- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- (Klar)Lackschäden beseitigen
(Klar)Lackschäden beseitigen
Moin
Habe mir gerade ein etwas heruntergekommenes Winterauto (E81 130I) gekauft, welches ich erstmal, Low Budget, etwas auffrischen möchte.
Nach dem Winter entscheide ich ob es eine längerfristige Beziehung wird und ich mehr investiere.
Wie verfahre ich mit den Klarlack-Abplatzungen am Besten?
Kanten anschleifen und mit Lackstift auffüllen?
Klappt das auch auf der Stoßstange oder benötige ich einen Primer?
Das letzte Foto sieht aus, als ob der Lack hochgekommen ist. Ich habe das schon angeschliffen aber auch hier bleibt wohl erstmal nur der Lackstift, mit Spraydose scheidet, aufgrund der Temperaturen wohl derzeitig aus.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
@woltemd schrieb am 2. November 2024 um 09:03:12 Uhr:
Moin
Habe mir gerade ein etwas heruntergekommenes Winterauto (E81 130I) gekauft, welches ich erstmal, Low Budget, etwas auffrischen möchte.
Nach dem Winter entscheide ich ob es eine längerfristige Beziehung wird und ich mehr investiere.
Das letzte Foto sieht aus, als ob der Lack hochgekommen ist. Ich habe das schon angeschliffen aber auch hier bleibt wohl erstmal nur der Lackstift, mit Spraydose scheidet, aufgrund der Temperaturen wohl derzeitig aus.
.....das mit dem Lackstift kannst getrost vergessen, da die Defekte einfach zu groß sind.
Selbst mit Spraydose wird das auch nicht viel besser. So lange sich dort kein Rost bildet einfach so lassen.
@woltemd
...da bin ich voll bei @ASW29 , einfach so lassen und "erstmal" über den Winter fahren...wenn das alles an Schäden ist, ist es erstmal nur optisch unansehnlich, aber technisch/rosttechnisch erstmal unbedenklich...
Gruß
Zitat:
@woltemd schrieb am 2. November 2024 um 09:03:12 Uhr:
Moin
Servus
Leider die Technik was du dich vorgestellt hast, (auffüllen) funktioniert nicht. Kanten anschleifen? Sowas kann man ohne Basislackbeschädigung nicht durchführen. In diesem Video kannst die Ursache, und Reparatur sehen. Tipp: Keine 1K Klarlack (Lackstift, Spraydose, usw…) verwenden!
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Also keine optische Verbesserung ohne Neulackierung, welche ich aufgrund der exorbitanten Kosten ausschließe. Ich bin desillusioniert
Ich habe mir vor kurzen eine "Anhängerkupplung" gekauft. Hab den Wagen aus Lübeck. Also von der Küste. Ich habe genau die gleichen Klarlackschäden wie bei dir.
Meine Option ist, Haube vorn und Dach lackieren zu lassen (Farbunterschiede wirds dann geben) ODER selbst mit der Rolle was zu machen. Habe kein Metallic.
Abhängig mache ich das ganze jetzt vom Fortlauf der Reparaturen und der Vorstellung im Jahr 2025 beim TÜV. Wenn ich neues TÜV erhalte, bringe ich ihn zum Lacker.
Ist der TÜV aussichtslos, mache ich gar nichts.
Kleine Kleinwagen werden ja nicht mehr ohne Elektroschrott gebaut. Ich denke, dass ich einen hergerichteten Fiat Panda mit Neutüv ganz gut los wedre.