1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. „Kinderkrankheiten“ Astra Sports Tourer 1,6 TDI Automatik

„Kinderkrankheiten“ Astra Sports Tourer 1,6 TDI Automatik

Opel Astra K
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:27

Hallo liebe Community,

Ich platt neu hier und brauche euren technischen Support, da ich von Autos keine Ahnung habe.

Meinen Opel Astra habe ich seit Mail 2019 und habe jetzt knappe 40.000km runter und es stellen sich nach und nach immer mehr Probleme ein, welche ich mal hier Aufliste:

1. Reifendruckkontrolllame springt an und ich soll den Reifendruck kontrollieren, obwohl der Druck sich seit Stunden nicht nennenswert geändert hat und nur 0,1 bar Unterschied zu den anderen Reifen hatte. (Bisher 2x auftreten)

2. die Verbindung vom Auto zum Handy wird unterbrochen, fehlerhaft oder gar nicht aufgebaut. (6x aufgetreten)

3. Heckscheibenwischer wischt, obwohl der ausgeschaltet ist - keine Regensensoren im Auto vorhanden (3x aufgefallen)

4. Bremsen vorne links quietscht bei Regen und bei trockenem Wetter, bei warmen oder kalten Temperaturen unregelmäßig. Passiert derzeit nicht, aber ist schon an unzähligen Tagen aufgefallen

5. Auto entriegeln, Fahrertür aufmachen, reinsetzen und den Zündschlüssel NICHT in das Schloss stecken - Multimedia springt an, Handy verbindet sich mit dem Auto und beim aussteigen und verrigeln bleibt alles online. Erst beim reinstecken des Schlüssels in das schon und kurzes einschalten der Zündung geht alles aus. ( heute das letzte mal passiert plus 3 weitere Male)

6. der Motor ist stellenweise beim anmachen extrem laut und klingt wie ein kranken V8. Der röhrt und vibriert, dass ich das recht deutlich am Lenkrad spühre. Das tritt dann immer auf, egal ob im Standgas oder beim beschleunigen oder bremsen. ( 3x aufgefallen)

7.jetzt wird es knifflig......

Die Lenkung ist vor wenigen Tagen das erste mal beim rückwärts ausparken kurz eingerastet. Als wenn ich mit den Rädern in einer Führung drin war. Nach einen kurzem „Klack“ war der Wiederstand weg und ich konnte normal weiterfahren.

Dann ist mir aufgefallen, das jedesmal, wenn ich das Auto abgestellt habe und wieder losfahre, ist die Lenkung auf den ersten Metern schwergängig.

Vorgestern kam noch hinzu, dass ich das Gefühl habe, dass die Lenkung in Rechtskurven schwergängiger ist als bei Linkskurven.....

 

So, jetzt seit ihr gefragt. Ich habe von Autos keine Ahnung und brauche eure Hilfe, vielleicht hängt das eine mit dem anderen ja auch zusammen, aber da bin ich auf eure Meinungen gespannt.

PS: bitte seht es mir nach, wenn ich hier was falsch gepostet habe oder es vielleicht auch schon antworten gibt. Ich habe bisher nichts gefunden.

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Du bist auf alle Fälle immer ganz vorne dabei wenn es darum geht Leuten hier nicht zu helfen ;)

Man bettelt scheinbar um Schläge wenn man hier ankommt und sagt: ich fahre einen Opel und habe folgendes Problem...

 

Sein Ton war völlig in Ordnung (sei denn er hat seine Beiträge mittlerweile anders editiert - wozu ich aber keinen Indiz sehe)

 

Um 'Schläge' kann man damit sicher nicht von selbsternannten Richtern hier betteln.

Und für solche schäme ich mich ja. Braucht man sich nicht wundern, wenn das Forum hier immer inaktiver wird wenn alle 'Neuankömmlinge' so empfangen werden.

'Was? Nur 2 Beiträge und dann gleich Probleme mit dem Fahrzeug haben wollen? Wo kommen wir denn da hin wenn wir solchen Vögeln dann noch helfen?"

 

Sich dann noch über Rechtschreibung aufzuregen, die ein blinder als Autokorrektur erkennen kann... hochnäsig. Grundvoraussetzung für Hilfe sollte nicht ein fehlerfreier Beitrag sein. Inhalt war vollumfänglich verständlich

 

PS:

Naja scheinbar hattest du immerhin schnellen Erfolg. Das Profil scheint er schon wieder gelöscht zu haben wenn ich das richtig sehe. Schulterklopfer ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Duden kaufen

2. Auto über Anwalt wandeln. Bei der Menge an Problemen wird der FOH nie alle Fehler beheben und du wirst über die Jahre auf einem großen Berg Kosten sitzen bleiben.

Das klingt jetzt hart, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die Geräusche beim Anlassen sprechen für ein Problem mit der Steuerkette, welches wohl früher oder später mit einem kapitalen Motorschaden enden wird (mehrere extrem lange Threads in vielen Foren). Es könnte auch nur ein Motorlager sein, dafür ist aber deine Beschreibung zu ungenau. Der Rest klingt nach defekten Steuergeräten. Das mit der Lenkung könnte unter anderem am Lenkgetriebe liegen, aber dazu gibt es hier einen sehr langen Thread.

Zitat:

@MTGL schrieb am 7. Mai 2020 um 17:21:27 Uhr:

1. Duden kaufen

2. Auto über Anwalt wandeln. Bei der Menge an Problemen wird der FOH nie alle Fehler beheben und du wirst über die Jahre auf einem großen Berg Kosten sitzen bleiben.

Das klingt jetzt hart, aber besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die Geräusche beim Anlassen sprechen für ein Problem mit der Steuerkette, welches wohl früher oder später mit einem kapitalen Motorschaden enden wird (mehrere extrem lange Threads in vielen Foren). Es könnte auch nur ein Motorlager sein, dafür ist aber deine Beschreibung zu ungenau. Der Rest klingt nach defekten Steuergeräten. Das mit der Lenkung könnte unter anderem am Lenkgetriebe liegen, aber dazu gibt es hier einen sehr langen Thread.

Am besten in der Reihenfolge :p

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 15:49

Solche Kommentare könnt ihr euch gleich mal klemmen. Ja, es sind Schreibfehler drin, aber wer mit einem Tab längere Texte geschrieben hat weiß, dass die automatische Worterkennung nicht immer die richtige ist und das ist hier passiert. Jeder, der Fehler findet, kann diese behalten. Wenn das alles ist, was ihr zu bieten habt, kann ich auch gleich wieder gehen.....

zu 3. Wenn das bei eingelegtem Rückwärtsgang passiert und dazu die vorderen Wischer aktiviert sind ist das normal, die Einstellung kann man aber ändern.

Da alles andere bis auf die Bremsen mit Elektronik zu tun hat, könnte ich mir (als Laie) vielleicht einen lockeren Batteriepol oder ein lockeres Masseband vorstellen. Vielleicht hat auch die Batterie einen Defekt.

Ansonsten einfach die Sachen in Ruhe mit dem FOH besprechen, die Fehler vorführen (live vor Ort oder per Video) und nicht gleich mit Rechtsschutz etc. lospoltern. Denn so wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück...

@berliner86

Du hättest den Beiträgen von @MTGL und @Benzin2.0 die relevanten Inhalte entnehmen können, ohne gleich die beleidigte Leberwurst zu geben.

Aber was solls. Ab heute angemeldet, 2 Beiträge und immerhin einer mit einer sinnvollen Ankündigung.

Viel Spaß woanders - und viel Erfolg mit Deinem Astra.

Ach so, hier gleich noch eine Adresse, bei der Du es auch nicht in diesem Ton probieren musst: https://www.astra-k-forum.de/

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:07

Danke für eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen

Zu 1: es gibt eine Einstellung für den Reifendruck

ECO entspricht einem höheren aber verbrauchsgünstigem Reifendruck (bei mir 2.7bar)

LEICHT entspricht einem niedrigen Druck für Teilbeladung

MAX entspricht einem erhöhten Druck für Vollbeladung

Diese Einstellung sollte zu deinem gewählten Reifendruck passen. Ab einer gewissen Unterschreitung -> Alarm.

Zu2 definiere Verbindung Handy - Auto

Bluetooth Verbindung für Telefonie oder Android Auto bzw. Apfel für Medien oder Navi? Welches Radio ist verbaut? (Suchfunktion im Forum schon probiert?).

Bluetooth Verbindung auf Radio und Handy löschen und neu koppeln hilft manchmal auch.

Zu3 Wusste nicht, dass es den ohne Regensensor gibt - bei aktiviertem Wischer (egal ob Sensor oder manuell) wischt er beim einlegen des Rückwärtsgangs (ist aber einstellbar (siehe Anleitung).

Zu4 Zustand der Beläge prüfen lassen und wenn es dich massiv stört - Beläge raus, Bremse reinigen, an den richtigen Stellen leicht fetten und zusammenbauen. Kann dein FOH bestimmt.

Zu5 Ist halt ein fahrender Computer und passiert schon mal (bei mir bislang nicht).

Zu6 Evtl Kettenspanner (Suchfunktion nutzen!) Gibt es einiges dazu (bei allen Herstellern ähnliche Thematik). Ein Kettenschaden ist meist auch ein kapitaler Motorschaden.

Zu7 könnte tatsächlich vom Lenkgetriebe kommen, da sich deine Beschreibung nach einem mechanischen Problem anhört.

Generell sind auch einige der von dir beschriebenen Fehler sehr sporadisch und können auch von der Elektronik (Steuergeräte) kommen. Ein defekt in der Spannungsversorgung (Batterie, Laderegler oder Generator, Masseverbindung, lose Stecker...)

Wenn du ihn seit Mai 19 hast, dann ab zum Händler, hast noch Garantie und der Kundendienst steht sowieso an (nicht versäumen - sonst gibt es sicher Probleme mit einer Kulanz nach Ablauf der Garantie)!!!

Für die Zukunft, bitte erst mal die Suchfunktion nutzen, das Auto gibts bereits seit 2015 also auch schon Erfahrungen und Lösungen und je genauer der Fehler beschrieben wird, desto leichter kann man helfen.

Zu 6.

 

Die Steuerkette darf nur kurz am Anfang rasseln , dies muss dann aber nach wenigen Sekunden aufhören .

 

Ich fahre selber den 1.6 CDTI ganz wichtig Öl-Wechsel und das alle 15-20tkm.

 

Wie oft den Öl-Wechsel gemacht ?.

 

Erstmal finde ich es wieder befremdlich wie jemand hier abgeputzt wird, der Probleme mit seinem Fahrzeug hat.

Anzukommen mit wandeln und das war's ist kaum ein wirklich ernst zunehmender Rat. Dem Ersteller dann noch die beleidigte Leberwurst anzuhängen wie das hier @WolfgangN-63 macht. Fremdschämen.

Aber Probleme hier einzustellen ist ja nachweislich nicht so gern gesehen.

 

@berliner86

Zu drei Problemen kann ich wenigstens etwas beitragen:

 

Zu 4:

Der Astra hat akustische Verschleißwarner. Heißt es schleift ein kleines Blech bei zu geringer Belagstärke an der Scheibe und erzeugt ein Quietschgeräusch. Entweder das erzeugt das Geräusch oder es ist ein Grat an deiner Scheibe entstanden - dann ist es nur ein akustische Mangel. Hilft dann aber nur neue Scheibe und Beläge oder Scheibe abdrehen lassen.

 

Zu 6:

Das bekannte Problem der Steuerkette/Steuerkettenspanners. Deine Kette schleift am Gehäuse und verursacht das Verhalten. Gibt hier und im Astra K Forum Themen dazu.

Auch ein häufiger Ölwechsel verhindert das Problem nicht. Das ist konstruktionsbedingt. Hilft nur neuer Kettentrieb (Kette, Spanner, Laufschiene und ggf. auch Laufräder). Im besten Fall noch Restgarantie oder Kulanz. Sonst wird's teuer.

Es ist noch kein kapitaler Motorschaden. Die Berichte über tatsächliche Motorschäden nach auftreten dieses Verhalten sind auch sehr rar.

Aber leider ist das eine Krankheit des 1.6 Diesel im Astra

 

Zu 7:

Das Problem kann natürlich mit dem Lenkgetriebe zutun haben. Soweit ich weiß hat der Nutzer @rosi03677 hier im Forum ein größeres Thema mit seinem Lenkgetriebe gehabt. Ich weiß nicht mehr genau was. Aber mit ihm könntest du abgleichen, ob es ähnliches Symptomatik war

@Zender86

Vielen Dank für Deine warmen Worte! Aber kannst Du Dir schenken.

@berliner86 hat mit seinem unangebrachten Ton um Schläge gebettelt und die hat er bekommen - nicht mehr und nicht weniger.

Kein Grund also, sich zu schämen, wofür oder für wen auch immer ...

Du bist auf alle Fälle immer ganz vorne dabei wenn es darum geht Leuten hier nicht zu helfen ;)

Man bettelt scheinbar um Schläge wenn man hier ankommt und sagt: ich fahre einen Opel und habe folgendes Problem...

 

Sein Ton war völlig in Ordnung (sei denn er hat seine Beiträge mittlerweile anders editiert - wozu ich aber keinen Indiz sehe)

 

Um 'Schläge' kann man damit sicher nicht von selbsternannten Richtern hier betteln.

Und für solche schäme ich mich ja. Braucht man sich nicht wundern, wenn das Forum hier immer inaktiver wird wenn alle 'Neuankömmlinge' so empfangen werden.

'Was? Nur 2 Beiträge und dann gleich Probleme mit dem Fahrzeug haben wollen? Wo kommen wir denn da hin wenn wir solchen Vögeln dann noch helfen?"

 

Sich dann noch über Rechtschreibung aufzuregen, die ein blinder als Autokorrektur erkennen kann... hochnäsig. Grundvoraussetzung für Hilfe sollte nicht ein fehlerfreier Beitrag sein. Inhalt war vollumfänglich verständlich

 

PS:

Naja scheinbar hattest du immerhin schnellen Erfolg. Das Profil scheint er schon wieder gelöscht zu haben wenn ich das richtig sehe. Schulterklopfer ;)

Ich finde die Reaktion etwas übertrieben. Letztendlich war es ja auch mit einem Augenzwinkern und alles im Rahmen aber gut :rolleyes:

Wenn ich Probleme mit meinem Fahrzeug habe - und kein völliger Opel Enthusiast bin oder Auto Fan - und suche mir dann Hilfe in einem Forum - wozu diese ja da sind hauptsächlich - und werde dann hier so empfangen und abgeputzt..sorry aber wenn man den Umgang als normal ansieht?

Sich erstmal über die Rechtschreibung auszulassen finde ich schon völlig unangebracht. Kann man vllt machen, mit dem Hinweis, dass man dann die Problemstellung besser nachvollziehen könnte aber dann auch produktiv etwas beitragen und ihm vernünftige Hilfestellungen anbieten.

 

Aber hier gab's nur links rechts auf die Wangen und das war's...

@Zender86: Ein Kindergarten hier... Ich halte mich in Zukunft raus. Wer um Hilfe bittet, sollte zumindest verständlich schreiben können und nicht so, dass man jeden Satz dreimal lesen muss. Hier geht es nicht um ein falsches Komma oder einen Buchstabendreher. Auch ich tippe fast immer auf meinem Handy; bin aber in der Lage, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Für mich ist das ein Gebot der Höflichkeit und der Hinweis auf den Duden ein nett gemeinter Rat, da einige Admins schon dazu übergehen, allzu unverständliche Beiträge zu löschen.

Das mit der Wandlung ist mein ernst. Ich hatte ebenfalls massive Probleme mit meinem K und wünschte, ich hätte es durchgezogen. Nach 5 FOHs in meiner Gegend kann ich halt nur noch abraten, genauso wie meine gesammelte Familie und 90% meiner (ehemals) Opel-fahrenden Kollegen. Ich gönne jedem ein Dienstags- bis Freitagsauto, aber meins wurde (wie einige andere auch) an einem sehr verkaterten Montag gebaut.

Und das Wolfgang hier keinem helfen würde, kann ich nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen