ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "kleines" Rostproblem - Wie beheben?

"kleines" Rostproblem - Wie beheben?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. März 2008 um 17:43

Hallo

Tja als ich heute etwas langeweile hatte und die vorderen Schmutzfänger demontierte viel mir Rost an der vorderen Stelle des Schwellers/ Tür auf. (Bilder im Anhang)

Nun meine Frage:

1.Könnte dies unter Rostgarantie fallen?

2.Wie behebe ich die Stelle am schnellsten und sichersten?

Erstzulassung: 16.06.98 ( rest siehe Signatur)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. März 2008 um 17:44

und das 2. bild

Ist es ganz durchgerostet? Also ein Loch im Blech?

Wenn nicht dann wirds wohl nicht unter die Rostgarantie fallen da die nur für Durchrosten gilt mit Ausnahme der besonderen Stellen Kotflügel und Heckklappe.

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:48

die stelle war eben die ganzen jahre vermutlich unter diesen schmutzfänger, daher schließe ich eigentlich sowas wie nen steinschlag aus..

Hast Du die Fotos mal angesehen? Hier sieht man definitiv, dass der Kotflügel notdürftig "lackiert" wurde (die ersten paar cm am Rand). Der Farbunterschied ist deutich sichtbar, daher Kulanz: Nein

Ich glaube das wäre damals unter die Rostgarantie gefallen, als der Kotflügel durch den Dämmkeil oben rostete. Man wartete aber zu lange und hat es dann wohl selbst gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

 

2.Wie behebe ich die Stelle am schnellsten und sichersten?

Kotlfügel: Da wird nichts mehr anderes als ein Tausch helfen, sogar rechts unten ist bereits eine Rostblase!!

Schweller: So schnell wie möglich abschleifen und eventuell Rostumwandler verwenden. Wenn ein Loch ist: Schweißen.

Wie man anhand eines dreckigen Autos (!) erkennen will wo etwas notdürftig lackiert wurde ist mir schleierhaft. Auto waschen, ins Licht stellen und dann sieht man es meistens sofort, aber dreckige Autos täuschen immer Sachen vor die hinterher gar nicht da sind, gerade bei silber.

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von andi102

Hast Du die Fotos mal angesehen? Hier sieht man definitiv, dass der Kotflügel notdürftig "lackiert" wurde (die ersten paar cm am Rand). Der Farbunterschied ist deutich sichtbar, daher Kulanz: Nein

das der lack am inneren rand (zum rad hin) besser ist, liegt doch bestimmt eher daran, das zuvor ein spritzschutz montiert war, durch diesen der lack geschützt wurden ist.

im anhang ein älteres bild vor der demontage

edit: die farbe ist weiß

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 7:47

Sooo mal ein kleines Update zu meinen Rostfall. Die Kotflügel mussten komplett ausgebaut werden und waren innen nahaezu komplett mit rost befallen. :mad: also viel schlimmer als befürchtet. Mein Lackierer hat mir aber beide Kotflügel innen wie außen neu gemacht, inkl. versigelung usw. Neu lackiert etc. für ca. 20€ je stück. Ich enke für den Preis ist das in Ordnung, und jetzt hoffe ich mal das es nicht gleich wieder anfängt zu rosten. Bilder stelle ich heute Abend rein, wenn ich mein Auto wieder bekommen habe.

Ist ein altbekanntes Problem ,Dreck,Blätter ect. die hinter die Radhausschale fallen ,sammeln sich an dieser Stelle und daher ist es da eigentlich immer feucht.Mit der Zeit rostet dann der Kotflügel von innen durch.Als ich meiner 4er mit 30000 km gekauft habe,war auf jeder Seite ca. eine Kehrschaufel voll Dreck an dieser Stelle.Sauber gemacht,mit Wachs versiegelt und bei jeder Wagenwäsche durch die Seitenblinker richtig mit dem Schlauch ausspülen.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 9:25

geht das einfach somit dem ausspülen? hatt ja einige zeit diesen hässlichen schmutzfänger dran, daher hab ich es ert so spät bemerkt.

was hat es denn mit dieser rostagarantie auf sich? hab auch einen 98er und noch kein rost entdeckt,a ber wenn, dann kann ich dohc nicht mehr nach 10 jahren damit ankommen beim freundlichen?

ach dohc hab grad rost entdeckt, und war der klassiker da an den dreiecken beim 5türer an den hinteren fenstern dieses mini metall stück.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

geht das einfach somit dem ausspülen? hatt ja einige zeit diesen hässlichen schmutzfänger dran, daher hab ich es ert so spät bemerkt.

Wie mark69 schon schrieb,ist ein altbekanntes Problem.Am besten in regelmässigen Abständen den Innenkotflügel in dem betreffenden Bereich lösen und den Dreck rausholen.Man glaubt ja nicht,was sich im Laufe der Zeit da alles ansammelt.

am 27. Juni 2008 um 9:56

also sorry, aber hier steht ja so einiger Quatsch!

1) Der Rost an dieser Stelle ist ganz unzweifelhaft dadurch entstanden, dass hier Schmutzfänger montiert waren.

Darunter sammelt sich immer Dreck, der dann zwischen Gummi des Schmutzfängers und Lack den Lack zerreibt, mit der Folge von Rost.

Vermeiden kann man das nur, indem man entweder regelmäßiger darunter guckt, vor der Montage an dieser Stelle durchsichtige Folie anbringt oder, so wie ich, diese Mistdinger erst gar nicht mehr montiert, denn so ähnliche Probleme hatte mich mit meinem Golf II auch und hab sie danach in den Müll geworfen.

Seit dem keine Schmutzfänger mehr, never, obwohl man sie hinten gefahrlos montieren könnte, da Kunststoffstoßfänger/Radlauf...

Ergo ist das keine Kulanzsache, denn der Schaden ist ja nicht durch einen Herstellerfehler entstanden, auch wenn der Freundliche selbst Schmutzfänger verkauft und montiert - das geht immer auf eigene Gefahr!

Da solche Schäden erstens bekannt sind und zweitens jedem KFZ-Schrauber die Ursache sofort klar ist, gibt´s dementsprechend auch keine Kulanz.

Das wäre ja so, als wenn man irgendwo Löcher für Anbauten macht, diese nicht korrekt versiegelt und dass dann später bei VW reklamiert als Rostgarantiefall.

Zumal die Rostgarantie eh nur gegen Durchrostungen VON INNEN NACH AUSSEN einen gewissen Schutz bietet und für die unzweifelhaften Sonderfälle nachlässiger Verarbeitung oder eines "Konstruktionsfehlers" z.B. am Türfalz, Radlauf beim Diesel oder der leidigen Kabeldurchführung an der Heckklappe etc.

2)

Zitat:

Ist ein altbekanntes Problem ,Dreck,Blätter ect. die hinter die Radhausschale fallen ,sammeln sich an dieser Stelle und daher ist es da eigentlich immer feucht.Mit der Zeit rostet dann der Kotflügel von innen durch.Als ich meiner 4er mit 30000 km gekauft habe,war auf jeder Seite ca. eine Kehrschaufel voll Dreck an dieser Stelle.Sauber gemacht,mit Wachs versiegelt und bei jeder Wagenwäsche durch die Seitenblinker richtig mit dem Schlauch ausspülen.

Das stimmt so nicht, denn im allg. sammelt sich zwar tatsächlich der Dreck dort, weshalb ich auch im Herbst zum Winterreifenwechsel dort nachsehe, aber Rost kann sich dort eigentlich dennoch nicht bilden, weil es eben ganz gut lackiert und mit Wachs behandelt ist, schon ab Werk.

Kann also gut sein, dass Du das mit dem Ausspülen bei jeder Wagenwäsche durch die Seitenblinker eher schlimmer machst und dem Kotflügelinnenraum erst recht ständig Feuchtigkeit zuführst, der im allg. eher trocken ist durch die Radhausschale.

Kurz: Das würde ich dann doch eher unterlassen!

am 27. Juni 2008 um 11:35

Abschleifen, Zinkspray, Farblack, Klarlack - feddich 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. "kleines" Rostproblem - Wie beheben?