( KB)Will mir einen Mercedes-Benz E 220 T CDI kaufen auf was muss ich achten
Hallo Leute
Ich will mir in absehbarer Zeit einen Mercedes-Benz E Diesel am liebsten als Combi kaufen und habe da einige Fragen bevor ich mich daran mache das zu tun ;-)
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach sowas ua. auf Mobile und habe da folgende Suchkriterien eingegeben
E-Klasse
Bj ab 2005
Km Stand bis 125000
Diesel
Preis bis 10000€
Auf was muss ich genau achten mal abgesehen vom Aussehen?
Wann sind den die großen Kundendienste fällig?
Was kosten die so?
Müssen nach eurer Erfahrung bei dem Km Stand viele Sachen gemacht werden die teuer werden können?
Wie sieht es mit Rost aus bei dem Modell? Viele sagen der würde mir unter dem Ar.. wegrosten?
Ich würde gerne Wissen was da auf mich zukommen kann denn wenn ich 10000€ ausgebe kann ich nicht direkt nach 2 Monaten wieder 2000 für einen Kundendienst locker machen ;-)
Würdet ihr den 220er oder eher einen anderen nehmen? und wenn ja warum?
Das sollte es erst mal gewesen sein für meinen ersten Beitrag ;-)
1000 Dank für eure Hilfe im voraus.
Ps ich werde öfter hier sein und kann daher Fragen natürlich beantworden
cartman2002
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19 Antworten
Hallo,
ich denke mit dem 220 kannst du so viel erst mal nicht falsch machen.
Bedenke jedoch, das bis zum Mopf nur 150 Pferdchen zur Verfügung standen.
Ab Mopf sind es 170 und das merkt man schon ganz gut.
Der Wagen sollte Scheckheft gepflegt sein, so dass im Fall von Rost ggf. noch was auf Kulanz gemacht werden könnte.
So aber zum Eigentlichen. Rost war zumindest bei den Vormopfmodellen schon teilweise ein Problem.
Somit ganz genau ansehen, gerade die Tür- und Klappenfalze. Auch am Fahrwerk nachschauen.
Kontrollieren ob ggf. die SBC-Einheit der Bremse schon getauscht wurde. Hier gab es auch bei einigen Probleme, und dann wird es teuer.
Wenn du ne Hängerkupplung brauchst such einen der das von Werk dran hat (anderer Kühler).
Lenkung sollte nichts klappern. Gasdämpfer der Heckklappe leiern schon mal gerne aus. erkennbar wenn diese nicht komplett nach oben aufschwenkt.
Wann der nächste Service fällig ist kann am KI ausgelesen werden.
Du musst dir im Klaren sein, dass du einen Benz und keinen Golf haben willst. Somit ist der Service zumindest bei Daimler nicht für Nüsse zu bekommen d.h. etwas teurer.
Was die Preise angeht, so kann das dir heir keiner pauschal sagen, da dieser bzw. das was zu tun ist ausgelesen wird. Und die sind je nach Fahrweise fast immer unterschiedlich.
Ich würde ggf. einen Mopf mit weniger Ausstattung suchen.
Hallo,
auf jeden fall einen Mopf nehmen. Der hat dann keine SBC-Bremse mehr.
Was bedeutet denn ein "Mopf nehmen" ?
MOPF = Fahrzeug nach der Modellpflege.
Zitat:
Original geschrieben von 211222
MOPF = Fahrzeug nach der Modellpflege.
D.h. ab Baujahr 2006
Woran erkennt man das genau bzw ab welchem Datum ist das so?
Ich befürchte nur das ich ab 2006 mit meinen Wünschen nicht mehr mit 10000 hin komme ;-(
Zitat:
Original geschrieben von cartman2002
Woran erkennt man das genau bzw ab welchem Datum ist das so?
Ich befürchte nur das ich ab 2006 mit meinen Wünschen nicht mehr mit 10000 hin komme ;-(
hier,
glyoxal
Zitat:
Original geschrieben von cartman2002
Woran erkennt man das genau bzw ab welchem Datum ist das so?
Ab frühestens EZ 06/2006 kann es ein Mopf sein. Neben den optischen Merkmalen, siehe den geposteten Link zur e211-Seite, ist ein eindeutiges Erkennungsmerkmal der Ausstattungscode 807, sprich Modelljahr 2007.
Zitat:
Original geschrieben von cartman2002
Ich befürchte nur das ich ab 2006 mit meinen Wünschen nicht mehr mit 10000 hin komme ;-(
Der Kandidat hat 100 Punkte. Mit deinen Eckdaten wirst du wahrscheinlich noch 1-2 Jahre warten müssen, bevor die ersten Möpfe in den Ergebnislisten der verschiedenen Gebrauchtwagenportale auftauchen. IMHO, wenn du warten kannst, dann warte!
cu termi0815
Danke für die Tipps ;-)
So lange kann ich leider nicht warten ;-)
Ich denke mal das ich wohl spätestens im May, Juni ein neues Auto brauchen werde.
Was gibt es sonst noch zu beachten bei einem in meiner Preisklasse??
Danke im voraus
Ich würde dir bei einem Diesel empfehlen die Injektoren bzw. deren Dichtung auf Undichtigkeiten zu überprüfen (nimm die Motorabdeckung ab, und guck drunter: Wenn du bei laufendem Motor einen der Injektoren laut Pfeifen hörst und sie mit Teer verkokelt sind, dann ist was faul... ) Ich habe mir vor kurzem einen 220 CDI Mopf gekauft mit 200.000 auf dem Tacho und habe derzeit Probleme mit Undichtigkeit der Injektoren- eine lästige Sache die bei CDI- Motoren verbreitet zu sein scheint...
Aber das Auto bietet auch viel: Viel Spass, viel Komfort, viel Sicherheit.
Eine gute Entscheidung wünsche ich dir
Kann mir jemand sagen wann bzw bei welchem Km Stand eine große Inspektion fällig ist?
Ich meine so zwischen 120 und 140000 km und was die dann ca kosten würde?
Bin ich falsch Informiert oder hat die E Klasse eine Steuerkette verbaut oder doch einen Zahnriemen?
cartman
Danke an alle die bis jetzt schon geholfen haben ;-)
125.000 km große Inspektion,
Steuerkette
Bei MB ist die Wartung trotz Steuerkette kein billiges Vergnügen. Du klingst MB-unerfahren, daher mach dich noch schlau bevor du viel Geld ausgibst ... es gibt eine gewaltige Bandbreite in den Kosten.
Zitat:
Original geschrieben von ralfifi
125.000 km große Inspektion,
Steuerkette
Was beinhaltet die sog. große Inspektioon, was wird mit der Steuerkette gemacht.
Danke