1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. "Klong" Geräusch bei langsamer Fahrt

"Klong" Geräusch bei langsamer Fahrt

Opel Insignia B
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 20:56

Hallo zusammen,

ich höre seit ein paar Tagen immer öfter eine Art "Klong" Geräusch hinten rechts sobald ich anfahre. Vorwärts oder rückwärts spielt keine Rolle. Das Geräusch tritt auch auf wenn ich über eine holprige Strecke fahre.

Im Verdacht hatte ich schon das es sich um was Mechanisches handeln muss.

Könnte es an den Gummis vom Querlenker liegen? Anbei habe ich Fotos gemacht.

Es sieht so aus als ob sich das Gummi auf der rechten Seite (Bild 2) komplett verabschiedet hat oder?

Links (Bild 1) sieht es meiner Meinung nach nicht wirklich besser aus aber ich meine dort noch etwas Gummi zu erkennen.

Könnte es daran liegen?

Oder hat jemand vielleicht eine andere Vermutung?

Wekrstatttermin ist leider erst im neuen Jahr..

Schonmal vielen Dank!

Querlenker Links
Querlenker Rechts
Ähnliche Themen
7 Antworten

Meistens ist es das untere Lager am Achsschenkel

Moin , hatte ich auch . Beim langsamen überfahren von meiner Parkbuchtkante ( 2 cm hoch ) immer hinten rechts ein Klack . Es war reproduzierbar. Der FOH hat auf der Bühne nichts finden können. Weder Spiel mit dem Brecheisen ,noch sichtbar Defekte Gummis .Ich hab dann alle Gummis mit Sprühwachs getränkt, seitdem ist Ruhe .

Gruß

Das sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock dass beim Querlenker rechts massiv Spiel vorhanden ist, wie vom TE vermutet hat sich da wohl der Gummi verabschiedet ;)

Die Buxhse sieht neu schon nach Spiel aus. Natürlich könnte es das Gummilager (Bild 1) sein. Sehr oft ist es aber das untere Lager (Bils 2). Dazu gibt es hier einige Einträge. Bei meinem Auto wurde jetzt schon zum 2. Mal das linke Lager getauscht. Das Rechte auch einmal. Danach war jedes Mal ca. 80000km Ruhe.

Die Achsschenkel gibt es in USA mit Versand und Zoll für einen Bruchteil des Geldes original.

Img
Img
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 4:11

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Frage die ich mir stelle ist aktuell ob ich damit vorerst noch bedenkenlos weiterfahren kann?

Wie erwähnt habe ich leider erst mitte Januar einen Termin in der Werkstatt bekommen..

Ich würde da nur noch wenn absolut notwendig fahren. Fahrwerkschäden sind sicherheitsrelevant und wirken sich auch auf die Reifen aus. Mitte Januar ist natürlich schlecht, evtl bei einer anderen Werkstatt versuchen.

Allerdings kommen die Festtage, da dürfte es noch problematischer mit der ET-Versorgung werden

Ich tippe auf die Silentgummi hinten - siehe mein Beitrag hier:

Link

Deine Antwort