"Kleinunfall" (Parkplatz)... geschätzte Rep.-Kosten für beide linken Türen?
Hallo,
ich wurde vorhin auf einem Parkplatz von einer Rückwärts-Ausparkerin in die linke Seite gerammt
Polizei war da, macht aber außer 35 EUR Verwarnung nix weiter ("Kleinunfall", also keine Fotos, Skizzen, etc.), Fotohandy hatte ich leider nicht dabei. Im Prinzip ist klar, dass die durchgehende Straße "Vorfahrt" hat (trotz Parkplatz) und wer beim rückwärts ausparken jemand abschießt (z.B. weil der Kombi u.a. bis oben hin vollgeschlichtet ist und man im Rückspiegel nicht wirklich was sehen kann), ist schuld - wird aber wohl ein Versicherungsdrama, weil die gute Frau das natürlich anders sieht.
Schaden:
- am gegnerischen Skoda Octavia ist hinten die Stoßstange (Plastik, lackiert) aufgeplatz, sonst nix
- an meinem W202
- am Ende vom vorderen linken Kotflügel fängt's mit einem kleinen "Drücker" an
- die Fahrertür ist auf ganzer Länge eingedrückt (geht noch auf/zu, aber nur mit Gewalt)
- die hintere Tür ist Schrott, weil sich der Teil unterhalb der Zierleiste ("Esprit") an der Skoda-Stoßstange "eingehängt" hat, also Blech unterhalb aufgerissen/weggeknittert (stand ca. 10 cm zur Seite weg)... kann man also nur wegschmeißen,obwohl sie noch leidlich auf/zu geht (dabei ist der Rest der Zierleiste gleich abgefallen)
Kann jemand hier im Forum grob meine zu erwartenden Rep.-Kosten schätzen für
- den kleinen Drücker am Kotflügel (ca. 2 cm am hinteren Ende)
- Fahrertür ausbeulen/ neu lackieren (Lack = obsidianschwarz metallic) ... alternativ ganz neu, wenn ausbeulen nicht mehr geht
- hintere Tür komplett neu incl. Lack etc.
Edit: Hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht für einen groben Eindruck.
Grüße,
SIGSEGV
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SIGSEGV
"Kleinunfall", also keine Fotos, Skizzen, etc.
die polizei ist NICHT dafür da, den unfall für dich bzw. die versicherung zu dokumentieren!
Zitat:
Im Prinzip ist klar, dass die durchgehende Straße "Vorfahrt" hat (trotz Parkplatz)
im prinzip schon....
im prinzip solltest du aber auch auf einem parkplatz mit genau diesem fehlverhalten anderer rechnen.....dementsprechend kannst du dich schonmal darauf einstellen, das es sehrgut möglich ist, das du im rahmen deiner "betriebsgefahr" eine teilschuld (üblich sind bis zu 25%) bekommst!
Das wird nicht ganz billig werden.
Aber freu Dich über eine neue hintere Tür links.
Die rostet ja eh.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
"Kleinunfall", also keine Fotos, Skizzen, etc.
die polizei ist NICHT dafür da, den unfall für dich bzw. die versicherung zu dokumentieren!
Das is mir schon klar... Skizze hab ich eh selber gemacht, nur Foto ging halt nicht, weil ich mein privates Handy auf dem Rückweg von der Arbeit nicht dabei hatte (und mein anderes darf keine Kamera haben). Hätte mir auch keine Hochglanzabzüge erwartet... für ein paar JPGs (die ich mir gern auch noch abholen hätte können), wären ja keinee großen staatlichen Verrenkungen nötig gewesen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Im Prinzip ist klar, dass die durchgehende Straße "Vorfahrt" hat (trotz Parkplatz)
im prinzip schon....
im prinzip solltest du aber auch auf einem parkplatz mit genau diesem fehlverhalten anderer rechnen.....dementsprechend kannst du dich schonmal darauf einstellen, das es sehrgut möglich ist, das du im rahmen deiner "betriebsgefahr" eine teilschuld (üblich sind bis zu 25%) bekommst!
Weiß ich alles... es gilt auch nicht zwingend "rechts vor links", sondern nur §1 StVO, aber ich war grade dabei, mich mit einem anderen (rechts parallel zur Straße aus einem anderen Parkplatz) rückwärts ausparkenden zu verständigen, der nur rückwärts geschaut hat und dann mit voll eingeschlagenen Rädern halb in der Straße stand. Nachdem geklärt war, dass der stehen bleibt und mich vorbei lässt (weil er genau dahin wollte, wo ich herkam, aber so unmöglich da stand, dass er nicht um mich rumgekommen wär, ohne 3x zu rangieren).
... und in dem Moment scheppert's von links - gut... wär der um mich rumgefahren, hätt er vielleicht den Skoda "abgefangen"
Man kann halt nur auf eine Seite gleichzeitig schauen... und wenn links nur Parkplätze sind, von rechts aber Querstraßen kommen, schaut man eher auf die Straßen.
Ob ich mit 75/25 leben könnte, kommt aber u.a. auf die Kosten an.
Zitat:
Original geschrieben von Sat.PK
Aber freu Dich über eine neue hintere Tür links.
Die rostet ja eh.
Ich hätte größere Beträge gewettet, dass dieser Kommentar kommt, nachdem ich die leuchtend rostige Ecke der Tür auf dem Bild gesehen hab... ja, das Rostproblem an der Tür (auch die Blasen am Türgriff...) ist auf jeden Fall gelöst
Moin,
erstmal würde ich mir keine Gedanken machen, denn wer (einführt muss zahlen) reinfährt hat Schuld.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der "Treffer" sehr nahe an der B-Säule /Türaufhängung da Mal genau hinsehen?!
Juristisch könnte ich Romane schreiben aber hier explizit eine Meinung kurzfristig und ohne Gewähr Bei Schritttempo auf privaten Stellflächen obliegt zu 100% dem "Ausparker" die Sorgfaltspfliicht des geregelten störungsfreien Verkehrs.
LG
Schadstoffarm
Zitat:
Original geschrieben von Schadstoffarm
Moin,
erstmal würde ich mir keine Gedanken machen, denn wer (einführt muss zahlen) reinfährt hat Schuld.
Wenn ich das richtig sehe, dann liegt der "Treffer" sehr nahe an der B-Säule /Türaufhängung da Mal genau hinsehen?!
Juristisch könnte ich Romane schreiben aber hier explizit eine Meinung kurzfristig und ohne Gewähr Bei Schritttempo auf privaten Stellflächen obliegt zu 100% dem "Ausparker" die Sorgfaltspfliicht des geregelten störungsfreien Verkehrs.
LG
Schadstoffarm
Es waren max. 10 km/h... ich war ja kurz vorher fast gestanden wegen dem Von-rechts-rückwärts-Ausparker-aber-nur-nach-hinten-Gucker. Also gerade knapp über Standgas... und nachdem die hintere Tür sich an der Stoßstange eingehängt hatte, war ich komplett gestanden.
Der "Treffer" fängt vorne am Ende vom Kotflügel an, die B-Säule ist halb freigelegt, weil da eben die aufplatze Stoßstange "eingerastet" is und das Blech aufgerissen hat
Mich würde erst mal interessieren, ob jemand den Schaden (grob) in EUR schätzen kann... wenn juristisch 0/100 rauskommt, kann's mir egal sein - bei 20/80 oder 25/75 käme ja zu meinem Schaden noch die Skoda-Stoßstange dazu, und die wird incl. Lack auch über 500 EUR kosten...
Grüße,
SIGSEGV
Vielleicht kennst Du das hier ja schon.
Bei unseren Gerichten, die sich nicht trauen eindeutige Schuldzuweisungen auszusprechen, wird das wohl auf Teilung der Schäden hinauslaufen. Es sei denn, Du kannst nachweisen, eventuell Beifahrer oder anderer Zeuge, dass Du zum Zeitpunkt des Anpralls gestanden hast. Lies es halt selbst ... viel Glück dabei (nicht beim Lesen ).
Als Hausnummer für die Schadenshöhe, kann ich Dir höchstens von einem meiner Erlebnisse berichten:
Nissan Almera, nur und ausschließlich die Fahrertür zerstört. -Wie das passiert ist, glaubt mir hier niemand, also: kein Kommentar dazu.-
Kosten 3000 DM (neue Tür und Lackierareiten), das war 1999 oder 2000.
Bei Dir sinds zwei Türen und noch etwas Politur ... eher teuer.
Wirtschaftlicher .... ich mags ja gar nicht schreiben.
Wenn du nicht schuld bist, dann gib das Auto bei deiner nächsten MB- Werkstatt ab.
Die kümmern sich um alles, vom Gutachter bis zum Schrifterkehr mit der gegnerischen Versicherung.
Du fährst mit einem Leihwagen vom Hof und gibst ihn wieder ab, wenn du dein repariertes Auto abholst.
Bequemer geht es doch nicht.
Und du kannst sicher sein, das dein Auto danach wieder einwandfrei in Ordnung ist.
Die Versicherungen gehen aufgrund der OWi-Verwarnung gegen die "Gegnerin" erstmal von 0/100 aus... die gegnerische Versicherung schickt aufgrund der Schadensbeschreibung einen Gutachter, mal sehen, was der dann sagt...
Zitat:
Die Versicherungen gehen aufgrund der OWi-Verwarnung gegen die "Gegnerin" erstmal von 0/100 aus... die gegnerische Versicherung schickt aufgrund der Schadensbeschreibung einen Gutachter, mal sehen, was der dann sagt...
NEIIIIIIN!
Nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung !!!!!
Nimm Dir einen eigenen Gutachter, der steht Dir zu, und lass Dich nicht auf Gefälligkeitsgutachten zu Deinen Ungunsten ein!
Welche ist die gegnerische Versicherung?
Tja, es wird mal wieder der total verkehrte Weg beschritten.
Mach es so wie ich weiter oben geschrieben habe und du wirst keine Probleme haben.
Eigentlich wollte er ja wissen wie hoch sein Schaden hier
geschätzt wird, so wie ich das rausgelesen habe.
Wenn die Säule auch noch was abbekommen hat, ev verbogen ist,
dann wirds wohl Totalschaden sein. Ansonsten schätze ich mal
2500€. + Leihwagen.
Lass dir die Leihwagensumme ohne MWST. auszahlen wenn möglich.
Und vergess mal das Ausbeulen, zwei neue Türen und ganze Seite
neu Lakieren und nichts anderes.
Gruß RollyHH
Hallo die vornere tür muss neu hintere kan man reten ich kan nur sagen das die tür schwarz zu lackieren ist nicht teuer aber das teuerste ist die unbauen und die tür.~ 1600€ schaden oder tür von schrott platz hohlen
Zitat:
Original geschrieben von stahlschwein
NEIIIIIIN!
Nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung !!!!!
Nimm Dir einen eigenen Gutachter, der steht Dir zu, und lass Dich nicht auf Gefälligkeitsgutachten zu Deinen Ungunsten ein!
Welche ist die gegnerische Versicherung?
Allianz... sind die bekannt für solche Tricks? Zumindest theoretisch muss der Gutachter ja "unabhängig" sein, aber nachträglich was anderes nachzuweisen geht wohl auch schwer.
Wenn Schuld 0/100 eindeutig geklärt wäre (also die Gegnerin das nicht abstreiten würde), wär das ja auch kein Problem... wenn ich auf 20-25% sitzenbleibe, ist das aber ggf. schon was anderes
Edit: Hat sich erledigt... ich hatte ja sowieso einen Termin wegen dem undichten Injektor. Und an dem Tag ist der Gutachter in der Werkstatt sowieso gerade da... also schaut der sich das ganze gleich an.