ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "klingelndes" Geräusch im Innenraum (Heckbereich)

"klingelndes" Geräusch im Innenraum (Heckbereich)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:01

Hallo zusammen,

ich hab beim fahren immer mal wieder ein leises "klingelndes Geräusch", welches von hinten kommt. Hört sich an als hätte jemad seinen Schlüssel wo hingehängt der nun bei jeder Bodenwelle klimpert.

Dachte zuerst es kommt evtl. von der Gepäckraumabdeckung oder vom Trennnetz, hab aber das Gefühl, dass der Ursprung sogar weiter vorne ist.

Hat jemand ähnliche Geräusche, bevor ich jetzt anfang den Wagen nach und nach leer zu räumen?

Meine Frau meint nur ich solle nicht so empfindlich sein, das hört man ja gar nicht.

Tut man aber doch und es geht einem echt auf den Zeiger. Und wenn man es einmal gehört hat, dann konzentriert man sich automatisch drauf....

Noch mal zum Auto wo es evtl. her kommen könnte. (hinterm Rücksitz angefangen) Sonennschutzrollos, Rücksitzte, Trennnetz, Kofferraumabdeckung, Gepäckraumteilerpaket???

Der Kofferraum ist leer. Hatte ihn vor kurzem mal komplett für ein Fahrsicherheitstraining ausgeräumt.

Bin gespannt ob ihr vielleicht ne Antwort habt.

Danke schon mal.

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe solche Geräusche nicht. Hast Du mal beim Reserrad geschaut? Da ist doch so ein Tire-Fix-Kit und ich glaube auch das Boardwerkzeug untergebracht. Vielleicht hat sich da was gelöst oder es ist eine Centmünze nach unten in die Reserveradmulde gefallen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 6:43

Ich habe weder ein Reserverad noch ein Tire-Fix-Kit. Die Mulde wird nur als Stauraum verwendet. (Gepäckraumteiler-Paket)

Da ist auch nichts mehr drin was Geräusche machen könnte.

Das kann es also leider nicht sein....

am 17. Juli 2012 um 23:04

Ich hatte letztes Jahr das selbe Geräusch, wie Du es beschreibst, wie ein Schlüssel oder Reissverschluss. Ich hatte schon den Reissverschluss am Etui für die Reserveölflasche im Kofferraum im Verdacht.... :p

Die gelegentlichen Beifahrer konnten es kaum hören, aber auf Dauer war es tatsächlich extrem nervig.

Die Werkstatt hat zwei Tage gesucht und nix gefunden.

Bei mir war es temperaturabhängig, ist also erst ab einer gewissen Temperatur aufgetreten, zuerst ganz leise, dann etwas deutlicher. Zum Herbst hin, als es kälter wurde, ist es verschwunden und nach dem Winter heuer bis jetzt gottseidank nicht wieder aufgetaucht.

Mein Tip: bei genauem Hinhören schien es mir aus der Verkleidung der rechten hinteren Tür zu kommen. Könnte aber auch am Gurtaufroller gewesen sein; auf jeden Fall rechts.

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Hallo zusammen,

ich hab beim fahren immer mal wieder ein leises "klingelndes Geräusch", welches von hinten kommt.

Bin gespannt ob ihr vielleicht ne Antwort habt.

Danke schon mal.

Grüße

Hallo,

ich hatte ja auch mal einen Passat...gerade als er Neu auf dem Markt gekommen ist.

Ich hatte auch ein komisches Geräusch, und wusste nicht wo es herkam.

Es war bei ca.1500U/min zu hören.

Also es gibt ja die Wärmedämung der Abgasanlage, sieht aus wie Alufolie was über dem Auspuff verbaut ist.

An der einen Stelle, waren von der Kraftstoffpumpe die Leitungen die an dem Blech lagen.

Es gibt eine Halter für die Leitungen, und die Leitung war nicht richtig eingerastet.

Du die Vibration klapperten die Leitungen und man konnte dieses "klingeln" im Auto deutlich hören.

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von diesel-cc

Ich hatte letztes Jahr das selbe Geräusch, wie Du es beschreibst, wie ein Schlüssel oder Reissverschluss.

Nach deinem ersten Satz habe ich ja schon Hoffnung bekommen....:)

Muss mal jemanden hinten rein setzten, der den Ursprung des Geräusches genauer eingrenzen kann.

Leider (oder zum Glück) tritt es ja aber nicht immer auf.

Werd auch mal bei meinem bald anstehenden Service den Freundlichen darauf ansprechen. Vielleicht finden die ja was.

Mein Rollo vom Sonnendach macht je nach Witterung auch manchmal Geräusche.

Ich glaub wir sind schon zu verwöhnt. Im 2er Golf hat es an allen Ecken und Enden Geräusche gemacht und das war normal. :D

Hmm, lass deine Freundin fahren und du gehst nach hinten =) Habe ich auch so gemacht.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:06

:eek: wie? du lässt deine Frau fahren? :eek:

:D :D :D Spass! Aber meine bessere Hälfte fährt mit mir nicht in der Gegend rum um ein Geräusch, welches sie selbst nicht als störend empfindet, zu lokalisieren.

Da pack ich lieber nen Kumpel ins Auto, das ist entspannter....

Ich hab schon genug KM geschrippt, meine Freundin muss ja auch Erfahrungen sammeln. Was meinst du wie die anderen aus ihrem Studiengang gucken, wenn Sie mit dem Dicken vorfährt :D Auf jedenfall ist das als Anfängerfahrzeug ne kleine Herausforderung, aber ich liebe den Wagen =) Muss sie durch.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 14:42

War doch auch nur ein Scherz. :D

Meine Frau fährt auch mit unserem Auto. Zwar nicht oft, weil es ihr auch aktuell (wegen unserer 10 Wochen alten Tochter) auf dem Rücksitz besser gefällt. ;)

Aber ich will auch, dass sie ab und zu mal den großen fährt.

Spätestens auf Urlaubsfahrt wird dann aber regelmäßig ein Fahrerwechsel durchgeführt.

Tagsüber sind wir halt beide jeweils mit dem eigenen Auto unterwegs, und da mein Passat ein Firmenwagen ist, kann ich da auch nicht tauschen.

Aber ich denk du verstehst nun was ich meine, wenn ich sage ich mach das lieber mit nem Freund, als mit der ganzen Familie um den Block zu fahren um ein Geräusch zu finden. :p

Na klar =)

Hi!

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber lieber hier die Frage stellen als neues aufmachen.

Mich nervt seit ein paar Wochen ein komisches Pfeifen, welches auf jeden Fall von Hinterem Teil des Fahrzeugs kommt. Es Pfeift zwar nicht sehr laut, aber monoton und sehr unangenehm. Das Pfeifen hört erst dann auf wenn der Motor ausgeht, also auch wenn Start/Stopp Automatik das Auto ausmacht. Draußen hört man dieses Pfeifen auch, nur kann ich es nicht lokalisieren.

Weißt jemand was es sein kann?

Fahrzeug:

Passat B7 2.0 TDI 170PS, Elektronische Parkbremse, DSG.

@king_20001 : kannst du das mal bitte aufnehmen? Dann kann man es besser einordnen. Ich habe sowas nämlich auch, nur kommt es definitiv von vorne und auch nur wenn Wetter und Motor knackig warm.

Dann habe ich ein gaaaaaaaaanz leichtes Pfeifen, dass erst weg ist, wenn der Motor aus ist. Sobald er etwas abkühlt, ist es nicht wieder da.

Als würde er irgendwo Nebenluft rausdrücken oder so? Macht er aber nicht immer...

Ich probiere es aufzunehmen, wird aber sehr schwer werden. Dieses Pfeifenhabe ich allerdings immer. Wenn ich schneller als 65 km/h fahre höre ich es nicht, liegt aber wohl eher an anderen Nebengeräuschen. Gestern hatte ich schon fast die Vermutung dass es irgendwo aus dem Auspuff kommt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Auspuff mit 60000 Km schon irgendwo undicht ist.

das ist unwahrscheinlich. Okay, versuche das mal. Bin gespannt. Sonst wird es schwierig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. "klingelndes" Geräusch im Innenraum (Heckbereich)