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"Korrosionsschutzhauben" - Verarsche oder wirksam?
Frage an Leute, die sich kein X für ein U vormachen lassen:
Die folgende Firma wirbt seit einiger Zeit für Schutzhauben, die durch einen "Elektrik-Trick" die Korrosion des Motorrads verhindern sollen. Ist sowas überhaupt technisch denkbar? Hat jemand Erfahrung damit?
www.corrodom.de/deutsch/index.htm
Gruß
Medman
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29 Antworten
Killefit, spritze Du WD 40 über Deine Feuerstuhl, wasche gutt ab wenn de wieder fährst, alles buono. Hauptesache stehte trocken und gut belüftet.
Alles Beutelschneider!
SBsF
wenn ich mir die Seite so durchlese, schliese ich mich SBsF nur an.
für den Kaufpreis der Plastiktüte kaufe ich WD40 Paletten.
Gruss Tom
Moin, Moin, ich persönlich halte nichts von so einem Tüddel. Habe dieses hier beim Googeln gefunden.->
Quelle:http://www.kawasaki-ninja-forum.de/...odom-quot-schon-ausprobiert.html
Hallo Fangemeide,
Corrodomtüte schon ausprobiert und das seit Jahren. Hatte meine Harley darin in einer böse feuchten Garage. Null Problemo. Kann sogar im Freien verwendet werden, wenn die Tüte niemand aufsticht.
Aber: Die schlechten Menschen haben den Euro dazu benutzt um die Umstellung 1:1 vorzunehmen, in der Folge wurde dann auch noch der Europreis erhöht. Gehören geteert und gefedert die Herrschaften. Im EG-Ausland stand auf sowas eine hübsch hohe Geldstrafe. Im Deutschland ja unnötig. Das regelt der Markt. Spanien und Italien zeichnet auch heute noch den Pesenten- bzw. Lirepreis aus. Käme in Deutschland besonders gut. Da würden Euch die Augen übergehen.
Ferner ist die Tüte auch deutlich schlechter geworden. Zu DM-Zeiten garantierte der Hersteller zwei Jahre Verweildauer. Heute -> einen Winter.
Gleichwohl würde ich für wertige Fahrzeuge immer so ein Ding kaufen. Vor dem Winter waschen und fönen. Teuertüte kaufen und eintüten. Im Frühjahr rausholen, Batterie rein und los. Nichts verstaubt nichts verdreckt. Egal ob ein PKW mit in der Garage steht der häufig naß reingestellt wird oder nicht.
Leider fand ich auf der Homepage des Herstellers für kleinere Fahrzeuge auch keine S-Tüte mehr.
Also frei nach dem Grundsatz: Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß haster
Zitat:
Original geschrieben von medicine-man
Frage an Leute, die sich kein X für ein U vormachen lassen:
Die folgende Firma wirbt seit einiger Zeit für Schutzhauben, die durch einen "Elektrik-Trick" die Korrosion des Motorrads verhindern sollen. Ist sowas überhaupt technisch denkbar? Hat jemand Erfahrung damit?
www.corrodom.de/deutsch/index.htm
Gruß
Medman
Kann ich nur empfehlen. Habe ich schon seit 3 Jahren. Funzt super. Sauber rein und genauso wieder raus .
Gruß DStegi
....ist sehr zu empfehlen...habe seit Jahren sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ob in der Garage oder außerhalb. Der Nachteil ist der Preis und der xeiße Reißverschluß; ein Gelumpe sondersgleichen. Hier muß man(n) sehr vorsichtig zu Werke gehen, dass jener nicht aufreißt; dann ist der gesamte Effekt des Mopedkondoms flöten
Grüße
so ne blase gibts doch auch original von had.....fährste die mopede rein, und sie wird zart geföhnt.....
In der Metall verarbeitenden Industrie werden solche Plastikabdeckungen zum Zwischen- lagern von entfetteten Eisenteilen verwendet.Diese Teile werden abgedeckt ,teilweise draussen für mehrere Tage abgestellt ohne auch nur Flugrost zu bekommen.Diese Folie soll ein Gas freisetzen ,das Korrosion verhindert.
mfg ortler
Ich kann Ortler nur zustimmen.
Ich arbeite bei einem Automobilhersteller und wir schicken mit solchen Folien Metallteile nach Uebersee. Es handelt sich um sogenannte VCI-Folien (Volatile Corrosion Inhibitor). Es gibt verschiedene Typen. Am besten sind die, die fuer ein bestimmtes Metall ausgelegt sind. Beim Motorrad kommen Folien zum Einsatz, die fuer mehrere Metalle geeignet sind. Dadurch ist der Effekt schwaecher, funktioniert aber. Aus den Folien treten Gase aus, die eine Korrosion verhindern.
Ob es dieser Hersteller sein muss, weiss ich nicht, google doch mal zu "VCI und Motorrad" und check was du sonst noch bekommen kannst. Aber das Zeug ist leider relativ teuer.
Gruss
Stefan
Danke für die Infos. Hätte ich nicht gedacht, dass da was dran ist....
Gruß
Medman
Zitat:
Original geschrieben von haster
Hallo Fangemeide,
Corrodomtüte schon ausprobiert und das seit Jahren. Hatte meine Harley darin in einer böse feuchten Garage. Null Problemo. Kann sogar im Freien verwendet werden, wenn die Tüte niemand aufsticht.
Aber: Die schlechten Menschen haben den Euro dazu benutzt um die Umstellung 1:1 vorzunehmen, in der Folge wurde dann auch noch der Europreis erhöht. Gehören geteert und gefedert die Herrschaften. Im EG-Ausland stand auf sowas eine hübsch hohe Geldstrafe. Im Deutschland ja unnötig. Das regelt der Markt. Spanien und Italien zeichnet auch heute noch den Pesenten- bzw. Lirepreis aus. Käme in Deutschland besonders gut. Da würden Euch die Augen übergehen.
Ferner ist die Tüte auch deutlich schlechter geworden. Zu DM-Zeiten garantierte der Hersteller zwei Jahre Verweildauer. Heute -> einen Winter.
Gleichwohl würde ich für wertige Fahrzeuge immer so ein Ding kaufen. Vor dem Winter waschen und fönen. Teuertüte kaufen und eintüten. Im Frühjahr rausholen, Batterie rein und los. Nichts verstaubt nichts verdreckt. Egal ob ein PKW mit in der Garage steht der häufig naß reingestellt wird oder nicht.
Leider fand ich auf der Homepage des Herstellers für kleinere Fahrzeuge auch keine S-Tüte mehr.
Also frei nach dem Grundsatz: Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruß haster
Kann ich alles nur bestätigen.
Seit 2000 zwei Tüten in Verwendung.
Wichtig ist m.E. : Wirklich trocken!!! rein in die Tüte. Ich blase die fast geschlossen Tüte mit dem Bike darinnen immer noch mit einem Warmluftföhn auf und lasse dann die Luft langsam entweichen. Das holt noch einen Teil der Restfeuchte raus. Die Tüten sind dann auch länger als zwei Jahre verwendbar.
Mir ist die Funktion nicht ganz klar.
Sauerstoff (in der Luft enthalten) und Feuchtigkeit (Kondensat durch Temperaturschwankungen) treten doch auch in der Tüte auf oder nicht?
Ergo muß da doch ein Schutzgas vorhanden sein oder die Feuchtigkeit wird absorbiert und nach aussen abgeleitet?
Gruss Peter
Zitat:
Original geschrieben von E605
Mir ist die Funktion nicht ganz klar.
Sauerstoff (in der Luft enthalten) und Feuchtigkeit (Kondensat durch Temperaturschwankungen) treten doch auch in der Tüte auf oder nicht?
Ergo muß da doch ein Schutzgas vorhanden sein oder die Feuchtigkeit wird absorbiert und nach aussen abgeleitet?
Gruss Peter
Hallo Peter,
die Tüte dunstet einen Korrosionsschutz, der in dem Kunststoffmaterial der Tüte enthalten ist, aus. Die Tüte selbst ist mit einem nahezu luftdichten Reissverschluss verschlossen. Das Bike befindet sich quasi in einem überdimensionierten, wiederverwendbaren Gefrierbeutel.
Wenn die Tüte den Korrosionsschutz verloren hat, kann man diesen theoretisch wieder der Luft in der Tüte beigeben. Aber....., diese Nachfüllpacks sind so teuer, dass es sich lohnt gleich eine neue Tüte zu kaufen.
Ich versuche, bei der Einlagerung der Luft in der Tüte soviel wie möglich Feuchtigkeit zu entziehen (Maschine sehr trocken, Föhn...), daher ist das Kondensat in der Tüte sehr gering. Die Maschine zeigt nahe NULL Wasserflecken beim Ausmotten nach ca. 3-4 Monaten. Und sie ist auch staubfrei, was das Einnisten von Wasser wohl auch reduziert.
Tipp: Etwas Katzenstreu zur Restfeuchtigkeitsaufnahme einstreuen
Was ich auch toll finde, ist auch das ich eine einwandfrei saubere Maschine im Frühjahr habe. So wie ich sie sauber und trocken eingebracht habe. Auch startbereit, da ich die Batterie via Frischhalteladegerät bereit halte.
Wie's bei einer Aufbewahrung im Freien aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
Hi,
in dem Moped Kondom ist ein Gas eingebracht, dass sich quasi wie ein Film über den Moppederich legt. Das Zeug gibt es aber meiner Kenntnis nach, aber auch zum Aufsprühen; das Aufsprühen hat aber lange nicht das positive Ergebnis/Wirkung, vor allem die Dauerhaftigkeit in feuchten Ggen oder gar Freien.
Wie betont, ich finde es gut, nur der Preis ist ja auch nicht schlecht und wie bereits gepostet, ist der Reissverschluß bei der Tüte schlichtweg ein Scheiß; auf der einen Seite macht man(n) zu, auf der anderen Seite geht er auf. oder war ich schlichtweg zu doof dafür
Grüße
FM500 war schneller..........macht nichts
Grüße²