ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. (Kaufberatung) Wechsel von BMW 5er zu Audi A8 TDI

(Kaufberatung) Wechsel von BMW 5er zu Audi A8 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. April 2016 um 16:54

Guten Tag,

ich fahre einen BMW 5er E60, BJ06 523i mit 177 PS. Habe das Auto nun bald ein Jahr und bin schon fast 25000km gefahren. Ich tanke ca alle 10 Tage voll und verbrauche etwa 11,5 liter Super auf 100km. Deshalb habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre auf Diesel umzusteigen.

Genauer gesagt auf den A8 D3 mit 3.0 TDI Motor und als Vorfacelift-Modell.

Wenn ich meinen BMW verkaufe rechne ich mit einem Erlös von etwa 11000 Euro und würde gerne einen A8 für unter 10000 € kaufen.

Habe mal 2 exemplare rausgesucht:

Audi A8 3.0 TDI DPF quattro

und hier der zweite

Was mir wichtig ist beim Kauf: TÜV neu, sowie Service und keinen Reparaturstau.

Ich informiere mich momentan viel über den A8 allgemein und würde trotzdem gerne eine paar konkrete Tipps von euch bekommen, worauf zu achten ist.

Würde der 3.0 TDI vom Unterhalt ähnlich wie mein 5er BMW sein? Klar Steuern sind wesentlich höher, dafür habe ich wahrscheinlich geringere Kraftstoffkosten. Große Reparaturen habe ich am BMW nicht gehabt, obwohl das Auto 10 Jahre alt ist. Bremsen wechseln, Öl wechseln kann ich selbst und würde mir die teure Audi Werkstatt sparen.

Ich danke schon einmal im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Bosch ist der Hersteller der original Teile

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. April 2016 um 18:32

Hallo, prüfe Injektoren, Drosselklappe, AGR, Turbo, Steuerkette (ob sie rasselt wenn das Auto kalt ist), und das Getriebe. Ich hatte probleme außerdem mit dem Subwoofer (Endstufe war auf dem Kanal defekt). Eigentlich die Probleme, was fast jeder Diesel heutzutage hat..

 

Lg Hari

Zwei Kassengestelle uralt null Ausstattung.

Suche lieber weiter

Ich befürchte das deine Rechnung nicht ganz aufgehen wird, einen 525 gegen einen A8 einzutauschen und dann noch was übrigbleibt. Ein A8 wenn auch ein 3.0tdi ist kein Sparwunder beim Verbrauch. Abgesehen davon benötigt so ein VFL A8 einwenig Zuwendung, unmittelbar nach dem Erwerb muss einiges überprüft und höchstwahrscheinlich auch ersetzt werden. Alleine für die Injektoren kannst du mindestens 1000€ veranschlagen, und dann noch die anderen Sachen was hier bereits erwähnt wurden.

Ich war neulich beim:) für neue Injektoren ohne Werkstattkosten liegen wir bei 4000€

Die bekommt man im freien Handel für 300€ das Stück.

Der Einbau ist nicht sehr teuer und schnell gemacht.

Ja, das mag sein. Ich würde jedoch nur original teile verwenden.

Bosch ist der Hersteller der original Teile

Themenstarteram 17. April 2016 um 10:44

Zitat:

@Surfer578 schrieb am 14. April 2016 um 09:03:31 Uhr:

Ich befürchte das deine Rechnung nicht ganz aufgehen wird, einen 525 gegen einen A8 einzutauschen und dann noch was übrigbleibt. Ein A8 wenn auch ein 3.0tdi ist kein Sparwunder beim Verbrauch. Abgesehen davon benötigt so ein VFL A8 einwenig Zuwendung, unmittelbar nach dem Erwerb muss einiges überprüft und höchstwahrscheinlich auch ersetzt werden. Alleine für die Injektoren kannst du mindestens 1000€ veranschlagen, und dann noch die anderen Sachen was hier bereits erwähnt wurden.

Hallo,

danke für den Tipp. Mir geht es nicht darum nach dem Verkauf es BMWs noch viel über zu haben sondern eher langfristig an den Spritkosten zu sparen.

Was hat es denn mit diesen Injektoren auf sich und warum müssen diese höchstwahrscheinlich gewechselt werden ?

MfG

Gegenfrage: Warum holst du dir keinen A8 4,2l V8 mit LPG Gasanlage?

Moin,

ich bin gestern nach Uhingen (in der Nähe von Stuttgart) gefahren.

Mit vollem Gas-Tank los. Auf der Heimfahrt in Ludwigsburg LPG für 0,479 € getankt.

317 km für 21,25 Euro...:)

Wenn ich das Startbenzin noch mitrechne sagen wir mal ca. 7,20 Euro auf 100 km.

ich komme mit ner LPG Gas tankfüllung stadt: 400km Autobahn: 500km und Tankfüllung kostet 38€ ca. jeh nach literpreis.

Zitat:

@DCVDS schrieb am 17. April 2016 um 12:44:52 Uhr:

Zitat:

@Surfer578 schrieb am 14. April 2016 um 09:03:31 Uhr:

Ich befürchte das deine Rechnung nicht ganz aufgehen wird, einen 525 gegen einen A8 einzutauschen und dann noch was übrigbleibt. Ein A8 wenn auch ein 3.0tdi ist kein Sparwunder beim Verbrauch. Abgesehen davon benötigt so ein VFL A8 einwenig Zuwendung, unmittelbar nach dem Erwerb muss einiges überprüft und höchstwahrscheinlich auch ersetzt werden. Alleine für die Injektoren kannst du mindestens 1000€ veranschlagen, und dann noch die anderen Sachen was hier bereits erwähnt wurden.

Hallo,

danke für den Tipp. Mir geht es nicht darum nach dem Verkauf es BMWs noch viel über zu haben sondern eher langfristig an den Spritkosten zu sparen.

Was hat es denn mit diesen Injektoren auf sich und warum müssen diese höchstwahrscheinlich gewechselt werden ?

MfG

Die Injektoren ersten Baujahre waren nicht besonders haltbar und mit zunehmender Kilometerleistung werden sie undicht und führen zum Motorschaden. Es gibt Massenweise Lesematerial hier im Forum, ganz besonders im A6 4F Forum. Die Injektoren sollten die Endung AH oder besser BD haben, alles andere auch wenn die laut Auslesegerät gute Werte haben sind nicht sicher.

am 18. April 2016 um 15:41

Hi,

wieso den nicht ein 4.0 TDi ? Das Auto hat wesentlich mehr kraft und die Ausstattung ist oft auch besser als bei einem 3.0 TDi. Ich selber fahre einen 2009 3.0 TDi und mein Vater einen 2004 4.0 TDi und den Verbraucht ist ziemlich identisch ! Also ich würde schon überlegen ob 4.0 nicht etwas besser wäre.

am 18. April 2016 um 17:29

Meiner Meinung nach, ist der 4.0 tdi gegen den 4.2 tdi in "wirklich allen" punkten deutlich die schlechtere Wahl. Verglichen mit dem 4.2 tdi hat man keine Freude damit. Isoliert vielleicht schon, was dann sicher auch ok ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. (Kaufberatung) Wechsel von BMW 5er zu Audi A8 TDI