- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- „Komfortsteuergerät“ einbauen/ umrüsten
„Komfortsteuergerät“ einbauen/ umrüsten
Hallo Golf 4 Community
Nun ich komme auf eine Alte Sache zurück „Komfortsteuergerät“ einbauen/ umrüsten, weil mich die Aufsperrerei und das Licht unendlich genervt hat. Damit hatte ich mich heute Versucht…..die Betonung liegt auf…Versucht…. bis jetzt, nun das mit dem Licht war ja ein Klacks. Da ich davon ausging „Die Fahrzeuge“ waren gleich das Bj. fast auch, war ich voller Elan bei der Sache. Stecker mit Antenne verlegt 2 Sicherungen eingebaut, gleich noch einen Automatischen Lichtschalter eingebaut mit Sensor wenn ich eh schon in der Ecke bin Den Braunen Stecker musste ich die Codierung auf einer Seite anpassen, Stecker rein dann hat irgendetwas für 2-3 Sek. zu laufen angefangen klang wie ein Stellmotor oder Klappe den Rest hab ich bis auf die Fensterheber überprüft, auch mit der eingeschalteten Zündung war nix auffälliges. Funkschlüssel konnte ich nicht Überprüfen da er noch nicht angelernt an beidem ist.
Nun beim Fahren ist mir dann so einiges Aufgefallen, weil mit dem Wechsel jetzt einiges nicht mehr geht: Die Rote Diode an der Fahrertüre leuchtet/blinkt nicht mehr wenn zugesperrt ist, die Elektrischen Fenster gehen gar nicht mehr ebenso die komplette Innenleuchte, Die Zentralverriegelung über das Schloss geht bis auf den Kofferraum, was aber vorher ging. Der Rest Funktioniert einwandfrei.
Frage: wer hat zu den 2 Komfortsteckern „Braun und Blau“ die Belegung dazu oder die Belegung zu den Komfortsteuergeräten,…nicht zum Antennenstecker die hab ich.
Alle Angaben zu den Komfortsteuergeräten und Schlüsseln kommen nachfolgend hier:
Original Komfortsteuergerät ohne Funk aus MEINEM Golf 4/ Typ 1J1/ 75 PS/ 1,4Ltr. 16V
Verbaut in: Golf 4 Edition mit Alarmanlage 5 Türrer 09.2001
Stecker: Braun E-Nr. unbekannt, mit 1 breiten und 1 schmale Codierungen die je Seite über Kreuz liegend sind.
Komfortsteuergerät Original: Hella HLO 1C0 959 799 >Kennbuchstabe KEINER
ZM min 5DK 008 211-00 II12701 . H01/S0001
Original VW Schlüssel: Standard feststehend mit Licht ohne Funk
Komfortsteuergerät aus Schlachtgolf 4
Verbaut in: „Ausgebaut“ aus Golf 4 Edition mit Alarmanlage, 5 Türrer ca, Bj. 99-2000
Stecker: Blau 1J0 962 623A, mit 2 breiten und 2 schmalen Codierungen die jeweils genau gegenüber liegenden sind.
Komfortsteuergerät Original VW Hella HLO 1J0 959 799 AH
ZM-max 5DK 007 954-51 III41001
Zu der Sache wollte ich diesen Schlüssel verwenden:
Original VW Schlüssel: VW 1J0 959 753N
verwendeter Schlüssel 3 Tasten: HLO 1J0 959 753 AH
49 / 00
Hella 434 Mhz
5F0 008 399-10
CE 0678
Nun weiß hier einer mit seinem Fachwissen weiter!?! Wo und was da so schief läuft. Da ich selber mal vor einem halben Jahrhundert KFZ Mechaniker gelernt habe, hatte ich mich vorher etwas mit der Materie auseinandergesetzt, doch das mit den Komfortsteuergerätten ist so vielfältig und Umfangreich…..das man ein Fachmann auf diesem Gebiet sein muss. Es war einfach nix mit Probieren geht über Studieren, hier ist eher ein Studium über 3 Jahre angesagt.
Nun freu ich mich auf eure Ideen, Antworten und Lösungen zur Sache.
Gr. Rainer