ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. "Kinderkrankheiten"

"Kinderkrankheiten"

BMW X1 F48
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:40

Hallo Forum,

hat denn schon jemand "Kinderkrankheiten" an seinem neuen X1 ?

Wenn ja, welche.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jdirker schrieb am 22. Januar 2016 um 18:36:23 Uhr:

Habe den Wagen erst 900 Km gefahren. Was mir bis heute aufgefalen ist: PDC vorne arbeitet nicht einwandfrei, die Sportsitze sind von der Sitzfläsche falsch dimensioniert (190 cm, 90 kg), Der Verbrauch ist höher als bei meinem alten X1 (auch 18d), die Infos im unteren Bereich der Amaturen wird vom Lenkrad verdeckt. Der Fahrerlebnisschalter nervt, da der Comfort-Modi standardmäßig vorgegeben ist. Die Ausstattung, die der BMW-Konfigurater mir als Grundausstatttung angezeigt hat, wurde nicht vollständig geliefert.

Offen gesagt, bin ich vom neuen X1 etwas entäucht. Warte bis der neue Tiguan rauskommt. Dann werde ich entscheiden, ob ich wechseln werde.

Die Ausstattung die der BMW Konfigurator anzeigte wurde nicht vollständig geliefert?????

Also das Zweifel ich mal vollständig an,... wird wohl eher ein Benutzerproblem sein, ausserdem ist der Konfigurator keine Vertragsgrundlage, da sollte man schon mal auf den Kaufvertrag schauen,

und sollte da etwas fehlen, was ich bei BMW nahezu ausschließe, kann man dieses nachfordern, Ersatz oder Erstattung verlangen. Hinzu kommt noch dass man die Grundausstattung im Katalog/Preisliste (Datum) schwarz auf weiß nachlesen kann.

Der Comfort Modi nervt????

Das ist der ganz normale Fahrmodus, was soll daran nerven????!!!

Die Sportsitze sind meines Erachtens (180cm) TOP dimensioniert, das ist mein Empfinden,

aber eine pauschale Aussage zu treffen passt wohl nicht.

Übrigens kann man das Lenkrad verstellen, einfach mal versuchen, dann sieht man auch wieder was ;)

Und,.... wechseln wenn der Tiguan kommt?

Bitte viel Spass, aber dann nicht jammern wenn die ersten Reparaturen anfallen, über die hohen Kosten der ständigen Wartungsintervalle, über den schlechten Service bei VW, und wenn der Tiguan nach vier Jahren an allen Ecken und Kanten Verschleißspuren zeigt, dann bitte nicht neidisch auf die X Fahrer sein, denn der X wird auch in vier Jahren noch so ausschauen wie heute.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Hoffe die Kinderkrankheiten wurden im AT erkannt und eliminiert.

Direkt von Kinderkrankheiten zu sprechen wäre aus heutiger Sicht so relativ kurz nach Markteinführung viel zu früh.

Einzelne Mängel am Fahrzeug von einzelnen Personen müssten erst von mehreren weiteren Besitzern bestätigt werden, um ein spezifisches Problem als typische Kinderkrankheit zu bezeichnen.

Unserer ist bislang komplett Mängelfrei (bis auf den Parkplatzrempler vom Airport). Er ist aber auch erst knapp über 4 Wochen alt und hat 760km runter.

Bis dato mängelfrei. 4 wochen .. 4100km

Bei mir (X1 25d / ca. 5.000 km) gibt es immer mal wieder einen Ruck durchs kpl. Fahrzeug, wenn ich von "P" auf "D" oder "R" schalte. Ist auch schon anders herum von "D" auf "P" passiert. Geht nächste Woche zum Händler wg. evtl. Softwareupdate des Getriebes.

Ist da, wo Du stehst, ein bißchen Steigung vorzufinden? Kenne das vom Mini, dass da bei kleinster Steigung der Hillholder (oder wie das heißt) loslässt und es dann ab und an mal beherzt ruckt.

Definitiv nein, absolut topfeben. Anfangs dachte ich, wenn das Getriebe + Motor kalt ist. Aber wie schon beschrieben, ist das auch schon mal im betriebswarmen Zustand passiert (wenn hier auch seltener). Auf jeden Fall nervt mich das, daher mal schauen, ob das Update etwas bringt. Falls meiner noch nicht das aktuellste Update bereits aufgespielt hat.

Ah ok, dann ists vielleicht was anderes. Dann bin ich gespannt, ob Deine Fahrt zum Händler bzw. ein Softwareupdate Abhilfe bringt.

Ich bilde mir ein, das der X11 beim Kurvenfahren rumpelt.

Aber ich kann mich auch täuschen, vielleicht ist auch was im Handschuhfach oder sonst wo was im Fahrzeug herumgekugelt.

Ich werde das weiter beobachten.

am 19. Januar 2016 um 15:09

Wie ist eigentlich die Geräuschkulisse?

Innen - und Fahrtgeräusche!

Gibt es ein Klappern und Knarzen?

Beim E 84 vor Facelift war das ja häufig der Fall

am 19. Januar 2016 um 15:13

Überraschend - zumindest für mich - positiv.

Vom X3 (F25, BJ 2012) kommend, hatte ich hier Abstriche erwartet, aber sowohl Motor- als auch Fahrt/Windgeräusche sind sogar auf niedrigerem Niveau, beim neuen X1 (in meinem Fall als x25d).

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 15:25

Ich finde ihn auch von der Geräuschkulisse im inneren äußerst angenehm, wenn man draußen steht ist er schon sehr laut. Ich spreche von meinem X1 20d Automatik.

Das Klappern kommt vom Beifahrer Gurtschloss. Dies schlägt bei unebener Fahrbahn oder Kurvenfahrt an die Verkleidung der B-Säule. Hat mich total genervt, aber dank einem kleinen Gummibutton (Türpuffer) vom Möbelbau ist alles ruhig.

am 22. Januar 2016 um 17:29

Zitat:

@mamor schrieb am 17. Januar 2016 um 12:40:54 Uhr:

Hallo Forum,

hat denn schon jemand "Kinderkrankheiten" an seinem neuen X1 ?

Wenn ja, welche.

am 22. Januar 2016 um 17:36

Habe den Wagen erst 900 Km gefahren. Was mir bis heute aufgefalen ist: PDC vorne arbeitet nicht einwandfrei, die Sportsitze sind von der Sitzfläsche falsch dimensioniert (190 cm, 90 kg), Der Verbrauch ist höher als bei meinem alten X1 (auch 18d), die Infos im unteren Bereich der Amaturen wird vom Lenkrad verdeckt. Der Fahrerlebnisschalter nervt, da der Comfort-Modi standardmäßig vorgegeben ist. Die Ausstattung, die der BMW-Konfigurater mir als Grundausstatttung angezeigt hat, wurde nicht vollständig geliefert.

Offen gesagt, bin ich vom neuen X1 etwas entäucht. Warte bis der neue Tiguan rauskommt. Dann werde ich entscheiden, ob ich wechseln werde.

Deine Antwort