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"Knarren" beim lenken

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 16:36

hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage an euch. ich hab nen 200TE und der Knarrt beim lenken im unteren bereich des achsschenkels. beim genaueren nachsehen hab ich bemerkt, daß das "untere" kugelfelenk des dreiecklenkers, das den achsschenkel fixiert, sich nicht mitdreht, wenn man lenken tut, sondern der achsschenkel dreht sich um das kugelgelenk. kann man dieses kugelgelnk bei MB einzeln kaufen oder nur den kompletten dreieckslenker wo die feder drinsteht.

für antworten wäre ich dankbar, daß ich dieses knarren wegbring.

is irgendwie peinlich, da es unüberhörbar von außen ist.

gruß heinzi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von heinzi41

hallo

wo bleibt nur mein anstand.

euch allen natürlich auch frohe weihnachten nachträglich, sorry.

vielen dank für eure antworten. ich denke ich werde das gelenk austausen, da das andere im august durch den vorbesitzer ausgetauscht wurde.

ist das ne shit-arbeit das gelenk aus dem dreiecklenker zu bekommen?

beim c-kadett is es eine shit-arbeit kann ich sagen.

gruß heinzi

Hallo!

Ja, kann durchaus ne shit Arbeit werden. Eigentlich braucht man dazu eine (hydraulische) Presse. Ich hab mir so eine Presse mit ein paar Rohrstücken und Stahscheiben vom Schrottplatz, wie ein paar 12er Gewindestangen selbst gebaut (siehe Bilder). Wichtig ist, daß man beim aufbocken auch den Querlenker unterstützt. Sonst fliegt einem die Feder um die Ohren!

lg

Christian

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Das Traggelenk gibt's auch einzeln beim Freundlichen. Erst bei Fahrzeugen mit stärkeren Motoren (glaube ab 200PS) waren die Traggelenke fest verbaut.

 

Gruß Josh

Wünsche ein schönes Fest verlebt zu haben...

Bei meinem Coupe war das auch schon vor etwa 3000km. Ich habe die Tragegelenke seperat im Zubehör bestellt, aber selber noch nicht einpressen lassen.

Das "Knarzen" habe ich wegbekommen, in dem ich die alten Gelenke ( Benz auf der Bühne ) mit einer Spritze voll Grahitoel aufgespritzt habe. Unter die Gummis und fertig, aber - - keine Dauerlösung!!!!

Gefahr des Abbrechens!!!

Grüße von der Insel....

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 17:29

hallo

wo bleibt nur mein anstand.

euch allen natürlich auch frohe weihnachten nachträglich, sorry.

vielen dank für eure antworten. ich denke ich werde das gelenk austausen, da das andere im august durch den vorbesitzer ausgetauscht wurde.

ist das ne shit-arbeit das gelenk aus dem dreiecklenker zu bekommen?

beim c-kadett is es eine shit-arbeit kann ich sagen.

gruß heinzi

Zitat:

Original geschrieben von heinzi41

hallo

wo bleibt nur mein anstand.

euch allen natürlich auch frohe weihnachten nachträglich, sorry.

vielen dank für eure antworten. ich denke ich werde das gelenk austausen, da das andere im august durch den vorbesitzer ausgetauscht wurde.

ist das ne shit-arbeit das gelenk aus dem dreiecklenker zu bekommen?

beim c-kadett is es eine shit-arbeit kann ich sagen.

gruß heinzi

Hallo!

Ja, kann durchaus ne shit Arbeit werden. Eigentlich braucht man dazu eine (hydraulische) Presse. Ich hab mir so eine Presse mit ein paar Rohrstücken und Stahscheiben vom Schrottplatz, wie ein paar 12er Gewindestangen selbst gebaut (siehe Bilder). Wichtig ist, daß man beim aufbocken auch den Querlenker unterstützt. Sonst fliegt einem die Feder um die Ohren!

lg

Christian

Hi

ich habe mir aus ner Gewindestange und ein paar stabielen Metallplatten einen Federspanner gebaut so das die Feder am Auto hängen blieb.

Dann den kompletten Querlenker rausgenommen und das alte Kugelgelenk einfach rausgeschlagen. (richtiger Hammer vorrausgesetzt, Gelenk wird dabei zerstört)

Anschließend das Neue reingepresst mit einem anständigem Schraubstock und den passenden Unterlagen. funktioniert auch mit Hammer und passenden Unterlagen

MfG sensor

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 21:56

danke, daß ihr so schnell geantwortet habt.

als ich mir das so durchgelesen hab, wurde mir bewußt, daß da ne menge arbeit auf mich zukommt. aber hilft nix, das geknarre regt mich nähmlich etwas auf. ganz besonders, wenn die fußgänger das hören und dann schauen. hmmmm... steh ich nicht so drauf.

danke nochmal für bericht und bilder, gruß heinzi

das knarren ist das kleinere Übel, schlimmer ist es wenn das Gelenk auseinander reißt und das Rad abknickt!

damit ist nicht zu spaßen!!

MfG sensor

Zitat:

Original geschrieben von heinzi41

danke, daß ihr so schnell geantwortet habt.

als ich mir das so durchgelesen hab, wurde mir bewußt, daß da ne menge arbeit auf mich zukommt. aber hilft nix, das geknarre regt mich nähmlich etwas auf. ganz besonders, wenn die fußgänger das hören und dann schauen. hmmmm... steh ich nicht so drauf.

 

danke nochmal für bericht und bilder, gruß heinzi

Du fährst einen w124--auch wenn der nicht mehr knarrt werden sich die Fussgänger voller Neid und Ehrfurcht nach Dir umdrehn-also gewöhne Dich dran und pflege und hege Ihn treu weiter-und der Erfinderpreis für Selbsthilfe geht natürlich wieder einmal an die 124er Gemeinde---GLÜCKWUNSCH und viele Ideen;)

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

das knarren ist das kleinere Übel, schlimmer ist es wenn das Gelenk auseinander reißt und das Rad abknickt!

damit ist nicht zu spaßen!!

MfG sensor

und das ist bei mir das problem, ich weiß nicht ob es der DB -noppengummi im federbein oben ist oder das gelenk unten ...

wie bekommt man das raus? ich hab 40 tiefer vorn.

dazu kommt noch der shit das ich den 320 fahr und die lenkerarme mit lager komplett wechseln lassen muß

grüße an alle !

Zitat:

Original geschrieben von andi320

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

das knarren ist das kleinere Übel, schlimmer ist es wenn das Gelenk auseinander reißt und das Rad abknickt!

damit ist nicht zu spaßen!!

MfG sensor

und das ist bei mir das problem, ich weiß nicht ob es der DB -noppengummi im federbein oben ist oder das gelenk unten ...

wie bekommt man das raus? ich hab 40 tiefer vorn.

dazu kommt noch der shit das ich den 320 fahr und die lenkerarme mit lager komplett wechseln lassen muß

grüße an alle !

Du meinst den oberen Gummi der Feder, oder?

Der macht i. d. Regel keine Geräusche. Das sind die Traggelenke.

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

ich habe mir aus ner Gewindestange und ein paar stabielen Metallplatten einen Federspanner gebaut so das die Feder am Auto hängen blieb.

Dann den kompletten Querlenker rausgenommen und das alte Kugelgelenk einfach rausgeschlagen. (richtiger Hammer vorrausgesetzt, Gelenk wird dabei zerstört)

Anschließend das Neue reingepresst mit einem anständigem Schraubstock und den passenden Unterlagen. funktioniert auch mit Hammer und passenden Unterlagen

MfG sensor

Hallo!

Wenn der Querlenker raus kommt, dann ist aber meines Wissens einmal Spur einstellen angesagt - bitte um Korrektur, so ich hier falsch liege.

lg

Christian

Hi

die Excenterscheiben müssen markiert werden und wieder in der alten Position eingebaut werden.

MfG sensor

Sorry,

will nicht großartig mitreden, aber wechselt man die Traggelenke

nicht immer gleich beidseitig, so wie bei den Federn?

Reinspritzen brachte bei mir nicht viel, knarzen war nach 2000 km

wieder da,...

Guten Rutsch demnächst, Gruß kaba

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 16:06

hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein gutes neues jahr.

so wie ich das sehe, bin ich nicht der einzige, mit diesem problem "knarren".

bei meinem 124er wurde die beifahrerseite ende august gemacht und nun hat sich vor einer woche, das andere gelenk gemeldet. natürlich hab ich mir gleich, nach dem mir hier im forum bestätigt wurde, daß es das traggelenk ist, ein neues bestellt. bis das da ist, hab ich zwischen gummi und gelenk, etwas motoröl, mit einer spritze und kanüle gespritzt. nachdem es diese nacht "eingewirkt" ist, hab ich heute kein "knarren" mehr gehört. wenigstens etwas, allerdings, sobald das neuteil da ist, wird es eingebaut. danke euch allen nochmalm

gruß heinzi

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