"Klickernde" Geräusche während der Fahrt hinter dem Armaturenbrett
Hallo Zusammen,
mein Problem macht mich langsam wahnsinnig. Und zwar fängt es bei Bodenunebenheiten hinter dem Armaturenbrett an zu "klickern" (siehe Video). Das macht das Fahrzeug unabhängig von Temperaturen (egal ob es kalt oder warm ist). Es fängt an und hört 1-2 Tage nicht auf. Dann hört es von jetzt auf gleich auf und ich habe für weitere 1-2 Tage Ruhe. Jedes mal, wenn ich beim Freundlichen bin, ist das verdammte Geräusch spurlos verschwunden. Das Gitter habe ich schon entfernt gehabt und während der Fahrt reingefühlt. Alles leider ohne Erfolg. Hat das schonmal jemand gehabt oder kann mir einer einen Tipp geben?
Beste Grüße
Euer Levo
Ähnliche Themen
36 Antworten
Du könntest doch jetzt das Video beim Freundlichen vorführen, oder?
Bei mir waren die Geräusche aus demselben Bereich, aber hörten sich etwas anders (Vibrationen, Brummen).
Auf Hinweis aus dem MT-Forum habe ich bei mir in die Halterungen der Klimaleitungen im Motorraum links, unter der Kunstoffabdeckung, Filzstreifen reingesteckt. Das hat bei mir etwas geholfen.
Gruß, Papa62
Habe das gleiche Klicken. Aber nur ca. Einmal im Monat für 1 bis 2 Minuten.
Wenn du was rausfindest, immer her damit
Habe das Video dem Freundlichen gezeigt. Die Aussage von ihm: „wir müssen dafür einen Termin festlegen, dann muss das Auto für paar Tage hier bleiben. Ich kann aber nicht sagen, wo die Reise dann hingeht, weil es immer schwierig ist bei solchen Geräuschen“…. Im Klartext heisst das für mich, dass es sein kann, dass die paar Tage nach dem Geräusch suchen, nichts finden und mir das trotzdem in Rechnung stellen.
Bei mir tritt das selbe Problem auf, und ebenso sporadisch... Dachte schon es hängt mit meiner angeklippten Brodit Handyhalterung zusammen. Bin gespannt was bei Dir dazu rauskommt
Es sind die beiden schrägen, grauen Metallstreben im Motorraum, die im 45° Winkel in Richtung Windschutzscheibe laufen.
Habe Ich auch erlebt. Nach anziehen der Bolze ist es
immer noch Ruhe.
Den Beitrag hatte ich schon gesehen gehabt. Die Streben habe ich von Hand versucht hin und her zu bewegen. Die scheinen fest zu sein. Sollte ich die Schrauben trotzdem nachziehen? Also von Hand lassen sie sich keinen Millimeter bewegen.
War bei mir gleich so. Hab dan doch die Bolzen etwas nachgezogen. Da gibt es auch noch ne Schwarzer Querstreben. Auch dem hab Ich nachgezogen und Seitdem ist es (für ein S213) zemlich ruhig.
Ich kann dir zwar nicht helfen hatte dieses Geräusch aber ebenfalls sporadisch.
Bei mir ist zudem von vorne rechts oder vorne mittig Tendenz rechts ein vibrieren bzw. sehr schnelles „klappern“ zu hören. Es scheint wirklich so als würde es aus dem inneren des Armaturen Brettes kommen. Es sind LED Düsen verbaut. Wurde dabei vielleicht ein Kabel innen nicht richtig gelegt und dessen Plastik Halterung oder Ähnliches klappert von innen immer irgendwo gegen? Es ist oft da aber nicht dauerhaft. Im Stand z.B nie. Manchmal aber auch einfach dann, wenn das Auto vor sich hin gleitet bzw. fährt mit 100-150 km/h… Ich bin ebenfalls am Ende mit dem Geräusch, vor allem weil ich es während der Fahrt schlecht inspizieren kann.
Habe heute von den Streben die Schrauben nachgezogen. Von der schwarzen Strebe konnte man beide Schrauben (direkt unter der Windschutzscheibe) gefühlt ca. 2 Umdrehungen nachziehen. Die von den grauen Streben waren bei mir fest. Um die Schrauben zu erreichen, müssen allerdings die Scheibenwischer demontiert und die schwarze Verkleidung angehoben werden. Bin aktuell noch am beobachten, aber bis jetzt war definitiv Ruhe ?? vom Gefühl her passt auch die Position, wo das Geräusch herkam.
Werde berichten!
Super, drücke die Daumen
Also bis heute kein „Klopfen“ oder „Klickern“ mehr zu hören. Danke dir auch nochmal c270cdi nl )
Schön das wir Uns hier helfen können. Hab es auch hier von Kralli123 in meinem Beitrag gelesen.
Mein Freundlichen hätte noch nie davon gehört und hätte auch keine Zeit.
Froh das es so ein Forum gibt.
Ich habe dieses Geräusch auch auf der Beifahrerseite. Müssen dazu echt die Scheibenwischer ab? Davor schrecke ich ein wenig zurück.