ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ? Kosten Tempomatfreischaltung ?

? Kosten Tempomatfreischaltung ?

Themenstarteram 3. März 2007 um 11:11

Hallo,

Habe mir einen Tempomathebel und einen Kupplungsschalter in Eigenregie in meinen GTS 1.8 eingebaut. Anschließend telefonierte ich bei verschiedenen FOH rum, um zu erfahren, ob diese schon einmal einen Tempomaten freigeschaltet haben. Bei einem bin ich fündig geworden, dieser versicherte mir, dass dies in ner halben Stunde und mit ca 30 Euro erledigt sein würde.

Gestern war ich dann bei meinem un-FOH. Ein alter Meister machte sich schließlich an die Arbeit. Nach sage und schreibe 2:15 Stunden und 3 Probefahrten hatte er es dann endlich geschaft. Auf meine Frage hin, ob er es schon einmal gemacht hat, bekamm ich die Antwort: "JA, vor 4 Jahren bei einem Zafira ! ! ! "

Werde mal die Rechnung abwarten, ob dieser mir die volle Arbeitszeit (besser gesagt: Such- und Grübelzeit) berechnet.

Nun meine frage an euch: Wie lang hat euer FOH dafür gebraucht und was hat es gekostet.

Bitte keine Antworten wie: "Ne Kiste Bier bei nem Mechanikerkumpel", hab leider keinen Bekannten der in der Branche arbeitet.

Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

sagens wir mal so, die FOH hat ne Leistung erbracht für die er geradestehen muß. Ich hätte mir VORHER einen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Bei meinem war er auch 2Std beschäftigt (war allerdings nicht dabei da ich mein Auto nen Tag dagelassen habe) da ganz hat mich 80€ gekostet incl BC Freischaltung OHNE zusatzarbeiten wie Kupplungsschalter einbauen, also reine programmierung. im vergleich zur serienausstattung ist es mir das allemal wert und wenns 200€ gekostet hätte wäre es für mich auch noch ok gewesen.

Mein FOH hat 5 AW gebraucht ,kostet incl. Mwst.39,15 Euren.

Nur Programmierung

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:06

Danke CSN_CREW_JOOP,

wie du sicher weist, ist ein AW vergleichbar mit 5 Min Arbeitszeit, jetzt kann ich mir in etwa ausrechnen was bei 2h15min auf mich zukommt

am 3. März 2007 um 15:29

Hallo,

bei so Freischaltungen muss man einfach mal den Serviceleiter der Werkstatt fragen was man in die Kaffeekasse legen muss damit "dies und das" freigeschaltet wird.

Ich hatte als Antwort für den Tempomat 20,-€ bekommen.

und denke das dies fair war.

LG

KingGanja

Zitat:

Original geschrieben von MAPFI1183

Danke CSN_CREW_JOOP,

wie du sicher weist, ist ein AW vergleichbar mit 5 Min Arbeitszeit, jetzt kann ich mir in etwa ausrechnen was bei 2h15min auf mich zukommt

Wie so hat der solange gebraucht,versteh ich überhaupt nicht.

Der hau dich bestimmt übers Ohr.

Dazu muss ich sagen, dass er bei mir 3 h gebraucht hat!

Als er nach 2,5 Stunden allerdings bemerkte, dass gar kein Kupplungsschalter vorhanden ist, ging das ganze dann auf 30 Minuten!

Leider hatte ich mir keinen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen, da er mir sagte, dies sei eine halbe Stunde Arbeit!

Nun ja, ich hab 120 € inclusive Blinkerhebel und Kupplungsschalter gezahlt!

Er hat mir also nicht die volle Arbeitszeit in Rechnung gestellt!

am 4. März 2007 um 11:49

Ich habe knapp 30€uro bezahlt, das ist der Preis für das Programmieren in einem Steuergerät.

Gedauert hat es ca. eine halbe Stunde und die grüne Lampe leuchtet auch :)

am 5. März 2007 um 7:32

nur freuschalten hat bei mir ca. 36 EUR gekostet.

war ein FOH in Lübeck.

am 5. März 2007 um 7:46

Hier hast du mal meine komplette Rechnung.

Zitat:

Original geschrieben von Wasserbauer

nur freuschalten hat bei mir ca. 36 EUR gekostet.

war ein FOH in Lübeck.

Welchem hast du dich anvertraut ??

am 5. März 2007 um 10:47

bin seit jahr und tag bei Hansa.

arbeite ja die woche über in Lübeck.

am 5. März 2007 um 11:12

Bei mir hat es ca 2,5-3 Stunden und 3 Probefahten gedauert. Da kein Kupplungsschalter vorhanden war, hatte es die ersten 2 Probefahrten gekostet.

Ich hab 122 € inclusive Blinkerhebel und Kupplungsschalter gezahlt!

 

Gruß aus A

Zitat:

Original geschrieben von greg1974

Bei mir hat es ca 2,5-3 Stunden und 3 Probefahten gedauert. Da kein Kupplungsschalter vorhanden war, hatte es die ersten 2 Probefahrten gekostet.

Der Kupplungsschalter und Kabel ist doch das allererste was man nachschaut!?

Aber insgesamt wird es anscheinend mit den Modelljahren schwieriger.

Bei meinem MJ2006 (zwar Corsa aber mal egal) hats auch 3 Stunden gedauert und alle Meister sind ums Auto rumgesprungen. Und die haben schon oft Tempomat nachgerüstet und andere Dinge freigeschaltet.

am 5. März 2007 um 11:53

@greg1974

Bei welchen FOH warst Du in A?

Ich überleg auch schon seit längerem ob ich einen brauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ? Kosten Tempomatfreischaltung ?