("kleine") klimaanlage kühlt nur und heizt nur
moin,
ich bitte um eure hilfe zu folgendem problem:
meine "kleine" klimaanlage kühlt nur und heizt nur. fehlerauslese zeigt keine fehler, aber der klimaanlage wird eine außentemperatur von -40 grad (!) gemeldet. entweder stelle ich die klima auf 18 grad und steuere die luftzufuhr manuell und bekomme gekühlte luft oder ich bekomme "nur heiße luft", sobald ich den thermoregler auf 18 grad + x stelle, egal, in welcher position der thermoregler rechts wie links steht, ob im auto-betrieb, nur A/C oder alles aus ist.
meine frage ist nun, wo ist nach dem fehler zu suchen bzw. welches bauteil könnte defekt sein?
andere threads habe ich schon abgeklappert. ohne erfolg. in einem thread wurde der fehler bei der DBE lokalisiert, aber da alle (!) sensoren bei mir -40 grad anzeigen, liegt der fehler doch wohl an anderer stelle?
oder besteht ein zusammenhang zu der umrüstung meiner innenbeleuchtung auf LED, denn die klimafrage stellt sich seitdem und die beleuchtung sonnenblende/beifahrerseite erhält keinen strom. ursache unbekannt.
das fahrzeug ist ein S203 200 CDI, EZ 09/2005, Avantgarde, Automatik, 163 000 km.
ich freue mich auf sachdienliche hinweise, zumal der sommer gerade beginnt, und danke dafür im voraus.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Könnte der Aussenfühler sein sitzt vorne lnks In der Stossstange
Aussenfühler mit Feuerzeug ein bisschen erhitzen ob sich an der Temperatur was verändert sonst innenfühler erhitzen ob sich Temperatur ändert so kannst du feststellen welcher Fühler falsche Werte zeigt ich meine 40 grad ist nicht normal klar spinnt da deine Klima
Statt des Feuerzeugs ginge auch ein Haarfön. Nicht dass das Auto anfängt zu kokeln.
Dann solltest Du in der Dachbedieneinheit den Fehler finden. Warum auch immer, nimm doch mal die LED-Birne aus der Innenbeleuchtung und schau mal was passiert. Es kann ja nicht sein das die Klima funktionierte bis Du die LED-Birne eingesetzt hast und plötzlich ist da der Wurm drin.
..oder ein Stecker ab.
ich danke schon mal vorab für eure tipps und werde berichten, sobald ich sie abgearbeitet habe.
so, kurz der sachstand:
dachbedieneinheit ist es wohl nicht. habe sie abgeklemmt, fehler bleibt bestehen. bei der fehlerauslese zeigten alle sensoren -40 grad an, also nehme ich an, das problem liegt anderswo, tiefer... meine werkstatt hat jetzt erstmal urlaub und dann wird weitrer geschaut... und abgefackelt habe ich den wagen auch nicht.
In der Dachbedieneinheit ist bei meinem Auto von BJ 2005 ein kleiner Lüfter auf der Platine und mitten drin in diesem Lüfter ist der Temperatursensor. Der war bei mir abgebrochen.
Zu dem Aussentemperaturfühler…
Was zeigt dein Display für eine Aussentemperatur an, passt die?
Gruß
die temperaturanzeige im display ist unauffällig, also richtig.
es ist wohl doch die dachbedieneinheit (dbe): nach "rückbau" der led's in der dbe keine veränderung. die klima heizt wie zuvor. dann abgeklemmt nur den blauen und lila stecker. keine veränderung. klima heizt und meldung "lichtsensor"... nun auch den schwarzen stecker abgezogen und die klima regelt wie vorgesehen. also es ist die bde bzw. der sensor. ich habe jetzt eine in der bucht bestellt und hoffe.
Achte darauf das du genau das gleiche Teil bestellst .
Die DBE von der Vor MoPF passt nicht in die nach MoPf ( Lüfter und Temperatursensor fehlen )
Du könntest einen NTC Widerstand mit 10KOhm kaufen und einlöten, ist günstiger und funktioniert
danke für den hinweis. das bestellte teil ist genau gleich und unterwegs. die bestätigung folgt noch.
ansonsten fährt es sich wieder wunderbar. die dbe ist ausgebaut und ich habe ein kleines loch im dach. egal: lieber geregelt temperiert als bei ein- und ausstieg beleuchtet. und licht- und regensensor sind auch außer betrieb. auch egal. dafür hat der mensch eine taschenlampe und die hand. da merkt man erstmal, welche dinge entbehrlich sind.
so, die baugleiche gebrauchte dbe ist nun eingetroffen und die klimaanlage macht weiterhin, was sie soll, regulierbar kühlen und heizen. und erleuchtet bin ich nun auch wieder mit led. also, es war tatsächlich der innensensor.
Kleine Ursache, große Wirkung
Was für LED hast du eingebaut?
Zitat:
Kleine Ursache, große Wirkung
Was für LED hast du eingebaut?
"Premium-LED"
-> https://www.ebay.de/itm/163910195760?...
leuchten richtig gut, kaltweiß, dimmen auch gut.