ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. "KIPS" Was ist das ??

"KIPS" Was ist das ??

Themenstarteram 26. September 2004 um 14:56

an meiner kiste is am motor son ein kleiner behälter da steht KIPS drauf ich hab den heut mal aufgemacht und er war total verölt und verdreckt. also hab ich den mal saubergemacht. der motor scheint jetzt besser zu laufen. allerdings hab ich keine ahnung wozu das ding gut sein soll der kasten is villeicht 10cm x 5cm x 2cm gross. wenn man den abmacht sieht man ein loch das direkt in den brennraum führt. es ist übrigens ein originalteil.

kann sein das nur kawasaki das hat

ich weiss es echt nicht genau

MfG max

21 Antworten

.. ähäm... das ist aber net zufällig der öltank odeR? ;)

also ich würde mal sagen das ist die auslasssteuerrung die sorg für den durchzug im niedriegen drehzahl bereich und ist bei 125ccm 2taktern üblich nur mit dem unter schied das kawasaki kips verbaut(eckig) und zb yamaha power walve oder so (rund)

also der ölbehälter am motor?? naaj ich weiß ja man nicht

mfg. irongun

Also google lieferte mir gerade zu KIPS und Kawasaki folgendes:

Zitat:

KIPS Kawasaki Integrated Powervalve System

;)

 

Gruß

am 26. September 2004 um 16:31

Mal so ne dumme Frage nebenbei:

Ist es möglich solch eine Auslasssteuerung bei kleineren Motoren nachzurüsten? Würde es wenn dann auch mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich erreichen?

Wenn das möglich sein sollte, wo bekommt man solch eine Steuerung und wie bzw. wird sie verbaut?

MfG anger

Ist das das selbe wie ne Powerbox/Boostbottle?

ne, ist total was anderes, die pw macht den auslass fast zu, und ne boastboatle oder YEIS(yamaha energy injection system), wie yamaha es nennt, sitzt am ansaugstutzen

gibt glaub ich im götz komplette auslasssteuerungen zu kaufen, die muste dann an deinen auspuff direckt hinterm auslass des zylinders schweißen

jau das is ne boost bottle, eigendlich unnötig das teil 8wenn deine karre memrbaner ist) aber lass die drann sonst zieht er falschlufft

das is keine Boostbottle!

Wie oben genannt ne AS (Auslasssteuerung)

gruß, Andre

Ne Boostbottle bringt aber schon mehr als ne Carbonmembran.:D

am 26. September 2004 um 20:38

cool, bei götzt kostet die ja nur 99 euronen zum Nachrüsten... hmm ich glaub ich hol mir die mal und teste mal wie das so funktioniert.. sieht ja ziemlich billig aus... *grübel*

MfG anger

Themenstarteram 27. September 2004 um 13:08

danke für die antworten ! :)

aber hat mir das saubermachen irgendwas gebracht ?

klar sauber is immer gut aber den wirklichen unterschied macht das doch nich oder

ich frag nur weil ich wissen will wie oft man das mal saubermachen soll

Ich denke schon, dass es was bringt, denn man brennt ja auch nicht zum Spaß den Auspuff aus.

die richtige einstellung der pw bringt extrem viel

(bei meiner dt um die 20-30kmh)

schätze mal, dass du sie beim saubermachen einfach etwas verstellt hast

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:36

denk mal nich das ich was verstellt hab.

is wohl auch noch die originaleinstellung

bringt das was wenn ich da mal n bischen rumschraub und dann immer guck wie se läuft ?

Deine Antwort