1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. (Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

(Kleine) Probefahrt mit dem IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 12:39

Ich habe ihn heute auch einmal probefahren können, wenn auch nur kurz (77er). Was mir aber direkt aufgefallen ist:

- großes, massiv wirkendes Auto, trotz Design eines Kompaktwagens

- Design polarisiert. Ich schwanke zwischen "sieht gut aus" und "warum nur?"

- massive B-Säule mit eingeschränkter Sicht nach hinten

- gute Verabeitung, kein Klappern etc. hörbar

- leiser Innenraum, dennoch ist der Antrieb deutlich hörbar (auch aufgrund der 19 Zöller mit 235er Reifen)

- sehr großer Innenraum durch den extrem langen Radstand

- Seitenhalt und Größe der Vordersitze Ok

- Vordersitzeauflagen Ok, aber die Rückenlehnen suggerieren bereits jetzt schon das Gefühl, als ob sie durchgessen wären. Lange Strecken möchte ich damit nicht fahren.

- Zwei-Speichenlenkrad hässlich

- teilweise billige Materialien im Innenraum. Die Kunstledernähte sehen und fühlen sich leider auch so an. Silberfarbene Türgriffe (Alulook) aus billigem Plastik. Ebenso diverse Schalter in billigem Finish.

- gut ist das Vorhandensein einer extra Klimasteuerung, schlecht ist aber, dass sie trotz Touchtasten aussieht wie in einem Hyundai Anfang 2000. Nicht mehr zeitgemäß.

- Einstieg Mini-SUV mäßig, obwohl man optisch das nicht unbedingt erwartet.

- Fußboden sehr flach, großgewachsene Menschen könnten sich auf längeren Strecken durch die flache Sitzposition gestört fühlen.

- 2 längliche Tablets a la Apple mit weißer Umrandung als Cockpit. mindestens gewöhnugsbedürftig. Bei Tageslicht waren mir die Bildschirme nicht hell genug (Einstellungssache)

- sehr gute Beschleunigung, gute und direkte Lenkung

- sehr straffes Fahrwerk (kein Sportfahrwerk!). Hier wäre weniger mehr. Keine optionalen adaptiven Dämpfer.

- große Heckklappe, eingeschränkter Kofferraum. Gedenksekunden beim Öffnen und Schließen der elektrischen Heckklappe.

- Halogenbirnen als Blinker/Warnblinker in der Heckschürze....halloooo?

Summa summarum wird es bei mir definitv nicht der Ioniq 5werden. Zu viele Unzulänglichkeiten für mich.

Als nächstes teste ich den Skoda Enyaq RS, wenn er auf dem Markt ist.

Alle Ioniq 5-Besitzern und diejenigen, welche es noch werden wollen, wünsche ich allzeit gute Fahrt!

Ähnliche Themen
162 Antworten
am 9. Juli 2021 um 14:44

Hallo,

Einen 77er gibt es nicht. Was soll das für ein Auto sein?

Wenn er Blinker in Heck Schürze hätte, dann war es eine der kleinen Ausstattungen. Deshalb auch innen die billige Material Anmutung. Das ist in der Uniq Ausstattung ein ganz anderes Raumgefühl.

Schau Dir das mal an :-)

Der Skoda RS ist automatisch tiefergelegt und hat trotzdem Vmax 160. WIrd dem Aufpreis RS meiner Meinung nach nicht gerecht.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 14:56

72,6er, macht ihn aber nicht besser. Auch in den unteren Ausstattungen sollte ein BEV das komplette LED-Paket besitzen. Selbst der Händler kann es nicht verstehen.

Der RS soll bei 180 km/h abgeregelt werden. Ist mir aber ebenfalls egal. Darauf kommt es nicht an. Ein viel größerer und besser nutzbarer Kofferraum beim Enyaq, das ist der Gamechanger (für meine Bedürfnisse). Und ich möchte einen BEV, der aussieht wie ein "normales" Auto. Der IONIQ 5 wird einschlagen wie eine Bombe, aber nicht bei mir....

Außerdem möchte ich adaptive Dämpfer (jetzt habe ich ein Luftfahrwerk). Die gibt es nicht beim IONIQ. Schade.

:)

Ich habe meinen ja schon bestellt und durfte heute einen wenig ausgestatteten 72,6 Probe fahren. Die Materialanmutung hat mir bei dieser Variante auch nicht so zugesagt. Hatte den Wagen beim Händler aber auch schon mit unique Paket gesehen, da hat der Materialmix schon gepasst.

Das Auto ist insgesamt gut zu fahren und zu bedienen. Auch die Größe stört beim Fahren weit weniger als angenommen. Ich fahre aktuell nen m140er BMW, man merkt den Unterschied schon, die ganzen Gimmicks und Assistenten helfen beim Rangieren aber schon.

Und wenn dann noch die (wohl sehr gute) 360 Grad Kamera dazukommt, habe ich da keine Vorbehalte. Auch der Wendekreis wirkt jetzt weit weniger dramatisch als in diversen yt Videos beschrieben.

Beim Thema Komfort kann ich ebenfalls nichts Negatives berichten. Klar ne S-Klasse ist es nicht, aber angemessen bequem ist der Wagen schon. Lordosenstütze, Beinauflage, etc, alles so wie es sein soll, das Ding ist aus meiner Sicht langstreckentauglich.

Ich hab Rücken und wenn einige dem io5 nicht ergonomisch finden, kann ich gerne mal zur Probefahrt im m140 einladen.

Insgesamt ist der Wagen gelungen, das unique Paket sollte es aber schon sein, ansonsten muss man mit vielen dervom TE genannten Unzulänglichkeiten tatsächlich leben…

am 9. Juli 2021 um 15:50

RS auch 160km/h

Die 180 sind wohl nur VW und Audi vorbehalten sein. So habe ich es bisher in den Medien gelesen.

Mich würde am meisten die tieferlegung stören, sowie den VAG typischen lahmen Antritt.

Ich persönlich finde es besser, das man ein Auto mit toller Technik auch zum kleinen Preis anbietet, wo vielleicht nicht alles LED ist und andere Auastattungsdetails fehlen, aber es sich dafür mehr Menschen leisten können.

So kann man nach belieben Pakete dazukaufen, wenn es einem wichtig ist und man das Kleingeld hat.

Der Skoda ist auch ein gutes Auto, mal schauen, wann der RS denn tatsächlich beim Händler landet.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 16:15

Sind wir doch mal ehrlich: Kaum jemand von uns würde soviel Geld ausgeben wollen, wenn es keine Förderung für die Kisten gäbe.

Der IONIQ 5 ist schon ein verdammt gut gemachter BEV, das gebe ich gerne zu.

Was das Heck angeht: Diese Schräge fahre ich seit 4 Jahren im Audi durch die Gegend. Optisch sehr ansprechend, praktischer Nutzen Null. Sowas möchte ich nicht mehr.....

Zitat:

Was das Heck angeht: Diese Schräge fahre ich seit 4 Jahren im Audi durch die Gegend. Optisch sehr ansprechend, praktischer Nutzen Null. Sowas möchte ich nicht mehr.....

Ist mir bei der Probefahrt auch unangenehm aufgefallen. Sehr unpraktisch.

Ein Detail fiel mir noch auf: Von meinem A6 bin ich gewöhnt, dass sich die Lautstärkeregelung immer auf die gerade aktive Quelle bezieht. Wenn also eine Navidurchsage kommt, regelt man die Navilautstärke, bei Verkehrsfunk dessen Lautstärke. Bei I5 ist das nicht so, es wird immer nur die Radiolautstärke beeinflusst. Wie der Rest einzustellen ist, habe ich während der Fahrt nicht herausbekommen.

Die Türgriffe gefallen mir auch nicht sonderlich. An dem nagelneuen Vorführwagen hatte sich schon soviel Schmutz darunter angesammelt, dass ich schlimmes befürchte im Alltagsbetrieb.

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 20:49

Ah, die Türgriffe. Nettes Gimmick. Mehr nicht. Und unpraktisch. Form follows function.

Zitat:

@CruiserX schrieb am 9. Juli 2021 um 22:34:18 Uhr:

Zitat:

Ist mir bei der Probefahrt auch unangenehm aufgefallen. Sehr unpraktisch.

Ein Detail fiel mir noch auf: Von meinem A6 bin ich gewöhnt, dass sich die Lautstärkeregelung immer auf die gerade aktive Quelle bezieht. Wenn also eine Navidurchsage kommt, regelt man die Navilautstärke, bei Verkehrsfunk dessen Lautstärke. Bei I5 ist das nicht so, es wird immer nur die Radiolautstärke beeinflusst. Wie der Rest einzustellen ist, habe ich während der Fahrt nicht herausbekommen.

Die Türgriffe gefallen mir auch nicht sonderlich. An dem nagelneuen Vorführwagen hatte sich schon soviel Schmutz darunter angesammelt, dass ich schlimmes befürchte im Alltagsbetrieb.

Navilautstärke lässt sich nur fest im Menü einstellen. Dafür kann man einstellen, dass die Musik automatisch leiser wird während der Durchsagen.

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 16:21

Noch ein Minuspunkt sind die unflexiblen Gestaltungen der Ausstattungspakete.

Und noch vergessen: Die nicht ab Werk erhältliche AHK zum Stecken.

Die AHK wird beim Händler günstig eingebaut. So what?

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 5:34

Ich mag es original, zum Aus/- und Einklappen. Nachträglich ist das immer ne Notlösung.

Ist ja eine original Hyundai AHK. Halterungen sind schon vorbereitet. Nur halt abnehmbar, nicht schwenkbar.

am 14. Juli 2021 um 14:36

Es gibt eine schwenkbare mit elektrischer Ver/Entriegelung deren Zulassung in Deutschland bzw. Europa noch aussteht.

Danke für die Info!

Deine Antwort