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"Klonk"-Geräusch Vorderachse...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 16:25

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein "Klonk"-Geräusch an der VA. Es tritt z.B. beim Überfahren von schlechten Straßen, nicht aber bei Bodenwellen, auch nicht beim Bordstein-Rauf-oder Runterrollen auf. Man könnte das Geräusch auch ein wenig so chrakterisieren, als ob die Reifenlaufflächen sich lösen (was nicht der Fall ist :-) ), also so "Schloapp". Es ist drehzahl- und lenkrichtungsunabhängig.

Meine Stoßdämpfer sind in 08/2011 bei ca. 175000 neu gekommen, die Federbeinlager und Federteller oben in 09/2010 bei ca. 170000. Momentaner km-Stand ist 280000.

Sollte ich mal nach den Koppelstangen schauen? Oder eher die "Domlager"? Wie schätzt ihr diesen Abstand ein (siehe Bilder), ist das eindeutig zuviel? Wenn ich das Auto durch Runterdrücken einfedere, bewegt sich der obere "Teller" im Verhältnis zum unteren. Mit dem Auge ist es fast nicht zu sehen, aber wenn man den Finger in die Lücke legt, kann man es spüren.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Dsc-0208
Dsc-0209
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24 Antworten

Das Klonk kommt mir sehr bekannt vor. Eeeeeewig habe ich gesucht und nichts gefunden. Doch dann fiel mir ein toller Viedeobeitrag im Netz auf. Ein Kerl hat mit einem Ringschlüssel versucht, an der obersten Mutter vom Stoßdämpfer zu drehen (nur eine halbe Umdrehung). Ich meine die Mutter, die direkt unter der Plastikkappe deiner Fotos sitzt. Auf einer Seite ging es problemlos, auf der anderen Seite nicht. Grund: Das eine obere Domlager war hinüber und fest. Das führte zu Verspannungen und Geräuschen.

Dann habe ich es bei mir probiert, und was soll ich sagen: Eine Seite ließ sich auch bei mir nicht drehen, damit war der Fehler schonmal eingekreist. Da ich eh die Stoßdämpfer tauschen musste, erneuerte ich die Domlager gleich mit. Nun ist alles wieder gut und das Klonk ist Geschichte. Ob es bei Dir das Gleiche ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich würde es in einer Werkstatt checken lassen.

Übrigens: Warum ist der Spalt auf den Bildern so groß? Ist das normal? Ich muss morgen bei meinem mal schauen :-).

Gruß

der Schwede

Hey Schwede,

das ist doch mal ein super Tip!

Ich bin nämlich auch "KLONG-geschädigt" und mache mir ernsthaft Sorgen was es denn damit auf sich haben könnte.

Tritt beim Richtungswechsel wie z. B. Kreisverkehr auf!

Fahrzeug "rollt" durch den Richtungswechsel ja über die Längsachse und durch im Zusammenspiel mit dem Wechseln der Lenkrichtung ergibt das durchaus einen Sinn was Du schreibst.

Die Koppelstangen sind es definitiv nicht, das tritt nämlich auch bei Bodenwellen oder Schlaglöchern auf.

Ich kenne das Geräusch nur zu gut!

Ich hatte schon einmal defekte Domlager beim Vorgänger (D5), das hörte sich nur anders an.

Aber trotzdem, ein durchaus wertvoller Ansatz!

Wo findet man dieses Video in dem ein Kerl die Top-Mutter drehen will?

Grüße aus dem Nördlichen

V7001

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 20:12

Bei mir ist es unabhängig von Lenkeinschlag und Geschwindigkeit, nur bei Schlaglöchern. Also ihr meint Koppelstangen? Ich lasse morgen einen Stoßdämpfertest machen. Wenn der SD ok ist, dann werde ich erstmal die Koppelstangen tauschen.

DAS hätte ich Dir auch gleich sagen können!:D

Hab heute erst wieder so´n Volltreffer per Ferndiagnose gelandet, gleiche Sympthome, nur das Auto war kein Volvo.

Ist schon lustig, mit welch verschiedenen Geräuschen die defekten Domlager auf sich aufmerksam machen können.

BTW:

Radlager übrigens auch, die haben auch mehrere Versionen drauf, mit denen sie einen Defekt anzeigen.

Das hat sich ja grade beim D5 gezeigt, Geräusche, die nichteinmal der

:) auch nur annähernd mit einem defekten Radlager in Verbindung gebracht hätte.

Also ich meine nicht die Koppelstangen (die jedoch auch Geräusche verursachen können), ich meine das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=5Jl3sX8ZrTo

Wobei es nicht das Video ist, das ich eigentlich meinte, trotzdem könnte es eine Hilfe sein. Auch wenn das Geräusch im Video mehr ein Knarzen ist, kann das Domlager auch der Grund für ein "Klonk" während der Fahrt sein (so habe ich es selber gehabt). KANN, muss aber nicht.

Bei mir war es übrigens so, dass ich eine Seite locker mit dem Schraubenschlüssel etwas drehen konnte, die andere aber nicht. Das war für mich Zeichen genug, dass etwas nicht stimmt.

Gruß

der Schwede

Hallo,

hole diesen Beitrag mal wieder hoch um Entstehung und Beseitigung eines weiteres „Klonk“-Geräusch zu beschreiben. Der XC 70 des Sohnes gab seit etwa 1 Woche auch „Klonk“-Geräusche von sich. Lokalisiert von vorne. Kräftiges aufwippen und auch die Nachsuche auf Hebebühne zunächst erfolglos. Ergänzend noch nach zutragen, das vor 14 Tagen u. a. neue Koppelstange vorne rechts von Werkstatt eingebaut und zudem HU ohne Beanstandung durchgeführt wurde. Daher wurden auf der Hebebühne noch einmal alle Gummilager akribisch abgeleuchtet und mit langen Hebeln irgendwie bewegt. Bei der Bewegung des Vorderachsstabilisators konnte sich dieser vorne rechts bei der neu eingebauten Koppelstange an der Mutter hin und her bewegen. Der Versuch, diese selbstsichernde 17 er Mutter (oben am Stoßdämpfer ist ja eine 19 Mutter) nachzuziehen scheiterte, weil sich die ja noch neue Mutter einfach auf der Schraube drehte. Abschrauben ging auch nicht mehr. Daher Mutter seitlich aufgeflext. Mutterngewinde war vollkommen weg. Schraubgewinde am Mutternsitz der neuen Koppelstange ebenfalls nicht mehr durchgängig. Von der Werkstatt kostenlos neue Koppelstange erhalten und eingebaut. „Klonk“-Geräusch ist weg.

Fazit: Entweder war/ist die Qualität der Mutter und/oder Koppelstangenschraube nicht mehr wie früher oder in der Werkstatt ist beim Anziehen die Mutter überdreht worden (was sich aber bei einer 17 er Qualitätsmutter und ordentlich arbeitenden Monteur ausschließt). Zudem gab es bislang mit der Werkstatt keine Probleme, so dass hier wohl schlechte Mutternqualität bei der neuen Koppelstange ursächlich war.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:05

Bei mir war es dann letztendlich ein kaputtes Federbeinlager. Die Koppelstangen sind noch ok.

Hallo Leute

auch ich hatte die Tage seltsame Geräusche. Erst gab es Kratzgeräusche bei Unebenheiten, auch am Stand reproduzierbar, aber NICHT zu finden. Hab den Wagen vorne mit der Hand reingedrückt, es hat irgendetwas geschliffen. Ich war mir schon fast sicher, dass die Feder gebrochen ist - auch wenn das gerade vorne eine Seltenheit ist. Bis ich aber auf der Bühne war war auch das Geräusch weg - und, abgesehen davon, dass bei mir fast alles neu ist fand ich natürlich auch nichts - alles bestens in Ordnung.

Meine Theorie - Dreck/Sand/Steine - was auch immer.

Jetzt gab es gerade beim Lenken immer wieder ein "Klonk" Geräusch - jetzt dachte ich wieder, es ist was kaputt.

Hab dann den Reifen nochmal demontiert und mal mit der Hand reingegriffen - da kommt man ja schön auf den Federteller oben rauf - ey da war so viel Dreck, unvorstellbar. Hab das dann mit dem Dampfstrahler alles rausgeputzt - nun ist Ruhe.

Ich würde mal sagen, ich hab da schon ein wenig Gefühl, was so "schäden" betrifft - das aber ein wenig Dreck so komische Geräusche machen kann, wo ich mir schon sicher gewesen bin, dass irgendetwas mechanisch kaputt ist - konnte ich mir nicht vorstellen..

gruß

Hallo Elche,

Da kann man mal sehen wieviele dieses Klonk haben,

ich auch.

Aber was haltet ihr den davon,(Bilder)

Wollte demnächst auch meine Stoßdämpfer

mit anbauteilen tauschen.

Sollte man die Gummis mit verbauen,hat die jemand drin,?

Gruss und Frohe Ostern,

Gummiring-federteller-va-oben
Gummiring-federteller-vorderachse-unten
Themenstarteram 3. April 2015 um 13:14

Ich habe diese gummis drin, und sehe keinen Grund, warum man sie nicht verbauen sollte. Im Gegenteil, die Gummis sollen Knarzen der Feder auf den Federtellern verhindern.

Habe die Gummis auch, bin zufrieden.

gummis habe ich auch, und die sind sinnvoll. gerade die erste und letzte windung stößt bei volleinfederung zusammen und - das ist dann zb. beim 850 ohne diesen gummi das problem, lack geht ab und da fängt es an zu rosten. genau DA brechen dann meist die federn!

hab das auch erst jetzt entdeckt, wäre für den 850 zum nachrüsten auch keine dumme idee, wobei bei 850 brechen die federn nur hinten und auch nur jetzt vermehrt, nach 20 jahren...

Hab die Gummis auch drauf. Leider ist der untere Gummiteller nun sowas von ab, da helfen die Gummis zum aufschieben auch nicht mehr, zumal das im eingebauten Zustand nicht ganz möglich ist. Fazit: Klong vorne rechts wieder bei jeder Bodenwelle. Allerdings...vorzugweise und penetrant am Anfang der Fahrt (kalt sozusagen). Nach 1-2 km wird es deutlich weniger. Gibt es dazu eine plausible Erklärung?!

Letztendlich hilft auf Dauer also nur ein neuer Federteller unten und evtl. gleich mit nem neuen Federbein und Federn dann auch diese zusätzliche Gummitülle im Bereich der Schwachstelle anbringen.

Hatte schonmal jemand beim V70II eine gebrochene Feder? Viele meiner Freunde hatten Brüche bereits am Opel, VW und sogar Mercedes (alles keine uralt-Fahrzeuge), das hat mich verunsichert. Wobei ich ja denke, dass die Volvo-Federn recht haltbar sind, oder irre ich mich?

Gruß

der Schwede (der jedoch am V70II mal einen abgescherten Radbolzen erleben durfte)

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