- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- "Kompakte Sportler" um 9000€
"Kompakte Sportler" um 9000€
Hallo zusammen,
Das wird hier wahrscheinlich alle paar Wochen gefragt, aber ich bin mir echt unsicher mit der Autowahl und Entschuldigung im Voraus für den Roman.
Vorerst zu mir:
- 19 Jahre alt
- wird mein Erstauto (welches ich aus eigener Tasche kaufen werde)
-2 1/2 Jahre "Führerscheinerfahrung" mit hauptsächlich Golf V 105PS und sonst noch Opel Zafira, Toyota Corolla 90PS, Seat Leon 150PS, Nissan Qashqai 125PS
- Kapital 9000€ (bis 12k wäre möglich, aber ungern, da ich gerne noch einen Puffer übrig hätte, für mögliche Reperaturen/Service/...)
Da ich noch ein Jahr Azubi bin, sollte sich die anschließenden Kosten im Rahmen halten. (Ich will nicht für das Auto arbeiten gehen)
- Arbeitsweg 30km einfach, momentan habe ich allerdings noch eine Jahreskarte für die Bahn d.h. ich werde nicht täglich mit dem Auto fahren.
Meine "erreichbaren" Traumautos (die momentan preislich rausfallen) sind:
- Seat Leon Cupra (R) (Generation 1P 2005-12 finde ich nicht so schön)
- Hyundai I30 N
- RS3
Vllt als kleine Vorstellung für euch, in welche Richtung ich denke.
Ich interessiere mich für Autos um die 200PS, mehr muss nicht sein, kann aber, jedoch wird mir hier wahrscheinlich davon abgeraten.
Ich sag Mal so, mit dem Golf wollte ich einmal jemanden überholen und ein A6 hinter mir musste den Überholvorgang abbrechen, weil ich zu langsam war +100km/h...
Momentan bin ich gerade auf dem Ford Focus ST Trip, allerdings finde ich den fehlenden Tempomat etwas schade. (Kann man so etwas kostengünstig nachrüsten?)
Außerdem habe ich den alten Seat Leon Cupra M1 vor 2005 im Blick.
Und nun habe ich auch noch Audi A5 bzw. 3er BMW eher als Coupé ab 2005 für mich entdeckt. (wobei ich mir da unsicherer bin, da die laufenden Kosten/Reperationen hier wahrscheinlich höher ausfallen werden?)
Außerdem bin ich hauptsächlich Diesel gewohnt, außer Opel und Nissan. Weshalb ich etwas kritisch mit Benzin bezüglich Spritpreise gegenüber stehe. (Ist aber kein Ausschlusskriterium, vorallem da beim Diesel andere Kosten wiederum höher sind...)
Bezüglich der Schaltungsart bin ich allem offen, bin zwar Gangschaltung gewöhnt, aber durch den Seat ist mir Automatik auch sehr sympathisch.
4 Leute sollten schon Platz finden, was die Türanzahl betrifft bin ich offen für alles.
Ich hoffe ihr könnt mich hier etwas beraten oder eigene Erfahrungen einbringen.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Was dir klar sein sollte: Du wirst einen Kompromiss zwischen "Sportlichkeit" und Kosten eingehen müssen. Ein Kompakter mit ca. 200 PS ist von der Kostenseite noch einigermaßen erträglich. Die Top-Versionen mit ca. 300 PS kosten bei Anschaffung und Unterhalt schon einiges mehr.
Beispielsweise gibt es im Astra-Forum so einen "Experten", der seinen OPC auf kleinere Räder umrüsten möchte, weil ihm ein Satz der 19"-Schlappen zu teuer ist.
Von daher ist deine Idee mit ca. 200 PS bei deinem Budget schon gar nicht verkehrt. Traumautos haben leider meistens die Eigenschaft, dass man sie sich streng genommen nicht wirklich leisten kann (geht zumindest mir so).
Wenn du "viel Auto für's Geld" möchtest, dann bist du mit einem Leon, Focus, Astra usw. gut bedient. Ein Audi A5 oder 3er BMW für's gleiche Geld ist in der Regel schon etwas älter und mit höherer Laufleistung.
Ansonsten werfe ich noch den Civic Type R der 8. Generation ins Rennen.
Wenn du Kosten meiden willst, dann würde ich eine Stufe unter der GTI Klasse suchen.
Jugendlich, sportlich nicht zu alt :
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
BMW 120d xDrive Urban Line/PDC/Leder/Unfallfrei
Erstzulassung: 04/2014
Kilometerstand: 97.800 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 11.700 €
Ford Fiesta ST Navi Kamera Klima LM SHZ Recaro Leder
Erstzulassung: 01/2014
Kilometerstand: 108.708 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 134 kW (182 PS)
Preis: 10.990 €
Diesel = Fahrverbot?! Diesen Aspekt solltest du nicht vergessen. Wenn du eventuell in einer größeren Stadt wohnst, könnte soetwas in den nächsten 2-3 Jahren kommen.
Grundsätzlich ist aber deine Überlegung irgendwie unstimmig.
Am liebsten viel PS(du definierst dich anscheinend durch die hohe PS-Zahl der Autos...siehe dein "Roman"), aber dann sowenig wie möglich an Folgekosten(also niedrige Ausgaben in Sprit, Versicherung, Wartung, Steuern, Pflege). Dann suchst du dir 13 Jahre Autos raus, bei denen hohe Reparatur- sowie Folgekosten vorprogrammiert sind.
Wenn du nur ca. 12t € zur Verfügung hast und am liebsten niedrige Folgekosten haben möchtest, rate ich dir Autos mit 150-180 PS anzuschauen z.B. BMW 118/120i (je nach Wohnort auch Diesel), Golf IV 1.4 TSI usw.
blue
Danke für eure schnelle Antworten!
@Bluedo ich kann deine Denkweise völlig nachvollziehen. Die "neueren" sind zu teuer in der Anschaffung für mich, aber (billiger) in laufenden Kosten. Die alten sind anfälliger und verbrauchen meist mehr.
Aber mehr als 10L/100km will ich nach Werksangaben einfach nicht verbrauchen. Und da das ja dann eh mehr wird, wäre um die 8L schon gut(was Benziner betrifft).
Deshalb bin ich mir ja so unsicher und suche schon einige Wochen fast täglich nach Autos.
Das Problem ist nur, je mehr ich suche, desto größer wird die Auswahl, was es leider auch nicht leichter macht...
Und mir ist bewusst, dass viel Leistung auch mehr Anfälligkeiten mit sich bringt und mehr verbraucht. Vorallem bei älteren Autos, aber ich will einen Kompromiss finden...
Über das Dieselfahrverbot mache ich mir eher nicht soo große Sorgen, auch wenn ich das selbstverständlich nicht vernachlässigen sollte. Ich wohne ziemlich ländlich und zumindest zur Arbeit sollte das kein Problem werden.
@Nyasty Mit den 1er BMW's kann ich mich leider nicht so anfreunden, auch wenn die in mein Schema passen würden. Der Fiesta wäre schon eher etwas, nach denen habe ich auch schon geguckt.
Mit denen habe ich mich zwar noch nicht so beschäftigt, aber
VW Scirocco
Opel Astra/Corsa (Auch wenn ich mit Opel nicht unbedingt Sportlichkeit verbinde)
Renault Clio RS
Madza MPS 3
...
(Und da sind wir wieder beim Thema viel Auswahl)
würden ja auch noch in mein Schema passen.
Vergiss Diesel - ein Diesel wird niemals sportlich sein, auch nicht mit 300 PS.
Einen 2l Turbo in einem Kompaktwagen kannst du locker mit unter 8 l fahren, brauchst aber etwas Disziplin beim Pendeln, damit nicht doch wieder 10 l auf der Uhr stehen.
Sportlichkeit kommt in erster Linie von der angetriebenen Achse, Fahrwerk, Lenkung, Motor, Schaltung, in der Reihenfolge.
Mit Hinterradantrieb gibts im Prinzip nur BMW, wenn du einen findest, der nicht runter geritten ist halte ich das für die beste Option.
Danach kommt Ford, wegen der genial abgestimmten Fahrwerke. Ernsthaft, ein Fiesta 1.25 l mit 80 PS ist sportlicher als ein Polo GTI. Du kannst einen Fiesta mit abgeschaltetem ESP in die Kurve werfen, dass du dich hinterher selbst fragst, wie die Kiste das geschaff hat. Da schaltet sich beim Polo längst der erhobene Zeigefinger (ESP) ungefragt wieder ein, bremst und dreht dir komplett die Leistung ab.
Renault RS wäre ebenfalls gut, aber relativ teuer im Unterhalt.
Sportlichkeit definiert jeder anders. Und gerade der Kollege hier möchte anscheinend eher Drehmomentschub beim überholen und keine Drehzahlorgie. Da könnte Diesel durchaus passend sein. Und nur weil man Ford sportliches Fahrwerk anredet, wird ein 80 PS Fiesta nicht besser als Polo GTI abgestimmt sein. Schön die Klischees zurück in die Schublade und weiter geht's.
Auch wenn ich BMW bis auf die M-Modelle nie wirklich auf dem Schirm hatte mit so etwas könnte ich mich doch gerne anfreunden
BMW 320i Coupe NAVI TÜV Neu
Erstzulassung: 12/2007
Kilometerstand: 107.500 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 125 kW (170 PS)
Preis: 8.950 €
Oder als Diesel:
BMW Baureihe 3 Coupe 320d Euro5 Tüv & Au Neu 6 Gang
Erstzulassung: 03/2009
Kilometerstand: 144.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 130 kW (177 PS)
Preis: 8.999 €
Gut hier haben wir nur "170" PS, aber ich denke damit würde ich trotzdem glücklich werden.
Die Versionen über 200PS haben dann meist zwischen 160 und 190tsd. Kilometer.
Da wäre dann die Frage ob das die richtige Entscheidung wäre. Wenn ein Auto gepflegt wird/ist kann es natürlich noch locker über 200.000km laufen, aber man kennt ja nicht die Vorbesitzer, oder seht ihr das anders?
(Wenn's ein Topangebot wäre, würden mich aber über 160tsd. Km nicht so arg stören)
VW Scirocco wird es nur mit anfälligen Motoren geben. Mazda MPS hatte auch einige Probleme mit Turboladern und ist allgemein im Unterhalt teurerer als ein Golf GTI. Der 320i hat auch paar Macken mit Motor.
Moin,
Du wirst bei deinen Wünschen und deinem Budget zu 99% bei einem Auto landen, dass entweder bereits den ein oder anderen kleinen Defekt hat, Verschleißmängel oder anstehende Wartungen aufweist. Sprich - egal was du dir anschaffst - es hat stets das Potential dir dein Konto dauerhaft abzuräumen. Ich würde da zumindest warten, bis du ein richtiges Einkommen hast und nicht mehr vom Azubigroschen alles bestreiten musst. Du hast ein bisschen mehr Geld (für 15.000€ findest du durchaus sehr gute Fahrzeuge) und einige Reserven und Euros im Monat mehr. Und die Zeit ist ja nun wirklich nicht mehr lang.
LG Kester
@Rotherbach Da hast du womöglich Recht, allerdings würde ich das nicht pauschalisieren, nur das eine zu finden wird halt schwierig...
Was hälst du von dem Gedanken, jetzt so ein Auto zu kaufen und dann in 1-2 Jahren wieder ein neues in deiner genannten Preisklasse zu holen?
@Nyasty gilt das auch für den 320d?
Mit Motorproblemen kenne ich mich wenig aus, und vorallem da ich noch nicht entschlossen bin, wird es wohl lange dauern bis ich alle Autos "durchgecheckt" habe.