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- !! Klopfgeräusche nur während der Fahrt!! Nicht immer da
!! Klopfgeräusche nur während der Fahrt!! Nicht immer da
Schönen guten Abend zusammen,
zu meinen oben Stehenden Anliegen hatte ich in diesen Forum schon viele vielversprechende Beiträge gelesen welche aber ins nix führten. Deshalb die Frage nun direkt an euch.
Zu meinen Fahrzeug es ist eim VW Polo 9N Baujahr 2005.
Nun zum Problem. Seit 1-2 Monaten ist während der Fahrt nur während der Fahrt ein sehr lautes klopfen zu hören und im Fußraum zu spüren. Video ist beigefügt.!! Es ist von langsam Fahren bis ungefähr 80km/h sehr gut hörbar. Es scheint Radumdrehungsabhängig zusein und sich danach zu richten. Es fängt erst an wenn das Fahrzeug leicht warm gefahren ist. So plötzlich wie es meist kommt ist es dann ein paar Sekunden später wieder weg oder es ist auch längere Zeit da wahrend der Fahrt beim Stehen an der Ampel ist nix zuhören auch beim lenken oder bremsen ist keine Veränderung erkennbar.
Bremsen wurden vor 3 Wochen komplett getauscht mit den Bremssattel.
Antriebswellen sollen laut verschiedenen Werkstätten auch in Ordnung sein.
Vllt. hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem erlebt und behoben. Für des Rätsels Lösung wäre ich sehr dankbar..
Mfg
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17 Antworten
Hast du mal während der Fahrt ausgekuppelt und geschaut ob das Geräusch dann noch da ist oder ob es dann weg ist ?
Ist es nur unter Last, also beim beschleunigen oder gleichbleibender Geschwindigkeit zu hören ?
Was passiert wenn du vom Gas gehst, während das Geräusch zu hören ist, verändetr es sich oder ist es weg ?
Laut dem Video würde ich auf ein Außengelenk der Antriebswelle tippen, was sich verabschiedet.
Ist aber nur geschätzt, von dem was mal da hört und deiner Beschreibung das man es im Fußraum spürt.
MfG
Also im ausgekuppelten Zustand ist es dennoch zuhören. Beim gasgeben wird es kurz mal schlimmer und danach beim runter touren genauso. Geschwindigkeit unabhängig find ich da es wenn es gerade auftritt ständig zuhören ist. Das Gelenk radseitig hat ich auch im Verdacht. Nur war ich mir nicht sicher da es nur auftritt wenn der Wagen etwas warm ist und sobald er die richtige Betriebstemperatur hat verschwindet es
Wie sieht es mit dem Auspuff aus ?
Ist da alles fest ?
Ansonsten noch mal die Motorlager und die Pendelstütze hinten am Getriebe prüfen, nicht das es daher kommt.
MfG
Pendelstütze ist in Ordnung und Motorlager wurde erst gewechselt. Ich würde kommende Woche das Gelenk nochmal genau abklären lassen. Da es sich vom klang her sehr wie Radseitig anhört.
Okay, wenn die Motorlager und Pendelstütze schon neu sind, kann man die wohl ausschließen.
Dann bleibt, meines erachtesn nur noch Anrtriebswellengelenk oder Auspuff über.
Radlager sind auch okay ?
Verändert sich das Geräusch in Kurven oder verschwindet es ?
MfG
Du warst doch schon in diversen Werkstätten, wenn ich deinen Text richtig lese - und da hat keine was gefunden?????
Wo warst du denn da?
Also, ab auf die Hebebühne und mal laufen lassen - ist das geräusch dann da (1.Gang)?
So fängt man doch mal an.
@Schachter24 ich würde Mal an Radlager oder ausgeschlagene Antriebswelle tippen.
Schau dir mal die Gummis der Dreieckslenker an. Hatte ich mal bei nem Corolla. Da waren die Gummilager gerissen und es fing uu schlackern an. Langsamer werden oder stehen bleiben, und es war wieder weg
Eher die Gelenkwelle. Aufgebockt kann beim Prüfen das Geräusch nicht zu hören sein, genauso wenn man die Welle mit der Hand verdreht. Manchmal hilft nur noch ausbauen, Dichtmaschetten runter, reinigen, und dann untersuchen, ob da was zerbröselt, oder eingelaufen ist. Kann auch von der Getriebeseitigen kommen, der weniger Beachtung geschenkt wird.
Radlager brummen, mahlen, aber kein klopfen.
@tommel1960 die sind desöfteren Mal ausgeschlagen.
Also in einer Werkstatt wurde es auf einer Hebebühne gestellt. Da das Geräusch aber in diesen Zeiträumen wo man in der Werkstatt steht oder Probefahrten gemacht wurden nicht aufgetreten ist. Wurde mir nur gesagt komm wieder wenn es wieder auftritt.
Ansonsten wurden soweit alle Komponenten durch gecheckt und für gut befunden.
Aber ich würde mir wie schon wie erwähnt das Antriebswellengelenk mal näher anschauen lassen.
@Schachter24 Ja die Antriebswelle würde von allen Richtungen zu deinem Problem passen. Man hört von der Fahrerseite. Schnell oder langsam gut zu hören.
Manchmal reicht es schon, das FZ zu beladen (Autodocks hatten paar Zementsäcke in den Kofferraum gelegt) Wir hatten paar schwergewichtige Kollegen auf die Rückbank gesetzt. Ist das knacken weg (andere Stellung durch einfedern/entlasten), kann es an den inneren Gelenkwellenlagern liegen. Welche Seite ist es ?
@tommel1960 vermutlich Fahrerseite.