ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. [Kaufberatung] R-Line vs. LED High vs. Pano vs. Assistenzpaket

[Kaufberatung] R-Line vs. LED High vs. Pano vs. Assistenzpaket

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. August 2017 um 5:47

Guten Tag!

Das ist mein erster Beitrag im Touran 2 Forum, aber sehr wahrscheinlich nicht mein letzter =)

Wir (Familie mit 1 Kind, 2,5 Jahre) möchten uns zeitnah einen Touran zulegen. Eigentlich war ein Jahreswagen geplant, aber nun soll es im Rahmen der Umweltprämie doch ein Neuer werden.

Bestellzeitpunkt nächste Woche...

Fest steht bisher das Sondermodell Sound, da man bei diesem schon eine Reihe an sinnvollen Extras bekommt und weiterhin der Aufpreis für 3 Jahre Garantieverlängerung sehr überschaubar ist.

Eigentlich sollte es ja eine vernünftige Konfiguration werden. Wenn man sich aber für viele Jahre entscheiden soll, reizt doch die ein oder andere Luxusausstattung.

Letztendlich bleibt die Unsicherheit, welche dieser Extras sein müssen und auf was verzichtet werden kann/sollte und warum:

- R-Line

- LED High mit DLA anstelle LED Low

- Assistenzpaket (Stauassi, Lane Assi, Side Assi, Auspark Assi...)

- Panoramadach

Am liebsten hätte ich natürlich alles, aber das treibt den Preis schon sehr in die Höhe.

Vielleicht habt Ihr wertvolle Erfahrungen, wie würdet Ihr wählen? Was würdet Ihr nach Erfahrung wieder nehmen und was ist doch nicht so wichtig wie vorher gedacht?

Als weiteren Anhaltspunkt mal die restliche Konfig:

2.0 TDI DSG 150PS

5-Sitzer

AHK

Familypaket

Fahrprofilauswahl

Sportfahrwerk

Beheizbare Frontscheibe

LED-Rückleuchten

Spiegelpaket

Farbe schwankt noch zwischen Caribbeanblue und Indiumgrau.

Besten Gruß,

Nils

Beste Antwort im Thema

Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...

Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)

VG

Günter

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Statt dem Diesel würd ich den Benziner nehmen, der ist von der Fahrleistung nicht schlechter, verkauft sich später vermutlich besser und das gesparte Geld kannst du in die genannten Extras stecken. Das DSG wäre eine Überlegung wert.

Klar gerät der Preis schnell "außer Kontrolle" :-(

Alles ist aber auf seine Art den (halben) Preis wert -> VW weis sehr genau, was dem Kunden einen Mehrwert gibt ;-)

 

Ich für mich hab bei R-Line den Hebel angesetzt, da mich außen die fehlenden Nebelscheinwerfer und innen die Qualitätsanmutung (vs. highline) nicht umgehauen hat....

-> aber selbst anschauen und entscheiden !

DSG würde ich auf keinen Fall wegüberlegen !

Panoramadach kann man sich schlechtreden*; DLA ebenso wie auch die Assistenten;

* wenn man Sparen will, ohne sich das ein oder andere einzugestehen, muß man das letztendlich !

In Paketen wird aber vieles dann attraktiver !

+ TopPaket

+ AssiPlus

Verzichten will ich auf das Panorama und so manchen Assistenten (ACC) aber nicht mehr !

Diesel vs. Benziner kann man sehr viel im Kreis rechnen; (gut und böse sind sie beide)

Also ich kann ja nur für mich sprechen ;-)

Verzichtbar:

-R-Line

-Panoramadach

-Fahrprofilauswahl

-Sportfahrwek

-LED-Rückleuchten

Unverzichtbar:

-TSI statt TDI

- heizbare Frontscheibe, heizbare Frontscheibe, heizbare Frontscheibe....

-Standheizung (falls Laternenparker)

-die genannten Assistenzsysteme, wobei z. B. Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung völlig für die Tonne sind.

-DSG, u. A. deshalb, weil das eine oder andere Assistenzsystem nur mit DSG sinnvoll nutzbar ist

-DLA

-ACC

-Steckdosen umbauen auf Dauerplus weil es z. B. nervig ist, dass die bei Urlaubsfahrten angeschlossene Kühlbox sonst bei Zwischenstopps aus geht (muss nur eine Sicherung umgesteckt werden)

Zwischen den beiden Extremen:

-Navi. Verzichtbar einerseits, weil ich eine hervorragend funktionierende Smartphone-Lösung habe (Sygic) aber andererseits ist der Festeinbau schon komfortabler in der Nutzung und bei weitem nicht so schlecht, wie er hier manchmal geredet wird.

VG

Günter

am 25. August 2017 um 6:28

Ich habe mir den Sound mit Sound Plus Paket bestellt.

Im Sound Plus ist Panoramadach, LED mit DLA und Nebelscheinwerfer schon enthalten.

Ebenso Umfeldbeleuchtung und anklappbare Spiegel aus dem Spiegelpaket sind im Sound Plus schon drin.

Im Sound Plus sind keine el. Einklappbaren Spiegel!!!!! Da muss extra das Spiegel Paket genommen werden. Habe ich auch so konfiguriert.

am 25. August 2017 um 7:23

Habe eben nochmal nachgesehen. Da hast du natürlich recht. el. einklappbare Spiegel sind nicht mit drin.

Jedoch ist die Umfeldbeleuchtung mit drin.

Würde auf Highline gehen, RLine-Exterieur, auf jeden Fall DLA, TSI ohne DSG, schöne Felgen, ACC...

Für mich war R- line innen aussen wichtig - finde die Optik alleine ein Wahnsinn - mit LED packet brauche ich keine Nebel Scheinwerfer ....

Und innen das Lenkrad für mich sexy ohne Ende ....

Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...

Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)

VG

Günter

Themenstarteram 25. August 2017 um 8:43

Danke für eure ersten Erfahrungen.

TDI erachte ich leider als gesetzt, da geplant ist, die Ahk nicht nur mal für den Baumarkt zu nutzen, sondern in Zukunft auch mal einen Wohnwagen anzuhängen. Der TDI ist daher auch mit dem robusteren trockenen 6G DSG die erste Wahl für mich, auch verbrauchstechnisch. Ich lasse mich von der Wahlkampfdebatte nicht verrückt machen.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass es nur um das R-Line Exterieur geht. Ich finde, dadurch sieht das Auto einfach gleich um Längen besser aus!

Die Krux ist, dass sich das attraktive Sound Plus Paket nicht mit R-Line konfigurieren lässt. Das wäre die perfekte Lösung gewesen. VW war das wohl zu kundenfreundlich ??

Daher muss anderweitig gestückelt werden.

Achja, ich finde das Panodach bringt schon ein Wahnsinns Raumgefühl! Ich habe nur einfach Bedenken wegen bekannter Problene mit Undichtigkeiten, Geräuschen, Rollodefekten. Wir wollen das Auto geplant länger behalten als bis zum Garantieende. Bin hin-und hergerissen!

Gruß, Nils

am 25. August 2017 um 9:21

Das SOUND Plus Paket (alles wichtige dabei, schöne Felgen) liegt preislich in etwa auf dem Niveau von R-Line Exterieur + LED bzw. kleines Assistenz-Paket.

Ich würde mich für das SOUND Plus Paket entscheiden, da es mir wichtiger ist, wie ich mich in dem Auto fühle (Panorama-Dach!) als wie es von außen aussieht.

Und die Rückfahrkamera ist für mich Pflicht.

DAB+ ist für Radiohörer empfehlenswert.

Mehr geht immer. Side Assist mit Ausparkassistent, Standheizung, Easy Open... alles toll, aber eben nicht billig.

Also der 2.0 TDI ist beim aktuellen Touran an sich nicht anfechtbar; wie Du schon schreibst, braucht man sich da auch nicht vom aktuellen "Dieselbashing" verrückt machen lassen.

DSG gibt es auch keinen Grund drüber zu diskutieren... Klar kostet ordentlich + der "teure" Ölwechsel alle 50-100tkm;

 

Panoramadach-Probleme sehr ich als absolute Einzelfälle bzw. wiegt für mich der Mehrwert das Risiko locker auf !

Das Gewicht schlepp ich auch gerne mit ;-)

Wenn R-Line, dann vielleicht über highline mal rechnen - Sound lohnt sich oft nicht wirklich (extra Thread)

Was mich noch am Sound gestört hat : keine farbige MFA Premium

am 25. August 2017 um 9:24

Also kurz zum Panoramadach mein Dad hat dies im Touareg und ich selbst habe es in einem Fiat 500 (mein Touran wird keines haben). Klar gibt es Situationen wo diese schöne Sicht nach oben toll ist ABER ich persönlich finde das im Sommer das Rollo eh meist geschlossen ist wegen Sonneneinstrahlung und wenn es blöd läuft im Winter der Schnee drauf liegt (ja ich weis sollte man weg tun ^^). Ausserdem richtigen Nutzen haben nur die Kinder weil die hinten natürlich die besste Sicht nach oben haben. Für mich wäre dies jedenfalls nicht der Preis Wert bzw. würde das Geld lieber in andere Häckchen investieren.

R-Line ist absolute Geschmackssache und würde ich einfach davon abhängig machen ob man diese Optik unbedingt braucht oder eben nicht. Für mich war das Paket (vor allem Aussen) ein muss und wurde dementsprechend bestellt! Jeder der R-Line mit einem möchtegern Sportwagen vergleicht hat wohl nicht viel Ahnung von dieser Materie und hat einfach keinen Gefallen daran, was ich nicht verurteile aber ich frage mich wo eine Verbindung zwischen R-Line und Sportwagen sein soll :confused:. Ausserdem haben einige bemängelt das die NSW die als statisches Abbiegelicht dienen nicht zur LED Beleuchtung der Scheinwerfer passen da diese eben in Halogen ausgeführt wurden! (Mit R-Line gibt es dieses Problem nicht)

Zum Licht und ja da gestehe ich 'nur' das normale LED Licht bestellt zu haben einfach weil ich nicht sehr oft Nachts unterwegs bin wäre dies anders hätte ich mir dieses Extra bestimmt nochmal überlegt.

DSG ist ein muss (meiner Meinung nach) allerdings sollte man ein bisschen mehr Verbrauch einrechnen und eventuelle schäden am Getriebe sind bestimmt auch nicht ganz billig!

Tja und zu guter letzt ist die Assistenzpakete. Brauche ich alles nicht ausser ACC was wie ich finde ganz Cool ist auf langen Autobahnfahrten. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden was er wircklich braucht!

Gruß

Zitat:

@Titanist schrieb am 25. August 2017 um 10:02:42 Uhr:

Nun ja, über R-Line an einer Familienkutsche kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Für mich sieht das so aus, als hätte halt Papa/Mama gern einen Sportwagen, kann/darf aber nicht...

Ne, für mich(!) eher lächerlich. Aber zum Glück haben wir ja nicht nur Meinungsfreiheit sondern auch Geschmacksfreiheit ;-)

VG

Günter

So ein Blödsinn. Dann dürfte es gar keinen R-Line bei VAG geben. Weil das sind alles keine Sportwagen.

R-Line ist nochmal ein mächtiges Upgrade am Highline.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. [Kaufberatung] R-Line vs. LED High vs. Pano vs. Assistenzpaket