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[Kaufberatung] Omega B - FL - X25XE
Hallo liebe Omega Freunde.
Ich beliebäugle einen schönen 2000er Omega B FL, 167.000 km, Automatik, mit sehr viel Ausstattung.
Scheckheft und Rechnungen scheinbar vorhanden.
Ich werde das Fahrzeug zeitnah besichtigen.
Vorab wollte ich mich noch über den Motor und den Automaten erkundigen.
Ich weiß, dass es um Vorfacelift Probleme mit den Krümmerbolzen gab, diese Problematik soll aber über die Jahre verschwunden sein. Ist diese Info richtig?
Gibt es weitere Schwachstellen bei den Motor?
Dieser wurde ja nur relativ kurz im Facer verbaut.
Was könnt ihr mir über den Automaten berichten? Sind die Ölwechselintervalle bei wirklich 30.000 km? Ich werde die Rechnungen mal prüfen ob da ein Wechsel durchgeführt wurde.
Könnt ihr mich auch für das AR25!? Tipps zur Beachtung geben?
Ich danke euch vielmals,
Grüße
Euer Tobi!
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15 Antworten
Das AR25 ist unauffällig. Im Normalbetrieb sollte es Filter + Ölwechsel im Spülverfahren alle 60-80 tkm bekommen. Der Motor hat die üblichen Schwachstellen. Findest Du alle über die SuFu bzw. FAQ's. Die Vierzylinder Benziner sind da im Unterhalt etwas entspannter und der mäßige Leistungsunterschied spielt im Alltag kaum eine Rolle.
Grüße
Die Vierzylinder Benziner sind da im Unterhalt etwas entspannter und der mäßige Leistungsunterschied spielt im Alltag kaum eine Rolle.
Das schreiben aber nur die Anderen...........
Also ob 104 KW (141PS) zu 125 KW (170 PS) ein mäßiger Leistungsunterschied ist mag ich aber bezweifeln.
Bei der Laufleistung kann (muss aber nicht) schon mal die ZKD kommen. Das Getriebe ist Pflegeleicht. Opel sagt glaub ich sogar bis 200tkm gar keine Wartung. Aber so alle 60-80tkm ne Spülung kann auf keinen Fall schaden. Bei meinem damals wurde die erste Spülung erst nach 300tkm gemacht.
Zahnriemen alle 60tkm, wobei ich meine Contitech immer 80tkm gefahren bin.
Der erste Stehbolzen vom Krümmer reißt ganz gerne mal. Glaub das ist erst mit den Y Motoren verschwunden.
Achte auf Feuchtigkeit im Fußraum vorn. Die Spritzwand (Ecke am Radkasten) fault ganz gerne mal durch beim FL. Sollte die Komfortschließung der ZV nicht funktionieren ist das ein deutlicher Hinweis darauf.
Auch wenn ich mir keinen V6 leisten will, würde ich dann eher zum 3.0 Liter greifen.
Macht genau soviel Arbeit wie der 2.5er nur hat man dann noch mehr davon.
Darum hab ich den 3 Liter. Verbrauch knapp ein Liter mehr, das ist ok. Steuer 30,- € mehr, auch ok. Versicherung genau das gleiche wie mein 2.5er.
Und man kommt auch besser an die Kerzen dran, wobei ich nicht weiß, ob beim 2.5er der letzten Baujahre auch der schmalere Ansaugluftsammler drauf gekommen ist.
Und er ist deutlich flotter
Zitat:
@reinhard e. bender schrieb am 17. Januar 2017 um 13:55:21 Uhr:
Also ob 104 KW (141PS) zu 125 KW (170 PS) ein mäßiger Leistungsunterschied ist mag ich aber bezweifeln.
Im Alltag ist das relativ egal. Auf der BAB macht sich der Endgeschwindigkeitsunterschied sicher bemerkbar. Beim Einparken, stop & go und normaler Landstraßenfahrerei ist es "Wurscht" (jedenfalls mir).
Grüße
Ich hatte den mit 136 PS und fand den im vergleich zum 2.5 V6 schon ne ganze Ecke lahmer. Der 6 Ender zieht schon deutlich besser an, bei fast gleichem Verbrauch. Und auf der Landstraße fand ich den mit 8 Litern unschlagbar. Da kommt auch der MV6 nicht dran. Den fahr ich nicht unter 10 Liter.
Der Verbrauch ist relativ.
Er hängt auf Gedeih und Verderb eher mit dem Fahrer, der Kilometerleistung und dem Pflege- und Wartungs-Zustand zusammen, als mit dem Motor ob nun X25XE, Y26XE, X30XE oder Y32XE . Grundsätzlich ist der X30XE eigentlich in allen Bereichen der sparsamste V6 im Omega B. Die E-Gas Motoren hingegen sind gegen die Seil-Gas Motoren Säufer, was u.a. auch mit der Verwendung der Startkats (Vier Lambdasonden und vier Kats) zusammenhängt.
Wer nie den Tempomat nutzt, sowie auch gerne mal auskostet, was er kann und einen vom Verschleiß her grenzwertigen Motor noch dem Gnadenbrot ähnlich durch die Gegend schaukelt, ist beim Verbrauch immer letzter.
Wer aber einen sauber gepflegten von der Verdichtung her noch ordentlich fitten Motor hat, den Tempomat oft nutzt und auch sonst eher keine Schumi Allüren hat, ist ganz sicher unter den sparsameren der V6 zu sehen.
Vielen Dank für die Infos Jungs.
Genau Kurt. Alles in allem find ich den X30XE auch die beste Motorvariante. Mehr als genug Leistung bei angemessenem Verbrauch. Der E-Gas hat nur 7 PS mehr und soll wesentlich mehr brauchen. Dafür ist der aber wiederum an der ZKD nicht so empfindlich.
Stimmt so nicht. Benzinverbrauch ist beim 2.5er geringer, Versicherung günstiger, Steuern weniger, da ein Reisewagen ist es völlig unwichtig, ob ein anderes Fahrzeug 0,5 Sekunden schneller von X auf Y ist. Serie angenommen. Und im Tuningbereich ist der x25xe sehr gefragt. Und die Höhere Endgeschwindigkeit steht in keinem Verhältnis zum Verbrauch und Kosten.
Gewicht ist das Zauberwort.
Das einzig Überflüssige hier ist dein Post. Wenn ich meinen Wagen in Deutschland Artgerecht pflegen lassen kann, why not. Schraub mal schön weiter. So wie hier einer seine Kisten nach Polen bringt, aber alles in wenigen Augenblicken gewuppt haben will.
Haibarbeauto
Siehe original Opel Informationen
Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 17. Januar 2017 um 14:02:54 Uhr:
Auch wenn ich mir keinen V6 leisten will, würde ich dann eher zum 3.0 Liter greifen.
Macht genau soviel Arbeit wie der 2.5er nur hat man dann noch mehr davon.
Da muß ich mich leider selber zitieren. Warum?
Ich habe bisher nur wenige V6 in den Fingern gehabt, hier mal ein Fehler auslesen da mal ne Kleinigkeit machen.
Und immer liefen die 3.0 Liter V6 schöner wie die 2.5er. Komisch...
Gut übern Verbrauch kann ich schreiben... Steuer ok ist teurer. Versicherung ist eh ein Dschungel...
Mag sein das ein gut gewarteter 2.5er einen verhunzten 3.0 Liter die Show stielt.
Aber sonst auf Augenhöhe ...wenn alles Fit ist Never
Also, der 2.5 kostet Steuer 167,- € im Jahr, wenn ich mich recht erinnere, der 3.0 204,- €. Das sind 37,- €. Die bekommt meine Freundin alle zwei Wochen in Form von Blumen geschenkt, also erst mal nicht erwähnenswert .
Mein 3.0 ist bei der gleichen Versicherung sogar günstiger (ganze 2,- € ) als der 2.5. Warum konnte mir man da auch nicht erklären.
Der Mehrverbrauch. OK in der Stadt hab ich den 2.5 mit um die 12,5 Liter gefahren. Den 3.0 jetzt aktuell mit 12,9 Litern, laut Anzeige.
Autobahn und Landstraße hab ich noch nicht den Vergleich, weil ich dort zur Zeit kaum fahr.
Alles in allem fahr ich mit dem 3.0 aber wesentlich entspannter in der Stadt und beim Überholen, wo ich beim 2.5 schon Kickdown machen musste. Ich denke daher auch der relativ identische Verbrauch in der Stadt.
Von daher sehe ich den Mehraufwand, der sich im Jahr vlt. mal grad auf der Höhe eines P....Besuches bewegt, als angemessen an
Wär ich ein Sparfuchs.........denn müsste ich Smart fahren