"Klackern" nach Bremsbelagtausch
Hallo zusammen.
Ich habe vor ein paar Tagen die kompletten Bremsen an meinem dicken wechseln lassen.
Jetzt hab ich das Problem, das die Beläge beim Wechsel vom Vorwärts-in den Rückwärtsgang und umgekehrt ein kurzes "klack" beim bremsen machen.
Bin zwar nicht kleinlich, aber mich störts...
Ich hatte die Vermutung,das die Jungs vergessen hatten die Folie an der Rückseite der Beläge zu entfernen.Aber nix da....
Bin bei Audi gewesen und habe mir die Beläge angeschaut.War aber keine Folie mit Kleber dahinter vorhanden.Bei meinem Diesel habe ich auch mal selber gewechselt, und da war auf der Rückseite dieser besagte Kleber,der das "klackern"wohl verhindern sollte.(damals ATE)
In der "Suche" habe ich im A4 Forum was von den Federn, die von hinten auf den Klötzen sitzen gelesen, das diese etwas nachgebogen werden sollen und das Prob damit zu beheben.
Und da war noch ein Link von Wikipedia, die sprachen da von irgendwelchen weicheren Stiften, die man tauschen müsste.
Was ist es denn nu???
Ach ja, der wusste mir auf das besagte klackern keine konkrete Antwort zu geben.
Vielleich kann mir ja jemand sagen, woran es liegt.
Danke
Gruss
Alex
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11 Antworten
Nur schauen reicht da nicht.
Ich würde mal alle Schrauben an den Bremsen nachfassen.
Dann auf die Hebebühne und leicht jemand mit der Fußbremse arbeiten lassen. Dabei die einzelnen Räder per Hand vor- und zurückdrehen.
Geräusch lokalisiert?
Wenn es nur leicht ist - ein Garant das die Beläge nicht festhängen und das ist besser als wenn du nix hörst und später alles krumm und schief gebremst ist.
Möglicherweise bis du aber auch sensibilisiert und hörst Geräusche die gar nix mit der Bremse zu tun haben. Lager ,Lenker oder Federtellerlager?
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Möglicherweise bis du aber auch sensibilisiert und hörst Geräusche die gar nix mit der Bremse zu tun haben. Lager ,Lenker oder Federtellerlager?
Danke erstmal.....
Die Geräusche kommen definitiv von den vorderen Belägen.
Meiner Meinung nach haben die etwas Spiel im Bremssattel.
Das mit den Schrauben habe ich eventuell auch in Verdacht.
Wie gesagt, bin am Montag in der Werkstatt. Mal gucken, woran es liegt.Bin in der Zeit auch mit dem Wagen im Urlaub gewesen und hab keinerlei Probleme mit den Bremsen gehabt.Tüv und ADAC haben auch einen Bremstest gemacht.
Das Prob scheint aber bekannt zu sein. Hab ja im A4 Forum was über die Suche gefunden.Da lag es an den hinteren Klammern die nachgebogen werden mussten.
Hat sonst noch jemand einen Rat?
Gruss
Alex
hallo, das mit dem klackern der bremsbeläge kenne ich von einem anderen pkw type, da sind definitiv die bremsbeläge zu klein und schlagen im bremssattel. macht normalerweise nix aus außer dem klackern aber es stört halt. wenn es originalbeläge von audi sein sollen würde ich die wieder wechseln lassen, wenn du die im zubehör gekauft hast mußte wohl damit leben oder auf eigene kosten ersetzen.
da es sich bei dem problem um ein sicherheitsrelewantes thema handelt gebe ich keine garantie für die richtigkeit meiner aussage.
gruß hp
Zitat:
Original geschrieben von A6 Tdi 2003
hallo, das mit dem klackern der bremsbeläge kenne ich von einem anderen pkw type, da sind definitiv die bremsbeläge zu klein und schlagen im bremssattel. macht normalerweise nix aus außer dem klackern aber es stört halt. wenn es originalbeläge von audi sein sollen würde ich die wieder wechseln lassen, wenn du die im zubehör gekauft hast mußte wohl damit leben oder auf eigene kosten ersetzen.
da es sich bei dem problem um ein sicherheitsrelewantes thema handelt gebe ich keine garantie für die richtigkeit meiner aussage.
gruß hp
Die Beläge habe ich bei Audi geholt, Scheiben sind von ATE.
Solche Toleranzen dürften ja eigentlich nicht sein
Gruss
Alex
Wie lange sind die jetzt drin?
Ich empfehle dir nach wie vor das so zu lassen wenns nur ein leises Klacken und hauptsächlich beim Richtungswechsel ist.
Viel zu oft gammeln die Beläge in den Führungen fest weil das Spiel eben zu gering ist.
Andere Geräusche muß man ja auch hinnehmen da sie technisch unvermeidbar sind.
schwammdrübergrüsse
Zitat:
Original geschrieben von überallroad
Wie lange sind die jetzt drin?
Ich empfehle dir nach wie vor das so zu lassen wenns nur ein leises Klacken und hauptsächlich beim Richtungswechsel ist.
Viel zu oft gammeln die Beläge in den Führungen fest weil das Spiel eben zu gering ist.
Andere Geräusche muß man ja auch hinnehmen da sie technisch unvermeidbar sind.
schwammdrübergrüsse
Denk auch mal,das ich damit leben muss
Die Bremsen habe ich vor 14 Tagen neu gemacht und bin schon über 1Tkm damit gefahren.
Lass aber morgen früh trotzdem mal nach schauen ob auch alles schön fest ist
Gruss
Alex
Ich würde an deiner Stelle alles probieren mal selber zu kontrollieren, damit dir der Freundliche nicht irgendetwas einreden kann. Ich würde die Schrauben kontrollieren und den Sitz der Bremsbeläge + Bremsscheibe. Kommt es eigentlich auch während der Fahrt?? Ich finde es komisch, dass die Bremsen nur beim wechseln vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und umgekehrt ein kurzes "klack" machen. Hoffe es ist nichts an deinem Getriebe kaputt.
@A6 Tdi 2003
Das sollte aber auch nicht passieren, dass die Belege so viel Spiel haben, dass sie klackern, außerdem werden die Beläge ja in den Bremssattel mit Federn niedergepresst, also sollten sie keine Geräusche machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sunman4178
Ich würde an deiner Stelle alles probieren mal selber zu kontrollieren, damit dir der Freundliche nicht irgendetwas einreden kann. Ich würde die Schrauben kontrollieren und den Sitz der Bremsbeläge + Bremsscheibe. Kommt es eigentlich auch während der Fahrt?? Ich finde es komisch, dass die Bremsen nur beim wechseln vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang und umgekehrt ein kurzes "klack" machen. Hoffe es ist nichts an deinem Getriebe kaputt.
@A6 Tdi 2003
Das sollte aber auch nicht passieren, dass die Belege so viel Spiel haben, dass sie klackern, außerdem werden die Beläge ja in den Bremssattel mit Federn niedergepresst, also sollten sie keine Geräusche machen.
Mahlzeit...
War damit in einer freien Werkstatt.Stand heute Morgen die ganze Zeit dabei,wo alles nochmal kontrolliert worden ist.Schrauben sind alle fest.
Am Getriebe liegt es nicht.Das Gleiche passiert auch,wenn ich auf einer Steigung auf N stelle und dann bremse. Alles schon probiert
Na ja....
Wenn die Dinger mal richtig eingefahren und dreckig sind, wirds schon irgendwann aufhören,hoffe ich.
Und wenn die Teile mal wieder runter sind, kaufe ich mir wieder welche von ATE und nicht vom
"Klackernde Grüsse"
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alizander1
Mahlzeit...
War damit in einer freien Werkstatt.Stand heute Morgen die ganze Zeit dabei,wo alles nochmal kontrolliert worden ist.Schrauben sind alle fest.
Am Getriebe liegt es nicht.Das Gleiche passiert auch,wenn ich auf einer Steigung auf N stelle und dann bremse. Alles schon probiert
Na ja....
Wenn die Dinger mal richtig eingefahren und dreckig sind, wirds schon irgendwann aufhören,hoffe ich.
Und wenn die Teile mal wieder runter sind, kaufe ich mir wieder welche von ATE und nicht vom
"Klackernde Grüsse"
Alex
Also nach 1000 km sind die schon eingefahren. Ist schon komisch, dass nichts aufgefallen ist. Dann viel Spaß beim klackern ignorieren .
Tach Leute!
Meine Kiste rubbelt wenn ich bremse. Tritt ich voll in die Eisen , dann ist es besser.
Tritt dieses rubbeln auch bei kaputten unteren Querlenkern auf????
gruss
Also nach 1000 km sind die schon eingefahren. Ist schon komisch, dass nichts aufgefallen ist. Dann viel Spaß beim klackern ignorieren .
Danke,aber ist schon besser geworden.
Gruss
Alex