ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. "knarzen" beim lenken

"knarzen" beim lenken

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:18

hab schon seit längerer zeit ein problem mit meinem golf: wenn ich das lenkrad bewege höre ich meisten so ein komisches knarzen.. woher kommt das? wie wenn man eine rostige feder auseinaderzieht.. (oder so ähnlich)..

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Januar 2005 um 18:22

will dir keine Angst machen...

 

hatte bei mir vor 2 Jahren angefangen wie bei dir, exakt so!!!

 

Jetzt nach 2 Jahren hab ich zum Glück gemerkt, dass bei mir was tropft... war Servoöl!!!

Also in die Werkstatt, nach 230.000km hab ich vor 3 Wochen das neue Lenkgetriebe einbaun lassen!!! Hab zum Glück ein gebrauchtes bekommen, kam so auf 400 Euro

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:23

ich hab keine servo..

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:24

auf jeden fall is das ein schlechtes verkaufsargument.. wenn du jemanden damit probe fahren lässt, und alles knarzt wie verrückt... naja...

hab mal was von porösen achsgummis oder so gehört, is da was dran?

Dann ist es die Rückholfeder der Lenkung...nee, ist nur Spaß. ;)

am 19. Januar 2005 um 18:26

Bei mir hat es auch so geknarzt. Ich hab dann ein neues fahrwerk gekauft und die domlager vorne waren total verschlissen. Dann kamen neue rein und ich höre seitdem nix. Damals hat mein auto 70000km gehabt. Also kann es nicht an der feder gelegen haben weil des original fahrwerk voll ok war. Ich hab es weggeworfen auf den schrott. Bin ich dumm gewesen. Hätte ich mir aufheben sollen.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:28

hmm.. neues fw kommt bei mir in 3 wochen rein...

dachte anfangs auch dass es am fw liegt, aber es taucht eig. nur beim lenken auf...

eventuell Radlager, aber das klingt eigentlich anders als beschrieben wenn es kaputt ist.

am 19. Januar 2005 um 18:31

Nein ich meine die domlager waren total verschlissen. Und es hat so leicht geknarzt. Nach dem wechsel samt fahrwerk ist es weg.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:33

naja wenns bei dir nur leicht geknarzt hat... bei mir is es richtig arg... wie wenn ein geschwader vögel kommt..

Entweder die Domlager selbst sind hinüber oder sie bewegen sich im Dom.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:34

hmm.. nachdem was ich hier so lese freu ich mich schon mal aufs neue fw... :D

hoffe dass es dann wirklich weg is, weil das ganze nervt total.. ich muss immer voll mucke audrehn dass ich das nicht hör...

am 19. Januar 2005 um 18:41

Ich hab des auch mal bei einem Audi A4 gehört. Baujahr 95 also die ersten modelle. Hat übelst geknarzt. Das Auto hat geknarzt wie ein bett. Sogar über bodenwellen. Der typ war oft in kroatien war ein 1,6 mit 100PS der hat 250000km auf der uhr.

Kann aber nicht sagen was es war. Es hat sich angehört wie wenn die feder im federteller knarzen tut. Aber wenn du das fahrwerk wechselst und domlager dazu, dann bist du auf der sicheren seite.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 18:55

das is gut, weil das hätt ich sowieso gemacht!

am 19. Januar 2005 um 19:02

Servus,

ich hab das ähnlich. Bei mir kommt das Geräusch aus dem rechten Radkasten und klingt wie das "Knarzen" von trockenem Gummi auf einer anderen Oberfläche.

Deswegen war ich schon in der Werkstatt, aber die konnte nichts finden, noch das Geräusch hören (angeblich).

Was könnte das bei mir sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen