1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. "Knick" am Kofferraum

"Knick" am Kofferraum

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 13:07

Hallo,

überlege mir einen Audi 80 B4 zu holen, jedoch stört mich ein Makel insbesondere...

Am Kofferraum ist genau an der Kante eine Delle, fast schon ein Knick. Der Lack ist dort auch schon eingerissen.

Frage mich, ob man den Kofferraum wieder hinbekommt, denke mal ums lackieren würde ich so oder so nicht herum kommen...

Anbei sind die Bilder und ein Link zur Anzeige auf AutoScout24.

https://www.autoscout24.de/.../...da91-8873-41a9-b219-8092026b6acb?...

Vielen Dank!

Grüße,

Torben

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
22 Antworten

Tja ,Den Knick kann man problemlos wieder richten nur der Deckel muss lackiert werden da kannste machen was du willst.

So sieht das KFZ ja noch super aus.Also den Preis umd die Kosten der Reparatur runterhandeln und kaufen.

Tolles Auto, da scheint ja alles noch original zu sein.

Den Knick würde ich richten und es zunächst nur mit Spot-Repair versuchen, um möglichst viel vom Original zu erhalten. Da gibt es echte Künstler. Ich selbst könnte dann eher einem ganz leichten Schatten als mit einem komplett lackierten Deckel leben. Wenn Spot nicht befriedigend wird, kann man immer noch komplett lackern.

Sieht aus als wurde da schon einmal gespachtelt

Wo siehst du da Spachtel ? Da ist ganz normal der Lack geplatzt.Ich würde da auch Smart Repair machen.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 18:42

Vielen Dank für alle Antworten!

Falls ich ihn wirklich nehme Versuche ich es dann erstmal mit Smart Repair, mit einem nicht perfekten Ergebnis kann ich auch leben, geht mir eher um den Rostschutz...

Schönes Wochenende euch!

Oh...ein schöner "Wagen 3"... unbedingt erhalten!..

Gruß

Bella Macchina

der knick ist genau am verlauf des rahmens innen. kann man gut wieder richten und den deckel dann lackieren, wie schon geschrieben. ist kein großes ding. samrtrepair würde ich hier weglassen. da siehst nach ein paar sommern immer den lackunterschied. wäre zu schade, für den jetzigen zustand.

Eine neue Klappe von einem Schlachter (die Farbe sollte m.W. nicht so selten sein), und die alte für alle Fälle im Keller behalten, wäre ggf. eine günstigere Alternative.

Das wäre aber wie die Stecknadel im Heuhaufen, denn gebrauchte Teile haben zu 99,9% irgendwelche Beschädigungen.

... und nähme dem Wagen auch seine Originalität, was wirklich schade wäre. Ein solches Fahrzeug ist wirklich schön und lebt vom Werterhalt. Der Tausch von Karosserieteilen oder großflächigen Lackierungen verdreht das ins genaue Gegenteil.

Und wem sollte auffallen, dass die Heckklappe getauscht wurde? Und wie würdest du den Wertverlust dadurch beziffern? Wir sprechen hier nicht von einem Flügeltürer-Mercedes, sondern von einem - zugegeben echt schönen - Alltagsklassiker, bei dem man durchaus pragmatischer sein kann. Ich schlag das nur vor, wissen muss das der TE.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2331809910-223-1994

Gibt mehrere in der Farbe, vielleicht ist ja was in der Nähe dabei. Spart Geld und Zeit (und mögliche Diskussionen um schlecht abgelieferte Arbeit).

..sehe jetzt keinen großen Wertverlust, wenn man die Heckklappe "oberhalb" komplett neu lackiert...mit ein bisschen gutem Willen beschaft man sich herkömmlichen Basislack und duscht das Deckelchen...

Das einzige, was man im Vorfeld holen müsste, wären die aufgeklebten Schilder.

Gruß

Moin,

Ich sehe für einen Austausch oder das komplette, großflächige lackieren des Deckels aufgrund dieses Schadensbilds wirklich keinen Grund. Das Fahrzeug steht doch Top da, und sollte wirklich soweit wie möglich original verbleiben.

Den Farbton des „alten“ Metallicklacks auf so einer großen Fläche zu treffen ist sicher nicht einfach, da wird etwas auffallen nachher.

Eine begrenzte Reparatur der Schadensstelle sollte für nen Profi möglich sein. Vielleicht sogar per Smartrepair. Da gibts oft engagierte und gute Künstler die sich auf gerade so etwas verstehen.

Deine Antwort