- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- "Knacken" im Schaltkasten?
"Knacken" im Schaltkasten?
Hallo,
bei meinem Golf II knackt es immer wieder irgendwo links unterhalb des Lenkrades. Was kann das sein?
Der Schaltkasten bzw. die Sicherungen sind eigentlich alle i.O. Bis jetzt habe ich zumindest keinen Ausfall bemerkt.
Ähnliche Themen
30 Antworten
könnte ein relais sein, aber das nach dieser beschreibung herauszufinden ist fast unmöglich.
ist das nur wenn z.b. spezielle verbaucher an sind?
Nein. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern.
Meistens ist es immer die ersten Minuten beim Fahren. Irgendwann hört es auf.
Vor kurzem habe ich einen KLR einbauen lassen, aber daran kann es ja sicherlich nicht liegen.
Lass mich raten, es ist ein PN RP RF oder was in der Richtung.
Dann ist bei dir vorne am Motor der rote Temperaturschalter defekt.
Zieh da mal den Stecker ab, dann müsste es weg sein.
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Lass mich raten, es ist ein PN RP RF oder was in der Richtung.
Dann ist bei dir vorne am Motor der rote Temperaturschalter defekt.
Zieh da mal den Stecker ab, dann müsste es weg sein.
Ja, ich glaube PN.
Was ist das für ein Temperaturschalter?
Und was passiert, wenn ich den Stecker einfach abziehe?
Regelt der Temperaturschalter die Nachlaufzeit der Lüftung für den Kühler? Das sollte dann wohl repariert werden, oder?
Die Temperaturanzeige für den Motor zeigt aber nicht mehr als sonst an; bleibt immer so in der Mitte bzw. kurz davor.
Ich habe den Stecker noch nicht abgezogen,
aber bemerkt, dass der Motorlüfter auch bei den jetztigen wärmeren Temperaturen nicht nachläuft. Vielleicht ist es ja der Thermoschalter, der nicht richtig funktioniert und somit evt. das Relais "klackert".
Wenn ich den Anschluss des Kühlers vom Thermostat abziehe und überbrücke, dann läuft der Ventilator immer, oder? Abschalten kann er sich ja nicht, so wie ich es verstanden habe, da er kein Impuls bekommt, wann der Motor wieder abgekühlt ist.
Für den Lüfter ist nur der dicke Thermoschalter im Kühler. Wenn du den brückst läuft er immer.
Der Rote ist für die Saugrohrheizung, zum testen kannst du die problemlos ausstecken.
Ist es denn schlimm, wenn der Ventilator immer läuft? Wenn ich den Motor aber abstelle, sollte er doch dadurch auch aufhören, oder?
Wenn ich allerdings den Stecker vom Thermoschalter abziehe und ihn mit Draht überbrücke und dann der Ventilator losläuft, sagt mir das doch nichts darüber aus, ob nun der Thermoschalter defekt ist oder nicht?
Das würde doch nur was bringen, wenn ich weiß, dass der Thermoschalter schalten müsste, oder?
Wenn natürlich die Überbrückung des nichts brachte und der Ventilator nicht losgeht, dann kann es ja am Relais oder ähnliches liegen,
aber es sagt mir nichts darüber aus, ob der Thermoschalter nun kaputt ist, oder nicht?!?! Oder?!
So, jetzt habe ich den Stecker vom Thermoschalter abgezogen überbrückt und der Ventilator brauste los (Wagen ist aber vorher nicht gefahren, also kalt gewesen). Ich weiß aber nicht genau, ob ich einen Einfach- oder Doppelthermoschalter habe und deswegen auch nicht, ob das nun schnelle oder langsame Ventilatorgeschwindikeit war.
Wie kann mir jetzt aufgrund diesen Versuchs klar gemacht werden, ob der Thermoschalter defekt ist, oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von chrissim81
So, jetzt habe ich den Stecker vom Thermoschalter abgezogen überbrückt und der Ventilator brauste los (Wagen ist aber vorher nicht gefahren, also kalt gewesen). Ich weiß aber nicht genau, ob ich einen Einfach- oder Doppelthermoschalter habe und deswegen auch nicht, ob das nun schnelle oder langsame Ventilatorgeschwindikeit war.
Wie kann mir jetzt aufgrund diesen Versuchs klar gemacht werden, ob der Thermoschalter defekt ist, oder nicht?
Wenn er mit Brücke läuft ist der Thermoschalter defekt.
Du musst nur nachsehen ob der Alte 2 oder 3 Kontakte hat. Neuen rein und gut....
Also, es muss ein 3-Fach-Stecker gewesen sein, habe aber nur zwei davon gebrückt, deswegen, weiß ich nicht, ob er langsam oder schnell lief. (könnte ja auch irgendiwe der Vorwiderstand sein).
Dann werde ich mal am WE in die Werkstatt fahren, dass die nen neuen Thermoschalter reinmachen.
Zitat:
Also, es muss ein 3-Fach-Stecker gewesen sein, habe aber nur zwei davon gebrückt, deswegen, weiß ich nicht, ob er langsam oder schnell lief. (könnte ja auch irgendiwe der Vorwiderstand sein).
Dann werde ich mal am WE in die Werkstatt fahren, dass die nen neuen Thermoschalter reinmachen.
Kostet 10-15 eur und ist in 5min eingebaut, sollte also kein Thema sein.
Das klacken im Schaltkasten wird damit aber nicht behoben.
Und wie bekomme ich das Klacken weg?
Zitat:
Und wie bekomme ich das Klacken weg?
siehe oben
roten Geber wechseln