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"knartzen" beim starken Einlenken links

Volvo
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 9:23

Hallo zusammen,

bräuchte mal Euren kompetenten Rat..

An meinen V70 I (Bj. 99 , 240 Tkm) stelle ich seit einigen Tagen folgendes fest..

Wenn ich stark links einlenke höre ich vom linken Vorderrad aus ein komisches mechanisches "knarzen".

Es kommt wirklich mir bei starken einlenken..bei leichten ist dieses Geräusch nicht zu hören..

Habt ihr eine Idee was das sein könnte??

Querlenker, Spurstangen sind für die TÜV Abnahme erst vor 2-3 Monaten erneutert worden..

Evtl. Radlager?!

Freue mich über Hilfestellungen..

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich bleibe dabei. Geh jetzt los. Nimm Fett. Schlage die Lenkung komplett nach links ein. Knie Dich vor das Rad auf der Fahrerseite mit Blick nach hinten. Suche eine kleine ovale oder rechteckige Fläche (ca. 4cm breit und 2cm hoch) auf dem Querlenker und fette sie großzügig ein. Dann das gleiche nochmal auf der anderen Fahrzeugseite.

Wenn es das nicht ist, dann muss man weitersehen. Bei mir fängt es hin und wieder auch an zu knarzen bei Volleinschlag. Dann fette ich diese Flächen und bin immer wieder erstaunt, wie wiederwärtig das Geräusch war und wie einfach es zu eliminieren ist. Und zwar ohne, daß etwas kaputt ist.

Als ich das wiederwärtige Geräusch das erste mal hatte, ging bei mir auch sofort das Kopfkino los, welche Teile denn jetzt wieder defekt sind.

Also. Bevor Du irgendetwas anderes probierst... :D

Gehe JETZT mit ein wenig Fett zum Auto!

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Probier mal, die Anschläge zu fetten.

am 26. Februar 2013 um 10:49

Bei mir lag es an einer losen Befestigung des inneren Radhauses.

Geräusch ist auch nur "in Bewegung" aufgetreten.

Im Stand konntest du die Lenkung rechts wie links ohne Geräusche bis Anschlag drehen.

Den Tipp bekam ich von lucky_cd, danke

Viel Erfolg

Stefan

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 10:57

das ist ein guter Hinweis!! dem muss ich mal nachgehen...

danke

Ich bleibe dabei. Geh jetzt los. Nimm Fett. Schlage die Lenkung komplett nach links ein. Knie Dich vor das Rad auf der Fahrerseite mit Blick nach hinten. Suche eine kleine ovale oder rechteckige Fläche (ca. 4cm breit und 2cm hoch) auf dem Querlenker und fette sie großzügig ein. Dann das gleiche nochmal auf der anderen Fahrzeugseite.

Wenn es das nicht ist, dann muss man weitersehen. Bei mir fängt es hin und wieder auch an zu knarzen bei Volleinschlag. Dann fette ich diese Flächen und bin immer wieder erstaunt, wie wiederwärtig das Geräusch war und wie einfach es zu eliminieren ist. Und zwar ohne, daß etwas kaputt ist.

Als ich das wiederwärtige Geräusch das erste mal hatte, ging bei mir auch sofort das Kopfkino los, welche Teile denn jetzt wieder defekt sind.

Also. Bevor Du irgendetwas anderes probierst... :D

Gehe JETZT mit ein wenig Fett zum Auto!

Bei mir hatte sich das Luftrohr zum Luftfilter vorne am Grill aus seinen Gummilagern gelöst, das machte auch bei Linksanschlag derbe Geräusche, würde ich dann auch mal nachsehen

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:19

@cherryco:

Manchmal ist die Lösung des Problems evtl. doch näher als man denkt..

Das einfetten kann nicht schaden und das werde ich auf jeden Fall auch machen...

wäre klasse wenn dieses komische knartzen damit wirklich behoben wäre...

wäre mir in diesem Fall sogar am liebsten :((

sach ich doch. :p

Warst Du mit dem Fett jetzt schon am Auto? Zeit genug hast Du ja gehabt. :D

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:30

:) ich gehöre leider zu der arbeitenden Bevölkerung die ihren Dienstlaptop auch mal für Motor-Talk missbrauchen (dürfen) :).

werde das aber bei anständigen Tageslicht schnellstmöglich ausprobieren....

Hoffe ich schmiere das Zeug nicht an die Bremsklötze sondern finde die angesprochene Stelle ;)

Es gibt was Wichtigeres als den Elch zu pflegen? :confused:

Ein Leben ohne Elch ist möglich, aber sinnlos. :D

Die Stelle ist an der Vorderkante des Trägers.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 13:41

:)

ok, werde Dich auf den Laufenden halten..

Das ja lustig, das gleiche Phänomän tritt bei meinem seid 2 Wochen (nur) beim Anfahren auf ... (ohne einschlagen des Lenkrades), also nur beim anfahren ... ghen er Sache nachher auf den Grund ...

Morgen!

Bei nem Kollegen waren es die Domlager.

Bzw. eins der Domlager. Neu gemacht beide. Knacken weg.

Wir dachten zuerst einer der Antriebswellen hat einen weg, aber die waren in Ordnung.

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 6:49

Domlager??? was ist damit genau gemeint??

wo fettest Du das genau ein?? die Verbindung zum Träger? mhhhhh...

Mit Domlager ist das Lager gemeint das im Dom sitzt? :confused:

Frag mal meine Kumpels von Google! ;)

Die helfen bestimmt auch dir, wenn du sie ganz lieb fragst! :p

Federbeinstützlager, Domlager, ...

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