Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. " klackern " beim lenken und gleichzeitig gasgeben!

" klackern " beim lenken und gleichzeitig gasgeben!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 17:29

seit einiger zeit habe ich vorne rechts ein " klackern " beim lenken und gleichzeitig gasgeben!...das ist allerdings nur zu hören wenn die lenkung stark nach rechts eingeschlagen ist...die werkstatt kann nichts finden..

weis jemand rat?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hört sich irgendwie nach der antriebswelle an

war beim meinem alten passat auch so

wenn die werkstatt nix finden kann wechsle sie...

Kann das sein, das es so eine Art "klong" ist , nur einmal vor kommt und sich wie ne Feder anhört ?

Das Geräusch habe ich auch wenn es kalt ist. Wenn es bisschen wärmer ist, ist das Geräusch weg.

Was kann es sein ?

Hatte ich bei meinem Hunni auch. Antriebswelle...

Bei mir ist das eigentlich nur wenn es kalt ist beim ruckartigen Gas geben. Also genau dann wenn der Wagen vorne hoch geht. Auch beim geradeausfahren.

Kommt täglich 1 - 2 mal vor

Wenn ich ne weile fahre ist es weg und wie gesagt, hätte es morgen 10 Grad , wäre es auch weg.

Aber was würde das kosten zu reparieren. Braucht man da neue Wellen , oder wie ?, den die Manschetten sind ja okay.

hört sich für mich auch nach antriebswelle an bzw eines der gelenke (also entweder innen oder außen). bei mir hatt ich das auch, hab beide erst das äußere getauscht und dann gemerkt dass es das innere ist, also das innere dann auch gewechselt. bau die antriebswelle mal komplett aus, dann kannst du evtl sehen, ob es das innere gelenk ist. bei mir hat man es klar gesehen, dass das innere was hat: das fett war total vertrocknet!! das sieht man dann von hinten, also von der seite, wo die antriebswelle ans getriebe geschraubt wird. ich hab bei mir leider zuerst das äußere gewechselt OHNE die antriebswelle auszubauen. hinterher ist man immer schlauer :-)

also: bau mal die antriebswelle aus und begutachte sie, evtl die großen schellen der manschetten aufmachen und wieder neue drauf machen (die natürlich vorher besorgen). dann kannst wieder alles zusammenbauen und die ersatzteile bestellen. oder du legst dir beide gelenke nach hause und gibts das wiedre zurück, das noch i.o. ist bzwnicht getauscht werden muss. geh aber nicht zu audi, sondern zu nem autoteile-laden, da sind die günstiger. kosten jeweils ca 100 euro.

hallo!

jörg hat meiner meinung nach völlig recht wobei ich auf dass äussere gelenk tippe weil dass beim einschlagen am meisten beansprucht wird.überprüfe mal die achsmanschette,wenn die einen riss hat kannst du gleich ein gelenk kaufen weil dann dauert es nicht mehr lange.

mfg

didi

am 24. Februar 2005 um 7:59

@e36c4p0

hast du deinen tiefergelegt?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 16:24

DANKE!!!

 

echt super! so viele infos und das so zügig! da weis ich jetzt mehr als die in meiner werkstatt!...klingt schlüssig mit der welle....

nein, mein Wagen ist nicht tiefer

noch nicht

Kann das echt sein, das die Gelenke so teuer sind.

Dann wären es ja auch beiden Seiten mit jeweils beiden Gelenken 400 Euro wenn eins 100 kosten soll

ja, das ist richtig. ich hab für das außengelenk ca 120 euro und für das innengelenk ca 85 euro gezahlt. das zusammen und mal zwei, dann sind wir bei rund 400 euro (hui, 4 semester mathe haben sich gelohnt :-P ). aber wenn du bedenkst, dass du praktisch 80% der antriebswelle austauschst, ist es im vergleich zum neupreis einer antriebswelle gar nicht so viel. könntest dir ja ne antriebswelle vom schrottplatz holen. der schrotti bei uns in der nähe hatte leider keine antriebswelle. sonst hätt ich gleich zu anfang die komplette antriebswelle getauscht. allerdings ist diese methode auch etwas heikel, da du ja dann ne gebrauchte antriebswelle einbaust, vom schrottplatz. und wenn die vom schrottplatz ist, ist sie ja von nem "alten" auto, das bestimmt genauso viel km wie dein wagen auf der uhr hat. und das bedeutet wiederum, dass du dir bereits belastete gelenke mit der antriebswelle einbaust und ein baldiges dejavue wahrscheinlich wird....

Hallo!

Hallo ich hab gerade bei mir beide Seiten mit der Kompletten Welle getauscht.

Da kostet die Welle für nur eine Seite 471€!!!

Mußte leider sein zwecks mechanischer Beschädigung.

Wennst also "nur" die Gelenke tauschen kannst steigt man eh noch einigermaßen gut aus.

Ich hatte mein Wagen heute auf der Bühne.

Antriebswellen haben zwar ein leichtes Spiel, aber das ist ja normal.

Bei mir sind beide Domlager föllig am Arsch. Wenn ich am Rad hin und her ziehe, sieht man, wie sich das kommplette Federbein oben am Dom hin und her bewegt.

Weiß zufällig jemand, was die Domlager kosten ?

öhm, glaube ich hab so ca 20 euro für das paar bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. " klackern " beim lenken und gleichzeitig gasgeben!