1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. "Klacken" kurz nach dem losfahren

"Klacken" kurz nach dem losfahren

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

wie im Betreff erwähnt höre (und spüre) ich immer kurz nach dem Losfahren ein "!klick!"

Ich dachte schon das es etwas mit der Türverriegelung zu tun hat (kenne das von Mercedes), ist aber defintiv nicht der Fall.

Es kommt auch eher von weiter unten (Getriebe?).

Ist egal, ob ich rückwärts, oder vorwährts wegfahre.

Was genau macht mein Audi da? :confused:

Ist das ein Defekt, oder irgend ein feature?

max

Ähnliche Themen
21 Antworten

vielleicht der abs selbsttest?

Ich hätte auch erst aufs ABS getippt, aber meiner macht das nur beim Vorwärts fahren. Wenn ich rückwärts ausm Carport rausfahre, macht er es nicht, erst wenn ich danach vorwärts losfahre. Und nein, ich krieche nicht so langsam aus dem Carport raus, dass es darum nicht knackt ;-)

@olmedolme

ich kenn da ein gutes pc-spiel, nennt sich "schleichfahrt" :D

also dann weis ichs auch nicht.

@olmedolme - B6 oder B7?

@topshooter - deiner macht das nicht?

Zusatzinfo: Das Geräusch kommt ca. 3-5 Sekunden nach dem Losfahren und hört sich ungefähr so an als ob man das Auto abschliessen würde - nur leiser.

Danke!

max

jetzt kommts mir!

könnte es sein das sich das auto automatisch verriegelt?

meiner macht das auch ab einer geschwindigkeit von ca.20km/h

und das hört sich dann auch an wie ein abschliessen.

du kommst zwar noch von innen raus aber nur nocht durch die tür wieder rein durch die du ausgestiegen bist.

Genau das (autom. Türverriegelung) macht meiner auch. Aber das hatte max ja ausgeschlossen.

ja schon, aber wenn man nicht weis das mans hat und wie funktioniert, dann hört sich die problembeschreibung genau so an.

Mein :) meinte das der B6 sowas wie ne automatische Türverriegelung nicht hat...

Des Weiteren kommt das Geräusch schon bei etwa 5-10km/h.

Naja, dann werde ich wohl mal bei meiner Vertragswerkstätte vorfahren und denen was "vorklicken"

Danke und schönes WE!

max

sorry, ebenso schönes we.

Hi max666!!! Ich habe bei Meinem Audi genau das gleiche Problem wie du es beschrieben hast. Es kommt aber definitiv nicht von der Türverriegelung. Mir kommt es so vor als dieses Klicken irgendwo vom Fahrwerk auf der rechten Seite kommt und das spüre ich auch am Gaspedal. Unmittelbar nach dem Losfahren und dann ist alles wieder i.O. Mich würd mal auch interessieren was es sein könnte.

Meld dich mal wenn du mehr weiss.

MfG

bun-G

hab das selbe !

Aber nur wenn das auto ne weile steht.

Wenn ich z.b. nur mal kurz inne videothek geh und nen film abgebe und denn losfahre isses nicht !

kommt aus der motor / getriebe gegend!

MfG da Bas

Zitat:

Original geschrieben von max666

Mein :) meinte das der B6 sowas wie ne automatische Türverriegelung nicht hat...

Hallo!

Das stimmt so nicht ganz, die automatische Verriegelung kann vom :) programiert werden, ist nur normalerweise nicht aktiv, ausser bei bestimmten Länderausführungen.

OK!!! Selbst wenn auch dieses Geräusch vom Getriebe kommen mag, wieso kommt es dann überhaupt? Sowas erlebe ich erlich gesagt zum ersten Mal. Ich möchte zwar net behaupten alle Autos der Welt gefahren zu haben, aber das hier ist eindeutig ein Schönheitsfehler wenn nicht gar ein Deffekt!? ODER???

MfG

Zitat:

Aber nur wenn das auto ne weile steht.

... richtig. Das Auto muss ne weile (über Nacht) stehen.

Zitat:

und das spüre ich auch am Gaspedal.

...ja, scheint wirklich das gleiche Problem zu sein.

Vielleicht schaff ich's diese Woche, mal bei der Werkstatt vorzufahren. Sobald ich mehr in Erfahung gebracht habe meld ich mich wieder.

max

Deine Antwort