsten fällt mir Benz ein, 230K oder 350er Motor als CLS/CLK z.B.

am 17. August 2010 um 18:38

Ich fahre nen BMW e39 530iA Touring mit Gastank. Also annähernd selbes Auto wie du. Habe auch nen 73l- Tank drinne. Das hält schon so 400-500km. Mit nem dicken Zylindertank wäre es natürlich noch besser. Aber das wäre Comfort und wenig Kraftstoffkosten.

Und ich bin total zufrieden.

A Propos Zylindertank. Ein Freund von mir hatte einen Zylindertank auf der Ladefläche seines Pick-ups. Diesen hat er herunter gebaut, weil er ihn nicht mehr benötigt. Wenn du Interesse an diesem haben solltest, melde dich einfach per PN.

lg

Bei ILG ist der A5 2.0 TFSI 132kW + 155kW als umrüstbar gelistet. Ich wollte aber dafür nicht Betatester spielen wollen, lieber einen Seat Exeo mit dem bewährten 1.8T ....

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:36

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten. Mich überrascht, dass viele mir dazu raten denselben Wagen wieder

zu kaufen bzw. auf ältere Modelle zu setzen. Aber es stimmt schon, gerade für einen Vielfahrer wie mich sind

Neuwagen wohl die totalen Wertverlust-Maschinen.

Neu ist für mich, dass man die Audis mit FSI Technik nicht umrüsten kann.....man lernt nie aus.

 

@rebizzel : Den A6 4F finde ich so nicht, aber habe einige V8 gefunden, aber 4,2l ist vielleicht doch ein wenig übertrieben ;-)

@louisbeton: Japaner eher nicht. Bin da aber nicht festgelegt.

@djcroatia: Den Insignia hatte ich noch nicht im Fokus. Musste gerade erstmal suchen wofür OPC steht (ist eine Tochter

von Opel die für DTM, Rennsport und Endveredelung einiger Modelle zuständig ist). Opel ist zwar nicht meine

Lieblingsmarke, aber wenn ich einen 220PS Wagen für ca. 22000Euro fast neu bekomme, sollte man sich den

mal anschauen. Weißt du wie Laufruhig der ist (Wind- und Motorgeräusche)?

@GaryK: Subarus habe ich mir gerade nochmal angeschaut. Leider kein Modell gefunden, das mir gefallen könnte.

Den Chrysler 300c hatte ich letztens als Mietwagen 2 Wochen lang. Ein geiles Gerät und auch recht günstig.

Allerdings ist der Wagen doch übertrieben lang. Aber wenn ich so ein Angebot sehe, werde ich ja fast schwach:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich denke, ich sollte den 300c doch nochmal in die Endausscheidung aufnehmen.

 

Der Seat Exeo ist zwar günstig, aber optisch nicht so mein Ding.

@Ahri: Ja, so ca. 400-450 km komme ich auch. Bedeutet für mich: Jeden zweiten Tag tanken. Ätzend.

 

Nochmals danke an alle. Waren ein paar gute Denkanstöße dabei.

 

gruss

chris

 

am 18. August 2010 um 10:53

Aber mal ganz ehrlich. In welchem Auto findest du einen größeren Tank? Oder du kaufst ein Fzg. mit geringer Leistung, sprich wenig Hubraum...

Also da würde ich doch lieber den Zylinder in den Kombi hinten reinpacken... dann haste mal 140l o.ä. Tankvolumen. Da kannst fast ne Woche von fahren...

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Aber mal ganz ehrlich. In welchem Auto findest du einen größeren Tank? Oder du kaufst ein Fzg. mit geringer Leistung, sprich wenig Hubraum...

Also da würde ich doch lieber den Zylinder in den Kombi hinten reinpacken... dann haste mal 140l o.ä. Tankvolumen. Da kannst fast ne Woche von fahren...

Hi,

genau über diese 2-Tank-Lösung habe ich mich schon informiert. Nachteil ist natürlich, dass dann der Kofferraum stark verkleinert ist,

aber eine Woche ohne tanken, das klingt wie 6 richtige im Lotto in meinen Ohren ;-)

Danke für das Angebot mit dem Zylindertank Deines Freundes, aber wenn ich das einbauen lassen sollte, dann

komplett vom Händler der dann auch die Garantie übernimmt. Meine ICOM Anlage z.B. ist leider nicht erweiterbar,

da die Pumpe im Tank sitzt und das dann Probleme macht laut Umrüster und ICOM selbst.

Aber wenn Dein Freund schon 2 Tanks hat, würde mich interessieren, von welchem Hersteller seine Anlage ist.

Ein Chrysler 300C Kombi mit 2 Gastanks rückt immer mehr in den engeren Kreis. Aber am Freitag fahre ich

den A5 erst einmal Probe *freu*

 

greetz

chris

Den 3.5er würde ich im 300C nicht nehmenl

Nur den 5.7er....

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMS78

@djcroatia: Den Insignia hatte ich noch nicht im Fokus. Musste gerade erstmal suchen wofür OPC steht (ist eine Tochter

von Opel die für DTM, Rennsport und Endveredelung einiger Modelle zuständig ist). Opel ist zwar nicht meine

Lieblingsmarke, aber wenn ich einen 220PS Wagen für ca. 22000Euro fast neu bekomme, sollte man sich den

mal anschauen. Weißt du wie Laufruhig der ist (Wind- und Motorgeräusche)?

Am besten einfach mal Probefahren, ne längere Strecke mit Stadt, Land, Fluss.

am 18. August 2010 um 22:39

also alles keine schlechten autos, die meisten haben eh schon einen ordentlichen reifeprozess hinter sich.

aber du musst auch bedenken, dass wenn du einen neuwagen zum umrüsten holst, direkt die garantie wegist, wenn er nicht auch vom händler gerüstet wird. deshalb finde ich immer ne super lösung einen 3-4 jahres wagen umzurüsten , mit wenig km.

wenn du mit deinem bmw zufrieden warst, schau doch mal nach 530i E60 sowas zum beispiel die liegen auch bei 22.000 circa (je nach ausstattung) schönes auto und toll zu fahren. def kein schlechter griff. mit Mpaket gibts die ja schliesslich auch! auch wenn ich kein liebhaber der vw/audis bin, der fairness halber hier ein beispiel was auch sicherlich in frage kommen würde , dieses a4 cabrio ist auf jeden fall nicht untermotorisiert und ist auch kein so hässliches ding ;) (naja ich als bmwler finde den schon :-( aber das is was anderes)

 

darüber hinaus gibts bestimmt bessere beispiele, dieser hier nur auf die schnelle. ich bin der meinung, gerade bei lpg sollte man doch auf das altbewährte zurückgreifen...

alles jute

Themenstarteram 23. August 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von louisbeton

aber du musst auch bedenken, dass wenn du einen neuwagen zum umrüsten holst, direkt die garantie wegist, wenn er nicht auch vom händler gerüstet wird. deshalb finde ich immer ne super lösung einen 3-4 jahres wagen umzurüsten , mit wenig km.

wenn du mit deinem bmw zufrieden warst, schau doch mal nach 530i E60 ...die liegen auch bei 22.000 circa (je nach ausstattung)

a4 cabrio ist auf jeden fall nicht untermotorisiert

So, habe mich jetzt mal aktiver auf dem Markt umgeschaut. Nicht nur bei Audi, auch bei BMW ist die neue 5er Generation auf

Direkteinspritzer und somit (derzeit) nicht umrüstbar auf LPG. Der neue 5er Diesel soll aber durchaus mit nur noch 6 Liter auskommen,

was ihn ja auch ohne LPG sparsam macht für soviel Komfort.

Der Tip mit dem umrüsten eines älteren Wagen ist sinnig. Ich muss mich nicht nur nicht mit den Verlust der Garantie rumplagen,

sondern auch nicht über den Werteverlust eines Neuwagen ärgern.

Der A4 ist definitiv kein hässliches Auto, doch ein Stoffdach möchte ich ungern. Dann doch lieber ein BMW 3er Cabrio. Soweit

ich jetzt mitbekommen habe, sind die ab 2006 alle mit Metall-Dach?!? Ist das richtig?

Den neuen 5er gibt es ja erst seit Anfang des Jahres. Als Jahreswagen ist er daher kaum zu haben und als Neuwagen

doch zu teuer. Obwohl so ein Head-Up Display schon eine feine Sache war, bei der Probefahrt.

Dein Tipp mit dem alten 530i ist echt nicht schlecht. Der Kollege hat Dampf unter der Haube und sieht gut aus und kostet

 

So, meine bisherige Liste:

Audi A5 Coupe oder Limo (als Diesel)

BMW 5er (altes Modell mit LPG)

BMW 3er Cabrio (altes Modell mit LPG)

Chrysler 300c (mit LPG - hier habe ich schon was mit 100l Gastank gesehen)

Ford Mustang (wird es wohl nicht werden, aber träumen darf man doch. Zumindestens LPG wäre machbar)

 

Die ganzen Subarus oder dergleichen die hier vorgeschlagen wurden, habe ich mir zwar angeschaut, entsprachen

aber weitgehend nicht meinem Geschmack. Suche einen Wagen der mir auch optisch gefällt.

Gruss

Chris

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. [Kaufberatung] Neuer Wagen für LPG gesucht?