ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [Kaufberatung] W205 / S205: C200d oder C200 (Diesel oder Benziner bei 20.000km/Jahr)

[Kaufberatung] W205 / S205: C200d oder C200 (Diesel oder Benziner bei 20.000km/Jahr)

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 28. März 2022 um 17:20

Hallo zusammen,

ich möchte eine aktuelle C-Klasse (W205) als T-Modell (also doch S205) kaufen und stehe vor der Frage, ob es ein Diesel (C200d) oder Benziner (C200) wird - beides wären Junge Sterne mit ~50.000km von Mitte 2018. Die Ausstattung ist in etwa gleich, der Benziner hat lediglich Multibeam anstatt High Performance LED Scheinwerfer. Beide kosten 28.000€

Ich fahre 20.000 - 25.000km pro Jahr, das meiste davon auf der Autobahn. Eigentlich war für mich klar, dass es ein Diesel wird, aber mittlerweile zweifle ich aufgrund der aktuellen Spritpreise und der politischen Debatte rund um Diesel.

Wie würdet ihr entscheiden? Die Unterhaltskosten (Kraftstoff, Versicherung, Wartung und Steuern) sind ja fast gleich.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hätte auch eher zum Diesel tendiert... Aber ja, im Moment hilft nur die Glaskugel.

Bei 20-25tausend im Jahr, würde ich trotz der momentanen Preissituation zum Diesel greifen.

Durchgerechnet hab ich das jetzt aber nicht, aber ich denke, der Dieselsprit wird irgendwann wieder unterm Benzinpreis liegen und dann ist auf jeden Fall der Diesel vorn

Wir reden vom S205? Da hat der C200D 136PS und der C200 184PS, oder irre ich mich da. Ich fahre den C200 mit 4matic auf der Bahn mit 6,5 - 7,5 Ltr. Da ist der Diesel nicht viel sparsamer.

Fahre beide zur Probe, das schafft definitiv Klarheit und suche dir auch noch einen C220D, braucht so gut wie nichts mehr, ist aber eine ganz andere Liga.

Gruß Frank

Ich denke, Multibeam ist der bessere/teurere Scheinwerfer gegenüber HP LED.

Ich würde aufgrund der größeren Reichweite pro Tank auch heute wieder den Diesel nehmen (vorausgesetzt der hat den 66liter Tank).

Die high performance led finde ich aber optisch schlimm, das wäre für mich ein ko Kriterium (rein äußerlich, keine funktionale Bewertung!)

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:03

Tanks sind die kleinen, Adblue Tank wäre der große.

der Diesel hat 150PS, der Benziner 184PS

Multibeam wäre das bessere Licht, dafür hat der Diese Distronic und der Benziner nicht.

Einen S205 mit dem kleinen 40 Liter Tank würde ich grundsätzlich nicht kaufen. Da darfst alle 400km an der Tanke stehen. Gerade bei Autobahnfahrten für mich ein no go.

Die sind aber so selten, sicher dass du gleich zwei gefunden hast?

Nachtrag. Distronic ist im Stau super, in der Stadt mitunter super nervig

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:16

Anhand der Daten muss ich es vermuten, da es nicht als Austattungsmerkmal auftaucht...sind Junge Sterne, also mit großer Wahrscheinlichkeit Leasing Rückläufer

Die großen tanks kommen oft aus dem Business Paket oder anderen Paketen (siehe Preisliste). Insbesondere großer adblu Tank und kleiner Tank wäre schon arg speziell.

Themenstarteram 28. März 2022 um 18:27

Selbst wenn beide den großen Tank haben, dann weiß ich immer noch nicht, ob Benziner mit mehr Leistung und Multibeam oder Diesel mit Distronic...

Ich empfehle Dir, beide Fahrzeuge ausgiebig zur Probe zu fahren.

Jeder hat andere Prioritäten.

Unser S205 (ein 200 4 matic) hat keine Distronic, unser S213 hat die Distronic Plus.

Ich bin da eher ein wenig anachronistisch und bremse lieber selber. Deswegen messe ich der Distronic wenig Bedeutung zu.

Distronic ist schon super, hab es im 2014er, also Vormopf und ist gerade bei etwas höherer Geschwindigkeit (also überland) echt klasse.

Bringt mir jedenfalls mehr als das Intelligent Light System (ist Vormopf das beste Licht, multibeam gab es da nicht). Aber wenn ich bei mir jetzt eins von beiden opfern müsste, wären es definitiv die Scheinwerfer

Ich fahre seit 6 wochen ein S205 Diesel Bj 2019 super Auto , mit 66 lt. Tank komme ich 1150-1300 km. reichweite

Das entspricht einem Verbrauch von deutlich unter 6 Litern... Möchte ich mal stark anzweifeln. Außer nur Langstrecke bei konstanter Fahrweise unter 130 kmh

Zitat:

@popolli schrieb am 28. März 2022 um 23:00:16 Uhr:

Das entspricht einem Verbrauch von deutlich unter 6 Litern... Möchte ich mal stark anzweifeln. Außer nur Langstrecke bei konstanter Fahrweise unter 130 kmh

ja nur langstrecke , zwischen 120-140 kmh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [Kaufberatung] W205 / S205: C200d oder C200 (Diesel oder Benziner bei 20.000km/Jahr)