- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- [Kaufberatung] - Omega B Caravan - Eure Einschätzung ?
[Kaufberatung] - Omega B Caravan - Eure Einschätzung ?
Und weiter geht die muntere Gebrauchtwagensuche…
Da ihr mir bei den letzten Angeboten schon so gut geholfen habt, erlaube ich mir euch nochmal zwei Omegas aus dem WWW vorzulegen und um eure Einschätzung zu bitten.
Mein Plan ist, wenn ich durch eure Anregungen nicht davon abgebracht werde, beide Fahrzeuge im Laufe der nächsten Woche zu besichtigen.
Los geht's:
Angebot 1
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-omega-caravan-2-2-dti-edition-klima-ahk-tempomat-wardenburg/206929198.html
+ Anbieter macht im Internet einen ziemlich seriösen Eindruck (ok, das muss nix heißen)
+ Nicht soooooo hoher km-Stand
+ Nur 50km von mir zu Hause (jaja, ich bin faul )
+ Tempomat
- 3 Besitzer in 11 Jahren…
- Hat keinen DPF (müsste ich also nachrüsten lassen, da ich die Grüne Plakette brauche)
- Preis eher ambitioniert würde ich sagen…
Angebot 2
http://ww3.autoscout24.de/classified/270684549
+ 1. Hand
+ Tempomat
+ "Viele Neue Teile mit Rechnungen vorhanden" (könnte evtl ein + sein, je nachdem was sich hinter diesem Nichtsatz verbirgt.)
+ Hat schon die Grüne Plakette
+ Preis scheint ok…
- Der Händler überzeugt mich vom Internetauftritt her eher nicht…
- Nicht sooooo niedriger km-Stand
Ausstattungsmäßig sind sie ja beide nicht so der Ultrahit. Ich muss aber gestehen, dass mich das nicht sehr stört. Ich will einfach einen groooßen, einigermaßen soliden und halbwegs verbrauchsgünstigen Kombi haben. Tolle Ausstattungsextras nehme ich gerne mit, aber ein Kaufkriterium sind sie nicht. Höchstens der Tempomat… Den habe ich im Passat meiner Eltern doch sehr geliebt…
Ich freue mich auf eure Hilfe und Kommentare und bedanke mich schonmal im Voraus!
Viele Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem ist den 2.2 DTI mit nem DPF nachzurüsten und daraufhin dann die Grüne Plakette zu bekommen. Vielleicht könnte das ja noch irgendjemand, der sich sicher ist, bestätigen...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
ich fange mal bei Nr. 2 an und das was der Wagen nicht hat aber haben lauft Angebot hat.
1. ESP
2. Skisack
3. AHK habe ich nicht gesehen
4. Freisprecheinrichtung
5. Isofix
6. Lichtsensor
7. Regensensor ????????? kann sein.
Das könnte bei der Preis verhandungen nutürlich Positiv sein, wenn er Sachen angibt die das Auto nicht hat.
Zu Nr.1
1. Wie du schon geschrieben hast kein DPF
2. Keine Alu
Die km Laufleistungen bei beiden sind im Normal bereich und für diese Auto kein Problem für weiter 200.000km
PS: was mir nach aufgefallen ist:
Es fehlt, sind die Laderaumabdeckung und das Gepäcknetz.
Hi Gerhard,
danke für die Hinweise. Diese bescheuerten Fehlangaben was die Ausstattung angeht nerven mich echt zu Tode… Spricht in meinen Augen auch nicht wirklich für einen seriösen Händler. Na wir werden sehen...
also den 2.2 gibts nicht mit grüner plakette
Zitat:
@omi2009 schrieb am 1. Juni 2015 um 14:37:01 Uhr:
also den 2.2 gibts nicht mit grüner plakette
Aha, und wie nennst du dann das, was man bei Angebot 2 auf Bild 3 auf der Frontscheibe sieht? Wieso auch nicht? Der Wagen hat Euro3. Gibt mit nem nachgerüsteten DPF in meiner Welt ne Grüne Plakette….
Soweit Ich weis ist Euro3 beim Diesel die Gelbe Plakette, Euro4 da gibts jetzt noch die Grüne.
Ich hab aber glaube Ich auch schon einmal nen 2.2 DTI mit Güner Plakete gesehen. Könnte also sein das, aber auch das es gefakte war, gibts heute auch oft genug.
Nagelt mich jetzt aber nicht drauf fest.
Jetzt mal zu den Ommis.
Der erste aus mobile ist meiner Meinung nach fürn Euro3 (gelbe Plakete) Wagen zu Teuer. Erstzulassung 4/2004 sagt aus das es ne Standuhr ist, hat mal ca. 1/2 - 1Jahr gestanden weil der letzte Ommi lief ca. mitte 2003 vom Band. TC = Tractionkontrolle hat er nicht, gabs auch beim 2.2DTI glaube Ich auch nicht.
Die Aussage "Scheckheft z.T. gepflegt" sagt mir das er in den letzten Jahren eben nicht mehr "Scheckheftgeflegt" ist, könnte einen Reparaturstau haben. Innenraum ist nicht soo abgegrabbelt wie die meisten Ommis, siehe bzw. vergleiche die Fotos von beiden Ommis die die Fahrertür zeigen.
Der zweite aus Autoscout, da hat der Verkäufer vieles angegeben was nicht vorhanden. Z.B. AHK, ESP, Reifendruck-Kontrollsystem (gabs nie), Lichtsensor (gabs mea auch nie), Abdeckleisten Dach Wagenfarbe?? (meint er die Dachreling??) und und und. Insgesamt unseriös, schein mir ein Lockangebot.
Diese Aussage "Auf Wunsch HU Neu" heisst für mich er hat evtl. keinen mehr oder nur wenige Monate und wenn Du neuen willst kostet es Aufpreis.
Ansonsten sehen beide noch recht gut aus, was aber nichts heissen will.
Warum willste die Ommi eigentlich unbedingt vom Händler kaufen??? Privat ist es 1.) günstiger weil Du mehr Handeln kannst als beim Händler. und 2. wirst Du von beiden Seiten über den Tisch gezogen wenn Du nicht aufpasst nur zahlste beim Händler bestimmt mehr.
Gruss
Stephan
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Problem ist den 2.2 DTI mit nem DPF nachzurüsten und daraufhin dann die Grüne Plakette zu bekommen. Vielleicht könnte das ja noch irgendjemand, der sich sicher ist, bestätigen...
Bin jedenfalls auch der Meinung das es möglich ist den 2.2 DTI umzurüsten. Tu doch einfach mal danach Googlen, wenn es einen DPF für den 2.2er DTI gibt wirst Du ihn dann auch finden.
Allerdings kostet eine Umrüstung ca. 900€ +/-
Ansonsten ist ein Autokauf immer eine Bauchentscheidung, hinfahren - ansehen - Probefahren, haste dann ein gutes Gefühl weiter sehen. Wenn Du kein gutes Gefühl hast - FINGER weg.
Ansonsten habe Ich bis jetzt wenige Diesel gesehen die eine gute Ausstattung hatten wie Leder, Navi, Tel., Xenonsw. usw..
Meist sind die spartanisch Ausgestattet warum auch immer.
Die Topaustattungsvarianten findest Du Standart mässig fast nur bei den V6 Benzinern
Gruss
Stephan
Also es gibt nen DPF für den 2.2DTI.
Einmal von HJS und einer von MANGOLD. Die Filter kosten ohne Einbau zw. 650 + 680€.
Hier mal ein Link:
http://www.pkwteile.de/autoteile/opel-ersatzteile/omega-b-25-26-27/15323/10418/russ-partikelfilter
Gruss
Stephan
Danke danke, das hatte ich auch schon gefunden =) Scheint ja tatsächlich ne recht teure Angelegenheit zu werden sone Nachrüstung. Schließlich muss ja wohl auch noch der Kat erneuert werden (von wegen >80tkm…). Na ich werd morgen mal ein paar freie Werkstätten abtelefonieren...
wie lest IHR nur die alten Beiträge zu diesem Thema von Supernoob
im Teil 2 steht beim 2,2 Diesel-Omega -
-gut ,das Fahrzeug hat laut dem grünen Aufklebner auf der Frontscheibe einen DPF drin,
um die grünen Zonen in Innenstädten zu beschnarchen
wer einen DPF drin hat der bekommt immer eine grüne Plakette in die Frontscheibe ,auch
wenn es normal nur ein Euro 3 Fahrzeug ist !
mfg
Zitat:
@stesieg schrieb am 1. Juni 2015 um 16:16:54 Uhr:
Warum willste die Ommi eigentlich unbedingt vom Händler kaufen??? Privat ist es 1.) günstiger weil Du mehr Handeln kannst als beim Händler. und 2. wirst Du von beiden Seiten über den Tisch gezogen wenn Du nicht aufpasst nur zahlste beim Händler bestimmt mehr.
Hat eben beides Vor- und Nachteile. Von Privat kann billiger sein, aber auch ohne jede Gewährleistung. Mondpreise gibt es sowohl bei Privat- wie auch Händlerangeboten. Wenn man nach dem Kauf feststellt das da schwere Mängel verschwiegen worden sind kann man dem Händler die Karre wieder auf den Hof stellen. Einem Privatverkäufer müsste man schon vorsätzlichen Betrug nachweisen können.
"Auf Wunsch HU neu" ist bei Händlern üblich und normal ohne Aufpreis. Die 100 € legt der Händler lieber an als sich im Preis runterhandeln zu lassen. Und außerdem erhöht das die Verkaufschancen.
http://ww3.autoscout24.de/classified/270854086?fromRecommendation=true
ist das ein Behördenfahrzeug gewesen ,2,5er DTI mit Handschaltung .
gehört zwar nicht hierher,ich weiß !
@Wolfgang_II
Wenn Du das glaubst, solltest Du einfach mal zu einem Händler gehen und Fragen wenn an einem Auto dran steht das der Tüv auf Wunsch Neu.
Wenn der Wagen noch min 1 Jahr Tüv hat, ok. Ist der Tüv abgelaufen bzw. nur noch ein paar Mon. gültig, kannste davon ausgehen das der Wagen Mängel hat.
Was anderes ist es wenn der Händler ein Autohaus ist.
Ist aber jedem selbst Überlassen, hatte ja nur gemeint.
Gruss
Stephan
Zitat:
ist das ein Behördenfahrzeug gewesen ,2,5er DTI mit Handschaltung .
gehört zwar nicht hierher,ich weiß !
Wow, der gefällt mir aber auf Anhieb.
Hat auch ne Top Austattung und ESP, wenig Laufleistung, von einem Autohaus.
Bei dem lohnt eine DPF Nachrüstung.
Gruss
Stephan