"Key Free" System Funktion gestört - Erfahrungen?
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Probleme ihr mit "Key Free" im Ford FoFi, FoFo, FoMo... schon hattet.
Aktuell habe ich Last damit, dass es einfach aufgehört hat zu funktionieren.
Heißt: Schlüssel dabei wie immer, an Türgriff ziehen -> Tür bleibt zu. Ohne den Notschlüssel kommt man nun nicht weiter, denn die Entriegelungstaste will auch nicht mehr.
In der Werkstatt wurde neu programmiert, aber die Funktion verliert sich wieder.
Nun war beim Testen (Ford meint nun das Steuergerät wird getauscht) wohl die Batterie abgeklemmt (beim Einsteigen sah ich die PIN-Abfrage im Radio).
Weil ich's gewohnt war mit Notschlüssel aufgemacht, reingesetzt. In dem Moment höre ich, wie sich das Lenkradschloss entsichert. Erkenntnis: Er kennt den Schlüssel, ohne dass er in der Notposition (dort wo sonst das Schloss ist) steckt.
Alles ging wie gewohnt. Nach einer Pause am Restaurant heute Abend regte sich dann wieder nichts. Also Notschlüssel rausgekramt. Vorher über 100km gefahren mit Zwischenstopps und jedes Mal mit der Fernbedienung auf-/zuschließen können bzw. Keyfree öffnete beim Zug an der Tür das Auto.
Will hoffen, dass es mit dem Steuergerätetausch nächste Woche dann wieder in Funktion bleibt.
Traue der Sache ohnehin nicht, da es nicht meine erste negative Erfahrung mit diesem System ist.
Angenehm ja, aber bestellen würde ich's selber nicht, zumal die Technik nicht sicher ist. Aber das Thema lassen wir jetzt mal.
Also: Kennt jemand ähnliche Probleme und hat sie vielleicht auch durch einen Steuergerätetausch behoben gekriegt?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn es Offtopik ist möchte ich falsche Darstellungen nicht stehen lassen. sorry
1. Der Key Free Schlüssel sendet wenn er irgendwo liegt schon mal gar nichts.
Das System ist ein passiv Transponder (wie eine Chipkarte)
Nur wenn das Auto (nach ziehen am Türgriff oder drücken der Taste an der Heckklappe) eine Anfrage sendet, antwortet der Schlüssel und erhält die Energie hierfür vom Funksignal des Fahrzeuges. Auto nicht da = keine Reaktion.
Zudem muss es das richtige Fahrzeug sein, man kann also den Schlüssel nicht so einfach anweisen zu antworten, das muss schon zusammen passen.
2. Wenn mit der Taste am Türgriff verriegelt wird, kann man 3 Sekunden lang den Türgriff ziehen zum prüfen und es erfolgt dabei keine Entriegelung. 3 Sek. klingt wenig, reicht aber dicke aus.
Nochmal sorry wegen OT aber falsch erklären kann man das Key Free (von Ford) dann auch nicht.
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8 Antworten
In 6 Jahren nie Probleme damit gehabt.
Ebenfalls 6 Jahre (2 Autos jeweils 3 Jahre) ohne eine einzige Fehlfunktion.
Und bestellen würde ich das immer wieder.
Wenn ich mal mit nem anderen Auto fahre, frage ich mich immer wieso bitte ich den Schlüssel raus kramen muss um einen Knopf zu drücken, wenn das auch anders geht.
Und was Sicherheit angeht verstehe ich deine Aussage nicht wirklich.
Was soll denn unsicher sein daran?
Wenn dann ist eher die "normale" Fernbedienung unsicher, weil die eine Reichweite von > 10 Meter hat (meine aktuelle bei neuen Batterien ca. 20m ) und somit jeder in dem Bereich bei entsprechender Technik die Öffungs-/Schließbefehle mitschneiden kann und dann jederzeit Zugang zu deinem Auto hat.
Bei Key Free muss mir der schon auf den Zehen stehen um die Sequenz mitzuschneiden.
Jetzt wird's etwas OffTopic:
Habe neulich im TV gesehen, dass es inzwischen Repeater gibt, welche die Strecke zwischen geparktem Auto und Besitzer mit KeyFree-Schlüssel in der Tasche überbrücken und auch mitschneiden.
Damit läßt sich dann praktisch jedes Auto öffnen u. starten. Es braucht nur 2 Personen mit den beiden Endgeräten der Repeater-Strecke, einer am Auto u. einer in der Nähe des Besitzers.
Vermutlich meinte das martini-tier mit der Sicherheit.
Aber kein System bietet Schutz vor profesioneller Kriminalität.
Ich kaufe auch kein Auto mehr ohne KeyFree.
Ja ich weiß, das hilft martini nicht weiter.
Aber Sicherheit ist ja ein wichtiges Thema.
Ich kenne das mit dem Repeater und genau da ist Key Free sicherer.
Wenn du den Repeater einsetzen willst, muss ein Gerät in Sendereichweite sein.
Ohne Key Free, als FB kann das Gerät 10-20m vom Auto weg sein.
Mit Key Free muss es weniger als 1m weg sein. (Typisch 70-80cm)
Und wenn einer 70cm neben mir steht, dann frag ich den schon mal was er will.
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Jetzt wird's etwas OffTopic:
Habe neulich im TV gesehen, dass es inzwischen Repeater gibt, welche die Strecke zwischen geparktem Auto und Besitzer mit KeyFree-Schlüssel in der Tasche überbrücken und auch mitschneiden.
Damit läßt sich dann praktisch jedes Auto öffnen u. starten. Es braucht nur 2 Personen mit den beiden Endgeräten der Repeater-Strecke, einer am Auto u. einer in der Nähe des Besitzers.
Vermutlich meinte das martini-tier mit der Sicherheit.
Aber kein System bietet Schutz vor profesioneller Kriminalität.
Ich kaufe auch kein Auto mehr ohne KeyFree.
Das meinte ich z.B.
Neben einer anderen Erfahrung und wer im Forum sucht findet auch Fehlfunktionen, wo sich das System selbst wieder entriegelt. Merkt man's nicht, steht das Auto offen.
Zitat:
Original geschrieben von messemann
Ja ich weiß, das hilft martini nicht weiter.
Aber Sicherheit ist ja ein wichtiges Thema.
Ich kenne das mit dem Repeater und genau da ist Key Free sicherer.
Wenn du den Repeater einsetzen willst, muss ein Gerät in Sendereichweite sein.
Ohne Key Free, als FB kann das Gerät 10-20m vom Auto weg sein.
Mit Key Free muss es weniger als 1m weg sein. (Typisch 70-80cm)
Und wenn einer 70cm neben mir steht, dann frag ich den schon mal was er will.
Hier ist aber dein Denkfehler. Bei einer normalen FB ist erst mal egal wo sie rumliegt. Das Auto entriegelt nicht, wenn sie in der Nähe ist. Ich muss dafür schon die Taste drücken.
Bei Key Free reicht es, wenn der Schlüssel in der Nähe ist - OHNE betätigt werden zu müssen.
Zwar muss ich näher rankommen, aber wenn ich daran denke wie viele Leute ihre Schlüssel im Hausflur haben, dann kommt man relativ nah dran, auch hab ich da schon höhere Reichweiten als einen Meter bemerkt. Maßband hab ich noch keins angelegt.
Der schöne Check, durch ziehen an der Tür zu prüfen, ob verriegelt wurde klappt, geht mit Keyfree auch nicht.
Gut ist wenn man sieht, dass die Spiegel sich (sofern Ausstattung vorhanden) anklappen.
Aber darüber diskutieren wollte ich ja genau nicht, sondern Erfahrungen hören zu Fehlfunktionen oder genau dem genannten Fehlerbild.
Auch wenn es Offtopik ist möchte ich falsche Darstellungen nicht stehen lassen. sorry
1. Der Key Free Schlüssel sendet wenn er irgendwo liegt schon mal gar nichts.
Das System ist ein passiv Transponder (wie eine Chipkarte)
Nur wenn das Auto (nach ziehen am Türgriff oder drücken der Taste an der Heckklappe) eine Anfrage sendet, antwortet der Schlüssel und erhält die Energie hierfür vom Funksignal des Fahrzeuges. Auto nicht da = keine Reaktion.
Zudem muss es das richtige Fahrzeug sein, man kann also den Schlüssel nicht so einfach anweisen zu antworten, das muss schon zusammen passen.
2. Wenn mit der Taste am Türgriff verriegelt wird, kann man 3 Sekunden lang den Türgriff ziehen zum prüfen und es erfolgt dabei keine Entriegelung. 3 Sek. klingt wenig, reicht aber dicke aus.
Nochmal sorry wegen OT aber falsch erklären kann man das Key Free (von Ford) dann auch nicht.
Ich fahre meinen Mondi jetzt über zwei Jahre und hatte noch nie ein Problem mit dem KeyFree wie auch überhaupt mit dem Auto.
Aber Dein Problem kenne ich von dem Vorgänger einem Volvo V60 , da war es aber noch viel schlimmer , mal funktionierte es mal nicht, mal ging es bei der Fahrertür mal bei allen mal bei keiner Tür. Das beste war dann mit der FB da gingen plötzlich nur die Scheiben auf die Türen blieben aber zu usw,usw.... Nach 16 mal in der Werkstatt war das Problem immer noch da. Das war auch der Grund das ich das Auto gewechselt habe.
Zitat:
Original geschrieben von messemann
Auch wenn es Offtopik ist möchte ich falsche Darstellungen nicht stehen lassen. sorry
1. Der Key Free Schlüssel sendet wenn er irgendwo liegt schon mal gar nichts.
Das System ist ein passiv Transponder (wie eine Chipkarte)
Nur wenn das Auto (nach ziehen am Türgriff oder drücken der Taste an der Heckklappe) eine Anfrage sendet, antwortet der Schlüssel und erhält die Energie hierfür vom Funksignal des Fahrzeuges. Auto nicht da = keine Reaktion.
Zudem muss es das richtige Fahrzeug sein, man kann also den Schlüssel nicht so einfach anweisen zu antworten, das muss schon zusammen passen.
2. Wenn mit der Taste am Türgriff verriegelt wird, kann man 3 Sekunden lang den Türgriff ziehen zum prüfen und es erfolgt dabei keine Entriegelung. 3 Sek. klingt wenig, reicht aber dicke aus.
Nochmal sorry wegen OT aber falsch erklären kann man das Key Free (von Ford) dann auch nicht.
Das hilft dir immer noch nicht, er ANTWORTET. Bei dem Beispiel steht der Koffer in der Nähe des potentiellen Ortes wo der Schlüssel liegt. Beim Ziehen an der Tür gibt es die Anfrage und über den Repeater die Antwort.
Ich muss hier, wie gesagt, NICHTS tun, außer die Nähe herzustellen.
Bei einer FB ohne Key Free muss jemand aktiv drücken. In dem Fall brich also ein und hol dir erst mal den Schlüssel.
Aber die Sache war im Forum schon wo anders diskutiert und wir kamen zum Schluss, dass die Funktechnik hier einfach unsicher ist, da das Funksignal beim "kopieren" sich nicht verändert und dadurch nicht vom "Original" unterscheidbar ist.
zu 2. Hatte ich bei früheren Autos gehabt, aber es ging so nie. Hab es vorhin beim jetzigen Mondeo probiert und der machte es wirklich mit den 3 Sekunden. Danke für den Hinweis, inzwischen geht's also.
Ansonsten war die negativ Erfahrung ein Aufschließen ohne dass das jemand gewollt hätte.
Auto abgestellt, Fenster hoch, Dach zu. Schlüssel in Ferienwohnung weggepackt und zum See gegangen. An Tür gezogen -> zu. Schlüssel war weit genug weg bzw. gut verstaut. Nach 10 Min wiedergekommen, weil was vergessen zum Schwimmen. Traue meinen Augen nicht. Fenster unten (alle 4), Schiebedach auf.
Erklärung? Diese Komfortsysteme machen bei anderen Herstellern auch manchmal Quatsch, ist also kein Ford-Problem.